Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

Pressluft injection im Saug-Benziner

Pressluft injection im Saug-Benziner

Themenstarter

Hi Zusammen,

ein Kollege von mir hat eine...naja komische und zugleich interesannte idee gehabt, weswegen wir nun wie die blöden darüber diskutieren...

Zum Sachverhalt:

Er will sich eine Pressluftflasche, welche mit nem normalen Tankstellenkompressor befüllt wird, in den Kofferraum packen und ein Schlauch zum Lufteinlass des Vergasers legen. Dort soll dann eine elek. Magnet-Stellklappe dazwischen, damit die Luft nicht zum Luftfilter geht.

Zwischen dem Pressluftschlauch soll auch ein elek. Magnet-Ventil rein welches mit dem Piezeo-Sensor der Drosselstellklappe geschaltet werden soll, sodass nur bei Volllast (Kickdown) Druckluft in den Vergaser geschlossen wird.

Kann das funktionieren?

Ich sagte ihm, das wenn er das schon probieren will, die Pressluft zumin. vor dem Luftmassenmesser einführt, weil sonst doch das Gemisch zu mager wird. Stimmt das oder wird bei Volllast ein Fester Gemischwert genommen?

Nu bin ich mal auf eure Meinung gespannt :)

Mfg,

Cliely

Themenstarter

Kann da denn niemand was zu sagen?

Kein KFZ Begabter anwesend?

schleuti schleuti

Bergischer HobbySchrauber

Dein Hinweis, dass die Zusatzluft vor dem LMM injiziert werden sollte scheint mir richtig zu sein.

Insgesamt ist der Umbau erstens gefährlich für den Motor,

da die Zusatzleistung mit Sicherheit nicht verkraftet wird,

zweitens Illegal, da keine Eintragung gemacht werden wird und damit die ABE des Fahrzeugs erlöschen wird.

Bitte teile uns mit, wann und wo das Fahrzeug am Strassenverkehr teilnehmen wird,

damit wir den betroffenen Verkehrsraum meiden können.

Für ein Stock-Car-Race sicher eine lustige Tuningmaßnahme.

• 1x

Die Menge in der Flasche wird bestimmt 20 Meter reichen;) Der Hubraum gibt näherungsweise den Luftverbrauch pro Umdrehung an:D Sollte ein Mapsensor verbaut sein ist der dann auch hin. Völliger Quatsch und sicher jedem schonmal durch den Kopf gegangen.

Hallo,

es gibt da evt. eine einfachere Lösung .

Dabei wird die "Fahrtwinddruckluft"

mittels Kanalsystem mit dem Luftfilter

verbunden . Bei höheren Geschwindigkeiten

wird somit ein Aufladeeffekt erreicht .

Wenn Ihr aber mit Vergaser arbeitet,

so ist zu beachten das das Vergaserprinzip

auf Unterdruck von der Ansaugseite her

beruht . Es kann evt. somit eine schlechte/

keine Gemischbildung entstehen . Aber

einen Versuch könnte man ja mal wagen .

Lass mal was über ein Ergebnis von Dir

hören !