- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Nissan: Nissan produziert e-NV200 in Spanien
- Nissan: Nissan X-Trail Sondermodell: I-Way
Primera P12 2.0 Leerlaufprobleme
|
Habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Leerlauf: -Wagen schüttelt sich im Leerlauf -Motor geht beim Abtouren gelegentlich aus (sehr unangenehm beim Abbiegen!) -Beim Abtouren in die Leerlaudrehzahl ist ein Einschwingverhalten zu beobachten d. h. der Motor geht auf 500 U/min oder weniger, schüttelt sich und schwingt sich auf ca. 700 U/min. ein oder geht aus (sehr blöde!). -Diese Erscheinung ist nicht immer und auch nicht nur bei kaltem Motor zu beobachten. Bisherige Tipps gehen von Luftmengenmesser reinigen oder wechseln bis Leerlaufregler (was und wo?) reinigen.
Ich traue den Werkstätten nicht mehr. Dort wollte man mir z.B. einen neuen Innenspiegel verkaufen(ca. 180€) nur weil dieser abgefallen war! Dabei wollte ich nur einen Tipp, wie man die Verkleidung zerstörungsfrei entfernt. Die haben wohl den Schuß nicht gehört? |

Hallo
Das Problem ist bekannt.
Ursache: verschmutztes Drosselklappengehäuse.
Der Luftmassenmesser hat damit nichts zu tun. Leerlaufregler hat der 2.0 im P12 keinen. Die Leerlaufregelung funktioniert über die elektronisch gesteuerte Drosselklappe.
Schau mal hier:Hier
Die Bilder stammen von einem X-Trail mit dem selben Motor.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hilft der Link nicht, da das Nissanboard wegen Überlastung oder was auch immer nicht erreichbar ist (das passiert ständig). Vielleicht gehts ja nachts so zwischen 2 und 3 Uhr, wenn die Nissanfreaks schlafen.
Übrigens: Allen Unkenrufen zum Trotz muß ich sagen, daß ich den P12 klasse finde. Ich fahre ihn seit 2003 und bis auf Kleinigkeiten war da nichts! Außerdem ist er als 5-türer das absolute Raumwunder. Da geben auch die älteren Passat Variant nicht viel mehr her!
Also bei mir funktioniert der Link tadellos.
Ich werde heute abend meinen Home-PC mit dem Problem bauftragen. Ich habe den Eindruck, daß hier irgendeine Firewall Streß macht.
Vielen Dank, daß Du Dich noch mal gemeldet hast. Ich bleibe dran.
Falls das Problem die Drosselklappe ist, was dann? Ausbau, Reinigung womit? Die Stellung der Drosselklappe wird doch sicherlich über ein Poti gemessen. Kann man dieses reinigen, so wie in jedem gewöhnlichen Verstärker (Bremsenreiniger und Vaselin-Spray hilft da)?
Primera P12 2.0 Leerlaufprobleme
Drosselklappengehäuse demontieren und dann innen mit Bremsreiniger reinigen.
Habe das Drosselklappengehäuse, nachdem der Effekt schier unerträglich wurde, wie beschrieben gereinigt und alles scheint gut zu sein. Der Motor ist noch einmal gestorben und dann war alles gut. Ich habe jetz allerdings Bedenken, daß die beweglichen Teile nicht mehr gut geschmiert sind. Neben schwarzem Dreck habe ich auch eine graue Beschichtung(?) rund um die Drosselklappe und an der Achse zumindest teilweise mit entfernt. Könnte das eine Teflonbeschichtung gewesen sein? Sollte man da etwas tun?
Jedenfalls vielen Dank, das war der richtige Tipp!
2,0 CVT BJ 2002 ; 63 tkm
Hatte dieses Problem des Drehzahlhaltens ebenfalls.
Habe eben die Drosselklappe gereinigt und siehe da , das Teilchen läuft wieder prima.( Halt Primera )
Gruss
Nelle