ForumMPV, Premacy & 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MPV, Premacy & 5
  6. Premacy Dieselpumpe

Premacy Dieselpumpe

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 17:27

Wer weiss mehr ?

Mein Premacy Diesel Bj.2001 mit 138 000 KM auf dem Tacho macht Ärger. Er geht immer wieder aus und manchmal blinkt die Glühkerzenkontrollleuchte. Zündung aus Zündung an und der Motor läuft wieder, bis zum nächsten Motorausfall.

Die Werkstatt meint, die Einspritzpumpe sei undicht, die Kabelbäume abgesoffen und das Steuergerät ebenfalls abgesoffen. Das sei ein typisches Mazda Premacy Problem beim Diesel und so ganz nebenbei soll da astronimisches Geld für die Reparatur kosten

Meine in Augenscheinnahme ergab: Pumpe trocken, Kabelbäume trocken.

Wer von euch weiss mehr ??? Gibt es Leidensgenossen ??? Hat jemand von euch ähnliches erlebt, kennt den Fehler vielleicht. Ganz ehrlich: Der Werkstatt traue ich nicht...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin,

hatte ähnliches Problem, schau mal hier könnte helfen.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=682918

Tag erstma!

Also die Pumpen werden in den seltesten Fällen undicht!!!

Gibt allerdings die Möglichkeit das es unter der Pumpe mal ne kleine Leckage gibt! Dann zieht der Diesel durch den kleinen Kabelbaum zum Einspritztreibersteuergerät!

Dieses kann dann unter gewissen Umständen zum Ruckeln des Motors führen!

Wenn er allerdings immer im kalten Zustand ruckelt un kein richtiges Gas annimmt denke ich das die Einspritzpumpe ne Macke hat un zwar genauer gesagt das Mengenregelventil welches auf der Pumpe sitzt (Dicker Klobes mit 2 Kabeln dran) Kommt man au ganz leicht drann un kann man au einfach rausschrauben. Das Problem is,das mann die Teile nirgends einzeln bekommt!!! Da hab ich schon alles versucht!

Hoffe geholfen zu haben

Gruss Pepper

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 9:59

Hi Pepper323

Danke für den Tipp. Die Pumpe ist tatsächlich völlig trocken, Der Werkstatt beharrt aber auf ihrer Aussagem, die sei undicht. Angeblich hätte ein Mechaniker gesehen, dass die NASS sei. Tja, Bislang hat kein anderer die Pumpe nass gesehen. Das Fehlerbild: Motor läuft völlig normal, dann ruckelt er und geht einfach aus. Dann blinkt manchmal die Glühkerzenkotrollleuchte.

Der Motor geht aus bei Leerlauf bei normaler Fahrt in allen Situationen .... das nervt schon etwas. Dieses Fehlerbild tritt NICHT nur auf, wenn der Motor kalt ist. Ich schaue jetzt einmal nach dem Steuergerät unter dem Luftfilterkasten und öffne die Steckerverbindungen. Mal schauen ob da Diesel dran war

Jawoll mach das mal!!

Merkst du auf jeden Fall ob da was drann war un riechen tust du es au :--)

Nee ma im Ernst! Wenn die Glühkontrolle blinkt,dann blinkt sie einen Fehlercode aus!!!! Dieser Code ist binär.

Also langes Blinken= 10er Stellen Kurzes Blinken 1er Stellen. Verstanden??? Zähl einfach mal mit un teil mir dann den Code mal mit.Denk dann kommen wir der Sache auf die Spur! Glaub nu nit mehr das die Pumpe was hat,denn da hat nie was geleuchtet bzw.geblinkt!

Gruss

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 14:53

So, gesagt getan. Ich habe also das Steuergerät ausgebaut, den Stecker geöffnet: trocken war er. Kein Diesel dran. Normale Verschutzung von aussen. Alles ein wenig abgewischt und wieder zusammengesteckt. Dabei bemerkte ich ein paar kleine Pfuschereien der Werkstatt ( fehlende Verschraubungen ) und auf dem Träger des Steuergerätes Feuchtigkeit mit Dreck vermischt. Dunkle Dreckpampe mit neutralem Geruch. Abgewischt und fertig. Luftfilter drauf und gut. Danach habe ich alle Steckerverbindungen an der Pumpe abgezogen und siehe da: NIX NIX NULL Blitzeblanksauber. Kein Krümelchen in den Kontakten. Also: Alles wieder zusammengesteckt.

Probefahrt: läuft sauber und ruhig, besser denn je. Selbst das ständige Absacken der Drehzahl bei eingeschalteter Klimaanlage ist weg. Butterweich läuft der Diesel. Hatte sich vielleicht das Steuergerät aufgehängt ??? Und wurde durch Stecker ab, Stecker drauf wieder normiert ??? Keine Ahnung. Morgen werde ich ca 350 KM fahren, mal sehen was da so noch passiert.

Ach ja: Pumpe ist immer noch trocken, Kabelbäume auch.

Hier kann man sehr schön die völlig nasse Pumpe sehen mit den total abgesoffenen Kabelbäumen :)

http://people.freenet.de/kweide/IMG_0328.jpg

Hallo Kweide!

Denke nicht,das damit das Problem behoben ist,aber man wird sehen!

Nein muss ich sagen,das Steurgerät wird nicht Geflasht bzw.resetet! Da diese fest programmiert sind.

Dieses Steuergrät ist auch nur ein Treibersteuergerät zum erzeugen der grossen Einschaltströme des Mengenregelventils! Aber wenn s trocken is dann is damit au alles i.o denk ich! Wie schon gesagt wenn es wieder blinkt einfach mitzählen!

Gruss

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 17:40

So, bin heute nach Kiel gefahren. Kurz vor Kiel: Ausfall: Glühkerzenkontrollleuchte blinkt langsam und beständig vor sich hin. Gleichmäßige Leuchtintervalle. Nach 3 Minuten des zählens war es mir zu bunt. Zündung aus. Neu gestartet und weiter ging die Fahrt. 2 Km weiter, dann das gleiche Spiel erneut. Danach war Ruhe. Auf der Rückfahrt war alles Bestens.

Vor dem Ausfall ruckelt der Motor sehr deutlich !!! Dann geht er aus und die Glühkerzenkontrollleuchte blinkt langsam vor sich hin...da kannste lange zählen...

Moin Kweide!

Hmmmm??? Also rein von der Therorie müsste ein Blinkintervall kommen!!!!Hmmmm ??? Bin verwirrt!!!

Guck heut mal ins Werkstatthandbuch mal sehen ob ich was finde!!!

Ansonsten hilft nur noch Fehlerauslesen!

Aber ich dacht mir schon das damit der Fehler nit behoben ist!

Gruss

Also hab nu mal nachgeguckt. Hab Dir leider ne Fehlinfo gegeben (Schande über mich) Die Glühkontrolle blinkt KEINEN Code aus!!! Sie weisst beim blinken lediglich darauf hin das eine Störung imKraftstoffsystem vorliegt!!Gibt dafür 26 verschiedene Fehlercodes!!

Also ohne auslesen wirst Du nit weiterkommen!!!

Ich tippe aber mal auf die Pumpe so hart wie sichs anhört.

Gruss

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 7:50

Ich glaube das auch schon fast. Obschon die Pumpe knochentrocken ist und die Kabel auch. Siehe hierzu das Bild weiter oben. Aber wenn das Ventil im Sack ist..dann wird es sicherlich seeeehr teuer

Lass erstma den Fehler auslesen!!! Wollen ja die Pferde nit scheu machen vorher schon gelle!!!

Aber du hast recht wenn s so sein sollte das,dass Ventil den Arsch hochgemacht hat,dann wirds ma richtig teuer!

AT-Pumpe liegt bei 1380,- Es soll aber Bosch Dienste geben,die sich auf Denso Pumpen spezialiesiert haben,die können die wohl reparieren!

Gruss

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 10:15

Ich werde mal beim Bosch Dieselzentrum in Hamburg vorstellig werden. Die sollen erst einmal das Teuergerät auslesen. Dann sehen wir, was die sagen und wie teuer das wird.

Kennst du einen Boschdienst, der sich auf Denso spezialisert hat ??

Hallo! Ja kenne da so n paar Spezialisten! Das Problem is dabei,Du musst die Pumpe ausbauen und hinbringen(hinschicken)!

Schick mir mal ne Pn dann bekommst du n paar Adressen!

Gruss

Hallo Liebe Mazdafreunde!

Ich krame mal einen alten Thread wieder nach oben.

Folgendes Problem.

Am Premacy von meinem Schwiegervater BJ 03/01 2.0l Diesel ist laut Aussage der Werkstatt (kein Mazdahändler) ein Stecker an der Einspritzpumpe undicht. Es tropft Diesel heraus und ein darunter befindliches Schaumstoffpolster.

Da es wie ich hier oben schon gelesen habe keine einzelnen Teile der Pumpe gibt, wollen die ihm jetzt eine neue Pumpe für 3000 Teuros plus Einbau verbauen.

Kann mir jemand nähere Infos dazu geben, ob die Dinger wirklich so teuer sind?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen?

Vielleicht hat Pepper 323 ja noch die Adressen der Boschdienste?

Ich habe das Auto selbst noch nicht gesehen. Wenn ihr noch mehr Infos benötigt, fragt bitte nach. Von Mazda habe ich leider kaum Ahnung.

Danke für eure Hilfe, Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen