Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Pro und Contra zum 159 Limo

Pro und Contra zum 159 Limo

Themenstarteram 3. März 2008 um 11:16

Hallo Folks!

Ich möchte euch bitten, mir doch mal Pro und Contra zum 159er ab BJ 2006 zu sagen. Es wird nämlich bald ein zweites Auto fällig, und da ich von Alfa Romeo noch nicht wirklich viel gehört habe, hoffe ich das ihr mir bei meiner Entscheidung vielleicht helfen könnt?

Das einzige was ich bisher gehört habe ist, das man den Tempomat erst ab den 4ten Gang benutzen kann. Find ich irgendwo blöd da es bei nem Golf im 2ten schon bei 30km/h funktioniert und somit ideal ist für 30er Zonen etc. wo gern geblitzt wird.

Wenn soll es ein 159 1,9 JTDM 16V Distinctive werden als Limo nicht als SW. Vielleicht sogar als Neuwagen.

Ich kann mir zwar denken das ich auch was durchs suchen finde, aber dazu fehlt mir leider die Zeit und muss es auf diesem Weg versuchen.

Danke trotzdem im Voraus an alle die schreiben,

...holiker

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2008 um 9:27

Hallo?? Ich darf doch wohl selbst entscheiden wann und wo ich mit tempomat fahr und wann nicht?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. März 2008 um 13:04

Ich kann nur beisteuern, dass der Tempomat beim alfa 156 zumindest noch ab 30km/h auch regelbar ist bis 190kmh

Der Tempomat des 159 ist auf >=60km/h eingestellt um eine Benutzung in der Stadt zu verhindern.

am 5. März 2008 um 7:34

Irrwitzig...wieder einmal eine beschneidung meiner persönlichen rechte!

wer bitte fährt mit tempomat in der stadt? das ist ein wirklich uninteressantes kaufkriterium!

ist auch mein erster alfa, habe jetzt 45.000km auf der uhr und bin recht zufrieden, kann ihn jederzeit weiterempfehlen! ein rundum schönes auto, vor allem auch innen! schau mal bei BMW, VW, AUDI & co! da ist das innenleben im vergleich dazu das reinste brechmittel!

einziger nachteil, er ist ein wenig schwer geworden und andere gönnen sich in der selben klasse 1l sprit weniger! probleme hatte ich bei deutschen autos (mercedes) erheblich mehr, bis dato nur echte kleinigkeiten.

 

am 5. März 2008 um 9:27

Hallo?? Ich darf doch wohl selbst entscheiden wann und wo ich mit tempomat fahr und wann nicht?

Themenstarteram 5. März 2008 um 11:24

Naja, in der Stadt ist es schon Sinnvoll mit Tempomat zu fahren, vor allem da wo viel kontrolliert wird bzw die Straße dazu verleitet schneller zu fahren. Ich hab letztes Jahr eine Probefahrt gemacht mit dem 159 und da hat der Händler noch gesagt das man den Tempomat einstellen kann ab wann er funktionieren soll, bin über 6 Stunden gefahren und hab nicht rausgefunden wie.

Schick sieht er ja aus, auch von aussen, keine Frage. Was mich doch ein wenig stutzig macht sind div. andere Berichte hier wo Mängel berichtet werden und von doch einigen immer wieder bestätigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von ...holiker

Was mich doch ein wenig stutzig macht sind div. andere Berichte hier wo Mängel berichtet werden und von doch einigen immer wieder bestätigt werden.

Tja -

Dann kannst Du ja alternativ das Auto kaufen, von dem hier keine Mängel vorgebetet und bestätigt werden - viel Glück bei der Suche :rolleyes: ...

G,

MARV

PS: Das mit dem Tempomat stimmt schon, da hilft alles rumprobieren nix. Warum, weiß Alfa wohl selber nicht:

http://www.alfisti.net/.../...pomat-nur-ab-4-gang-erklaerung-alfa.html

Wobei ich es nicht schlimm finde, dass das Ding in 'ner 30er Zone nicht funktioniert. Dort gilt normalerweise sowieso rechts-vor-links...

am 5. März 2008 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Hallo?? Ich darf doch wohl selbst entscheiden wann und wo ich mit tempomat fahr und wann nicht?

Sicher doch! Wenn der Tempomat das zulässt... :D :D :D

am 5. März 2008 um 16:48

eben! achja, und auch die geschwindigkeit bestimmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Hallo?? Ich darf doch wohl selbst entscheiden wann und wo ich mit tempomat fahr und wann nicht?

aber ja doch, allerdings ist in der stadt stop & go angesagt und somit der tempomat sowas von sinnlos....

der bringt es nur auf strecken wo man tatsächlich längere zeit mit der gleichen geschwindigkeit fahren kann - also autobahn und autostrasse und da nur bei weinger verkehr! darin liegt eigentlich der sinn eines tempomaten und nicht in der 30er zone, wo du vielleicht mal 100m mit tempomat fährst, bevor du wieder auf die bremse steigst und damit dem tempomaten abstellst!! somit ist das in meinen augen kein kaufkriterium! ich habe schon seit mind. 10 jahren autos mit tempomaten, bin aber noch nie auf die idee gekommen damit in der stadt zu fahren! ehrlich gesagt, ich weiss bei meinem (ex)slk nicht mal, ob der bei 50 in den unteren gängen funktioniert hätte?

 

Zitat:

Original geschrieben von ...holiker

Was mich doch ein wenig stutzig macht sind div. andere Berichte hier wo Mängel berichtet werden und von doch einigen immer wieder bestätigt werden.

gerade in foren wird man zumeist über probleme diskutieren, egal welche automarke!

der 159er ist sicherlich der beste alfa der je gebaut wurde. beim mercedes hatte ich in den ersten 45.000km ganz andere dinge erleben müssen - beim alfa waren es 2 lockere rückspiegelgläser, der teppich im kofferaum hat sich etwas gelöst und zuletzt war es irgend ein abgasventil was gesponnen hat - hat ein lamperl geleuchtet, aber beim fahren war nix zu merken. alles garantie, nie hängen geblieben. solche kinkerlitzchen hast heute bei jedem neuwagen.

wenn du dir den alfa kaufst gehst das selbe risiko ein wie bei einer anderen marke - bestenfalls ein mazda/toyota sticht da noch in punkto zuverlässigkeit heraus. hedoch wenn ich da an einige franzosen denke, ist der 159er die zuverlässigkeit schlechthin! ;)

am 6. März 2008 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von ...holiker

da hat der Händler noch gesagt das man den Tempomat einstellen kann ab wann er funktionieren soll

Ja, er hat das wahrscheinlich anders gemeint, als du es verstanden hast: Wahrscheinlich kann man es im Steuergerät einstellen, sprich, wahrscheinlich kann es der Händler "freischalten"!

am 8. März 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von ...holiker

Hallo Folks!

Ich möchte euch bitten, mir doch mal Pro und Contra zum 159er ab BJ 2006 zu sagen. Es wird nämlich bald ein zweites Auto fällig, und da ich von Alfa Romeo noch nicht wirklich viel gehört habe, hoffe ich das ihr mir bei meiner Entscheidung vielleicht helfen könnt?

...holiker

Pro: ist eine geile karre

Contra: nicht gerade billig für einen Zweitwagen

Tempomat geht in der Tat nur im vierten Gang. Geschwindigkeit könnte so bei 40km/h liegen. Aber im Vierten geht es kaum langsamer. Dass es bein niedrigen Geschwindigkeiten nicht geht, ist bei diesem Auto durchaus sinnvoll. Die Bedienung ist nämlich so beknackt, dass man den Hebel für den Tempomaten auch schon mal bedient, wenn man blinken will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen