ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Private Autohändler dem Finanzamt oder KFZ-Innung melden.

Private Autohändler dem Finanzamt oder KFZ-Innung melden.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 16:32

Hat jemand Erfahrung damit, private Autohändler beim Finanzamt oder der KFZ-Innung anzuzeigen?

Beste Antwort im Thema

Meinst Du einen Privatmann, der in Deinen Augen gewerblichen Autohandel betreibt? Da musst Du aber schon handfeste Beweise haben, dass bei dem Mann Umsätze außerhalb der Steuer getätigt werden, ehe Du sein Tun der Behörde meldest.

Zuständig ist das Gewerbeaufsichtsamt - die werden dann Ermittlungen anstellen. Die Kfz-Innung ist m. E. für die Auto-Werkstätten (Handwerk) zuständig, aber der Betreffende ist ja Händler.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Entweder privat oder Händler, aber was soll ein privater Händler sein. Und wer möchte warum wen melden?

Meinst Du einen Privatmann, der in Deinen Augen gewerblichen Autohandel betreibt? Da musst Du aber schon handfeste Beweise haben, dass bei dem Mann Umsätze außerhalb der Steuer getätigt werden, ehe Du sein Tun der Behörde meldest.

Zuständig ist das Gewerbeaufsichtsamt - die werden dann Ermittlungen anstellen. Die Kfz-Innung ist m. E. für die Auto-Werkstätten (Handwerk) zuständig, aber der Betreffende ist ja Händler.

Anzeigen ? Wieso, weshalb, warum ?

Und was hat das jetzt im Verkehr & Sicherheit Forum zu suchen ?

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Anzeigen ? Wieso, weshalb, warum ?

Und was hat das jetzt genau im Verkehr & Sicherheit Forum zu suchen ?

was hat es denn damit nicht zu tun bzw. wo soll er sonst fragen?!

am 19. Juni 2011 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von section1

Hat jemand Erfahrung damit, private Autohändler beim Finanzamt oder der KFZ-Innung anzuzeigen?

Was ist denn ein privater Autohändler?

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Anzeigen ? Wieso, weshalb, warum ?

Und was hat das jetzt genau im Verkehr & Sicherheit Forum zu suchen ?

was hat es denn damit nicht zu tun?

Alles, solange niemand weiß worum es sich hat genau handelt, hat es absolut nichts damit zu tun :rolleyes:

Aber da du den Zusammenhang der Frage offensichtlich erkennst, kannst du mir bestimmt erklären was die Frage mit Verkehr & Sicherheit zu tun hat.

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

wo soll er sonst fragen?!

Kommt auf die Frage letztendlich an, da kannst du mir vielleicht auch helfen und die Frage erklären was genau gemeint ist.

Danke schon einmal im voraus !

am 19. Juni 2011 um 17:04

er will ich nur SICHER gehen, das der "private Autohändler" aus dem VERKEHR gezogen wird, daher dieses Forum "Verkehr & Sicherheit" ganz einfach oder:D:p

Zitat:

Original geschrieben von mr.wizard

er will ich nur SICHER gehen, das der "private Autohändler" aus dem VERKEHR gezogen wird, daher dieses Forum "Verkehr & Sicherheit" ganz einfach oder:D:p

Stimmt, jetzt wo es mir erklärt wird :D :D :D

am 19. Juni 2011 um 17:07

:confused:.....Hole schon mal Chips und Bier.....:cool: 

 

Wer sich als nicht gewebetreibende Person sich so verhält, dass man annehmen muss....er sei Händler....wird zwangsweise...bei bekanntwerden im Nachhinein so behandelt! Sprich; die zuständigen Behörden schätzen den Umsatz und den Gewinn....rückwirkend ab....muss bewiesen werden! Auch einen sogenannten "Vermittler"..wird gerne mal mindestens geprüft, ob er nicht Händler ist.....;)

 

Hierzu sind gerichtsverwertbare Beweise notwendig! Ansonsten hakelt es Anzeigen...wie z.B. üble Nachrede....etc. !;)

 

 

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Entweder privat oder Händler, aber was soll ein privater Händler sein. Und wer möchte warum wen melden?

Witzig.

am 19. Juni 2011 um 17:27

Jeder weiß was Du meinst...aber einige müssen immer rumzicken...sich an Wörtern hochziehen...obwohl der Sinn zählen soll!

 

Also,wenn er private Person ist....mehr als üblich KFZ verkauft.....anzeigen! Warum....so werden andere Käufer geschützt, weil er so die Garantie/Gewährleistung umgehen kann...etc. mal unabhängig von Steuerhinterziehung....fehlende Sozialabgaben....keinerlei Versicherungen bei Schadensfälle.....etc. . ;)

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Anzeigen ? Wieso, weshalb, warum ?

Und was hat das jetzt genau im Verkehr & Sicherheit Forum zu suchen ?

Ein Forum für Händler wurde bisher nicht realisiert.

Wenn er Händler wäre, also gewerblich tätig, muss er keinerlei Sozialabgaben leisten. Es sei denn, er hat jemanden angestellt, dann muss er die gesetzlichen Sozialversichrungsbeiträge leisten.

Er muss aber z. B. in keinem Fall eine Versicherung für Ersatzansprüche abschließen.

Und der Nachweis fällt schwer, da er ja auch "schwarz" für den Eigenbedarf einkaufen kann und dann erneut weiterverkauft, weil das Auto nicht gefällt?

Schlaumeier (!), um mich mal auf Dein Niveau herabzulassen.

Ist das hier nun ein Läster-Neid-Rache-Forum, oder wohin geht der Drift?##

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Jeder weiß was Du meinst...aber einige müssen immer rumzicken...sich an Wörtern hochziehen...obwohl der Sinn zählen soll!

Also,wenn er private Person ist....mehr als üblich KFZ verkauft.....anzeigen! Warum....so werden andere Käufer geschützt, weil er so die Garantie/Gewährleistung umgehen kann...etc. mal unabhängig von Steuerhinterziehung....fehlende Sozialabgaben....keinerlei Versicherungen bei Schadensfälle.....etc. . ;)

am 19. Juni 2011 um 17:37

Irgendwie passt das Thema schon....zu Verkehr und Sicherheit....:cool:, wenn man es möchte und zulässt!

 

Kann anderen auch mal sehr nützlich sein....wenn erst als Händler aufgetreten wird....dann als Privater.....aber die "Jammer-Thread"s" kommen erst, wenn das "Kind bereits in den Brunnen gefallen ist"...;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Private Autohändler dem Finanzamt oder KFZ-Innung melden.