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Prius PHV wird eingestell

Toyota Prius
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 16:14

http://www.inautonews.com/...pull-the-plug-on-the-prius-phv-next-month

http://en.rocketnews24.com/.../

 

Bezugnehmend auf die beiden Artikel war ich doch etwas verwundert.

Die stellen in einem Monat den Prius PHV wegen Erfolglosigkeit ein. Was ich ernsthaft beachtlich finde. Aber es stimmt schon... niemand nimmt überhaupt noch wahr, dass Toyota auch einen Plug-In Hybriden hat. In Europa besteht wohl keine Nachfrage wegen der zu kurzen Reichweite und damit die fehlende Förderung.

Angeblich stehen noch jede Menge auf Halde.

 

Tyotoa kündigt zwar an irgendwann einen stärkeren PHV zu bringen. Aber das frühestens Herbst 2016!

Ganz ehrlich, ich hätte da mehr erwartet. Gerade jetzt kommt der Markt in Europa zunehmend in Schwung und ausgerechnet Toyota hat hier kein BEV oder PHV im Angebot. Bis Ende 2016 sehen die echt alt aus gegenüber der Konkurrenz.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 16:14

http://www.inautonews.com/...pull-the-plug-on-the-prius-phv-next-month

http://en.rocketnews24.com/.../

 

Bezugnehmend auf die beiden Artikel war ich doch etwas verwundert.

Die stellen in einem Monat den Prius PHV wegen Erfolglosigkeit ein. Was ich ernsthaft beachtlich finde. Aber es stimmt schon... niemand nimmt überhaupt noch wahr, dass Toyota auch einen Plug-In Hybriden hat. In Europa besteht wohl keine Nachfrage wegen der zu kurzen Reichweite und damit die fehlende Förderung.

Angeblich stehen noch jede Menge auf Halde.

 

Tyotoa kündigt zwar an irgendwann einen stärkeren PHV zu bringen. Aber das frühestens Herbst 2016!

Ganz ehrlich, ich hätte da mehr erwartet. Gerade jetzt kommt der Markt in Europa zunehmend in Schwung und ausgerechnet Toyota hat hier kein BEV oder PHV im Angebot. Bis Ende 2016 sehen die echt alt aus gegenüber der Konkurrenz.

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23 Antworten
am 11. Mai 2015 um 11:54

Naja, wer kauft sich auch hierzulande einen Plugin-Hybrid? Vor allem bei dem Aufpreis gegenüber dem normalen Prius... bei der Konkurrenz ist es ja so, dass dort die Hybride alle nur Plugin sind, oder? Für mich würde es keinen Sinn machen, einen Plugin zu kaufen, da ich keine Lademöglichkeit habe. Und dies wird wohl auch vielen anderen Autobesitzern so gehen...

>Bis Ende 2016 sehen die echt alt aus gegenüber der Konkurrenz.

Ob das wirklich so ist? Der Prius4 soll ja bald rauskommen, und der wird auch ohne PlugIn sparsam sein. Für mich wäre so eine Technik besser geeignet als ein Plugin...

Zitat:

@sternfreund74

Für mich würde es keinen Sinn machen, einen Plugin zu kaufen, da ich keine Lademöglichkeit habe. Und dies wird wohl auch vielen anderen Autobesitzern so gehen...

So geht es wohl vielen Interessierten. In D mit seinen Großstädten und Ballungsräumen eine Unmöglichkeit. Und ähnlich ist es auch mit der Elektromobilität, vom Problem mit der Reichweite und den Preisen mal abgesehen...

So schön es auch wäre.

Je nachdem wo wann ließt . Es heißt auch das der Plug in für den neuen Prius 4 eingestellt wird, da der Umbau des Werkes aufwendig ist .

Lassen wir uns überraschen, laut Aussage eines Toyota Insider sollte was ganz unerwartetes erscheinen

Bin ja gespannt

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 19:57

Ich würde mich freuen. Toyota könnte ruhig mal wieder einen Schritt vorangehen.

Das der PHV schlecht läuft ist kein Geheimnis. In der deutschen Zulassungsstatistik irrelevant. Aber auch in Gesamteuropa. Gleichzeitig geben die US-Händler an noch genug Autos für die kommenden Monate auf dem Hof zu haben.

Ich hoffe, dass Toyota uns mit dem Nachfolger umhauen wird. Die angekündigten 50km im Prius 4 wären nichts besonderes.

am 12. Mai 2015 um 7:40

In den USA läuft der Plug-in prius nicht schlecht im vergleich zu den anderen Elektroautos.

Aber man müsste den Auto mehr elektrische Reichweite verpassen.

am 23. Juli 2015 um 11:57

Der neue Prius PHEV soll 30 - 35 miles schaffen:

http://www.greencarreports.com/.../...e-30-to-35-miles-of-range-source

Toyota hat das Thema verschlafen, der Outlander PHEV hat die Reichweite seit 2013 und kriegt nach den Verkaufserfolgen bereits ein Update.

Dazu noch GTE und e-Tron, die laufen dieses Jahr sehr gut, Toyota Platz 25...

http://ev-sales.blogspot.de/2015/06/europe-may-2015.html

USA ist der Prius Plug-In die letzten Monaten durchschnittlich, der Volt viel besser und der Nachfolger im September hat schon 50 miles sowie günstiger.

Wenn der ASX PHEV genauso einschlägt wie der Outlander, dann kann Toyota es eigentlich gleich lassen.

Moin

In einem anderen Forum wurde man für diese Erkenntnis verteufelt und beschimpft. Toyota war mal der Vorreiter, diese Rolle gilt es aber zu verteidigen, und dafür war der P3, insbesondere der PHV leider kein gelungener Wurf. Denn außer dem Hybridantrieb hat der Prius nicht viel zu bieten, oder anders, würde ein normaler Motor im Prius sitzen, dann wäre er ein Ladenhüter. Und da andere Mütter nun auch Töchter bekommen haben, und diese auch noch schöner sind bei besseren Fähigkeiten, da darf Toyota sich dann nicht wundern wenn seine zu alten Schnäpfen werden.

 

Moin

Björn

Die Technik ist nicht schlecht, wenn man die Verkaufszahlen der Hybride anguckt zeigt sich wo das Problem liegt. Da läuft der Auris dem Prius den Rang ab. Und IMHO kam der Touring-Sports mit Hybrid viel zu spät.

Der europäische Markt steht halt mehr auf Kombi, Van und SUV. Ein optisch gleich als Ökoauto erkennbares Auto wie der Prius hat auch seinen Markt, ist aber weniger massentauglich. Andererseits machen es andere Hersteller ja auch so, siehe z.B. VW mit dem GTE. Was ist noch gleich die erfolgreichste Karosserievariante und wo wird der GTE-Antrieb angeboten?

Andererseits, wenn man die weltweiten Zahlen sieht machen sie nicht so viel verkehrt.

Hierzulande ist die Einstellung eh größer, stärker schneller. Co2-Lüge, ... Umweltschutz ist beim Fahrzeugkauf nicht wirklich ein Thema. Wenn ich das Gerede bei uns in der Firma angucke weil ich mir einen Auris Hybrid als neuen Firmenwagen ausgesucht habe, au weia. :p

Zitat:

@Moers75 schrieb am 25. Juli 2015 um 20:07:37 Uhr:

...

Hierzulande ist die Einstellung eh größer, stärker schneller. Co2-Lüge, ... Umweltschutz ist beim Fahrzeugkauf nicht wirklich ein Thema. Wenn ich das Gerede bei uns in der Firma angucke weil ich mir einen Auris Hybrid als neuen Firmenwagen ausgesucht habe, au weia. :p

... uuund, wo sieht man das "Problem" ? :confused::D

(... von der "Ignoranz" gegenüber einheimischen Produkten mal ganz abgesehen ... ;))

mfG schwarzvogel

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 17:17

Zitat:

@Moers75 schrieb am 25. Juli 2015 um 20:07:37 Uhr:

Die Technik ist nicht schlecht, wenn man die Verkaufszahlen der Hybride anguckt zeigt sich wo das Problem liegt. Da läuft der Auris dem Prius den Rang ab. Und IMHO kam der Touring-Sports mit Hybrid viel zu spät.

Der europäische Markt steht halt mehr auf Kombi, Van und SUV. Ein optisch gleich als Ökoauto erkennbares Auto wie der Prius hat auch seinen Markt, ist aber weniger massentauglich. Andererseits machen es andere Hersteller ja auch so, siehe z.B. VW mit dem GTE. Was ist noch gleich die erfolgreichste Karosserievariante und wo wird der GTE-Antrieb angeboten?

VW bietet den GTE im Golf 5-Türer und im Passat auch im Kombi an.

Ich sehe das Problem an anderen Stellen. Zum einen das unglaublich schlechte Marketing. Wer kein Toyota-Fan ist, hat doch noch nichtmal mitbekommen, dass der Wagen existiert.

Zum anderen war er die letzten Jahre auch kaum konkurrenzfähig. Die Reichweite ist gering. Dumm ist da aber der Preis. 36.600€ Startpreis für ein Auto mit 25km elektrischer NEFZ-Reichweite ist schon sehr teuer. Insbesondere im Vergleich zur Konkurrenz.

Ich finde hier schläft Toyota gerade. Die technische Basis haben sie doch. Weshalb wollen sie die partout nicht nutzen? Es wäre doch eigentlich so simpel. Statt dem Nimh einen Li-ion Akku mit etwas mehr Kapazität. Schon ist aus einem normen Hybrid ein PHV geworden. Beim Prius hat man nicht viel anderes gemacht. Könnte Toyota doch so bequem über alle Fahrzeugklassen hinweg anbieten.

Die Ankündigung der ca. 50km für nächsten Prius PHV... das ist ganz nett. Aber 2016 ist Toyota einer von vielen. Golf und A3 sind schon da. Der 2er ACT wird auch bald als PHV angeboten. Sicherlich ziehen bis nächstes Jahr noch ein paar andere nach. Vorreiterrolle ist das nicht mehr.

am 26. Juli 2015 um 18:13

wie groß ist denn der Markt für Plugin-Hybride überhaupt? Erstens aus Sicht der Praxistauglichkeit, für Laternenparker kommt ein solches Auto im Grunde nicht in Frage. Und zweitens aus Sicht der Wirtschaftlichkeit, weil sie schlicht zu teuer sind.

Toyota hat eine gute Auswahl an bezahlbaren Hybrids im Programm, hier sollten die anderen Hersteller erstmal nachziehen.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 26. Juli 2015 um 19:17:03 Uhr:

VW bietet den GTE im Golf 5-Türer und im Passat auch im Kombi an.

Ich finde hier schläft Toyota gerade. Die technische Basis haben sie doch. Weshalb wollen sie die partout nicht nutzen?

1) Sag ich doch, kein Golf-Variant, kein Golf-Sportsvan. Schon teuer genug. Und der Passat GTE liegt dann nochmal runde 10t€ drüber. Abgesehen davon, mal für den GTE Basispreis Alternativen konfiguriert? Da gibt's richtig gut ausgestattete Dieselkombis für den Preis, der Kreis der über 36000€ für einen "Ökogolf" ausgibt dürfte überschaubar sein.

Das gleiche bei Toyota. Auris und Yaris werden mit konurrenzfähigen Preisen als Hybrid angeboten und daher auch in vergleichsweise hohen Stückzahlen gekauft. Der für die Leistung überteuerte Prius PHV ist ein Ladenhüter. Gleicher Grund, wenig Einsparung trotz hohem Aufpreis.

2) Nicht unbedingt, höhere Reichweite ist eher psychologischer Natur und macht die Fahrzeuge nur teuer. Das Problem vom Verbrauch und in Städten ist der Kurzstreckenverkehr. Da wäre schon mit kurzer rein elektrischer Reichweite viel gewonnen. Nur haben die Leute die den Hauptnutzen von der Technik hätten meist keine Garage und können die Plug-In-Funktion wenig nutzen.

Zitat:

...Auris und Yaris werden mit konurrenzfähigen Preisen als Hybrid angeboten und daher auch in vergleichsweise hohen Stückzahlen gekauft. ...

Das machen die (inklusive Prius ) schon von Anfang an so !;)

Das Positive der Hybrid-"Offensive" des VW-Konzerns ist, daß man es nach laaanger Ignoranz überhaupt tut !

Ob man mit der DSG-Lösung die technische Zuverlässigkeit der Toyota-Hybriden erreicht halte ich für fraglich.

mfG schwarzvogel

am 28. Juli 2015 um 10:29

Zitat:

@sternfreund74 schrieb am 26. Juli 2015 um 20:13:40 Uhr:

wie groß ist denn der Markt für Plugin-Hybride überhaupt? Erstens aus Sicht der Praxistauglichkeit, für Laternenparker kommt ein solches Auto im Grunde nicht in Frage. Und zweitens aus Sicht der Wirtschaftlichkeit, weil sie schlicht zu teuer sind.

Toyota hat eine gute Auswahl an bezahlbaren Hybrids im Programm, hier sollten die anderen Hersteller erstmal nachziehen.

Der Markt ist rießig, selbst wenn nur 30 % eine Lademöglichkeit haben (50 % sind realistisch in Europa). Mit den Halbjahresergebnissen kann man in etwa abschätzen wie es 2015 läuft. Toyota Daten konnte ich finden, Peugeot Mercedes nicht.

Die Hybride stagnieren eher, Plug-In und Elektrisch boomen.

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