ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Primärdeckel

Primärdeckel

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 15:44

Hallo zusammen,

der Primärdeckel meiner 87er FXST hat einen Haarriss und deshalb ölt das ganze etwas. Kann mir jemand sagen, von welchen Baujahren die Deckel passen, damit ich mir einen gebrauchten besorgen kann.

Soviel ich weiß, haben zb. die 90er Softails andere Deckel, oder?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Ganz richtig Floh,es gibt verschiedene

Von

1986 - 1988

1989 - 1994

1995 - 1998

1999 - 2006

also Achtung bei Netzkauf !!!

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ganz richtig Floh,es gibt verschiedene

Von

1986 - 1988

1989 - 1994

1995 - 1998

1999 - 2006

also Achtung bei Netzkauf !!!

War 89 schon die EVO II? Ich dachte die EVO I wurde bis Mitte 89 gebaut. Bin mir jetzt aber auch nicht mehr ganz so sicher.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Februar 2015 um 18:23:22 Uhr:

War 89 schon die EVO II? Ich dachte die EVO I wurde bis Mitte 89 gebaut. Bin mir jetzt aber auch nicht mehr ganz so sicher.

was unterscheidet denn Evo1 und Evo2 ?

Ich weiß das es noch Evo´s mit 4 Gang Getriebe von der Shovel gab,aber nur die 19985/86,glaube ich und das einige den Anlasser noch im oberen Primärdeckel hatten ( Softail´s wohl gemerkt )

Die Evo I hatten noch Teile der shovel verbaut. Welche das im einzelnen sind kann ich dir leider auch nicht sagen.

Und Evo meint wohl das Anlasserrelais. welches meines Wissens bis 88 oder eben 89 so gebaut wurde.

4 Gang gab es wohl so wie du sagst aber bis zum Ende dann auch mit 5 Gang.

am 2. März 2015 um 10:54

evo 1 und 2 höre ich zum ersten mal. aber es stimmt dass z.b. die ersten evos die shovel-kurbelwelle hatten...

der

http://www.ebay.de/.../231315931924?...

frag doch mal bei Dock 66 an.

https://www.dock66.de/.../...e-aussen-Harley-FX-und-Softail-71-88.html

oder

der

http://www.ebay.de/.../121577234086?...

müssten passen

Zitat:

@tinnefou schrieb am 28. Februar 2015 um 19:26:51 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Februar 2015 um 18:23:22 Uhr:

War 89 schon die EVO II? Ich dachte die EVO I wurde bis Mitte 89 gebaut. Bin mir jetzt aber auch nicht mehr ganz so sicher.

was unterscheidet denn Evo1 und Evo2 ?

Hallo,

die ersten Evolution (ab 1984) hatten auch noch Kickstarter und den Sekundärantrieb über Kette.

Gruß Vzwei

Zitat:

@EVO-Stefan schrieb am 28. Februar 2015 um 20:05:11 Uhr:

den Anlasser noch im oberen Primärdeckel hatten ( Softail´s wohl gemerkt )

hatten die alten Dinger noch zwei Primärdeckel? Oberen und Unteren sozusagen?

Themenstarteram 2. März 2015 um 20:38

Zitat:

@redthunder schrieb am 2. März 2015 um 12:17:23 Uhr:

der

http://www.ebay.de/.../231315931924?...

frag doch mal bei Dock 66 an.

https://www.dock66.de/.../...e-aussen-Harley-FX-und-Softail-71-88.html

oder

der

http://www.ebay.de/.../121577234086?...

müssten passen

Die ersten Beiden sollten passen, der Dritte hat die Bohrungen anders als meiner.

Themenstarteram 2. März 2015 um 20:41

Hat jemand Erfahrung mit Kaltmetall? Da es ich nur um einen kleinen Haarriss handelt, spiele ich mit dem Gedanken, so etwas auszuprobieren. Kann da jemand was zu sagen?

Mit Kaltmetall (Metallix) habe ich 1979 mal eine leckende Getriebeölablassschraube in den Motorblock einer 1973er RD250 eingeklebt,:cool: da das Gewinde im Block defekt war. :mad: Zum Getriebeölwechsel musste ich zwar dann den Seitendeckel abmachen, :rolleyes: aber es war dicht. :)

Zitat:

@Floh1967 schrieb am 2. März 2015 um 21:41:10 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit Kaltmetall? Da es ich nur um einen kleinen Haarriss handelt, spiele ich mit dem Gedanken, so etwas auszuprobieren. Kann da jemand was zu sagen?

Ja!

Vergiss es.

Du mußt den Riß völlig entfetten, um dem "Kaltmetall" (Epoxyharz mit Metallpartikelfüllung) größtmögliche Haftung zu gewähren.

Du mußt die Haftfläche vergrößern (ausarbeiten der Fuge), um größtmögliche Haftfläche zur Verfügung zu stellen.

D.h. Du brauchst "literweise" Verdünner und die Möglichkeit, ihn anzuwenden, wie Du auch mech. Bearbeitungsmöglichkeiten brauchst.

Hast Du die, ist es einen Versuch wert, obwohl ich eher nicht an den Erfolg glaube.

Eine weitere Möglichkeit wäre verlöten o. verschweißen (Link nur als Bspl.) des Risses. Hält sehr gut, bedingt aber ebenfalls mindestens mechanische Vorbereitungsarbeit.

Ob das alles auf Dauer besser ist als ein neuer Deckel, kann Dir wohl niemand beantworten.

Grüße

Uli

Eine Dose Bremsenreiniger und einen Dremel, und ne Tube Kaltmetall mehr brauchst Du nicht. Den Riß wie schon geschrieben der Länge nach V-förmig aufschleifen, sauber entfetten und anschließend etwas erwärmen. Dadurch wird das Kaltmetall fließfähiger und haftet besser. Das KM darf ruhig einen cm auf beiden Seiten überlaufen. Ist absolut üblich bei einem Bekannten wenn er Motore repariert, wo z. B. Gußwände geschweißt und anschließend zusätzlich abgedichtet werden, da die Schweißnähte oftmals etwas Öl durchschwitzen weil zu grobporig. Bis jetzt ist jeder dicht, auch meiner.

Einen Versuch ist es allemal wert. Vorausgesetzt es kommen keine große Spannungen auf den Riss.

Deine Antwort