Prelude
Honda Prelude:

Prelude (bb3) Moter in anderes Fahrzeug einbauen

• Honda Prelude Ticker
  • Honda Prelude Forum
  • Honda Prelude Blogs
  • Honda Prelude FAQ
  • Honda Prelude Tests
  • Honda Prelude Marktplatz
Honda Prelude IV

Prelude (bb3) Moter in anderes Fahrzeug einbauen

Themenstarter

Hallo !!

Ich habe vor ein paar Monaten, leider Gottes, meinen geliebten Prelude kaputt gefahren.

Wie im Titel schon beschrieben handelt es sich um einen Prelude der vierten Generation.

Also ein bb3, 133 ps, 2 l von 95.

Da ich, seit dem Unfall, kein Geld habe um mir ein neues Auto zu kaufen, bin ich auf die Idee gekommen den Motor vom Honda in ein anderes Fahrzeug einzubauen.

Dann könnte ich alles nach und nach kaufen.

Der Motor des Preluds hat nämlich lediglich den Kühler kaputt.

Aber das Fahrzeug hat einen grossen Heckschaden.

Zwar nicht irreparabel aber dennoch nich loneswehrt zur Instandsetzung.

Wenn ich also ein Auto finden würde, das einen grossen Motorschaden hat, und dieses für ein paar hundert euro kaufen könnte, wäre das indeal.

Nun weiss ich aber nicht welches und ob überhaubt ein Fahrzeug dafür geeignet ist.

Ausser natürlich der Prelude.

Ich möchte meine Suche ja schließlich etwas weiter aus breiten um das ganze so billig wie möglich zu halten.

Und wie schwer ist es, für einen Laien, einen solchen Umbau zu vollziehen ?

Oder kann ich die Idee, als Laien, gleich verwerfen ?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Da ich es nämlich leid bin zu fuss gehen zu müssen :D

Also danke schonmal im vorraus !!

MFG

Einfachste Variante wäre ein BB2. Die sind ja angeblich für Motorschäden so anfällig, da sollte sich was finden lassen. Der Motor paßt dort 1:1 rein, habe ich selbst schonmal gemacht. Wenn Du entsprechende Werkstattausrüstung und ein klein wenig Schraubererfahrung hast, ist der Umbau kein Problem.

Im Civic müßte er auch passen. Ich hatte mal einen EK mit H22A hier. Da wirds aber schon eng und es müssen einige Teile angepaßt werden.

Hi Sascha !;)

Also wenn Du nen Auto suchst wo genau dieser Motor also ein F20A4 verbaut worden ist, musste mal googel'n oder bei ebay mal als Suchbegriff eingeben !

Der Motor wurde beim Accord genauso wie bei ROVER verbaut

(beim Rover ist lediglich der Motordeckel anders weil ohne HONDA-Zeichen):p

Ansonnsten halt wieder nen Prelude BB3 oder BB9 eben !

Da könnte ich Dir mit Rat zur Seite stehen hab ich auch erst hinter mir :rolleyes:

kleiner Tip am Rande ;) von nem BB1 oder BB2 würde ich persöhnlich bei deiner finanziellen Lage absehen , sonnst zahlste zu viel Steuern und Versicherung ,bzw. brauchste ne Einzelabnahme weil ja anderer Motortyp und und und ...

Obwohl das zwar alles passt , aber beim nächsten TÜV ???

von da her : BB3 oder BB9 wäre das nächste wonach ICH kucken würde !!! (weil nix angepasst oder geändert werden muss mit Schweißarbeiten, Nachlackierung, andere Formschläuche, andere Kabelbäume, Steuergerät bla bla bla ) ;)

HIER mal nen Beispiel

http://cgi.ebay.de/.../160505960542?pt=Automobile&hash=item255ee6985e

PS. ich hatte einen BB3 in Beobachtung von nem Händler für 500,-€ mit Motorschaden !!! DEN hat keiner gekauft und wurde leider nicht wieder eingestellt ! :(

Gruß Ronny

Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten.

Ja !! Was den TÜV angeht muss ich mich sowieso erst noch informieren.

Ich komme nämlich aus Belgien.

Da ist das ja alles ein bisschen anderes.

Die Typenbezeichnung F20A4 sollte mir schon mal weiter helfen. Danke

So jetzt hab ich schon mal neue hoffnung.

Und wer weiss, mit viel glück kann ich in 1 bis 2 Monate wieder Prelude fahren.

Wenn ich ein gutes Angebot finde.

Weill alles über 500 € ist schon so ne sache.

Danke noch mal.

Gruss Sascha

Honda Prelude: Prelude (bb3) Moter in anderes Fahrzeug einbauen

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Prelude (bb3) Moter in anderes Fahrzeug einbauen : Honda Prelude (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH