ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. ESP Leuchte brennt dauerhaft

ESP Leuchte brennt dauerhaft

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 8:31

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen gebrauchten Kia Ceed SW 1,6 Benziner, 125PS gekauft. EZ ist 03/2010, KM-Stand 61100. Nach Abschluss der Kaufs und Überführung ging nach ca 15min die ESP-Leuchte (nicht ESP off!) dauerhaft an. Schöne schei*e! :( Bei der Probefahrt war das Lämpchen nicht an.

Anbei mal ein Foto.

Wenn ich das Auto neustarte, ist das Lämpchen wieder aus. Heute morgen ging es nach ca 20 min erneut an.

Ist das ggf. ein bekanntes Problem? Was wäre denn als worst-case Szenario anzunehmen, wenn da ernsthaft was kaputt ist. Laut Handbuch liegt eine Störung vor - das kann ja alles sein...

Danke, viele Grüße

Mario

Imag2831
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. August 2010 um 13:51

Bei meinem Pro Ceed geht in letzter Zeit während der Fahrt immer wieder die orange ESP OFF Warnlampe im Cockpit an. Mit dem Schalter läßt sich die Lampe dann nicht mehr deaktivieren. Erst wenn ich den Motor ausschalte u neu starte funktioniert es wieder.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pro Ceed - ESP OFF Warnlampe geht immer wieder an!' überführt.]

am 28. August 2010 um 13:55

Eventuell an der Lenkwinkelkalibrierung... dann sollte aber ein Fehler im Speicher abgelegt sein. Auf jeden Fall in die Werkstatt zum Auslesen und beheben lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pro Ceed - ESP OFF Warnlampe geht immer wieder an!' überführt.]

am 28. August 2010 um 14:57

Vielen Dank für den Tipp, wobei der Fehler eigentlich nicht beim Lenken auftritt, sondern eher beim Abwärtsfahren bzw. wenn ich vom Gas gehe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pro Ceed - ESP OFF Warnlampe geht immer wieder an!' überführt.]

Hallo

hatte das gleiche Problem,

nachdem mein freundlicher die Software aktualisiert hatte ist ales wieder o.k.

 

Gruß Thomas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pro Ceed - ESP OFF Warnlampe geht immer wieder an!' überführt.]

am 28. August 2010 um 21:47

Das (fast) gleiche Symptom hatte ich bei meinem SW kurz nach dem Kauf auch mal; allerdings war die ESP-Lampe gleich nach dem Starten an. Abhilfe brachte eine Kalibrierung des Lenkwinkelsensors. Im Fehlerspeicher wurde "Unterspannung" angezeigt, vermutlich war die Batterie durch die Standzeit im Auslieferungslager schwach geworden.

Der Werkstattmeister meinte, daß das ESP trotzdem funktioniert hätte.

Da Du ja Garantie hast, bist Du ja auf der sicheren Seite und mußt keine Werkstattkosten befürchten, also gleich mal zur Werkstatt....

@bandit: Gehört zwar nicht hierher, aber weil ich Dich grad hier entdeckt hab: Wann geht´s denn voraussichtlich im KIA-Board wieder weiter?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pro Ceed - ESP OFF Warnlampe geht immer wieder an!' überführt.]

am 29. August 2010 um 8:16

Vielen Dank für die prompten Infos. Werde gleich mal meinen Händler belästigen u dann posten, ob sie das Problem in den Griff bekommen haben.

Schöne Gruesse...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pro Ceed - ESP OFF Warnlampe geht immer wieder an!' überführt.]

So, war in der Werkstätte. Es dürfte am Bremslichtschalter gelegen sein. Der wurde jetzt ausgetauscht und so wie es aussieht, funktioniert wieder alles.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pro Ceed - ESP OFF Warnlampe geht immer wieder an!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von gokyokang

So, war in der Werkstätte. Es dürfte am Bremslichtschalter gelegen sein. Der wurde jetzt ausgetauscht und so wie es aussieht, funktioniert wieder alles.

KIA/Hyundai haben wohl ganz ordentlich bei VW geklaut. :D Hatte diesen Fehler bei meinem Polo 9n3 auch, lag auch am Bremslichtschalter. ;)

MfG aus Bremen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pro Ceed - ESP OFF Warnlampe geht immer wieder an!' überführt.]

am 3. April 2015 um 19:03

Hallo liebe Kia-Freunde,

ich bin nun auch ein Opfer von Kia's "ESP-OFF" Problem. Kurze Info zum Auto: Ceed ED, Baujahr: 09.2007, Leistung: 93kW, ca.117tkm. Das Auto lief bis jetzt EINWANDFREI. Keine Macken, keine Probleme, ICH BIN SUPER ZUFRIEDEN!! ....bis vor drei Wochen!

