Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

Prins VSI im BMW e34 schaltet im Schubbetrieb immer auf Benzin. Was kann das sein?

Prins VSI im BMW e34 schaltet im Schubbetrieb immer auf Benzin. Was kann das sein?

Themenstarter

Hallo Experten,

ich habe seit drei Tagen eine Prins VSI im BMW e34 (M50B20).

Jedesmal (oder fast jedes mal) wenn ich den Fuß vom Gas nehme

schaltet sie laut Anzeige vom Gasbetrieb in den Benzinbetrieb. Das passiert unmittelbar oder so nach 1-3 Sekunden. Trete ich wieder aufs Gaspedal schaltet er wieder auf Gasbetrieb. Das ist aber völlig unabhängig davon in welchem Gang ich mich befinde oder welche Drehzahl gerade anliegt.

Aber wenn ich langsam bis zum Stand rolle (z.B. an der Ampel) geht er von alleine wieder auf Gasbetrieb ohne dass ich das Gaspedal trete.

Ich hab natürlich telefonisch mit meinem Umrüster Kontakt aufgenommen und er meint, dass wohl der Nockenwellensensor hinüber ist.

Nächsten Freitag habe ich dort einen Termin, aber da ich mich nicht über den Tisch ziehen lassen will frage ich hier mal in die Runde, ob das plausibel sein kann? Oder will er von einem Fehler der Anlage oder des Einbaus ablenken.

Was meint Ihr läuft hier schief und was kann man dagegen tun?

mal als Laie. Im Gasbetrieb schaltet die Gaszufuhr im Schubbetrieb doch nicht aus, oder? Das passiert bei modernen Motoren aber beim Benzinbetrieb. Also irgendwie ignoriert der Gasbetrieb diese Schubabschaltung nicht. Ist das denn nicht sogar vorteilhaft, so als Laie gefragt?

Themenstarter

Sorry, aber da sehe ich jetzt nicht den Zusammenhang zu meinem Problem.

Warum sollte eine Schubabschaltung nicht möglich sein unter Gas?

Einem defekten Sensor ist es egal, ob Gas oder Benzin und dieser Fehler sollte doch im Steuergerät gespeichert sein.

bluesplash bluesplash

Bluesplash Omega

Ich Tippe mal schwer auf das Drehzahlsignal was die Anlage benötigt. Möglcih das es nicht sauber ist oder falsch abgegriffen.

Es sieht nämlich fast danach aus als wenn das Signal im Schubbetrieb auf Null fällt und somit die Anlage denkt der Motor ist aus und schaltet sich somit ab.

Würde mal deinen Umrüster kontaktieren und Ihn auf diese Möglichkeit hinweisen und abändern lassen

Es gab ein ähnliches Problem bei meinem M50B20TU mit Landirenzo Omegas-Anlage. Nachdem man nach starker Beschleunigung vom Gas gegangen ist, hat die Anlage gelegentlich (ohne Fehlermeldung) in den Benzinbetrieb geschaltet, nach ein paar Sekunden dann zurück auf Gas. Das Problem war folgendes: Die elektrische Leitung, die für die Zündungserkennung zuständig ist, war irgendwo am Motorsteuergerät angeklemmt (laut Aussage des Umrüsters so üblich) und unter bestimmten Umständen wurde diese Leitung vom Motorsteuergerät abgeschaltet, wenn der Motor in die Schubabschaltung ging. Die Leitung wurde dann direkt irgendwo an eine Leitung, die vom Zündschloß kommt geklemmt und das Problem war beseitigt.

Themenstarter

Ich danke Euch.

Irgendwas mit einem falschen Signal muss es sein.

Hi

Da ist wohl das Drehzahlsignal im Schubbetrieb weg- der schaltet da die Zündspulen ab und die Gasanlage denkt Motor steht. Kommt das Signal wieder schaltet eine Prins nach 0,5sec wieder ein. Signal am KW Sensor abnehmen, oder NW Sensor! Wenn du auf eine Ampel zufährst ist zunächt Schubabschaltung und ab einer bestimmten Drehzalschwelle läuft er wieder an.

Hätte dem Umrüster aber a. bekannt sein müssen

b: auffallen müssen!!!

Themenstarter

Zitat:

Hätte dem Umrüster aber a. bekannt sein müssen

Steh sowieso etwas auf Kriegsfuss mit dem Umrüster.

hallo luete bin umrüster von prins anlgen und habe das problem so wiet es eins ist mir der schubabschaltung auch .. bei den bmw leuten leigt es an einem falschen drezahlsignal .. habe den fehler an meinem c 240 auch mal simuliert und muss gestehen das es eigentlich keine fehler ist ..

aber um das zu umgehen kann mann das rpm signal einfach mit an den drezahl messer anschleisen der ja nun auch im schubabschaltungs betrieb funktioniert ... somit auch der prins kein falschens signal liefert .

bin einige zeit mit dem ( fehler ) gefahren und habe mit alle vergleichs .. soll und ist werte geholt und es ist kein fehler in dem sinne ...

gruss jurian

Ich habe gerade nach tagelangem Suchen festgestellt, dass bei dem 735i (E65) die Zündspulen kein Signal bei Schubbetrieb mehr bekommen! Dies geschieht nach 5-10Sek. ohne Gas geben! Deshalb ist bei BMW (evt. auch andere Hersteller) das Drehzahlsignal an der OBD-2 Dose 16-polig auf PIN-9 abzugreifen! Dann funktioniert es 100%ig...

(Anlage: Landi Renzo Omegas)

Alternative Kraftstoffe: Prins VSI im BMW e34 schaltet im Schubbetrieb immer auf Benzin. Was kann das sein?