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Preisfrage Ponton 219 W105

Themenstarteram 12. März 2013 um 7:46

Hallo!

Ich hätte eine Frage zu einem Ponton 219, der mir angeboten wird und würde eure geschätzte Meinung wissen.

Der Wagen ist aus 2. Hand (seit 1977 in 2. Hand), EZ 1958 in DB040 schwarz. Kein Schiebedach etc.!

Der Wagen wurde aufwändigst restauriert, lackiert vom Blech auf neu mit 9 Lackschichten. Alle Chromteile wurden neu verchromt. Alle Dichtungen sind neu, der Motor wurde überholt. Das Lenkgetriebe ist neue, die Achsen und alle Teile überholt bzw. neu. Es ist am Fahrzeug auch nach peinlicher Suche kein Rost zu finden. Der Grill wurde auch "neu" gekauft. Es ist eine Edelstahlauspuffanlage verbaut. Das Fahrzeug ist ungeschweisst. Seit der Restaurierung 7.000 km gelaufen seit 2006.

Nun zum Innenraum.

Er hat Rote Ledersitze mit einer 54-jährigen Patina. Sieht jedoch nicht gammelig aus. Noch der originale Gummiausschlag am Boden. Der Himmel ist auch original und zeigt eben, dass er seine besten Zeiten hinter sich hat.

In dem Wagen steckt sehr viel liebe zum Detail. Er wurde über 14 Jahre restauriert.

Ist der Wagen rund 25.000 EUR wert? Es finden sich nach meiner Recherche eben sehr wenige Vergleichsfahrzeuge, da der 219 echt selten ist.

Was müsste ich für einen neue Himmel bei einem Profi investieren?

Über euer Feedback wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

Jan

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2013 um 8:09

Hallo!

Der Preis ist ok., wenn der Wagen wirklich so gut wie von dir beschrieben ist, aber die Tücke liegt bekanntlich im Detail:

http://www.mb-ponton.de/marktspiegel.htm

Kosten für den Innenhimmeleinbau sind rd. 1000€ zzgl. Material:

http://forum.mercedesclub.de/.../

Ansonsten ist ein schwarzes Sommer-Auto ohne SD eher etwas für Südländer. ;)

Gruß Kai

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 12. März 2013 um 8:09

Hallo!

Der Preis ist ok., wenn der Wagen wirklich so gut wie von dir beschrieben ist, aber die Tücke liegt bekanntlich im Detail:

http://www.mb-ponton.de/marktspiegel.htm

Kosten für den Innenhimmeleinbau sind rd. 1000€ zzgl. Material:

http://forum.mercedesclub.de/.../

Ansonsten ist ein schwarzes Sommer-Auto ohne SD eher etwas für Südländer. ;)

Gruß Kai

Themenstarteram 12. März 2013 um 8:20

Hallo Kai,

die Preisliste habe ich auch schon entdeckt. Musste jedoch auf einer anderen Seite zum Thema W107 feststellen, dass diese Listen nicht immer so ganz passen und meist über das Ziel hinaus schiessen.

Falls ich den also jemals abgeben will sieht es ohne Schiebedach also schlecht aus? Will mir eben keine Standuhr einfangen..

Beste Grüße

Jan

 

Zitat:

Original geschrieben von Coup

Hallo!

Der Preis ist ok., wenn der Wagen wirklich so gut wie von dir beschrieben ist, aber die Tücke liegt bekanntlich im Detail:

http://www.mb-ponton.de/marktspiegel.htm

Kosten für den Innenhimmeleinbau sind rd. 1000€ zzgl. Material:

http://forum.mercedesclub.de/.../

Ansonsten ist ein schwarzes Sommer-Auto ohne SD eher etwas für Südländer. ;)

Gruß Kai

am 12. März 2013 um 8:49

Hi Jan,

du solltest beim Kauf nicht an den Verkauf denken, aber gut erhaltene Wagen werden auch in Zukunft ihr Geld bringen. Die verlinkte Liste ist von 2008 und die Preise sind eher gestiegen. Und: Nicht die Werte sind zu hoch, sondern der vom Verkäufer angegebene Zustand der Autos entspricht idR. nicht den Zustandsnoten. Es gibt sicher 2er-Pontons, die deutlich über 30K verkauft werden.

Ab 30° bringt auch ein SD nicht mehr viel - besonders im Stadtverkehr. Wenn du mehr Landstraße fährst, ist das fehlende SD eher zu vernachlässigen.

Gruß Kai

Themenstarteram 12. März 2013 um 8:52

Hallo Kai,

ich bin bisher nur leidenschaftlicher /8er Fahrer und ein W108 steht auch noch in der Ecke rum. Mit dem 219 begebe ich mich aber auf ganz neue Wege und will mir eben kein Ei legen.

Danke für deine Antworten

Grüße

Jan

 

Zitat:

Original geschrieben von Coup

Hi Jan,

du solltest beim Kauf nicht an den Verkauf denken, aber gut erhaltene Wagen werden auch in Zukunft ihr Geld bringen. Die verlinkte Liste ist von 2008 und die Preise sind eher gestiegen. Und: Nicht die Werte sind zu hoch, sondern der vom Verkäufer angegebene Zustand der Autos entspricht idR. nicht den Zustandsnoten. Es gibt sicher 2er-Pontons, die deutlich über 30K verkauft werden.

Ab 30° bringt auch ein SD nicht mehr viel - besonders im Stadtverkehr. Wenn du mehr Landstraße fährst, ist das fehlende SD eher zu vernachlässigen.

Gruß Kai

Zur Ergänzung:

Von ehemals 27.845 gebauten W105 sind für D noch eine knappe Hundertschaft als existent bekannt, davon um die 80 als straßentauglich angemeldet.

Als NW hatte er Z-2,75 . Daran gemessen, folgende Zusammenfassung:

Gemäß Beschreibung wurde er in technischen Dingen optimal runderneuert - Z-2,0 .

Die Außenhaut ist, wo verwittert, ebenfalls aufwändig restauriert worden - Z-2,5 .

Der Innenraum hat die bisherigen 54 Lebensjahre recht gut überstanden, könnte etwas Pflege vertragen - Z-3,5 .

Nun muß man selbst entscheiden, welche Bedeutung für einen Kaufinteressenten die Einzelbereiche haben. Der Gesamtzustand wird wohl ob des technischen Aufwandes leicht über Neuzustand einzuordnen sein, da der Innenraum mit überschaubaren Maßnahmen/Kosten aufzurüsten sein wird.

Als Z-2,5 ist er um 20,0T€ notiert. Das er mit 25,0 T€ angeboten wird, ist sicher dem gewünschten Verhandlungsspielraum geschuldet - somit untadelig ...,

... mit Grüßen, FrankWo.

Themenstarteram 12. März 2013 um 11:13

Hallo!

Vielen Dank für dein Feedback und deine tiefgreifenden Kenntnisse. Der Wagen steht in Seattle, USA und wurde von einem guten Freund dort entdeckt, der dort lebt und eine Werkstatt hat. Fundierte Kenntnisse und Dokumentationen sind also vorhanden. Alleine Rechnungen in Höhe von $ 20.000 aus den letzten 10 Jahren. Die Kosten von 25 T€ sind die Kosten "all inclusive" bis der Wagen vor meiner Haustüre steht.

Grüße

Jan

 

Zitat:

Original geschrieben von FrankWo

Zur Ergänzung:

Von ehemals 27.845 gebauten W105 sind für D noch eine knappe Hundertschaft als existent bekannt, davon um die 80 als straßentauglich angemeldet.

Als NW hatte er Z-2,75 . Daran gemessen, folgende Zusammenfassung:

Gemäß Beschreibung wurde er in technischen Dingen optimal runderneuert - Z-2,0 .

Die Außenhaut ist, wo verwittert, ebenfalls aufwändig restauriert worden - Z-2,5 .

