ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Privatleasing BMW?

Privatleasing BMW?

Themenstarteram 12. April 2015 um 10:32

Hallo zusammen,

bei mir steht in kürze die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges an.

Die Wahl fiel zwischenzeitlich auf den 1er BMW. Eigentlich sollte es "nur" ein Jahreswagen sein, doch ich hab mir auch mal einen Neuwagen ausrechnen lassen.

Bisher bin ich meine Wagen immer nur max. 3-4 Jahre gefahren, weshalb ich nun darüber nachdenke, zu leasen.

Ich habe nun für einen 116d Neuwagen folgendes Angebot:

Bruttolistenpreis: 33.390€

abzgl. Rabatt: - 5.843,25€ (17,5%)

macht 27.546,75€

Sonderzahlung: 5.000€

Laufzeit: 36 Monate

Laufleistung: 25.000 km pro Jahr

Monatliche Rate: 223,04€

oder alternativ mit Versicherung 263,03€

Für mich klingt das Angebot in Verbindung mit der Versicherung eigentlich ganz gut (steinigt mich, wenn ich falsch liege :D) Leasing ist für mich ja noch recht neu.... Denn wenn ich den Wagen privat Versichere zahle ich gute 100 - 120€ pro Monat, also min 3.600€ in den 3 Jahren.

Vielleicht kann mir ja jemand eine Einschätzung zu diesem Angebot geben :)

LG Icey

Ähnliche Themen
12 Antworten

Angebot ist sehr gut!

am 12. April 2015 um 12:19

Nachteil - bist halt 3 Jahre an den wagen gebunden.

Hatte vor dem 7er jetzt einen e90 3er geleast, und wollte gern nach 2 Jahren was anderes. Kommst aus dem vertag nicht raus, adeln dann wird es richtig teuer.

Themenstarteram 12. April 2015 um 17:29

Darüber bin ich mir natürlich bewusst, dass ich aus dem Vertrag nicht ohne weiteres rauskomme und nach den 3 Jahren ohne "eigenes" Auto dastehe ;)

am 12. April 2015 um 17:56

Zitat:

@IceY20 schrieb am 12. April 2015 um 12:32:59 Uhr:

 

Für mich klingt das Angebot in Verbindung mit der Versicherung eigentlich ganz gut (steinigt mich, wenn ich falsch liege :D) Leasing ist für mich ja noch recht neu.... Denn wenn ich den Wagen privat Versichere zahle ich gute 100 - 120€ pro Monat, also min 3.600€ in den 3 Jahren.

Die Leasingkonditionen sind gut, keine Frage.

Bei der Versicherung kommt mir Deine Einschätzung von 100 - 120 € monatlich sehr hoch vor. Bist Du Fahranfängerin?

Die jetzigen Versicherungskosten von 39,99 € von BMW sind nicht supergünstig (vor über einem Jahr lag die Versicherungsrate noch bei 19,99 €), zumal die Vollkasko eine SB von 1.000 € beinhaltet. Da solltest Du mal auf Check24 prüfen, was Dich eine KFZ-Versicherung wirklich kostet.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 12. April 2015 um 18:03

Fahranfängerin nicht, aber ich bin aktuell nur bei SF3 und da kommen die €100 für VK schon hin. Hab dazu meinen Versicherungsfritzen gefragt ;)

Sicher sind eine SB von €1000 nicht wenig (habe derzeit bei meinem Golf SB 500) und 500€ machen den Braten im Schadensfall auch nicht fetter ??

am 12. April 2015 um 18:06

Zitat:

@IceY20 schrieb am 12. April 2015 um 20:03:28 Uhr:

Fahranfängerin nicht, aber ich bin aktuell nur bei SF3 und da kommen die €100 für VK schon hin. Hab dazu meinen Versicherungsfritzen gefragt ;)

Sicher sind eine SB von €1000 nicht wenig (habe derzeit bei meinem Golf SB 500) und 500€ machen den Braten im Schadensfall auch nicht fetter ??

Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 12. April 2015 um 18:25

Weiß ich doch :) es sollte auch eigentlich ein Smiley hinter den letzten Satz und keine Fragezeichen...

Sehe das auch so, die VK ist dafür da, wenn man wirklich das Auto richtig beschädigt. Beispiel im Winter von der Strasse abkommen. Da ist es doch ok von 15.000,- Schaden, 14.000,- ersetzt zu bekommen... In meinen Augen ist eine VK nicht dafür da, um jede Kleinigkeit reparieren zu lassen.

Aber die Leasingrate ist mit gut 1% mlt. vom rabattierten Kaufpreis abzg. Anzahlung wirklich gut bei der KM- Leistung p.a. und einem konfigurierten Neuwagen. Bei üblichen 10.000 p.a. wäre diese sicher bei 0,8 % mtl.

Lasse dir zum Vergleich noch mal das Auto mit 10.000 km p.a. rechnen. Und dann rechne die 45.000 km (3 Jahre mal 15.000km, um auf die 25tkm p.a. zu kommen) mit dem Mehrpreis pro km. Nun vergleiche die vorliegende Leasingrate mit der der Leasingrate für 10.000 km und addiere die Kosten für die Mehr-Km dazu.

Früher war es bei BMW bei mir immer günstiger die Km nachzuzahlen als vorab zu vereinbaren. Aber ich meine die haben das geändert. Aber trotzdem mal rechnen!

am 13. April 2015 um 8:24

Zitat:

@benprettig schrieb am 13. April 2015 um 09:09:42 Uhr:

 

Früher war es bei BMW bei mir immer günstiger die Km nachzuzahlen als vorab zu vereinbaren. Aber ich meine die haben das geändert. Aber trotzdem mal rechnen!

Bei den derzeit niedrigen Leasingraten ist das nicht mehr so. Denn unabhängig vom LF werden die Mehrkilometer generell fix mit 0,00015% vom Anschaffungswert ausgewiesen.

Zitat:

Sehe das auch so, die VK ist dafür da, wenn man wirklich das Auto richtig beschädigt. Beispiel im Winter von der Strasse abkommen. Da ist es doch ok von 15.000,- Schaden, 14.000,- ersetzt zu bekommen... In meinen Augen ist eine VK nicht dafür da, um jede Kleinigkeit reparieren zu lassen.

Ich hatte die SB von 1.000 € nur deshalb angeführt, weil ich meine, dass man dies bei einem Versicherungsvergleich berücksichtigt und nicht mit der niedrigeren SB der eigenen Kasko vergleicht.

Gruß

Der Chaosmanager

Für Fahranfänger bzw. Diejenigen mit geringer SF-Klasse sind die Versicherungsangebote der Hersteller eigentlich immer lohnenswert, speziell da bei Leasingfahrzeugen eine VK abgeschlossen werden muss. Der Hinweis auf die SB ist richtig und wichtig, aber aufgrund der Differenz bei den Versicherungskosten (hier 1440 € zu 3600€) zu vernachlässigen.

Mein Tipp worauf bei der Versicherung des Autohauses noch zu achten wäre ist die GAP-Versicherung. Diese sollte aus meiner Sicht dabei sein, oder noch separat gekauft werden.

Hier nochmal was die GAP-Versicherung abdeckt.

Die GAP-Versicherung für Leasingfahrzeuge schließt praktisch die Finanzierungslücke die entsteht, wenn ein Fahrzeug privat oder geschäftlich geleast wurde und bei einem Unfall einen Totalschaden erlitten hat oder beschädigt wurde. Dabei erstreckt sich die Versicherungsleistung auf die Begleichung der Differenz zwischen dem Betrag, welchen die Vollkaskoversicherung zahlt und den tatsächlich noch offen stehenden Leasing-Raten bzw. Betrag

am 13. April 2015 um 16:05

Zitat:

@Nosports schrieb am 13. April 2015 um 17:25:09 Uhr:

Mein Tipp worauf bei der Versicherung des Autohauses noch zu achten wäre ist die GAP-Versicherung. Diese sollte aus meiner Sicht dabei sein, oder noch separat gekauft werden.

Bei BMW Leasing ist die GAP Deckung grundsätzlich beinhaltet, und zwar auch dann, wenn keine Versicherung dort abgeschlossen wird.

Gruß

Der Chaosmanager

am 13. April 2015 um 16:10

GAP ist beim BMW-Leasingvertrag bereits enthalten - die Leistung ist allerdings zwangsläufig daran gebunden, dass man einen Folge-Leasingvertrag abschießt. Sollte man ebenfalls im Hinterkopf behalten.

Die Leasingrate geht wegen der hohen Laufleistung noch OK (trotz der hohen Sonderzahlung), falls es ein frei konfigurierbarer Bestellwagen ist.

Ansonsten mal im 1er-Forum gucken, da gibt es Threads die explizit Leasingangebote diskutieren, und es gibt auch einige Forenteilnehmer die man anschreiben kann um sich ein Angebot erstellen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen