ForumMPV, Premacy & 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MPV, Premacy & 5
  6. premacy kontrollleuchte motorelektronik

premacy kontrollleuchte motorelektronik

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 21:26

sie leuchtet dauernd,in der werkstatt wurde mir gesagt das, das an den kurzstrecken liegt weil der dreck im kat nicht verbrennen kann weil er nie richtig heiß werden tut, ich soll es einfach ignorieren.

airbag leuchtet auch es ist der fehler 47 ,weiß jemand rat,

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Januar 2009 um 21:35

Hallo!

Also wir haben die Probleme bei unserem Premacy auch seit geraumer Zeit.

Der Wagen war Anfang des Monats zur Inspektion. Die von Mazda meinten es könnten defekte Zündkerzen gewesen sein.

Nach etwas über 300km später ging die Motorleuchte wieder an und der Wagen rappelte wieder (Leistung war auch weg und immer wenn sie leuchtet spinnt der Drehzahlmesser). Sind dann zu einer anderen Werkstatt gegangen. Die haben alles ausgelesen, Motorleistung geprüft, KAT kontrolliert und Fehlerspeicher gelöscht, weil sie nichts finden konnten. Motorleuchte war aus. Nach ca. 50km wieder an. Wieder in die Werkstatt. Das ging noch ein paar mal.

Als er letzte Woche wieder in die Werkstatt sollte fing er richtig an zu spinnen. Leistung komplett weg, wieder der Drehzahlmesser am spinnen und alle Lichter und Anzeigen fingen an zu flackern. Bei dem Werkstattbesuch stellten sie dann auf einmal fest das die Heizung einer Lambdasonde defekt sei und bauten prompt eine neue ein.

Gestern die Überraschung, nach über 300km ging die Motorleuchte wieder an, blinkte zwischendrin und nach weiteren 60km fing der Wagen dann auch einmal wieder an zu rappeln. Seither leuchtet die Motorleuchte immer noch aber der Wagen fährt fehlerfrei aber der Drehzahlmesser spinnt.

Nun wissen wir auch nicht mehr weiter, hat vielleicht noch jemand ein Tip was es sein könnte?

Danke im Voraus!!

Grüße

Ari und Jessy

Hallo,blinkende Motorlampe ist immer Zündungssache ,vermutlich Zündspulen würde mal beide erneuern wenn die Motorlampe brennt ist auch ein Fehlercode vorhanden ,welcher Code ?

Gruß

am 25. Januar 2009 um 13:18

Hallo,

danke schon mal für die Antwort.

Ganz genau wurde uns das nicht mitgeteilt welcher Fehlercode ausgelesen wurde. Sie sagten nur der Fehlercode für die Heizung einer Lambdasonde wurde ausgelesen, aber die wurde ja nun erneuert. Und bei MAzda wurde uns das auch nicht gesagt, man wies nur darauf hin das es Zündungsfehler gab und es mit den neuen Zündkerzen wohl ein Ende haben soll. Aber Pustekuchen.

Ich werde morgen mal nachfragen.

Also meine Vermutung lag ja vom Anfang her auf auf defekte Kabel.

Vielleicht Zündkabel, denn das wurde nicht erneuert. Der Wagen hat jetzt knapp 118000 km gelaufen und seit 70000km fahren wir ihn.

Könnte das wohl auch neben der ündspüle auch Zündkabel sein?

Liebe Grüße

Jessy

am 25. Januar 2009 um 13:34

Habe gerade nochmal die REchnung von der letzten Werkstatt angeschaut. die haben die Lambdasonde vor dem KAT erneuert, kanns auch noch die hinter dem KAT sein oder doch nur Zündspule und evtl. Zündkabel?

Grüße

Hallo,wie gesagt Blinkende Lampe ist Zündungssache zeigt der Tester auch an ,Zündaussetzer usw.

Hintere Lambdasonde kann mit Tester auch geprüft werden auch ein Fehlercode wird angezeigt

ist aber meistens nur def.(aber sehre sehr selten) wenn auch Kat def.ist .

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 1Herbert

Hallo,wie gesagt Blinkende Lampe ist Zündungssache zeigt der Tester auch an ,Zündaussetzer usw.

Hintere Lambdasonde kann mit Tester auch geprüft werden auch ein Fehlercode wird angezeigt

ist aber meistens nur def.(aber sehre sehr selten) wenn auch Kat def.ist .zu 99% Zündspulen

Gruß

am 25. Januar 2009 um 16:43

Besten Dank für den Tip, werden das morgen in der Werkstatt gleich angehen lassen.

Grüße Ari & Jessy

am 25. Januar 2009 um 23:10

Ich vermute mal eher das es an den Zündspulen liegen.

Ich hatte auch schon mal kaputte Lambdasonden, und dadurch wurde zwar die Warnung im Cockpit angezeigt, aber von der Leistung oder dem Motorlauf hat sich nicht wirklich viel verändert gehabt. Natürlich weiss das Steuergerät dann nicht, ob die Verbrennung zu fett oder zu mager ist, aber der Motor lief.

Interessant wäre auch, wenn der Motor kalt war, tauchten die Probleme dann auch auf? Dann könnte es nämlich nicht die Lambdasonde sein.