Im kalten Zustand macht das Auto keine Probleme, solange der Motorraum nicht warm wird. Nach ca 13km (Motorraum warm) leuchtet die ESP-OFF Lampe auf und geht nicht wieder weg. Wenn ich rechts ranfahre und das Auto ausmache, springt es manchmal nicht gleich an, als würde irgendwas sperren?! (Zentralverriegelung?! -> Schaltet die Kraftstoffpumpe aus?!) Wenn er es schafft, leuchtet manchmal gleich die ESP-OFF Lampe wieder auf.

In drei Werkstätten war ich bis jetzt -> 1. Frei Werkstatt: (Bremslichtschalter gewechselt, Fehler nicht behoben),

2. über Bekannte einen Kfz-Meister (Fehler ausgelesen: CAN-Botschaft Motor-Steuergerät (soll ich vllt ein neues Steuergerät einbauen lassen, für >1000€?!!!!), 3. Kia Vertragswerkstatt: die haben erstmal die Batterie ausgetauscht für 130€ :-), Kabel überprüft von PCM und ESP-Steuergerät, Update gemacht, Generator überprüft (ist wohl die Lichtmaschine), Massepunkte kontrolliert....der Fehler ist immer noch da!

Das Ganze hat mich bis jetzt ca 500€ gekostet und der Fehler ist immer vorhanden. ICH KOTZE!! Bin mir selber noch nicht sicher was ich machen soll, vielleicht mit dem Fehler als Anzahlung geben oder vllt doch versuchen zu Reparieren. Neues Steuergeräte kann man nach dem Einbau leider nicht wieder zurückschicken :-).

Hat vielleicht jemand von euch paar Ideen? Kennt jemand vielleicht eine gute Werkstatt im Raum Stuttgart, die sich auch mit Kia auskennt?

WEITERE INFOS AUS EINER E-MAIL VON MIR:

die Steuerkette und den Spanner schließe ist aus, weil ich die Kette mit Kollegen die sich damit auskennen überprüft habe und ich zudem kein „lautes“ Kettengeräusch höre. Die Null-Stellung haben wir überprüft und die Kerben passen überein.

Ich werde mir einen gebrauchten Nockenwellen und Kurbelwellensensor bei eBay besorgen. Oder haben Sie sowas ?

Bisherige Maßnahmen waren:

-Bremslichtschalter gewechselt

-Update Steuergerät

-Kabel überprüfen lassen

-Stecker mit Kontaktspray eingesprüht

-Steuerkette überprüft, inkl. Steuerzeiten

Könnte vielleicht die Lambdasonde eine Fehlmessung bei Betriebstemperatur hinlegen? Die Sonde kombiniert mit dem AGR-Ventil ist doch für das Luft-Kraftstoffgemisch zuständig oder irre ich mich da?`

Das Ventilspiel könnte auch eine Rolle spielen? Aber warum nicht bei Betriebstemperatur?

 

Grüße,

Kia_Ceedx

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pro Ceed - ESP OFF Warnlampe geht immer wieder an!' überführt.]

am 19. April 2015 um 19:33

Problem erkannt: 1. Kurbelwellensensor und die Drosselklappe funktionierten nicht ordnungsgemäß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pro Ceed - ESP OFF Warnlampe geht immer wieder an!' überführt.]

Hi Mario, soweit ich weiß leuchtet diese Kontrolllampe beim eingreifen des ESP kurzzeitig auf. Wenn sie aber ohne Grund leuchtet, kann es viele verschiedene Ursachen haben ( angefangen bei einem Raddrehzahlsensor über Verkabelung und Querbeschleunigungssensor bis hin zum Steuergerät ). Deshalb wäre es wohl vernünftig, erst mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, bevor du in Neuteile investierst.

Hast du von Privat gekauft oder vom Händler?

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 11:05

Danke für Eure Antworten.

Der Kauf erfolgte bewusst von privat & ich hatte eigentlich ein sehr gutes Gefühl. Ich weiß auch, was das in Bezug auf Sachmängelhaftung bedeutet - außer eben, der Mangel war bekannt und wurde bewusst verschwiegen. Es ist natürlich nun sehr ärgerlich, dass direkt bei der Abholfahrt eine Warnlampe angeht. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer war die Lampe nie an. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht - kann sein, kann nicht sein. Er zeigt sich aber kooperativ, von daher bin ich noch guter Dinge. Trotzdem ätzend.

Ich werde den Fehler mal auslesen lassen, kostet direkt 40€ bei Kia :/ Wird denn ein Fehler mit Datum gespeichert oder kann man aus dem Fehlerprotokoll irgendwie herauslesen, wann der Fehler in welcher Form schon mal aufgetreten ist? Also z.B.: Fehlerprotokoll zeigt an, dass Fehler in der Vergangenheit schon auftrat und das bedeutet zwingend, dass auch die Leuchte gebrannt haben muss.

Zitat:

@artabow schrieb am 5. Juni 2015 um 10:31:28 Uhr:

... EZ ist 03/2010, KM-Stand 61100 ...

Der solle eigentlich noch Werksgarantie haben. Ab EZ 2010 hast Du 7 Jahre Garantie, vorausgesetzt die Inspektionen wurden korrekt durchgeführt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen