- Motorsphere: Toyota Celica TA22
- Porsche: Porsche: Grünes Licht für den 918 Spyder
- Mercedes: Mercedes CL: Neues von dem AMG-Modellen
- Motorsport : Zweitägige Flugshow mit Promi-Besetzung
- Audi: Audi A7 Sportback: Das Beste aus drei Welten
- Verkehr: Gurtanlegequoten 2009 leicht gestiegen
- Toyota: Toyota pflegt seinen iQ
- Seat: Seat Alhambra: Die Preise
-
US Cars
Welche Drehzahl bei 120 km/h?
25 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA
Codierungs-Übersicht
11 Beiträge -
KFZ-Sicherheit
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
8.185 Beiträge -
Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Tempomat Fehlermeldung 850 Kombi Bj.94
19 Beiträge -
VW Golf I, II & Jetta I, II
16V KR Nockenwellen
62 Beiträge

Prius, Spritmonitor, und die Verbrauchslüge.
"bei vierfacher Leistung" ist irreführend, da der M3 bei diesem Vergleich nur einen (vermutlich ziemlich kleinen) Teil seiner 420 PS abzurufen brauchte, während das 78-PS-Maschinchen des Prius wohl eher am Limit orgelte ...
Übrigens: 4 x 78 = 312, 4-fach kann gar nicht stimmen. In Wirklichkeit ist es beim M3 die 5,4-fache Leistung, nämlich 420/78 = 5,38.
Hallo gs-hybrid,
Ich meinte natürlich nicht die abgerufene, sondern, die zum möglichen Abruf vorhandene Leistung, also die 420PS.
Zudem war meine Angabe 4fach grob geschätzt, dabei dachte ich allerdings an die Systemleistung von 112PS, wobei wir dann logischerwiese unter 4x wären.
Der sinnlose Test bestätigt ein mal mehr meine These zum Spritmonitor.
Der Prius kommt bei diesem Test fast an das doppelte seines Spritmonitor-Wertes, der M3 dagegen liegt bei Spritmonitor mit 14,7ltr/100km deutlich über dem Testverbrauchswert.
Gruß, espe
1xEiner der Vorteile des Hybridantriebes bei Konstantfahrt besteht darin, dass es eine grössere Flexibilität bei der Getriebeübersetzung ermöglicht, und somit den Motor bei niedrigeren Drehzahlen und weniger Drosselung laufen lassen kann, wodurch der Motor in einem Betriebsbereich läuft, in dem er eine höhere Effizienz hat.
Die folgende Tabelle zeigt die bei ca.100 kmh höchstmögliche Übersetzung des Prius im Vergleich zu verschiedenen anderen Autos. Dies soll nur die hohe mögliche Übersetzung verdeutlichen, und nicht die Übersetzung die meist verwendet wird.
Modell ................................. Geschwindigkeit, Gang .... Motordrehzahl
BMW M3 ................................ bei 60 mph im 6. Gang ... 2500 U/min. ... M3 Quelle
Golf Plus 1.9 TDI, DSG ......... bei 100 kmh im 7. Gang ... 1666 U/min. ... TDI Quelle
Lexus IS F ............................. bei 60 mph im 8. Gang ... 1550 U/min. ... IS F Quelle
Mercedes S500 ...................... bei 60 mph im 7. Gang ... 1500 U/min. ... S500 Quelle
Dodge Viper SRT10 Coupe ..... bei 60 mph im 6. Gang ... 1100 U/min. ... Viper Quelle
Toyota Prius ......................... bei 100 kmh im D ............. 1000 U/min. ... Prius Quelle
Bei Konstantfahrt fahren normale Benziner meist mit stark gedrosseltem Motor. Normalerweise ist die Übersetzung so gewählt, dass der Motor mit einer höheren Drehzahl und einer weniger geöffneten Drosselklappe läuft, als für den Verbrauch optimal wäre. Der Grund dafür ist, dass man dadurch bei Bedarf mehr Leistung abrufen kann, ohne zuerst einen Gang runterschalten zu müssen.
Bei Konstantfahrt fährt der Prius meist mit fast ungedrosseltem Motor. Normalerweise ist die Übersetzung so gewählt, dass der Motor mit einer niedrigen Drehzahl und weit, aber nicht ganz geöffneten Drosselklappe läuft, was für den Verbrauch optimal ist. Denn bei Bedarf kann mehr Leistung abgerufen werden, indem die Drehzahl verändert wird ohne zuerst einen Gang runterschalten zu müssen.
Aber, diesen Vorteil gegenüber
altmodischenkonventionellen Antrieben hat der Hybridantrieb nur in den Betriebszuständen wo der Motor des konventionellen Antriebs stark gedrosselt wird. Bei hohen Geschwindigkeiten oder steil bergauf, zum Beispiel, wo die Drosselklappe des konventionellen Autos genauso weit offen ist wie die im Hybridauto, gibt es diesen Vorteil nicht mehr. Allerdings, sobald man wieder vom Gas geht, was angeblich in der Praxis gelegentlich auch mal vorkommen soll, sinkt sofort die Drehzahl des Hybridautomotors, während die des Konventionalantriebmotors noch unnötig hoch bleibt.2xDu bist mittlerweile von vielen Foristen auf die Unrichtigkeit deiner These im Threadtitle hingewiesen worden, leider bist du ausgesprochen bildungsresistent. Der Prius verbraucht weniger bei Spritmonitor, nicht weil die Priusfahrer alle schleichen, sondern durch die fortschrittliche Technik. Und der NEFZ-Verbrauch wird auch bei allen anderen Fahrzeugen übertroffen.
Danke für den Hinweis, die Atkinsontechnik "wäre 100 Jahre alt". Das läßt mich befürchten, das du meinen letzten Comment wieder nicht verstanden hast: Eine Atkinsonmaschine kann den Wirkungsgradvorteil (du hast schon verstanden, woher der kommt - Otto-Kreisprozess?) nur in einem schmalen Drehzahlband ausspielen, ist daher sinnvoll nur mit Hybridantrieb (oder wenigstens CVT-Getriebe) zu nutzen. Sonst bringt sie nämlich wirklich keine Vorteile.
Und ein Wirkungsgradvorteil bringt tatsächlich einen niedrigeren Verbrauch - ohne Änderung des Fahrstils. Das zu belegen war Sinn der ganzen Übung. Je öfter du diese Tatsache abstreitest, desto ausführlicher bekommst du erläutert, warum du falsch liegst. Jetzt auf Wiederholungen hinzuweisen, ist von deiner Seite völlig ungerechtfertigt.
Nochmal: auch vierfache Leistung rechtfertigt keinen höheren Verbrauch, wenn man sie nicht abruft. Sonst wäre der Ferrari das spritsparensde Auto. Aber dein Threadtitel war anders, und auch so kriegst du die Kurve nicht mehr.
hypermiler
Womit ist diese Aussage begründet ?
Der M3 mit 245/265 Breitreifen, schlechter Aerodynamik (CW 0,31), 1680 kg und 4 Liter Hubraum dreht bei 160 km/h seine 4250 U/min. Das bedeutet er nutzt vielleicht 150 Nm von verfügbaren 400 Nm.
Ein 318i bietet somit sowohl einen deutlich höheren Wirkungsgrad als auch deutlich niedrigere Fahrwiderstände.
Wenn der M3 12 Liter/100 km benötigt hat, dann wären es beim 318i doch niemals mehr als 8 oder 9 Liter gewesen...
Ich kann einfach nicht verstehen, warum die Autotester immer Äpfel mit Birnen vergleichen müssen. So wie es aussieht, geht es in heutigen Autotests nurnoch darum die Leute zu verdummen... BILDung...
Leider ist dieses Niveau auch schon bei ehemals guten Magazinen angekommen.
Wenn ich mir die Autosendung mit den Verdummungsthemen auf V*X ansehe...
Für den Prius habe ich immerhin etwas gefunden... Link
In Beitrag 4 ist ein Diagramm aufgetragen, das dem Prius (I ? II ?) bei 80 km/h einen Verbrauch von 4 Liter/100 km bescheinigt.
100 km/h - 5,2 Liter/100 km
130 km/h - 7,3 Liter/100 km
160 km/h - 10,7 Liter/100 km
Ich halte diese Werte auch für einigermaßen realistisch.
Als Vergleich ein Cuore L276, der bei 160 km/h etwa 9,5 bis 10 Liter/100 km benötigt... Link
Aber das weiß ja sowieso jeder... wurde ja schon etliche Male diskutiert... Link
Was mich aber auch wieder auf das ursprüngliche Thema zurückbringt... worum geht es hier noch gleich... was sind die bisherigen Ergebnisse dieses Threads... gibt es etwas neues...
Moderator
Hallo
ich denke die meisten Fahrer wissen schon das sie selbst den größten Einfluss auf den Verbrauch haben und deshalb die Normwerte und Verbräuche bei Konstantfahrt eher Makulatur sind,ansonsten gäbe es Prozesse/Gerichtstermine wie hier-->
Klick deutlich öfter
mfg Andy
1xHier liegt der Prius niedriger, diese Werte treffen sich auch eher mit meinen eigenen Langstreckenerfahrungen.
Grüße
eciman
Gähn... Atkinsonzyklus -> Verdichtung 13:1 -> Otto-Kreisprozess -> Wirkungsgrad : klickert da bei dir was?
Der Priusmotor ist eben kein gewöhnlicher Benziner, der ein großes Drehzahlband abdecken muß. Die Drehzahl kann immer genau der geforderten Leistung entsprechend eingestellt werden - und das ist Voraussetzung für den sinnvollen Gebrauch dieser Maschine.
...Ich nicht! Ich finde es durchaus amüsant, mit möglichst exotischen Quellen einen höheren Verbrauch des Prius argumentieren zu wollen. Da zweifelt man naheliegende Quellen wie Spritmonitor lieber an.
Ich brauche nix von "ich halte" schreiben - sondern ich weiss, was der Prius verbraucht:
100km/h - 4,9l
130km/h - 5,7l
160km/h ~7-8l - diese Angabe ist aber nur eine Schätzung, diese Geschwindigkeit kann man auch in DL nicht über Strecken fahren, die für eine zuverlässige Aussage notwendig wären. Ein Durchschnittsverbrauch - auch mit "volle Pulle Autobahn" wo möglich, über 7Liter hat jedenfalls noch kein Priusfahrer hingekriegt. Siehe Spritmonitor.
Mit meinen auch !!
Dahinter steckt ein weiterer ganz wesentlicher Vorteil des Spritmonitor: Es werden viele verschieden "eingestellte" Fahrzeuge (z.B. Prius) mit vielen Fahrern verglichen, die völlig unterschiedliche Alltagsgewohnheiten, -bedürfnisse und -anforderungen haben. Daraus ergeben sich für den Prius ca. 580 verschiedene "private" Durchschnittsverbräuche; in Summe für alle zusammen eben ca. 5,2l/100km.
Gleiches gilt für alle anderen Autotypen, -marken und die zugehörigen Fahrer.
SM ist für mich ein bedeutend sicherer Indikator für den zu erwartenden Spritverbrauch und die Belastung meiner Geldbörse als andere Angaben in 1000 Hochglanzprospekten.
mfG schwarzvogel
SM
hypermiler
Berechne mir bitte den Wirkungsgrad eines Toyota Prius, der bei 160 km/h 7,5 Liter/100 km verbraucht.
Dürfte für dich ja nicht allzu schwierig sein...
Und mit dem Atkinson Zyklus - was weißt du denn nun genau darüber - brauchst du jetzt auch nicht mehr ständig ankommen... Im optimalen Bereich mag er Vorteile bieten, aber arbeitet er bei 160 km/h und etwa 4.500 U/min überhaupt im optimalen Bereich ?
1xhypermiler
Meiner Abschätzung nach entsprechen 7,5 Liter bei 160 km/h einem Wirkungsgrad von etwa 60 bis 65 %.
11 Liter wären immerhin noch etwas mehr als 40 %...
Und um das zu verdeutlichen: Es handelt sich dabei um den mechanischen Wirkungsgrad, nicht um den thermischen...
Ich glaube gerne, dass man bei einem Autobahntempo von 160 km/h auch mit 10 Liter/100 km hinkommen kann, aber das liegt dann mit Sicherheit nicht allein am Atkinson Zyklus, sondern an zwei ganz einfachen und miteinander in Verbindung stehenden Punkten:
1. man kann auf einer deutschen Autobahn keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen
2. durch das häufige Bremsen kann der Hybrid etwas Energie zurückgewinnen
Hmm... der Atkinsonzyklus ist eine der wichtigsten Ursachen für den niedrigen Verbrauch - das möchtest du nicht hören?
Nun, ich habe mich ein Weilchen mit der Thermodynamik beschäftigen dürfen - unter Anderem auch mit dem Carnotschen Wirkungskreis. Von welcher der Otto-Kreisprozess eine Teilmenge darstellt. Wie jeder Physikschüler wissen sollte, steigt der Wirkungsgrad dieses Prozesses mit der Temperaturdifferenz - im Falle des Otto-Kreisprozesses (auch des Diesel-Kreisprozesses) mit der Verdichtung.
Berechnet wird der max. theoretische Wirkungsgrad wie folgt:
http://energie1.physik.uni-heidelberg.de/vrlsg/data/detail/1-4-1.htm
Leider läßt sich ein Benzin-Luft-Gemisch nicht viel höher als 8:1 verdichten, ohne von selbst zu zünden. Das ist der Hauptnachteil des Benziners gegenüber dem Diesel. (und das im Teilllastbetrieb immer eine Mindestmenge Benzin eingespritzt werden muß, um überhaupt zu zünden). Dieser Nachteil tritt bei der Atkinson-Hybrid-Kombination eben viel weniger auf. Die Kombination Atkinson-Hybrid sorgt eben dafür,das der Motor IMMER im optimalen Bereich arbeitet (oder abgeschaltet wird). Drehzahl des Motors hängt NICHT von der Drehzahl der Räder, sondern nur von der geforderten Leistung ab. Resultat: höherer Wirkungsgrad. Auch bei Vmax.
Der Praxisverbrauch spricht für sich. Auch wenn das Einige hier nicht wahr haben wollen.
Bei deiner "Abschätzung" würde mich schon interessieren, wie du auf die 60% oder 40% kommst. Ich habe mich bewusst um eine konkrete Berechnung des Wirkungsgrades gedrückt: weil zuviele Variablen darin vorkommen: CW-Wert, Rollwiderstand, Fahrzeuggewicht, weitere Energieverbraucher (Klima etc.) Und man mit dem theoretischen Wirkungsgrad in der Praxis immer zu hoch liegt.
pirate
Dreht der wirklich so hoch? Das kann ich mir kaum vorstellen. Das mit dem cw-Wert wusste ich noch nicht; ich hatte die 0.27 von den "kleineren" 3ern im Kopf. Dass das bei dem so schlecht ist wundert mich schon.
Das ist ein Prius 1.
Sag mal, wie willst du das beurteilen? Ich weiß, dass das zu hoch ist. Bei 80 kommt das noch hin, aber darüber nicht mehr. Darum geht es in dem Diagramm auch gar nicht. Wie er genau auf die Kurve gekommen ist weiß ich nicht; ich denke mal, dass die aus Regression der grünen Punkte entstanden ist. Das sind allerdings einzelne Messpunkte, die den Geschwindigkeitsbereich über 120 gar nicht abdecken. Die Genauigkeit darüber kann man daher komplett vergessen.
Der Mensch weiß was er tut, ich kenne den, aber man muss sich schon ansehen, um was es geht.
Äh, was rechnest du denn? Mit meiner Tabelle, mit der ich das rechne, bei 160km/h und einem Wirkungsgrad von 33% (der ist recht gut bekannt) kommt man auf 9.3l.
Jetzt hör doch mal auf, irgendwelche Zahlen zu erfinden... 4500 ist bei (echten) 160 definitiv zu hoch. Der Prius 1 hat eine schlechtere Aerodynamik, dreht nicht höher als 4500, könnte aber bei 160 durchaus noch beschleunigen, wenn er nicht begrenzt wäre. Man merkt auch ohne Drehzahlmesser, dass die Drehzahl dann abfällt.
Ich habe letzten Montag eine kleine "Testfahrt" veranstaltet, die einfach aus Vollgas auf der Autobahn bestand. Fast alles unbeschränkt und mit einigermaßen überschaubaren Verkehrsaufkommen. Die Strecke hat auch sehr starke und lange Steigungen, an denen man mit genügend Gewalt auch die Batterie leer bringt. Da arbeitet das System wirklich an der Grenze und vernichtet einiges an Energie...
Über 78km haben mich zwei Autos überholt (ein alter Volvo und ein Nissan...), überholt habe ich schätzungsweise hundert. Da waren auch einige BMW dabei und ein Porsche hat mich aufgehalten. So viel zum Thema Schnellfahren
Verbrauch waren dabei 8,4 Liter laut Anzeige, beim P1 kann man schon 0,5l dazurechnen. Ohne die 7km 120 an Anfang wären es über 9 gewesen, aber das finde ich auch noch ok unter den Umständen. Ziemlich kalt war es ja auch.
Ich weiß nicht, ob ich den deutlich über 9 Liter bringe, da muss ich mir noch was einfallen lassen...
Beim P2 geht natürlich ein wenig mehr, weil man damit auch 170 fahren kann.
Moderator
das ist nicht richtig so
dies geht durchaus jedoch brauchts ein schnelles Fahrzeug und eine Route/Fahrzeit die sich gut befahren lässt...z.B. die A7 Hamburg bis Kempten
ob das jemanden liegt ist das eine,machbar ist dies aber durchaus ohne dabei Kopf und Kragen oder den Führerschein zu riskieren
mfg Andy
1xEinfach mal Egons Beitrag lesen, mehr Akzeptanz wollte ich mit meinem Beitrag nie erreichen.
Steht bereits im ersten Beitrag, um NEFZ geht es nicht, und keiner hat behauptet, andere würden NEFZ nicht übertreffen.
Liest du auch mal, was du schreibst?
Du solltest uns die mehrmals geforderte Quelle liefern, wo drin steht, dass 60% in Städten zurückgelegt werden.
Du musst schon richtig lesen, ich schrieb "weit über 100..."
Was für ein Superschwachsinn, dabei wiedersprichst du dir selbst in einem Satz mehrmals. Warum wäre sonst Ferrari sprtisparend, der hat doch auch eine zigfache Mehrleistung als der Prius, und verbraucht auch dementsprechend. Oh Gott, ich antworte auch noch auf so einen Stuss.