Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Toyota
Toyota:

Previa 2001 Autoradio erweitern?

• Toyota Ticker
  • Toyota Forum
  • Toyota Blogs
  • Toyota FAQ
  • Toyota Tests
  • Toyota Marktplatz

Previa 2001 Autoradio erweitern?

Themenstarter

Hallo Toyota-Gemeinde,

ich hab nen 2001er Previa mit Werksradio mit Kassette. Natürlich ist das ein altes Klump.

Ich würds gerne wenigstens mit nem SD-Kartenleser oder/und USB-Lesegerät ausrüsten.

Nach meinen Informationen gibts Werksradios mit nem 12-poligen Anschluss für CD-Wechsler.

Der scheint bei mir aber nicht vorhanden zu sein. Ich habe es heute kurz ausgebaut und Bilder gemacht.

Auf dem 2. Bild ist eine freie Buchse, wofür?

Übrigens ist das Radio von Fujitsu-Ten und hat die Nummer: 86120-28350

Im Internet hab ich schon stundenlang gesucht, aber Steckertechnisch einfach nix passendes gefunden :-(

Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten sowas anzuschliessen?

Ich will natürlich nicht auf den Boardcomputer verzichten! Sonst könnte ich mir ein DIN Radio mit Adapterblende einbauen.

Hallo,

Also, wenn das Radio CD-Wechsler-Tasten hat, dann muss das gehen. Es sieht danach aus, dass das Radio den alten (großen) CD-Wechsler-Anschluß hat.

Siehe z.B. hier ein Vergleich alter/neuer Stecker.

Man kann z.B. das Dension Gateway 100 oder 300 daran verbauen, habe ich bei mir auch gemacht (allerdings 2005er Previa mit Full Map Navi => neuer, kleiner Stecker)

Ein passendes Adapterkabel für beide Steckervarianten gibt es beim Gateway dazu

Siehe z.B. hier:

Maxxcount - Dension Gateway 100 - Toyota

oder hier:

Maxxcount - Dension Gateway 300 - Toyota

Dann gibt es noch das XCarLink2, das sollte auch gehen, aber ich habe es nicht getestet.

Maxxcount - XCarLink2 - Toyota

Gruß,

cabox

Themenstarter

Dann müsste es die Buchse unten links auf meinem ersten Bild sein.

Da steckt aber schon ein Stecker drin!

Geht der vielleicht blind nach hinten oder unter einen Fahrersitz?

Ich teste das heute mal; werde mal das Radio ohne den Stecker betreiben, mal sehen ob alles geht.

Es gibt dafür ein Y-Kabel, damit man das Gateway einschleifen kann. Bezeichnung: geteiltes AVC-LAN Kabel, oder auch Y-Kabel, Teilenummer müsste 08695-00260 sein und sollte beim Toyota-Händler zu bekommen sein.

(Wenn schon ein Wechsler dranhängen sollte, braucht man für die Gateways noch ein Zusatzmodul, um den Wechsler parallel weiterbenutzen zu können.)

Gruß,

cabox

Themenstarter

Ich habs mir nochmal angeschaut: Steckt nur die Stromversorgung drin. 2 Kabel, rot und weiss. Ich nehme mal an: +12V und Masse. Habs jetzt nicht durchgemessen, aber das Radio war nach Ziehen des Steckers tot.

Ansonsten ist die Buchse die richtige.

Werde wohl mal das XCar-Link bestellen.

Toyota: Previa 2001 Autoradio erweitern?