Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Probefahrt 2AT 218d

Probefahrt 2AT 218d

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 19:46

Hallo!

Bin mal im X4 Forum aktiv gewesen und wundere mich, dass der AT noch kein eigenständiges Forum hat und das Thema: "Vorstellung des neuen AT" bereits auf 26 Seiten ausdiskutiert wird. Da verliert man (als Neuer) schon schnell den Überblick.

Bei der Präsentation des neuen AT war ich von dem Wagen sehr enttäuscht und habe ihn als: "Hässlich wie die Schwiegermutter vom Aschenputtel" genannt. Es ist ein Wagen bei dem wahrscheinlich die Farbe über gefällt/hässlich entscheidet. Neulich habe ich einen 218d AT in der Farbe Imperial Blau Metalic vor einem Autohaus gesehen und vielleicht zu lange betrachtet, sodass mir ein Verkäufer eine Probefahrt angeboten hat.

Und jetzt endlich zu meinem subjektiven (seit 7 Jahren X3-Fahrer) Eindruck nach der Probefahrt:

-der 2L Diesel-Motor mit 150PS ist sehr leise und passt super zum Wagen.

-das Automatikgetriebe ist sagenhaft gut! So etwas muss man einfach ausprobieren/erleben. Referenz!

-gutes Platzangebot und gute Übersichtlichkeit. Habe mich nach ein Paar Eingewöhnungsminuten sehr - wohl gefühlt.

-Panoramadach, Head Up-Display+Navi Professional muss man haben

-Ledersitze bieten sehr wenig seitenhalt und sind für Leute mit langen Beinen ungeeignet. Da müsste man Sportsitze ordern.

-Hi-Fi-Anlage schwach!!!

-teilweise laute Fahrwerk/Abrollgeräusche auf einigen Autobahnstücken.

Alles in einem ist es, meiner Meinung nach, ein ganz gut gelungenes Auto!

Bmw-218d1
15102014135
15102014138
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 19:46

Hallo!

Bin mal im X4 Forum aktiv gewesen und wundere mich, dass der AT noch kein eigenständiges Forum hat und das Thema: "Vorstellung des neuen AT" bereits auf 26 Seiten ausdiskutiert wird. Da verliert man (als Neuer) schon schnell den Überblick.

Bei der Präsentation des neuen AT war ich von dem Wagen sehr enttäuscht und habe ihn als: "Hässlich wie die Schwiegermutter vom Aschenputtel" genannt. Es ist ein Wagen bei dem wahrscheinlich die Farbe über gefällt/hässlich entscheidet. Neulich habe ich einen 218d AT in der Farbe Imperial Blau Metalic vor einem Autohaus gesehen und vielleicht zu lange betrachtet, sodass mir ein Verkäufer eine Probefahrt angeboten hat.

Und jetzt endlich zu meinem subjektiven (seit 7 Jahren X3-Fahrer) Eindruck nach der Probefahrt:

-der 2L Diesel-Motor mit 150PS ist sehr leise und passt super zum Wagen.

-das Automatikgetriebe ist sagenhaft gut! So etwas muss man einfach ausprobieren/erleben. Referenz!

-gutes Platzangebot und gute Übersichtlichkeit. Habe mich nach ein Paar Eingewöhnungsminuten sehr - wohl gefühlt.

-Panoramadach, Head Up-Display+Navi Professional muss man haben

-Ledersitze bieten sehr wenig seitenhalt und sind für Leute mit langen Beinen ungeeignet. Da müsste man Sportsitze ordern.

-Hi-Fi-Anlage schwach!!!

-teilweise laute Fahrwerk/Abrollgeräusche auf einigen Autobahnstücken.

Alles in einem ist es, meiner Meinung nach, ein ganz gut gelungenes Auto!

+2
7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin,

die Erfahrungen von bassek1 kann ich größtenteils absolut bestätigen. Letzten Montag hatten wir auch den 218d mit Automatik und Sports Line den Tag über zum Testen. Mein Vergleichsauto ist unser X1 2.0d Automatik.

Der Motor in Kombination mit der Automatik ist wirklich TOP. Gerade zum 2.0d in unserem X1 verhält der 1.8d sich absolut mustergültig: sehr leise und unaufgeregt. Da wurde einem wieder bewußt was für ein ungehobelter Geselle der Motor in unserem X1 ist.

Das Raumgefühl ist auch genial. Aber so richtig wohlgefühlt habe ich mich noch nicht. Liegt wohl daran, dass ich mich an diese "Van-Verhältnisse" erst noch gewöhnen müsste.

In unserem waren die Sportsitze verbaut mit verstellbarem Seitenhalt. Wie auch schon im X1 super Seitenhalt und bequem. Die Oberschenkelauflage war seeehr lang.

Besondere Fahrwerk- oder Abrollgeräusche sind mir nicht aufgefallen.

Da wir den Wagen bei Regenwetter hatten, drehten die Räder vorne beim anfahren an einer Kreuzung/Kreisverkehr doch recht schnell durch. (Und Nein, ich habe es nicht provoziert ;) ). Ich denke mal, dass Kunden die vom Frontantrieb kommen dem gar nicht so viel Beachtung schenken. Da ich aber seit Jahren nur PKW mit Allrad fahre, ist es mir schon "negativ" aufgefallen.

Selbst bei uns auf dem Land (Westerwald) hat der Wagen recht hohe Aufmerksamkeit erhalten. Allerdings war die gängige Meinung: "Das ist doch der 3-Zylinder mit Frontantrieb von BMW. Das geht ja gar nicht!!"

Eigentlich Schade, denn der Wagen fährt sich wirklich (fast) tadellos und das für BMW mit untypisch viel Platz. Wenn man bedenkt, dass der Wagen sogar ca. 13 cm kürzer ist als der X1.

Meine Empfehlung: unbedingt Probefahren, wenn man Interesse an dem Wagen hat. :cool:

Gruß aus dem WW

Stefan

@Stefan,

war die Sportautomatik verbaut? Die soll Launchcontrol haben. Wenn ja, war die ausgeschaltet als die Räder durchdrehten?

Habe mal mit Google eine Erklärung zur Launch Control Arbeitsweise gefunden. http://www.motorsport-magazin.com/.../...die-launch-control-t8793.html

Ist also deutlich mehr als das historische ASC in meinem 3er Compact - E36/5 - Das ASC verringert das Durchdrehen der Antriebsräder durch kurze Bremsimpulse auf die Heckantriebsräder.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 16:18

Meine Probefahrt war zu kurz um alles auszuprobieren und ich weiß es nicht ob es ein Sport-Automatikgetriebe war, jedenfalls habe auch ich die Vorderräder zum durchdrehen gebracht und es war wunderschön :)

Für Alle, die es nicht so gerne haben: Im Ausland kann man schon schon X-Drive Versionen konfigurieren:

http://www.bmw.be/.../startWithConfigUrl.faces?...

Von mir aus ist das nächste BMW Autohaus in Belgien oder Holland per Fahrrad erreichbar und ich muss mich immer wieder über die Preis- und Ausstattungspolitik ärgern. Schaut mal einfach rein und ärgert Euch mit mir mit, dass sie so viel mehr Auswahl haben ;)

Wenn es die Sportautomatik ist, dann sind Schaltpadles am Lenkrad verbaut. Daran kann man es recht einfach erkennen.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 18:04

Meiner hatte keine Schaltwippen.

Zitat:

@bassek1 schrieb am 16. Oktober 2014 um 21:46:54 Uhr:

Hallo!

Bin mal im X4 Forum aktiv gewesen und wundere mich, dass der AT noch kein eigenständiges Forum hat und das Thema: "Vorstellung des neuen AT" bereits auf 26 Seiten ausdiskutiert wird. Da verliert man (als Neuer) schon schnell den Überblick.

Bei der Präsentation des neuen AT war ich von dem Wagen sehr enttäuscht und habe ihn als: "Hässlich wie die Schwiegermutter vom Aschenputtel" genannt. Es ist ein Wagen bei dem wahrscheinlich die Farbe über gefällt/hässlich entscheidet. Neulich habe ich einen 218d AT in der Farbe Imperial Blau Metalic vor einem Autohaus gesehen und vielleicht zu lange betrachtet, sodass mir ein Verkäufer eine Probefahrt angeboten hat.

Und jetzt endlich zu meinem subjektiven (seit 7 Jahren X3-Fahrer) Eindruck nach der Probefahrt:

-der 2L Diesel-Motor mit 150PS ist sehr leise und passt super zum Wagen.

-das Automatikgetriebe ist sagenhaft gut! So etwas muss man einfach ausprobieren/erleben. Referenz!

-gutes Platzangebot und gute Übersichtlichkeit. Habe mich nach ein Paar Eingewöhnungsminuten sehr - wohl gefühlt.

-Panoramadach, Head Up-Display+Navi Professional muss man haben

-Ledersitze bieten sehr wenig seitenhalt und sind für Leute mit langen Beinen ungeeignet. Da müsste man Sportsitze ordern.

-Hi-Fi-Anlage schwach!!!

-teilweise laute Fahrwerk/Abrollgeräusche auf einigen Autobahnstücken.

Alles in einem ist es, meiner Meinung nach, ein ganz gut gelungenes Auto!

Hallo

Ich hatte auch schon das Vergnügen den 218 D AT Probe zu fahren. Ich kann deine Eindrücke bestätigen, allerdings war meiner ein Schalter, aber ich kenne die 8-G -Autom. von meinem derzeitgen BMW. Ich kann mir vorstellen das der AT mit der Autom. noch besser harmoniert wie mit dem Schaltgetriebe.

Aber ich würde den 2.0 D mit 190 PS bevorzugen. Ich denke in 1 -2 Jahren könnte durchaus so einer werden. Das Konzept passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen