Prius BJ unterschiede, preis akzeptabel?
|
Hallo,
Ich fahre grad einen Ford und ich glaube der machts nicht mehr lange. Daher überlege ich mir was neues, bzw. was gebrauchtes zu kaufen, und da hats der Prius mir enorm angetan. Nun hab ich beim online stöbern ein paar gefunden. Was mir komisch vorkommt, ist das die Leistung immer 77 oder 111 PS ist. Aber der Prius hat doch nur eine Version, oder? Ich schätze mal das die Angebote mit 77 nur den Benzinmotor meinen und die mit 111 die kombination von Benzin und Elektromotor. Stimmt das? Nun hab ich 2 im Auge... einer ist BJ 2008 mit ca. 55k Km, einer BJ 2006 mit ca. 87k Km. Ersterer kostet ca. 14k€, der zweite 9k€, allerdings sieht man ne Beule auf dem Bild des zweiten und der Händler sagt es gäbe einen Lackschaden (ehrlich gesagt ist mir sowas egal sofern die Funktion nicht eingeschränkt ist und nichts gerissen ist etc. Ne Beule oder nen Kratzer im Lack ist mir schnuppe).
Sind solche Preise OK? GIbt es technische unterschiede zwischen BJ 06 und 08? Ich hab auf wiki gelesen das um 2006 rum es ein Facelifting gab. Woran erkenn ich das alte und das neue? Und ist der Verbrauch dabei gleich geblieben?
Weiterhin reizt mich dieses große Display in der Mitte... Was kann das alles? Sofern ich das mitbekommen hab, hat das nen Navi, reiserechner, aktuelle Anzeigen zum Verbrauch etc. Läuft da auch die Musik drüber oder hat das ein eigenes normales Display?
Das müssten vorerst alle meine Fragen sein. Thx. |

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Beim Prius2 hat der Benziner allein 78PS, die kombinierte Leistung beträgt 113PS, Deine Vermutung stimmt.
Das Display in der Mitte beinhaltet auch die Steuerung der Musikanlage. Allerdings kann man diese auch über das Radio selber bedienen, und auch über das Lenkrad, zumindestens die wichtigsten Funktionen. Weiterhin sieht man auf dem Display die Infos zum Hybridsystem, den Verbrauch, die Einstellungen zur Klimaanlage, und, falls eingebaut, das Navi.
Zu den Unterschieden zwischen Facelift und Nicht-Facelift kann ich nicht viel sagen. Die Dämmung des Motors wurde wohl verbessert und der Innenraum aufgewertet (Lederlenkrad usw). Ich selber fahre einen Nicht-Facelift von 2005 und hatte einmal das Vergnügen, einen Facelift zu fahren. Ich konnte keinen großen Unterschied feststellen.
Die Änderungen beim P2 Facelift (ab 2006) sind hier beschrieben:
http://priuswiki.de/wiki/Prius