- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Prius & Prius+
- Prius II - Fragen zur Probefahrt
Prius II - Fragen zur Probefahrt
Hallo,
Ich bin eben einen 08er Prius mit ca 50.000km Probe gefahren.
Da ich keinen Vergleich habe, hätte ich gerne eine Einschätzung.
Grundsätzlich gefällt mir der Prius super, jedoch heulte der Motor beim kleinsten beechleunigungswunsch auf und verharrte dann bei gefühlt viel zu hoher Drehzahl. Das Prinzip des Getriebes ist mir schon bekannt und auch nicht neu, aber das erschien mir dem Beechleunigungswunsch nicht angemessen.
Insgesamt war der Antrieb recht ruckelig, beim dahingleiten in der Stadt zb, wenn man leicht beschleunigt und dann vom Gas geht gab es jedes mal einen kleinen Ruck. Ebenso war bei Vollgas die Beschleunigung irgendwie nicht linear, sondern irgendwie "wellig", als würde man das Gas wieder ein wenig loslassen und danach wieder treten.
Sicher ist dass ich diesen Wagen nicht kaufen werde, hätte aber gerne grundsätzlich eine Einschätzung dazu.
Auf den 2km Stadtverkehr und 8km Landstraße hatte ich einen Verbrauch von 6.7Liter, habe den Wagen wegen des komischen beschleunigungsverhaltens mehrmals voll gefordert.
MfG
Beste Antwort im Thema
Jetzt muss ich mich tatsächlich nochmal zu Wort melden.
Obwohl der Terracan bei einem Vertragshändler stand, erwiesen sich einige zugesicherte Daten als Fehlerhaft, als ich den Vertrag unterschreiben wollte, da habe ich dann sofort den Rückzug angetreten und bin zu meinem ursprünglichen Plan zurückgekehrt. Ich habe dann bei einem nahegelegenen Toyota- Autohaus einen P3 besichtigt und sofort gekauft. Heute wird er abgeholt.
Ausstattung Life, graumetallic, super Zustand, 1.Hand und voll Scheckheft gepflegt, Inspektion heute vor Übergabe neu. 7200€ habe ich bezahlt, das scheint ein sehr fairer Preis zu sein, trotz 200.000km.
Auch wenn mir der P2 im Innenraum besser gefällt, fährt der P3 für mein empfinden deutlich erwachsener und Kräftiger, dazu gefallen mir die 3 Fahrmodi ganz gut, mehr Spielkram.
Naja, jetzt darf Beifall geklatscht werden :)
Ähnliche Themen
27 Antworten
Nein, das ist nicht normal. Der Prius beschleunigt absolut Linear und Ruckelfrei. Das macht ihn ja gerade aus. Das was du beschreibst kann passieren, wenn die Batterie im Lila Bereich ist, dazu muss man ihn aber schon sehr quälen. Fahr mal einen anderen Probe.
Zitat:
Ebenso war bei Vollgas die Beschleunigung irgendwie nicht linear, sondern irgendwie "wellig", als würde man das Gas wieder ein wenig loslassen und danach wieder treten.
Dieses Verhalten tritt bei meinem Prius gelegentlich auch auf - ein schwaches Pulsieren der Antriebsleistung bei Vollgas. Es fühlt sich an, als würde irgendeine Regelung eingreifen um z.B. den elektrischen Beitrag zu begrenzen. In Abhängigkeit der aktuellen Randbedingungen folgt der Antrieb verschiedenen Regimes (sog. Hybrid-Stages, siehe hier), möglichwerweise tritt das nur einem der Übergangs-Modi auf. Das Aufheulen des Motors beim Gasgeben ist ebenfalls Prius-typisch.
Viele Grüße
eciman
Lila Bereich? Die Balken waren ungefähr bei 2/3 und blau? Vielleicht auch lila....
Lila ist leer, das passiert selten und nur dann wenn man ihm seht oft hintereinander volle Leistung abverlangt. In dem Moment beschleunigt er dann nur noch mit dem Verbrenner (77ps) und das erfordert hohe Drehzahl.
Die Balken haben sich während der Fahrt aber auch nicht verändert. Fahren im ev Modus war auch möglich.
Habe den P2 gehabt.
Tatsächlich ist der Verbrenner so ausgelegt, dass er erst bei relativ hohen Drehzahlen seine höchste Effizienz & Wirkungsgrad hat
Deshalb wird der Verbrenner bei Lastanforderung von der Steuerung geradewegs in den effizienten, aber eben auch hohen Drehzahlbereich beordert.
Dein Verbrauch von 6.7L klingt für ein Prius viel, aber ein gewöhnlicher PKW hätte da wohl ca. 10L verbrannt.
Das nicht lineare Beschleunigen und Rucken würde mich auch misstrausch machen, da hilft nur ein Vergleichsfahrt mit einem anderen Fahrzeug. 50000 km in 8 Jahren ist eigentlich schon zu wenig .... aber vielleicht war der Ladezustand wirklich nur zu gering um für längere Beschleunigungen die volle Leistung abzugeben.
Für dynamisches, gar sportliches Fahren ist der Prius nicht optimiert.
Möchtest du jederzeit dynamisch und kraftvoll fahren können, ist es nicht das richtige Auto für dich.
Moin
Mir ist aufgefallen, das wellige Beschleunigen kommt immer dann, wenn der Akku sehr leer war. Das kommt bei mir hin und wieder vor. Dann wellt er auch, wenn der Akku wieder ganz voll ist, legt sich aber bald wieder.
Probefahrt, wie weit bist du denn gefahren? Im normalen Betrieb wird der P2 erst nach 10 Minuten also im 3. Balken sparsam. Den ersten habe ich immer mit über 7 Liter, den zweiten meist, je nach Strecke noch mit 6 Litern. Wenn deine Probefahrt also nur 10 oder 15 Minuten ging, dann würde mich das noch nicht wundern mit dem Verbrauch.
Moin
Björn
Ca 15 Minuten. Und ich habe wirklich Gas gegeben. Ein Benziner wäre da erfahrungsgemäß über 10Liter gewesen.
Zitat:
@Katastro schrieb am 29. März 2016 um 15:11:36 Uhr:
jedoch heulte der Motor beim kleinsten beechleunigungswunsch auf und verharrte dann bei gefühlt viel zu hoher Drehzahl.
Ich denke, dass die Drehzahlen beim Prius meistens überschätzt werden. Klingt nach mehr, weil die Dämmung nicht sonderlich gut ist und der Prius bei Konstantfahrt, besonders im E-Modus recht leise ist. Die Maximalleistung des Motors von 78 PS (bei 5000 U/min) ist natürlich schon recht knapp und das nicht allzu hohe Drehmoment verlangt einfach nach einer gewissen Drehzahl. Schon sinnvoll, dass man seit 2009 auf einen 1,8l Benziner setzt. Schade, dass es das 2,5l-Hybridsystem nicht im Prius gibt, das wäre auch nett ;)
Dem Getriebe kann man für die Lautstärke keine Schuld geben, das sorgt sogar dafür, dass die Drehzahl immer möglichst niedrig ist.
Meinen 2002er Prius habe ich zusätzlich ein wenig gedämmt (nur etwas Schaumstoff an der Motorhaube, bringt aber viel) und solange es möglich war, mit E85 gefahren. Damit war er schon deutlich leiser. Ruckeln oder welliges Beschleunigen konnte ich bei dem noch nie feststellen.
Das die Drehzahlen beim Prius gerne mal höher gewählt werden als die Leistungsanforderung benötigt ist pure Absicht - die überschüssige Energie wird in Strom umgewandelt und für später gespeichert.
Sinn? Der Wirkungsgrad des Benziners ist bei höheren Drehzahlen einfach besser, somit trägt das zur Benzinersparnis bei. Die gewonnene Energie kann bei Phasen mit niedriger Leistungsanforderung wieder genutzt werden.
Sagt mal,
lohnt es sich einen Prius mit JBL zu suchen oder ist der Unterschied eher zu vernachlässigen?
mfG
Moin
Sound ist besser, Radioempfang soll bei beiden bescheiden sein. Beim Standard ist er bescheiden.
Ich würde heute nach einem Executiv suchen. Alleine wegen der Rückfahkamera, außerdem hat er dann einfach alles nötige dabei. Teuer sind die heute auch nicht mehr.
Du solltest dir mal einen P2 beim Händler ansehen. Dann vereinbar mal eine längere Probefahrt, am besten mal nen halben Tag oder so. Welliges Beschleunigen, hoch jaulender Motor mit geringer Last, mir scheint dein P2 war leer und kalt. Der Verbrauch bestätigt mir das.
Eine 5 vorm Komma hat man eigentlich immer. 5,5 im Schnitt übers Jahr ist ohne Anstrengung und Verkehrshinderniss spielen locker machbar. Wenn du längere Strecken fährst ist auch die 4 vorm Komma kein Problem, und auch das ohne Puls and glide und sonstwelchen Abnormalitäten der Fahrkunst.
Moin
Björn
Ja, morgen fahre ich den nächsten Prius an. Kann man so einen Prius nicht auch recht gefahrlos von Privat kaufen?
Also im Jahresschnitt werde ich wohl eher bei 6,5 landen, das wäre voll ok. Fahre hin und wieder "schnelle" Autobahnstrecken.
An dieser Stelle bitte keine grundsatzdiskussion über die Richtigkeit eines Prius :)
Moin
Der Prius ist recht Pflegeleicht. Denn kann man, insbesondere wenn er gut gewartet wurde, ohne Probleme auch von Privat kaufen. Nur wird dir kaum einer seinen Wagen für nen halben Tag zur Verfügung stellen.
Ich durfte meinen damals einen halben Tag fahren. Danach merkt man dann auch obs überhaupt was für einen ist, ob man mit nem heulenden Motor um kann und so weiter.
Darum meinte ich schau dir einen beim Händler an. ;-)
Moin
Björn