Finanzierung
Auto-Finanzierung Forum

Private Nutzung eines Firmenwagens - kein Dienstwagen

Private Nutzung eines Firmenwagens - kein Dienstwagen

Themenstarter

Hallo,

 

ich hab' mich gerade erst angemeldet, weil bei Google immer wieder gute Antworten auf meine Fragen bei motor-talk.de angezeigt wurden.

 

Beim Arbeitgeber haben wir einen Fuhrpark, der ganz gewöhnlich über Fahrtenbücher geführt wird. Nun möchte ich mir ein Auto übers Wochenende mitnehmen. Muss ich dann angeben, dass es sich um eine Privatfahrt handelt? Wenn ja, wie wird das dann abgerechnet?

 

Zur Info: Es handelt sich nicht um einen Dienstwagen, für den ich 1% + 0,03% je km Arbeitsweg zahlen müsste. Es ist ein Fuhrparkauto, das ich mal übers Wochenende nutzen darf.

 

Danke für alle Antworten!!! Ich bin zurzeit etwas ratlos, was das angeht...

 

Grüße

Kastenweissbrot


es ist und bleibt doch ein dienstwagen. ich seh da keinen unterschied.

aber du solltest in jedem fall die fahrt als privat deklarieren, nicht zu letzt wegen deines jobs. denn den arbeitgeber belügen, ist in der heutigen zeit nicht wirklich ratsam


Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Re: Private Nutzung eines Firmenwagens - kein Dienstwagen

 

Zitat:

Original geschrieben von kastenweissbrot

...wie wird das dann abgerechnet?

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

 

Du solltest dich zunächst in deiner Firma erkundigen, ob es für solche Fälle eine interne Dienstanweisung gibt. Wenn ja, dann ist diese für dich als Mitarbeiter bindend.


Auto-Finanzierung: Private Nutzung eines Firmenwagens - kein Dienstwagen
 
schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Private Nutzung eines Firmenwagens - kein Dienstwagen : Auto-Finanzierung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH