Prius
Toyota Prius, Hybrid:

Prius mit weiterem Einsparpotenzial auf Grund ECO-Tuning ?

• Toyota Prius Ticker
  • Toyota Prius, Hybrid Forum
  • Toyota Prius Blogs
  • Toyota Prius FAQ
  • Toyota Prius Tests
  • Toyota Prius Marktplatz

Prius mit weiterem Einsparpotenzial auf Grund ECO-Tuning ?

Themenstarter

Kann mir jemand sagen, ob es einen ECO-Tuning-Cip für den VVT-i Bezinmotor im Prius gibt. Hat jemand Erfahrungen mit Motortuning beim Prius??? Habe verschiedene Tuning+Händler angeschrieben, keine Nachricht erhalten, bzw. keine Ahnung vom Prius...

Zitat:

Original geschrieben von SK601

Kann mir jemand sagen, ob es einen ECO-Tuning-Cip für den VVT-i Bezinmotor im Prius gibt. Hat jemand Erfahrungen mit Motortuning beim Prius??? Habe verschiedene Tuning+Händler angeschrieben, keine Nachricht erhalten, bzw. keine Ahnung vom Prius...

Bisher noch nix von Eco-Tuning beim Prius gehört.

Dürfte auch zum Verlust der Garantie führen ...

Infos vielleicht bei den Priusfreunden?

Zitat:

Original geschrieben von SK601

..."ECO-Tuning" - wie der Name schon sagt, aber trotzdem ergänzend zur Antwort von Gshybrid meine Frage: Was erwartest Du von diesem "ECO-Tuning" ?

mfG schwarzvogel

Normalerweise erwartet man Minderverbrauch, siehe hier.

Manche erwarten allerdings auch Minderverbrauch und Mehrleistung :D

Aber mal im Ernst: Ich glaube nicht, dass irgendeine Werkstatt bei Hybridfahrzeugen ein Öko-Tuning machen könnte. Die Leistung von Verbrenner und E-Motor(en) ist eng aufeinander abgestimmt, quasi im Gleichgewicht. Die (e)CVT-Getriebesteuerung hält den Verbrenner soweit wie möglich im Drehzahl-Bestpunkt. Wer beim Verbrenner an der Motorsteuerung (ECU=Electronic Control Unit) was ändert, bringt u.U. das ganze System durcheinander. Es droht ferner der Verlust der Motorgarantie.

Glaube daher nicht, dass sich irgendeine Werkstatt bei uns überhaupt zutrauen würde, sowas zu machen. Würde sich bei den geringen Stückzahlen auch kaum lohnen ...

Wer beim Verbrauch mehr sparen will als der Durchschnitt, muss priuskompatibel fahren. Für Hardcore-Sparer sind dann Langzeit-Verbräuche rund um den NEFZ-Wert möglich (4,3 Liter), z.B. bei Egon_W oder bei Komprex. Entsprechende Tipps findet er/sie bei den Priusfreunden.

• 1x

Danke, Gshybrid.

Ich glaube auch, daß es mit einem Motortuning allein nicht getan ist, man muß in das Gesamtsystem eingreifen.

Wenn bei den Amis, die ja eh viel am Prius herumbasteln, dazu nichts zu finden ist - wo dann ??

mfG schwarzvogel

Toyota Prius, Hybrid: Prius mit weiterem Einsparpotenzial auf Grund ECO-Tuning ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Prius mit weiterem Einsparpotenzial auf Grund ECO-Tuning? : Toyota Prius, Hybrid (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH