ForumMaxima & Primera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Maxima & Primera
  6. Primera P10 bockt und ruckelt beim Gasgeben...

Primera P10 bockt und ruckelt beim Gasgeben...

Themenstarteram 24. November 2005 um 10:38

Hi zusammen,

nach diversen Kopfschüttlern und Achselzuckern in verschiedenen Werkstätten versuch ich einfach mal bei Euch hier mein Glück.

Ich beschreib das Problem mal so genau wie möglich:

ich fahre einen Primera P10, 1,6 SLX, Bj.92 mit mittlerweile 130000km. Gekriegt hab ich ihn mit 33000km.

Beim langsamen Beschleunigen gibt es immer einen Punkt so um die 3500-3700Upm wo die Drezhahl kurz einbricht und der Wagen sich so verhält als wäre ich kurz vom Gas gegangen. Nach einem kurzen "Ruckler" beschleunigt er normal weiter. Und das egal ob es warm oder kalt ist. Manchmal ruckelt er auch ganz unregelmäßig in den verschiedensten Drehzahlen, ist richtig bockig und die Gaskurve verläuft nicht kontinuierlich sondern hat immer wieder mal kleinere, mal heftigere Aussetzer dazwischen.

Bei Vollgas, bzw. Drehzahlen über 4000Upm passiert das nicht, da läuft er - allerdings mit einem enormen Durst für nen 1.6er.

 

Wenn ich im 1.Gang die Kupplung etwas flotter kommen lasse und das Gaspedal gleich durchtrete fällt die Drehzahl plötzlich komplett ab und er beschleunigt gaaaanz langsam von unten raus. Aber echt extrem langsam. Sodaß ich eigentlich immer nochmal neu einkuppeln muß damit ich überhaupt vom Fleck komme. Das hätt an der Kreuzung schon ein paarmal beinahe zu nem Unfall geführt, weil der Bock nicht beschleunigt sondern nur ganz langsam losrollt :-(

Ein Wechsel von Super auf Normalbenzin brachte beim Ruckeln in der oberen Drehzahl schon etwas Besserung. Ebenso das leichte Verdrehen des Verteilers hat das Ruckeln um gut die Hälfte reduziert. Was wohl aber nur davon kommt daß der Motor dann lediglich schneller dreht. Denn dann läuft das Ding auf 1500Upm Standgas, ASU stimmt nicht mehr, und er verbraucht brutal viel Sprit.

Luftfilter ist neu, ebenso die Kerzen, Verteiler-, und Finger sind sauber und auch ein Vergaserreiniger-Additiv hab ich schon in den Tank gekippt.

Alles ohne Ergebnis... Ein Kollege mit nem Passat (auch elek. Vergaser) hat ein ähnliches Problem, ihm wurd irgendwas von einem Widerstand am Stellmotor vom Vergaser erzählt ?!

Was könnt Ihr mir da empfehlen, kennt Ihr das Problem ?

Bin eigentlich mit dem Wagen sonst sehr zufrieden, aber diese Sache zwingt mich jetzt bald zu einem Fahrzeugwechsel... So nervt das.

Danke für Eure Zeit und Hilfe

Gruß Christian

Ähnliche Themen
89 Antworten

Da hilft nur ein ganz altes Hausmittel, beim Lada steht das sogar in der Betribsanleitung,Benzinleitung duchblasen mit dem Kompressor.Vorne abschrauben und dann ordentlich Luft rein, Tankdeckel vorher aufmachen und nur bei fast leeren Tank.Dann kannste auch alles was Du verstellt hast wieder zurückstellen.

Hallo,

ich sitze bei meinem Nissan mit genau dem selben Problem an wie der Fragesteller in diesem Thread.

Also hab ich mir hier alle Antworten durchgelesen - leider gibts wohl keine eindeutige Lösung für dieses Problem. Allerdings wurde offensichtlich spezielle Infos per PN ausgetauscht, demnach soll es definitiv ein bestimmtes Bauteil sein.