Aussetzende Zündung, Drehzahlmesser schwankung klingt stark nach Zündanlage.

am 25. Januar 2009 um 23:24

ja, ich glaube heute war das zweite mal das er auch geruckelt hat als er kalt war.

Kann mir denn einer von euch sagen in welchem PReisbereich Zündspulen usw liegen? HAbe schon im Internet bei verschiedenen Anbietern gesucht, aber nirgend welche für unden 2,0l Premacy 96 KW gefunden.

Vielen Dank für eure Tips....

Grüße Jessy

am 27. Januar 2009 um 12:07

Mir fällt noch gerade ein, guck doch erst einmal deine Zündkabel richtig nach. Ist die isolierung noch richtig dicht? Wenn die Isolierung nur einen Haarriss aufweist, dann kann ein Zündfunke überspringen und direkt auf Masse treffen vom Motorgehäuse. Das hätte dann auch Motorruckeln.

Ich weiss jetzt nicht was Zündspulen oder Zündschaltgeräte für dein Auto kosten. Werden aber auch nicht billig sein.

mein 1,5er BJ hat zwei solche Zündschaltgeräte wo dann jeweils die Zündkerzen angefunkt werden. Da kostet ein so nen Gerät schon 80€ im Netz und 100 bei Mazda.

Soweit ich weiss regelt eine Lambdasonde erst bei betriebswarmen Motor. Würde im Kaltstart auch wenig Sinn machen.

Deshalb würde ich die Fehlersuche erst mal auf Zündung eingrenzen.

Also Zündkerzen, Zündkabel, und dann alles richtig säubern.

Die kleinste Korrosionsstelle kann schon Schäden hervorrufen schlechte Masseverbindung.

am 27. Januar 2009 um 17:24

Hallo!

Liebe Leute vielen Dank für eure hilfreichen Tips.

Ich musste gestern feststellen das so ein Forum wie dieses hier hilfreicher ist als manche Werkstatt.

Als ich gestern unseren kleinen Flitzer in die Werkstatt gebracxht und den Meister drauf hingewiesen habe das er sich erstmal nur noch um die Zündanlage und alles was damit zu tun hat kümmern soll, sagte er nur das kann gar nicht, war ja kein Fehlercode von da. Danke Herr KFZ-Meister!

Dann ran gemacht an die ganzen Zündungssachenm Spule und Kabel kontrolliert.

Und zack, hatten sie den Fehler. Zündspülen sind kaputt gewesen und Zündkabel kurz vor Ende.

Nun hat die ganze Sache wohl endlich ein Ende.

Vieln dank, ihr habt uns als Laien wirklich klasse Tips gegeben und uns besser geholfen als die Werkstatt!!!

 

Liebe Grüße JESSY

am 27. Januar 2009 um 21:47

Hallo nochmal,

ich hab noch mal eine Frage.

Nun kam unser Premacy heute aus der Werkstatt, un uns ist aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl irgendwie niedrieg ist. Wenn er warm ist hat er nur noch so um die 600-700 Touren.

Weiss einer wie hoch die Leerlaufdrehzahl bei nem Premacy 2,0l 96KW, wenn er warm ist?

 

Grüße

Jessy

am 28. Januar 2009 um 19:46

Ich brauche noch mal eure Hilfe.

DAs spinnen meines Autos hört einfach nicht auf und mal wieder weiss keiner was es ist.

Habe ja neue Zündspulen, Zündkabel und Zündkeren bekommen.

Wagen furh wieder ganz normal bis auf die Kleinigkeit das er wenn er kalt war in den Touren wieder so hoch war und unserer Meinung nach im warmen Zustand zu niedrieg in den Touren (600-700)

Heute der große Schreck, DIE MOTORLEUCHTE ist wieder an. Konstantes Leuchtung ohne Blinken und die Drehzahlnadel wackelt auch wieder ein Bißchen, allerdings ruckelt der Motor nicht. Beschleunigt aber sehr schwerfällig, man muss das Gaspedal ordentlich treten damit er beim Anfahren nicht gleich absäuft.

Mal wieder weiss keiner Bescheid in der Werkstatt.

Wieviele Werkstätten soll ich denn noch abklappern.....

Kann mir einer sagen was das denn jetzt noch sein kann?

Grüße

am 13. März 2016 um 13:17

Hallo,

Habe genau das selbe Problem, bei mir hat Mazda gesagt, das die Kontrolleuchte wegen dem Katalysator blinkt.

Nach Abbau des Katalysators hat sich herausgestellt, dass der Katalysator einwandfrei läuft, nach Prüfung

der Lambdasonden konnte auch keiner mehr sagen, was die Motor-leuchte zu sagen hat.

Eine andere Werkstatt hat auch gesagt, dass es die Zündkerzen ist,

nach Wechsel der Zündkerzen, habe ich das Problem aber nach wie vor.

Die Kabel der Zündspule sehen noch sehr gut aus, haben sogar die Einspritzanlage auf gemacht um zu schauen

ob da evtl. ein Fehler sein könnte.

So langsam bin ich ebenfalls ratlos würde mich ebenfalls über jede schlaue Idee freuen

Viele Grüße

Can

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MPV, Premacy & 5
  6. premacy kontrollleuchte motorelektronik