prins vsi anlagen, lebensdauer motor?
|
hi leute!
ich denke auch über den einbau von einer lpg anlage nach. ein cousin von mir, der aus polen kommt, sagte aber das gasanlagen dem motor ordentlich zusetzen, und dass in polen keiner nen gebrauchten haben will, der ne gasanlage drin hat... in polen heizen die genauwie in holland schon längere zeit mit lpg rum, hier in deutschland geht das gerade erst los, vielleicht haben die ja die langzeiterfahrung???... lpg hat zwar einen höheren oktanwert, was ich mir aber vorstellen kann ist z.b. das die einlass ventile und deren sitze dadurch stärker beansprucht werden, weil ja die kühlende und sicher auch schmierende wirkung des eingepritzten benzins ja ausbleibt. aber sonst kann ich mir eigentlich nichts schädliches erdenken. hat jemand von euch ne karre die schon paar hunderttausend auf gas läuft ?
danke im voraus für eure antworten!
GREGOR |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
PDC Vorne nachrüsten
45 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
26 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.896 Beiträge -
Leichtkrafträder Forum
Tuning MTX 50 umbau 70ccm trotzdem so schnell wie vorher..HIlfe
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.944 Beiträge

Der fahrende Kompromiss
Hier einer von mehreren Threads, auch mit weiterführenden Links:
Wie viele Kilometer mit LPG unterwegs?
Senior Chaos Engineer
Die Einlassventile gehen ganz sicher nicht kaputt, wenn dann sind die Auslassventile belastet. Und das auch nur wenn die Anlagen besch**** und zu mager (also zu sparsam) eingestellt sind.
Ansonsten brennt LPG ruß- und und nebenproduktfreier ab als Benzin, daher altert der Motor chemisch weniger. Die Schmierung macht übrigens das Motoröl, die Schmierwirkung von Benzin ist besch****. Deswegen belastet auch ein Kaltstart den Motor, da die anfängliche Überfettung zu einer Verdünnung des Ölfilms führt und so die Schmierwirkung zusätzlich zur noch lausigen Ölversorgung herabsetzt. Das Öl ist nicht umsonst beim Einfüllen Bernsteinfarben und nach ein paar tausend Kilometer pechschwarz.
47,9 Cent/l & kaum CO
Unter LPG ist es nicht pechschwarz und das aus guten Gründen.
Die Auslassventile, deren Ventilsitze und der oberste Kolbenring wird durch den LPG-Betrieb mehr gefordert.
Die gesamte Abgasanlage, die Zylinderwände, der Kolbenboden, Zündkerze, Öl und alle durch das Öl geschmierten Teile werden durch den LPG-Betrieb weniger belastet.
Mal mehr udn mal weniger, je nachdem, wie der Hersteller die Materialen zusammengestellt hat und in welchem Lastzustand der Motor läuft.
Nicht zuletzt entscheidet der gasfuß über das Motorleben sowie die Einhaltung der Wartungsintervalle.
Zu viele Faktoren, die zusammenkommen, ob LPG einem Motor gut tut oder nicht.
Mit Sicherheit kann man nur sagen, dass die Automobilhersteller noch keine Gasanlagenfreigaben erteilt haben, die sie nicht selber (quasi) ab Werk einbauen.
Das liegt an mehreren Gründen:
a) Motorendauerlauftests fanden nicht statt
b) Motorendauerlauftests scheiterten
c) Motorendauerlauftests waren ein Erfolg, aber erst nach Veränderungen an diversen Motorteilen.
Bisher kann man sich nur an den immer wieder zitierten Motorenlisten orientieren, ob der eigene Motor "vielleicht" gasfest ist, oder "vielleicht nicht" gasfest ist. Je nachdem muss man ihn eben auch behandeln.
Gruß, Frank
Ich geh mal davon aus das unsere Motoren in Deutschland besser ausgelegt werden müssen als anders wo, weil bei uns in Deutschland die Motoren mehr aushalten müssen. In Polen da kannste den Motor nicht so stark im Straßenverkehr belasten als in Deutschland (Geschwindigkeitsbegrenzungen usw.)
hat denn wer so ne liste, mit motoren, die damit klarkommen? da hier einhellig die auslassventile als höher beansprucht werden gehe ich mal davon aus, das lpg heisser verbrennt???
hatte mir auch gedacht, das empfindliche motoren eher nicht ratsam sind, ich wäge ab zwischen audi a8/s8 und m5, wobei ich glaube, dass dass dem m5 den gar aus macht, dass teil soll thermische überbeanspruchung oder fehler im kühlsystem mit gesunden motorschäden quittieren, leichtbau halt...
danke für die antworten!
Lebensdauer des Motors macht keine Probleme
Hallo,
um die Lebensdauer des Motors mache ich mir keine Sorgen. Habe inzwischen 75.000 km mit LPG zurückgelegt. Die Maschine hat jetzt 350.000 km auf der Uhr.
Fahre auch des öfteren lange und zügige BAB-Etappen. Allerdings muss und kann man verkehrsbedingt mit 193 PS nicht ständig am Anschlag fahren.
Bei nem A6 Diesel würde ich mir eher Gedanken um Turbo, Nockenwellen, Einspritzpumpe, Kopfdichtung, Getriebe etc. machen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Grüße!
a6_Fan
Hi Greg,
beim Audi hast du auf jeden Fall eine gute Motorenfamilie.
Fahre jetzt den dritten auf Gas. 100.000km im A4 1.8 praktisch ohne Verschleißerscheinungen, die 6-Zylinder haben aufgrund der etwas geringeren Beanspruchung (Drehzahl)noch weniger auszuhalten, auch die 8-Zylinder (3.7, 4.2) stellen keine Rätsel dar.
Viel Spaß auf Gas
ich frage nicht aus unwissenheit, ich hab einfach nur noch nirgens einen umgerüsteten m5 gefunden, währen s8 und a8 ja hier und da mal mit gasanlage im angebot sind...
wollte auf jedenfall ein fahrzeug wo sich der umbau auch richtig lohnt...
kennt einer die anlagen von DIEGO? die sind frei per interface programmierbar, ne ziemlich coole sache wie ich finde, neben prins vsi ist das eine der anlagen, die mir am besten durchdacht wirkt...
frage an a6_fan!
ist der motor bis jetzt ungeöffnet?
fahre selber den motor als 12ventiler in einem B4... aber meiner hat erst 138000 aufm tacho...
was hast bei dir erneuern müssen bis dato? wundert mich ja schon, dass der v6 so lang hält, nicht dass ich es dem motor nicht zutraue, aber so richtige langläufer sind ja eher die benziner von benz und der seelige audi fünfzylinder...
ölverbrauch?