Habs mal per PN an die entsprechenden Mitglieder versucht - leider ohne Erfolg. Deshalb lass ich diesen Thread nochmal aufleben: Also - wer hat vielleicht inzwischen eine Lösung für das Problem.

@aemkei78 und SmileyChris: könnt ihr mir vielleicht das Bauteil benennen, über das ihr euch per PN ausgetauscht habt? Vielleicht ist es ja auch bei mir der Auslöser...

Gruß und danke!

am 6. April 2010 um 20:48

Eigentlich immer dasselbe bei diesen alten Vergaserkisten. Das uralte Gummi wird irgendwann bröselig und rissig und die Unterdruckschläuche ziehen Luft. Schon isses Gemisch zu mager und er ruckelt.

Themenstarteram 12. April 2010 um 9:41

Hallo zusammen,

ich hätte nicht gedacht daß sich nach der langen Zeit immer noch jemand in diesen Thread hier verirrt ;-) Andererseits zeigt das, daß "unser" Problem mit dem Nissan-Motor doch weiter verbreitet ist als angenommen. Viele haben auch per PM Kontakt mit mir aufgenommen, aber eine Lösung haben wir keine gefunden.

Leider kann ich daher entgegen aller Hoffnungen nicht helfen... Den Nissan habe ich vor etwa 2 Jahren zu Schrott gefahren (nein, nicht absichtlich*g), und fahre seitdem etwas hochwertigeres aus Rüsselsheim. Und ich habe wirklich alles mir mögliche damals probiert um das Ruckeln loszuwerden. Ich hab Additive in den Tank gekippt, alle Filter, Kerzen etc. getauscht, Lambdasonde gewechselt, auf poröse Schläuche geachtet usw. Es war auch ein gewisses "Zusatzanreicherungsventil" im Gespräch, welches ich aber dann auch nicht mehr probiert habe.

Und was hat es alles gebracht ? Nichts. In der Werkstatt hörte ich immer dasselbe:"wir können Teil XYZ tauschen. Das kost´ dann um die 300Euro. Aber daß es dann besser ist, können wir nicht versprechen."

Toll, brachte mich natürlich nicht weiter.

Allerdings - so als Lösungsansatz für Euch hier - eine Sache hat mich immer gewundert. Daß das Ruckeln nie bei hohen Drehzahlen aufgetreten ist. Sondern immer nur an einer ganz bestimmten Stelle im unteren Drehzahlbereich. die genaue Drehzahl weiß ich heute leider nicht mehr.

Das läßt mich vermuten daß es nichts mit Schmutz oder rissigen Leitungen oder gar Elektronik zu tun hat. Denn sonst wäre der Fehler sporadisch und überall im Drehzahlbereich aufgetreten. Es muß irgendwas mechanisches sein.

Vielleicht hilft Dir/Euch das etwas, tut mir leid daß ich keine beseren Infos habe.

Gruß Chris

am 18. April 2014 um 7:36

Ich habe Die Lösung für das Problem!!

Die Fachleute von Nissan, ich könnte KOTZEN!!!!

Nur ihr selbst könnt euch helfen!

Hatte das selbe Problem ich denk so ach scheis drauf, wird schon fahrn.

Scheise wars. Mitten auf der Autobahn geht das ding einfach aus und nichts ging mehr.

Gutachten Laut ADAC:

Benzinpumpe, Filter und Sicherung Durchgeknallt.

Hat auch immer mal gebockt also das sind erste anzeichen für benzinpumpe, WECHSELN!

nachdem ich die gewechselt hatte lief er wie ein Uhrenwerk,

Km damals: 135000 km Km Heute 435000 mit der Selben PUMPE!!!

Kostenpunkt ca. 150€

hoffe konnte helfen

am 18. April 2014 um 12:53

Wohl kaum, wenn keiner weiß, um welches Gefährt es in deiner Geschichte überhaupt genau geht. Beim TE gibts jedenfalls keine Benzinpumpe, die durchbrennen kann.

am 25. Oktober 2014 um 8:11

Hallo,

In der Hoffnung, das snoch jemand aktiv an diesem Thread hier liest: Ich habe auch Probleme miteinem stotternden Motor.

http://www.nissanboard.de/index.php?page=Thread&threadID=171592

bisher noch keine Lösung gefunden. Das Problem ist aber nur bei nassem oder feuchtem Wetter. Der Motor lässt sich ohne Probleme starten, dann während der Fahrt oder auch im Stand nach ungefähr 2 bis 3 Minuten fängt der Motor an zu stottern und zu ruckeln, leicht Gas geben geht noch, Vollgas stirbt der Motor direkt ab, so als ob er zuviel Luft bekäme. Ist der Motor dann warm nach ungefähr weiteren 5 Minuten, fährt er ganz normal. Auch den Rest vom Tag keinerlei Probleme mehr, selbst wenn es regnet. Wenn es nachts trocken war hab ich auch keine Probleme. Zündkabel hatet ich schon gestetet mit Sprühflasche, ohne Ergebniss. LMM vorsichtig mit Wattestäbchen und Bremsenreiniger gesäubert.

Zündverteiler wurde Mai 2010 ein neuer eingebaut. Neue Zündkerzen vor etwas mehr als einem Jahr.

Ich habe auch einen 1,6 Nissan Baujahr 1996.

Ein sehr zuverlässiges Fahrzeug.

Spare auch die hälfte beim Finanzamt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber ich habe nur beim anfahren ein rukeln in der Lenkung,geht aber nach dem der Motor warm ist weg.

Kann das auch ein Filter sein.

Danke Forum

Habe genau das gleiche problem, womit ich euch beruhigen kann ist das es definitiv nicht an der zündanlage liegt oder mit falschluft zu tun hat, ich habe einen p10 1,6 bj.95 mit einer LPG anlage meiner bockt und ruckelt auf benzin aber sobald er auf gas umschaltet läuft alles wie geschmiert, würde mich freuen wenn jemand 100% antworten hat auf das beseitigen des ruckelns und bockens

Mfg.

am 27. Oktober 2015 um 20:45

Na da sind wir ja beruhigt.

Ich hatte das Problem auch und habe meinen Kaltstartregler und die Zündkerzen in Verdacht gehabt.

Nach einen halben Jahr hat sich herausgestellt das das der """Zündschlosskontaktgeber""" war.

Zitat:

@kassiopeia-65 schrieb am 15. Dezember 2015 um 19:13:01 Uhr:

Ich hatte das Problem auch und habe meinen Kaltstartregler und die Zündkerzen in Verdacht gehabt.

Nach einen halben Jahr hat sich herausgestellt das das der """Zündschlosskontaktgeber""" war.

Hallo kassiopeia-65

Das freut uns allen das du die lösung dafür hasst aber mich wundert echt was das schloss mit dem ruckeln zu tun hat kannst du uns aufklären bitte.?

Mfg. Sino52 (könnten wir privat mal schreiben)

am 29. November 2018 um 20:43

Moin, beim ga 16 ds ist das Problem das elektrische Anreicherungsventil im Vergaser gewesen, bei allen

Motoren führt die Verwendung von anderen Kerzen als die originalen NGKs und auch trockenen Zubehörluftfiltern

zu leichtem bis starkem Ruckeln.

MFG. Jens.

SmileyChris Grüße dich ich habe auch ein nissan primera p11 BJ 1999 mit genau dem gleichen Problem habe wirklich alles gemacht wie Kraftstoffpumpe neu, zündkabel, Zündkerze, zündverteiler alles neu trotzdem sag mir nissan das er zu wenig sprit bekommt und dadurch auf 3 zylinder fährt und ruckelt wie im Galopp

Hast du Schon eine Lösung

@aemkei78 bitte um die Lösung fahre einen nissan primera p11 BJ 1999 und habe genau das selbe Problem seit 5 Monaten schon und alles versucht gemacht und getan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Maxima & Primera
  6. Primera P10 bockt und ruckelt beim Gasgeben...