ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Pro_Ceed Lackmängel beim Neuwagen

Pro_Ceed Lackmängel beim Neuwagen

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 12:38

Hallo,

ich habe vor 3 Tagen endlich mein 1,6 Pro_Ceed Edition 7 V3 abgeholt und habe so diverse Lackstellen am Fahrzeug die,wie ich finde,nicht bei einen Neuwagen sein sollten.

Die Farbe ist Carraraweiß und ich habe bis jetzt 10 Staubeinschlüsse unter dem Lack gefunden.

Desweiteren ist der Lack an der C-Säule,übergang zur Heckklappe von oben Dachkante bis runter zur Rückleuchte stumpf.

Wenn ich seitlich über den Lack schaue sieht es so aus als würde dort Klarlack fehlen(so schimmert es).

Ich will hier jetzt nicht pingelich sein aber das sollte ja eigentlich nicht sein.Habe ja auch immerhin lange dafür Arbeiten,Sparen und auf vieles verzichten müssen.

Im Autohaus ist mir dieses auch nicht aufgefallen da,wenn der Wagen in der Sonne steht man ja auch nichts sieht dadurch das man durch das helle Weiß geblendet wird.

Nun die Frage an euch:

Hat jemand schon die erfahrung mit Kia Lackmängeln gemacht?

Werden die Stellen ausgebessert oder komplett das Fahrzeug Lackiert?

Und wenn ausgebessert,sieht man davon später was?

Nach rund ein paar hundert Kilometern in meinen neuen und ersten Kia muß ich sagen das dieses Auto von Austattung,Preis,Design und

Fahrspaß die beste entscheidung von mir war.

Gruß

Basti1977

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Focus3

Wenn du dich mit meinen anderen Beiträgen beschäftigt hättest wüsstest du das ich selber einen CEED gefahren habe , und nur Probleme hatte zwecks der angeblich 7 Jahre Garantie !!! Also erst Nachschlagen dann Reden

Also erstens, du hattest deinen Ceed 2008 gekauft, also brauchst du auch nicht immer diese 7-Jahres-Garantie so hervorzuheben, denn diese gibt es erst seit 2010....;):rolleyes:

Und zweitens, solltest du auch nicht unerwähnt lassen, daß du eine Gasanlage verbaut hattest, und dies ist bekanntlich eher problematisch, und zwar nicht nur bei Kia....;)

hier klicken (fünftletzter Beitrag;)) oder hier klicken

PS: Nicht, daß du mich jetzt falsch verstehst, es ist natürlich Ärgerlich, wenn man solche Probleme gehabt hat, und es sollte auch nicht vorkommen, aber deswegen muß man doch nicht gleich eine ganze Marke und deren Garantie schlecht machen, denn sowas kann doch bei jedem anderen Hersteller auch vorkommen....;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Solltest dies beim auslieferneden Autohaus reklamieren. Komplett neu lackiert wohl eher nicht, aber Fotos wären hier auch hilfreich, die Glaskugel ist gerade stumpf.

am 1. Juli 2012 um 15:24

Ich denke nicht, dass wir auf Fotos was erkennen könnten. Dafür werden diese Einschlüsse zu klein sein. Eine Nachlackierung bzw. Ausbesserung, würde garantiert mehr auffallen.

Lass Dich mal von einem Fachmann oder Gutachter beraten ob diese Fehler nicht in der Toleranz liegen. Bei einem Luxuswagen hättest Du eher Chancen auf Schadenersatz.

am 1. Juli 2012 um 15:38

Der Wagen hat doch zig Jahre Garantie auf den Lack! Also ab zum Händler und reklamieren. Was da im Endeffekt gemacht wird, kann dir doch egal sein. Hauptsache es sieht hinterher so aus wie es aussehen soll.

Es wurden inzwischen z.B. schon zig Heckklappen auf Garantie neu lackiert.

Wenn so gehäuft Fehler einer Lackierung auftreten, dann ist bei der Lackierung grundsätzlich etwas schief gelaufen. Nur ein Sachverständiger wird den Umfang der Lackschäden, die möglicherweise noch viel gravierender sind,  als Du bis jetzt festgestellt hast, letztlich sicher  feststellen können. Bei einem Neuwagen musst Du Dich nicht mit einer kompletten Neulackierung abfinden. Bei solch schweren Mängeln kann man auch ohne Fristsetzung zur Nacherfüllung sofort  zurücktreten. Hilfestellung kann auch ein ADAC -Prüfzentrum leisten, auch wenn Du nicht Mitglied bist.

Hier musst Du Dich fachlich und rechtlich beraten lassen. Dein Händler vertritt zunächst mal seine Interessen.

Dieser Fall zeigt einmal mehr, dass man bei Abholung eines Wagens möglichst unter Hinzuziehung weiterer Personen gar nicht genau genug hinsehen kann. Hätterst Du die von Dir geschilderten Mängel da schon entdeckt, hättest Du den Wagen gar nicht abnehmen müssen. In der Freude über den neuen Wagen wird man leicht unachtsam.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 20:30

Ja,es ist mir dort nicht aufgefallen.

1.denke ich mal wegen der Beleuchtung,da ich die mängel erst in der Garage entdeckt habe

2.da ich ja 12 Wochen gewartet habe,dies mein erster Neuwagen ist und ich so nervös war.

Heute war ich beim freundlichen KIA-Händler,zum 3.mal da ich bei abholung schon ein Metallisch klingendes schlagen und ein poltern bemängelt hatte.Ist mir aber erst nach ca. 10 km aufgefallen.Also zurück.....

Ich wurde schon komisch angesehen als ich das problem erklärt habe aber zum Glück hörte es der Meister auch sofort.

Die erste erklärung war da es von dem Kia Protection Kit kommen würde.Da die Domlager jetzt durch das Unterbodenwachs kleben würden......das ich nich lache.......

Also wurde erst einmal eine halbe Dose Sprüh-Öl ins Domlager gesprüht und ich nach Hause geschickt.

Geräusch immer noch da,also zum nächsten Kia-Händler.Probefahrt vom Werkstattmeister,der sagte dann es währen normale Fahrgeräusche und wenn ich das Geräusch genau bei einer Fahrt wieder zum vorschein bringen kann soll ich wieder kommen.

Zur Sicherheit aber trotzdem die Muttern der Domlager nachziehen.

Ich also vom Hof und siehe da es holpert und poltert.

Also Heute ab zum nächsten Kia-Händler,aber diesmal einen mit Lackiererei.

Ich hin,Problem mit dem Lack erklärt.

Es kam dann auch ein Lackierer der sich den Wagen anschaute und mir dann versicherte das es keinen Wagen gibt der nicht Staubeinschlüsse im Lack hat und es halt so ist.Kommen ja noch kratzer und Steinschläge im laufe der Zeit dazu.

Die Schlieren die ich als fehlenden Klarlack deute hat er nicht gesehen da der Wagen in der Sonne stand,ich meinte dann das es mir das erste mal in der Garage aufgefallen ist und das ich den Wagen deshalb eben in den Schatten fahre.Das verneinte er und meinte wenn man es jetzt nicht sieht dann ist es nicht so schlimm.

Tja,was soll ich dazu sagen.Fassungslos...

Dafür fuhr dann ein Mechaniker mit meinen Wagen und fragte mich dann wie ich es bei so einen gepoltere und geklappere aushalten könnte.Vorne,Hinten überall.....

Auf die Bühne,alles kontrolliert,Stabi,Domlager,Federbein,Querlenker.....nix

Runter und den Wagen wippen...und es war nicht zu überhören.

Jetzt wird erstmal Dämpfer und Domlager links gewechselt,da dort schläge spürbar waren, und danach wieder ne Probefahrt.

Bin fix und fertig.Sowas mit einen Neuwagen.Einfach unfassbar.......

am 2. Juli 2012 um 20:44

Lass dich nicht entmutigen, dafür haste ja Garantie. Ich hatte die ersten 2 Jahre auch diversen "Ärger". Allerdings habe ich mit meiner Werkstatt echt Glück gehabt. Die haben alles immer zu meiner Zufriedenheit und ohne nen Blöden zu machen erledigt inkl. kostenlosem Leihwagen.

am 3. Juli 2012 um 6:19

Das ist schon krass , darauf werde ich Freitag sehr drauf achten wenn mir irgendetwas nicht passt bleibt der Wagen auf dem Hof !

Offensichtlich hast Du nach Deinen Schilderungen  ein Mängelfahrzeug erwischt. Die gibt es leider bei jeder Marke.

Das Fahren von Kiawerkstatt zu Kiawerkstatt bringt doch rein garnichts. Keiner hat doch ernsthaft Lust und Zeit, sich mit Deinen Problemen rumszuschlagen, zumal wenn Du den Wagen nicht bei ihm gekauft hast. Jeder will Dich mit diversen Ausreden und Vertröstungen  so schnell wie möglich vom Hof haben. Das ist nicht schön, aber verständlich.

 

Da hilft nur ein unabhängiger Sachverständiger, der Dir entweder Deine Mängel und möglicherweise bei einem solchen Montagsauto weitere dazu bestätigt oder Dir erklärt, dass Du zu empfindlich bist. Das kostet natürlich zunächst mal weiteres Geld. Dafür weißt Du dann aber auch sicher, woran Du bist und kannst wieder ruhig schlafen. Und wenn die Mängel vorhanden sind, dann gibt es auch genügend Möglichkeiten, damit fertig zu werden. Ein Fahrzeug mit so vielen Mängeln, wie Du sie geschildert hast, würde ich jedenfalls nicht behalten. Und dies brauchst Du auch nicht. Der nächste Weg ist dann zum Anwalt.

 

 

am 3. Juli 2012 um 8:10

Wo hat der TE denn den Wagen gekauft? Bei Aldi aufm Grabbeltisch? Warum wendet er sich nicht erstmal an den Händler, der ihm die Kiste verkauft hat? Und warum findet niemand einen Fehler, wenn die Kiste doch angeblich so laut klappert und scheppert? Für mich zu viele Fragen... Der TE verarscht uns hier imho...

am 3. Juli 2012 um 9:18

Mittlerweile glaube ich auch an eine Verarsche...

Wenn die beschriebenen Mängel existieren wird ihm auch geholfen. Ansonsten kann ihm ja ein Gutachter bestätigen dass es so ist (oder auch nicht).

Bei motor-talk kann er aber sein Problem nicht lösen.

ICh kenne das aber zu gut von Ford.. nach 200 km schon totale Sitzfalten in Stoffsitzen !!!!!

Kann man nix machen..

Fahrersitzt quietscht, erst die dritte Werkstatt war mal in der Lage es zu beheben um gleichzeitig beim Ein und Ausbau die Mittelkonsole und die Türverkleidung dermaßen zu zerschrammen..

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Wo hat der TE denn den Wagen gekauft? Bei Aldi aufm Grabbeltisch? Warum wendet er sich nicht erstmal an den Händler, der ihm die Kiste verkauft hat? Und warum findet niemand einen Fehler, wenn die Kiste doch angeblich so laut klappert und scheppert? Für mich zu viele Fragen... Der TE verarscht uns hier imho...

Verarschen will ich hier niemanden.

Den Wagen habe ich beim Kia Vertragshändler gekauft.Ein Deutsches Neufahrzeug.12Wochen drauf gewartet.

Es wurde ja vermutlich was gefunden,das schrieb ich aber schon.Dämpfer und Domlager VA links werden ersteinmal gewechselt.Dann erneute Probefahrt um die Geräusche einzelnd einzugrenzen und dann beseitigen.

An den Lack will kein Händler in meiner nähe dran,kaufte ihn 300 km entfernt da der Preis dort sehr gut war und ich mir nichts dabei dachte.Ist ja ein Neufahrzeug mit Garantie und ich kann ja zu jeder Kia Vertragswerkstatt.

Ja,ja klingt schön,ist aber leider nicht so.Nach Rücksprache mit Kia-Deutschland muß ich als erstes den Händler aufsuchen bei den das Fahrzeug gekauft wurde da die mit haften und die Händler hier würden nur verlust bei solchen sachen machen.

Also hin und zurück 600km.Wenn ich einen kostenpflichtigen Leihwagen nehmen muß wird das verdammt teuer.

Der Kia Händler bei den ich kaufte sagte mir das ich ja mitlerweile auch selber was am Lack gemacht haben könnte......und die wollen sich das gerne mal ansehen.

Dafür muß mein Händler vor Ort ersteinmal den defekten Dämpfer tauschen und dann da hin.

Sollten die dann sagen das es nicht so schlimm ist oder so etwas passiert halt bei der Fertigung dann geht es ab zum Anwalt.Dafür zahle ich schon Jahre in meine Rechtsschutvers. ein.

am 3. Juli 2012 um 19:38

Ich sage, dass das Blödsinn ist. Ein Lackmangel ist genauso ein Garantiefall wie jeder andere und kann daher auch von jeder Kia-Werkstatt behoben werden.

Du solltest dich nur mal für eine Werkstatt entscheiden und denen auch evtl. zu verstehen geben, dass du z.B. deinen Wagen auch zur Inspektion zu ihnen bringen wirst.

Dann klappt das auch alles.

Ich habe selber einen EU-Import und mit der Werkstatt meiner Wahl keinerlei Probleme mit Garantiefällen gehabt.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 20:14

Das habe ich ja auch gedacht.Aber selbst die nette Dame von der Kia Hotline sagte mir das ich bei Lackmängeln den Händler aufsuchen muß bei den ich mein Fahrzeug gekauft habe.Ich verstehe das ja auch nicht.Es liegt vermutlich daran das die Händler nur den Netto Reparaturbetrag von Kia Deutschland erstattet bekommen,so habe ich es bei einen Händler gehört nach den er mich vertröstet hat.

Und ich war jetzt bei sovielen Händlern da mich keiner ernst genommen hat.

Ein Auto das keine Woche alt ist und poltert?Würde ich auch nicht glauben wenn mir das jemand erzählt.Aber es ist halt so das im Werk vermutlich ein defekter Dämpfer eingebaut wurde.Kann ja passieren,da kann Kia ja nichts für sondern der Zulieferer.

Wenn jetzt nach der Reparatur bzw. dem austausch des Dämpfers und Domlager wieder alles in ordnung ist dann bin ich erstmal zufrieden und werde wohl die 300 km in kauf nehmen müssen um die Staubeinschlüsse und stumpfe Stellen zu zeigen.

Stören tut es mich auch nur da ich nicht weiß ob eventuelle Feuchtigkeit eingeschlossen ist und er dann rostet,oder dort wo vermutlich Klarlack fehlt der Lack zu schnell verwittert.

Wenn dort die Stellen aufgenommen und Dokumentiert werden,währe ich etwas zufriedener,denn wenn es mal anfängt zu rosten dann habe ich wenigstens etwas in der Hand das es schon ab Werk/bei Auslieferung schon war.Sonst habe ich dann wohl noch mehr Streß.

Hinterher wird dann noch gesagt das vielleicht Steinschlag oder ein Kratzer der auslöser des Rostes ist.

Ich möchte ja nur das was mir zusteht.

Mußte für das Geld vedammt viel Arbeiten,auf vieles verzichten,lange und eisern Sparen.

Ich denke mal das ich dafür dann auch ein vernünftigen Neuwagen erwarten darf und kann.

Das ist doch nicht zuviel verlangt,oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Pro_Ceed Lackmängel beim Neuwagen