Primera läuft auf 3 Zyl. - Wie rette ich meinen Nissan?
|
Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich als Neuling hier das richtige Forum gewählt habe. Ich fahre eine Primera W12 1,8 Benziner Baujahr 2003 Fahrleistung 190.000 km ohne Probleme Jetzt läuft er nur noch auf drei Zylinder. Die Fehlerdiagnose hat ergeben, dass der 4. Zylinder aussetzt. Ölverbrauch zuletzt ca. 2l auf 1000 km und er riecht im Fond nach Öl. Ich war jetzt in einer kleinen Schrauberwerkstatt meines Vertrauens, aber der Fehler wurde nicht wirklich gefunden. Bisherige Maßnahmen waren: Alle Zündkerzen tauschen; Zündkerze am 4. Zyl. war total schwarz. Zündspule am 4 Zyl. wechseln Ventildeckeldichtung wechseln. Kompression messen; das Ergebnis laut KOmpressionsdruckscheibe: Zyl. 1=9,5bar/ Zyl.2=9,6bar/ Zyl.3= 10,5bar/Zyl.4=ca.7,5 bar
Mein Verdacht ist: Ein Ventil im 4. Zylinder hat einen Schaden (wurde noch nicht mit Ensoskop überprüft). Verdacht Nr. 2 Kolbenringe??? Vieleicht könnt ihr mir helfen, den Fehler einzugrenzen um die ungefähren Reparaturkosten abzuschätzen. Bevor ich jetzt den nächsten Schritt in die Werkstatt wage, möchte ich gerne eure Meinung hören - ich kann offenen Worte vertragen. In freudiger Erwartung Olli |
-
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
26 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.896 Beiträge -
Leichtkrafträder Forum
Tuning MTX 50 umbau 70ccm trotzdem so schnell wie vorher..HIlfe
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.944 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Sprit-Verbrauch beim 1.8-er / 140 PS
15 Beiträge

Dein
wird sich bestätigen wenn der Zylinderkopf runter ist.
Mit einer Kamera kann der nicht ausgebessert werden.
Zylinderkopf runter und Ventile wechseln.
Ventile einstellen nicht vergessen.
Die Wartung der Ventile ist bei NISSAN nicht vorgeschrieben.
Die Kosten können explodieren.
Um das Ventilspiel richtig einzustelle können, sind mehrere Versuche nötig.
Das kostet Zeit. Und wenn man es nicht selbst macht auch Geld.
Hallo,
danke für die Antwort.
Der Blick mit der Kamera soll nur den Schaden und ggf. die Kosten erstmal eingrenzen bevor alles auseinandergeschraubt wird. ich werde die reparatur wohl nicht selbst machen. Gibt es eine gute Kontaktadresse in Frankfurt/Main und Umgebung (nicht die Nissan-Werkstatt) für die Reparatur bzw. überholte Ersatzteile. Ich dachte schon daran, den kompletten Zylinderkopf auszutauschen.
Da ich den Wagen wegen der Arbeit momentan nicht stehen lassen kann, überlege ich diese Woche noch mit den 3 Töpfen zu fahren.
Macht es Sinn, die 4. Zündkerze raus zu schrauben, um den Druck zu reduzieren?
Gruß
olli
only Myself ;)
Beim QG18 ist das Problem meistens Kolbenringe und Kat!
Hallo,
Kolbenringe habe ich als alternative zu den ventilen auch vermutet.
ich bin bisher aber davon ausgegangen, dass die symptome eher auf die ventile hinweisen. mit geöffnetem Öldeckel läuft die maschine übrigens ruhiger. wenn die ventile dicht sind, dürfte der druckausgleich doch nichts ausmachen oder?
olli
Primera läuft auf 3 Zyl. - Wie rette ich meinen Nissan?
Hallo o.knuf,
ich habe noch einen Gebrauchten Kopf liegen, hat ca. 65tkm gelaufen. War für mich als Ersatz für den Nissan Tino 1,8L mit 116 PS den ich mit Gas gefahren habe. Der Wagen ist aber Verkauft und den Kopf mit Ansaugbrücke und Drosselklappe habe ich noch liegen. Bei Interesse bitte per PN melden.
Gruß Zahn0815
Werden Wohl die Kolbenringe sein. 2 Liter Öl auf 1000 Kilometern ist schon sehr heftig. Ventil kann es auch sein, aber das spricht eher nicht so für den übermäßigen Ölverbrauch..
die einen symptome sprechen für ventile, die anderen für kolbenringe.
wenn ich richtig glück habe, ist es beides.
ich werde es, da die elektrik es wohl nicht ist, mit einem druckverlusttest versuchen.
rückmeldung gibt es nach der nächsten diagnose.
Wenns beides ist, dann setzt ne neue Maschine rein. Mit ein bisschen Glück findet man für kleines Geld nen guten gebrauchten Motor. Ich denke damit kommste heutzutage billiger bei weg.
Tausche mal zylinderkopfdichtung. Da kannst du gleich die ventile ansehen.Mache gleich ventilschaft dichtringe. Es wirkt wunder.
Anbei foto:auf diese stelle bringen die meiste dichtringe durch.
Grüße und viel spaß mit dein Nissan
(102 mal aufgerufen)