Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

Prins VSI im BMW 520i E39 Schalter

Themenstarter

Hi Leutz,

wer hat ne Prins VSI in nem BMW 520i E39 Limo Schalter?

Habt ihr irgendwelche Probleme?

Würdet ihr lieber auf ne direkt einspritzende Anlage umrüsten?

Wenn ja wieso?

Vielen Dank!

Mfg

LosLollos

dom][bulldozer dom][bulldozer

King of the Ring

Auch wenn du die Seite wahrscheinlich schon kennst, verweise ich nochmal auf den Link in meiner Sig, den ich mittlerweile um nen kleinen Erfahrungsbericht ergänzt habe. Das ich nen Touring habe, dürfte ne untergeordnete Rolle spielen.

Eine direkteinspritzende Anlage (vor allem die Vialle) ist auch net verkehrt, aber wie ich an anderer Stelle schonmal gesagt habe, wäre sie mir keinen einzigen Cent Aufpreis wert, da sie weder in Sachen Haltbarkeit noch bei den Spritkosten irgendeinen Vorteil bringt - jedenfalls nicht bei den BMW Reihensechsern. Und darauf kommts letztlich an.

Themenstarter

hey kein problem...der hintergrund ist folgender:

ich warte seit dezember auf meine anlage (vialle).

alles eigentlich schon ordentlich bestellt. da kommt vom umrüster im feb der anruf, dass der umrüster die anlage nicht für den wagen freigeben kann. würde angeblich nur mit automatic funzen....depri hoch drei...erst kohle auf die seite gelegt, frei wie`d sau und dann der schlag mitten ins gesicht.

ich wollte den ganzen dingen wie: hast zusätzliche teile (verdampfer usw) die kaputt gehen können, musst den filter wechseln, "wenn jeden monat zum umrüster wg einstellen willst, dann nehm ne verdampfer-anlage.." usw...

jetzt spiel ich aber mit dem gedanken ne rund 1000euro günstigere prins zu nehmen. für nen 1000er kann ich schon einige filter wechseln...ist ja auch in vielen bmws erfolgreich und zufriedenstellend verbaut.

die letzte alternative ist dann wohl doch nen russbomber...

King of the Ring

1000€ Mehrpreis gegenüber ner Prins VSI??? Hauerha!

Also ne, spar die das Geld lieber und flieg dafür ne Woche nach Dubai oder so. Filterwechsel ist ja auch nur nach 25.000km und dann alle 50.000km fällig und kostet keine 50€. Daran sollte es nicht scheitern. Und wenn du einen ordentlichen Umrüster hast, dann ist das Auto vom Start weg auch richtig eingestellt.

Und dass ein Auto mit flüssigeinspritzender Anlage nicht unbedingt vom Start weg problemfrei laufen muss beweist der ein oder andere Fred hier im Forum.

King of the Ring

btw, für das mit der Automatik Version only habe ich ne potenzielle Erklärung: Der 520i ist bei vielen Umrüstern berühmt berüchtigt für eine Anfahrschwäche im Gasbetrieb, d.h. das Auto ist leicht abzuwürgen. Eine Automatik würde diese Schwäche wohl kaschieren (merkt man z.B. auch bei vielen Dieseln).

Ich habe nicht umsonst meinen (im Vergleich etwas teureren) Umrüster gewählt, weil er mir versprochen hat, dass diese Anfahrschwäche bei einer durch ihn durchgeführten Umrüstung mit Prins VSI nicht vorkommen wird, und er hat mich nicht enttäuscht.

Prins VSI

Hallo,

ich habe zwar keinen BMW, sondern eine DB E-Klasse mit 240er V6, aber dieser hat auch die Prins VSI-Anlage drin.

Inzwischen bin ich 17.000 km auf Gas gefahren und zwar von Anfang an ohne jede Probleme oder notwendiges Nachstellen.

Wenn der Umrüster sein Job versteht, hat men kein Risiko mit einer Prins VSI-Anlage.

Gruß

Hede

Re: Prins VSI

Zitat:

Original geschrieben von Hede

Wenn der Umrüster sein Job versteht, hat men kein Risiko mit einer Prins VSI-Anlage.

Genau so ist das!

Eine vernünftig verbaute Anlage, die richtig eingestellt und an Deinen Motor angepasst ist, wird problemlos und ganz ohne andauerndes Nachstellen funktionieren.

Themenstarter

@all:

genau, das lese ich immer wieder: der umrüster muss seinen job verstehen, dann ist "jede" anlage spitze

@dom][bulldozer:

du hast ja deinen tankstutzen ordentlich unterm tankdeckel. wie lange brauchst du um voll zu tanken?

hast du ein leistungsverlust spüren können?

fährst du auch bei hohen geschwindigkeiten, so um die 180 bis 220 auf gas?

werd mich mal an dich halten, da wir ja den gleichen renner haben, ist ok oder!?

danke!

King of the Ring

du hast ja deinen tankstutzen ordentlich unterm tankdeckel. wie lange brauchst du um voll zu tanken?

=> hu, noch nie dabei auf die Uhr geschaut :) Schätze aber mal gut 2 Minuten, bis ein fast leerer Tank randvoll ist. In meine M-Heckschürze hätte ich mir darüber hinaus auch nie ein Loch für nen Tankanschluss reinbohren lassen ;) Das mit dem Anschluss unterm Tankdeckel gehörte zum Pflichtprogramm für den Umrüster.

hast du ein leistungsverlust spüren können? fährst du auch bei hohen geschwindigkeiten, so um die 180 bis 220 auf gas?

=> Leistungsverlust ist subjektiv kaum wahrnehmbar, die Vmax von 230km/h erreiche ich auf Super wie auf Gas, was auch die 2. Frage beantwortet. Üblicherweise fahre ich aber eher entspanntes Tempo auf dem Weg zur Arbeit, so 160 halt.

Bei einem BMW Reihensechser musst du dir wegen Vollgas keine Sorgen machen, ich würde selbst auf der Nordschleife auf Gas fahren. In dem Zusammenhang sollte man vlt mal erwähnen, dass ich trotz langer Recherche keinen Bericht über einen Motorschaden eines BMW gefunden habe, der auf LPG umgerüstet war (weder 6 noch 8 Zylinder).

Themenstarter

ok, dass hört sich doch mal sehr gut an....denke ich pfeif drauf und hol mir ne prins...die war eh bevor ich von vialle und co erfahren hatte meine erste wahl...

Alternative Kraftstoffe: Prins VSI im BMW 520i E39 Schalter

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Prins VSI im BMW 520i E39 Schalter : Alternative Kraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH