ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Premium FSE in MJ2015 nachrüsten

Premium FSE in MJ2015 nachrüsten

VW Touran
Themenstarteram 11. September 2014 um 21:18

Hallo,

ich habe mir meinen neuen Touran Highline mit RNS510 ohne Premium FSE bestellt, da ich die Halterung auf dem Armaturenbrett nicht haben wollte.

Bestellt habe ich die FSE Vorbereitung mit dem Gedanken das Modul zu tauschen.

Kann mir jemand bestätigen das ich nur das Steuergerät unter dem Beifahrersitz inkl. Antennenkabel benötige. So hatte ich das bei meinen jetzigen gelöst.

Folgendes Kit möchte das 3c8035730d mit Wifi verbauen, benötige ich dann auch eine andere Antenne?

Oder doch lieber gleich ab Werk mit der hässlichen Halterung, die ich nicht benötige?

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

ich habe mir die Premium FSE mitbestellt, weil dort nicht dieser Halter verbaut wird. An deiner Stelle würde ich, wenn es zeitlich noch passt, die Premium nachordern, dann hast du auch gleich WiFi dabei.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von professorivo

Moin,

ich habe mir die Premium FSE mitbestellt, weil dort nicht dieser Halter verbaut wird. An deiner Stelle würde ich, wenn es zeitlich noch passt, die Premium nachordern, dann hast du auch gleich WiFi dabei.

Grüße

Genau so ist es, mit Premium kannst Du Dein Handy in der Tasche lassen. :-)

Jo,

habe auch die Premium mit dem RNS 10. Da sind keine Halter o.ä. Funktioniert mit meinen Smartphones ohne Problem mit Übernahme der Telefonbücher und Anruflisten.

Allerdings WLAN funktioniert nur mit einem Handy das rSAP hat.

hab das hier schon mal geschrieben.

Gruß Wolffab

Zitat:

Original geschrieben von roan

. . . . .

ich habe mir meinen neuen Touran Highline mit RNS510 ohne Premium FSE bestellt, da ich die Halterung auf dem Armaturenbrett nicht haben wollte.

. . . . .

Da hast Du einen Fehler gemacht, die Premium Ausführung nicht mit zu bestellen. Denn bei der FSE-Premium kannst Du das Funktelefon in der Jackentasche / im Kofferraum oder sonstwo im Fahrzeug haben (natürlich eingeschaltet). Eine Halterung ist bei der Preium-Variante nicht notwendig und auch nicht vorgesehen. Fahre damit shon über zwei Jahre und bediene die Freisprecheinrichtung entweder über das Lenkrad (MfL) oder über den Touchsrceen des Radios. Funktioniert sowohl über das RCD-510 als auch über das RNS-510. Wie @Wolffab richtig schrieb, ist es wichtig, dass das Handy dazu rSAP hat.

Kleiner Tip: Business Paket (FSE plus und Netztrennwand im Paket) wählen und in der Konfiguration dann nur noch die FSE Premium dazu nehmen. War vor zweieinhalb Jahren so und funktioniert heute ähnlich. Ist unterm Strich kostengünstiger, als jedes Teil einzeln zu ordern.

Gruß

cf

Themenstarteram 12. September 2014 um 14:47

Bringe ich da was durcheinander?

Bei welcher Konfiguration wird denn am Amateurenbrett die Halterung mit montiert?

Denn mein ziehl ist es rsap und wifi zu Nutzen. Aber ohne die vormontierte Halterung.

Man sagte mir das geht nur mit, der Halter aufnahme.

Wenn das nicht so ist gibt es gleich eine Änderungsanfrage.

...Man sagte mir das geht nur mit, der Halter aufnahme...

Das ist so nicht richtig.

Aufnahme verbaut heißt FSE Plus.

rSAP und wifi nutzen heißt FSE Premium.

Die Kombination von Aufnahme und rSAP/ WiFi gibt es nicht (zumindestens vom Werk aus).

Grüße

Themenstarteram 12. September 2014 um 15:14

Danke für die Info, ich frage mich wirklich was die Berater eigentlich noch beraten wenn die Tatsachen dann doch anders sind.

Ich hoffe mein Upgrade ist noch möglich. Werksabholung ist KW1 und bereits angezahlt.

Falls nicht würde ich es immer noch nachträglich einbauen.

Kann jemand bestätigen dass ich dann,

Steuergerät untern Sitz tauschen, Antennenkabel verlegen, Mikrofon am RNS durchschleifen und codieren muss?

Dann wäre ich beruhigt.

Zitat:

Original geschrieben von roan

Danke für die Info, ich frage mich wirklich was die Berater eigentlich noch beraten wenn die Tatsachen dann doch anders sind.

. . . . .

Ganz einfach vom "Berater" nicht beraten lassen, sondern den Konfigurator von VW nutzen. Damit legst Du selbst fest, welche Ausstattungsvariante Dein Fahrzeug haben soll. Bis hin zum Zigarrettenanzünder. Mit dem "fertig zusammengestellten Fahrzeug" (Konfiguration) beim Händler Dein Auto ordern. Dann weißt Du, was Du hast!

Gruß

cf

Themenstarteram 13. September 2014 um 8:01

Nur das es im Konfigurator nicht genau hervor ging.

Selbst aus der Übersichtskarte von vw bezüglich der mobilfunkvorbereitungen ist keine Angabe dazu.

Ich verstehe gar nicht was ihr habt, ich habe das Auto doch mit dem Gedanken bestellt, dass Modul zu tauschen. Das hat bei dem Touran mj2012 mit rns310 auch innerhalb 2-3 stunden super geklappt. Und wäre in der Theorie sogar günstiger als ab Werk.

Ich habe jetzt mal nach geordert, wenn nicht muss ich mein Vorhaben eben einfach ausprobieren. Werde dann schon sehen wenn was fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von cewefreak

Zitat:

Original geschrieben von roan

Danke für die Info, ich frage mich wirklich was die Berater eigentlich noch beraten wenn die Tatsachen dann doch anders sind.

. . . . .

Ganz einfach vom "Berater" nicht beraten lassen, sondern den Konfigurator von VW nutzen. Damit legst Du selbst fest, welche Ausstattungsvariante Dein Fahrzeug haben soll. Bis hin zum Zigarrettenanzünder. Mit dem "fertig zusammengestellten Fahrzeug" (Konfiguration) beim Händler Dein Auto ordern. Dann weißt Du, was Du hast!

Gruß

cf

Zitat:

Original geschrieben von roan

Ich verstehe gar nicht was ihr habt, ich habe das Auto doch mit dem Gedanken bestellt, dass Modul zu tauschen. Das hat bei dem Touran mj2012 mit rns310 auch innerhalb 2-3 stunden super geklappt. Und wäre in der Theorie sogar günstiger als ab Werk.

Scherzkeks - hättest du das gleich im Eröffnungsbeitrag erwähnt, hätten wir uns die ganze Diskussion erspart. Es hat sich an der Vorgehensweise nämlich seit der Einführung des GP2 im MJ11 rein gar nichts geändert... :rolleyes:

Themenstarteram 13. September 2014 um 13:19

Danke, dann weiß ich was ich gleich bestelle wenn es nicht mehr ab Werk geht.

Verstehe nur nicht, was jetzt anders als beim Eröffnungsbeitrag gefragt ist?

kann mir einer bestätigen das bei der Version im Touran Bj 04/2014 mit Handyhalterung jetzt am Armaturenbrett

das Stg unter dem Sitz sitzt?

ich muss diesen auf die Prem.FSE umrüsten; dazu benötige ich nur das Steuergerät ? + Anntenneleitung?

oder sitzt schon eine Antennenleitung am jetzigen Steuergerät?

vielen dank im voraus

ja unter dem beifahrersitz liegt die box.

box tauschen, und antennenkabel vom hallter zurück ziehen.

ok, an dem halter liegt eine antenneleitung also an ?

vielen dank für deine info erstmal

laut elsa soll ab 06/2013 es keine Box mehr geben?

oder lese ich da was falsches draus ?

Bildschirmfoto-2014-12-03-um-21-21-41
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Premium FSE in MJ2015 nachrüsten