-
Biete:
Audi 100 Limo 2,6E C4 V6
-
Biete:
Becker Traffic Pro 7949 (Cascade) + iPhone Kabel
-
Biete:
Original Audi 80 Felgen mit winterreifen Dunlop
-
Biete:
Fiat Ducato Pritsche 90 KW 2,8 L 123000 Km Komplett oder In Teilen
-
Biete:
ATS Classic Alufelgen 5,5 x 13 ET30 incl. Sommerreifen 175/70 R13 82H
-
Biete:
Steinbauer PBox für 1.9 TDI oder 2.0 TDI Pumpe Düse Motoren VW, Skoda, Seat, Audi, Ford
Prius I kaufen??
|
Hallo Priusforum! Interessiere mich seit einiger Zeit für den Prius I. Nun habe ich ein Exemplar angeschaut, welches erschwinglich erscheint: BJ 2002, erste Zulassung März 2003, 197.000 km, immer bei Toyota gewartet, innen sehr gut , außen ok (metallic, 2-3 kleinere Lackschäden). Preis 4900,-Euro. Beim Händler. Die Vorbesitzerin hat ihm den Wagen für 3000,- Euro verkauft...(ich habe mit ihr gesprochen, sie meinte es wäre demnächst eine große Wartung fällig? die ca 450,-Euro kostet?, zudem waren die Reifen fällig, dann lieber nen neueren Prius...). Die Reifen würde mir der Händler besorgen, ein Paar Felgen für die Winterreifen müsste ich selber besorgen (gibts die nur bei Toyota?)
Was meint ihr? Kann man den kaufen? Worauf soll man achten? Noch zwei generelle Fragen,: Ist der Prius I eigentlich verzinkt bzw galvanisiet? Kann man eigentlich auch selber einen Ölwechsel machen? Wäre nett wenn ihr mir ne Antwort geben könntet. Danke Mickii |
-
US Cars Forum
Jeep Grand Cherokee SRT 8 vs. 300C SRT8?
15 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
PDC Vorne nachrüsten
45 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
26 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.896 Beiträge -
Leichtkrafträder Forum
Tuning MTX 50 umbau 70ccm trotzdem so schnell wie vorher..HIlfe
18 Beiträge

p
Freut mich
Also nee, das ist doch kein Wegwerfartikel
Die Alufelgen gibt es nur bei Toyota, aber die sind für den Winter sowieso nichts und extrem teuer. Andere gehen nicht, Stahlfelgen sollten alle gehen, denke ich.
Ich würde den nehmen, wenn ich noch keinen hätte
Ist auch wirklich sehr günstig, wenn man sich die Preise im Internet mal so ansieht. Für 3000€ hat die den ja fast verschenkt, unglaublich...
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wahrscheinlich schon...
Ich habe noch keinen selber gemacht, weil die Werkstatt sowieso so billig ist
Den nächsten vielleicht.
Ist aber kein Problem, der Motor ist auch im Yaris zu finden und man kommt auch gut an die Schraube bzw. Ölfilter heran.
Kannst du mal fragen, ob das noch das erste Getriebe ist? Schäden sind zwar selten, aber das wäre für die Statistik interessant.
Wenn es noch das Orginal ist würde ich einen Getriebeölwechsel mit Reinigung der Ölwanne (wichtig!) empfehlen.
Das wird leider zu selten gemacht, denke ich. Das hätte vielleicht auch die Schäden verhindert, die es vereinzelt gegeben hat.
Pass darauf auf, ob die (Servo)-Lenkung irgendwelche seltsamen Dinge tut. Da gab es mal Probleme, aber das betraf wahrscheinlich nur die ersten Modelle von 2001.
In welcher Gegend bist du unterwegs? Vielleicht weiß ich einen Experten in der Nähe, der sich das mal ansehen könnte
1xHallo!
Schönen Dank für die Antworten.
Getriebeölwechsel, bei Toyota?
Deine Ölwechsel lässt du bei Toyota machen?
Das Auto steht in Göteborg (die Schweden haben recht viele Prius, insbesondere als Firmenfahrzeuge).
Wegen der 197Tkm hast du keine Bedenken? Ne neue Batterie wäre wohl das Schlimmste was passieren könnte, wenn ich das alles so richtig verfolgt habe.
Gruß
Mickii
Offenbar wurden ja die fast 200.000 km in 5-6 Jahren gefahren, also ein Langstreckenfahrzeug. Da hätte ich überhaupt keine Bedenken. Prius-Taxis (auch P1) haben schon wesentlich größere Distanzen im Stadtverkehr zurückgelegt, z.B. in Kanada (Vancouver). Musst du mal googeln.
Getriebeölwechsel ist nach meiner Erinnerung für den P1 im Wartungsheft überhaupt nicht vorgesehen.
p
Was meinst du genau? Das "Getriebeöl" ist von der Zusammensetzung her das normale Automatikgetriebeöl,aber beim Prius dient das als Schmier- und Kühlmittel für das Hybridsystem, das aus den beiden E-Motoren etwas Mechanik besteht. Die Belastung ist da ziemlich hoch (Temperatur) und die Eigenschaften des Öls werden anscheinend (ein Amerikaner hat sich mal damit näher befasst) nach einiger Zeit ziemlich schlecht.
Offiziell ist es nicht vorgesehen, aber ich halte das für eine recht sinnvolle Sache. Dafür wird meiner Meinung nach das Motoröl zu oft gewechselt, das sind nur 15000km. Das sieht danach noch wie neu aus
Meine Werkstatt war mal offizieller Toyota-Händler, aber mittlerweile ist das nicht mehr so. Die sind recht günstig, da lohnt es sich kaum, selbst etwas zu machen, vielleicht wenn ich mal Zeit habe
Versagende Batterien waren bis jetzt so selten und viele haben schon mehrere 100.000km überlebt (der Rekord steht bei 550.000km, und dann ging die erste Batt immer noch). Kann natürlich vorkommen, aber da hätte ich wenig Angst. Man bekommt auch mal gebrauchte Akkus. Zwar meistens nur aus den USA aber das ist immer noch eine bessere Lösung als eine neue. Bei den meisten Fehlern reicht es schon, einzelne Module zu tauschen. Wir haben noch ein paar übrig