Der Innenraum hat die bisherigen 54 Lebensjahre recht gut überstanden, könnte etwas Pflege vertragen - Z-3,5 .

Nun muß man selbst entscheiden, welche Bedeutung für einen Kaufinteressenten die Einzelbereiche haben. Der Gesamtzustand wird wohl ob des technischen Aufwandes leicht über Neuzustand einzuordnen sein, da der Innenraum mit überschaubaren Maßnahmen/Kosten aufzurüsten sein wird.

Als Z-2,5 ist er um 20,0T€ notiert. Das er mit 25,0 T€ angeboten wird, ist sicher dem gewünschten Verhandlungsspielraum geschuldet - somit untadelig ...,

... mit Grüßen, FrankWo.

Themenstarteram 12. März 2013 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Glutamat76

Hallo!

Vielen Dank für dein Feedback und deine tiefgreifenden Kenntnisse. Der Wagen steht in Seattle, USA und wurde von einem guten Freund dort entdeckt, der dort lebt und eine Werkstatt hat. Fundierte Kenntnisse und Dokumentationen sind also vorhanden. Alleine Rechnungen in Höhe von $ 20.000 aus den letzten 10 Jahren. Die Kosten von 25 T€ sind die Kosten "all inclusive" bis der Wagen vor meiner Haustüre steht.

Anbei eine Datei mit Bildern, die den Zustand des Fahrzeugs ganz gut vermitteln. Habe natürlich noch weitere...

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Glutamat76

Zitat:

Original geschrieben von FrankWo

Zur Ergänzung:

Von ehemals 27.845 gebauten W105 sind für D noch eine knappe Hundertschaft als existent bekannt, davon um die 80 als straßentauglich angemeldet.

Als NW hatte er Z-2,75 . Daran gemessen, folgende Zusammenfassung:

Gemäß Beschreibung wurde er in technischen Dingen optimal runderneuert - Z-2,0 .

Die Außenhaut ist, wo verwittert, ebenfalls aufwändig restauriert worden - Z-2,5 .

Der Innenraum hat die bisherigen 54 Lebensjahre recht gut überstanden, könnte etwas Pflege vertragen - Z-3,5 .

Nun muß man selbst entscheiden, welche Bedeutung für einen Kaufinteressenten die Einzelbereiche haben. Der Gesamtzustand wird wohl ob des technischen Aufwandes leicht über Neuzustand einzuordnen sein, da der Innenraum mit überschaubaren Maßnahmen/Kosten aufzurüsten sein wird.

Als Z-2,5 ist er um 20,0T€ notiert. Das er mit 25,0 T€ angeboten wird, ist sicher dem gewünschten Verhandlungsspielraum geschuldet - somit untadelig ...,

... mit Grüßen, FrankWo.

am 12. März 2013 um 11:35

Hi again!

Da hast du aber eine wichtige Info vernachlässigt. USA-Restaurationen sind idR. nicht mit deutschen Maßstäben zu vergleichen. Zudem kommen eventuelle Umrüstungskosten hinzu (Tacho, Lampen, Reifen).

Schau doch mal, ob ein MBIG-Stammtisch in deiner Nähe ist. Dort sind viele Pontons unterwegs und daher entsprechendes Wissen vorhanden.

@Frank: Weiß zwar nicht was deine Zs bedeuten, aber trotzdem der Hinweis, dass in Altbenz-Kreisen inzwischen patiniertes Leder höher gehandelt wird als neues.

Gruß Kai

Themenstarteram 12. März 2013 um 11:50

Hallo Kai!

Also der Mensch, der das gemacht hat bzw. machen lies, arbeitet in der Rüstungsindustrie und ist ein totaler NERD. Von der Qualität der Arbeit kann man überzeugt sein. Glaube nicht, dass das mit sonstigen Ami-Fahrzeugen vergleichbar ist.

Da ist viel Mist unterwegs. Wie sagt mein Freund... "a pig with lipstick!" Schöner glänzender Lack und drunter Mist! Unter die Kategorie fällt der Wagen nicht.

Der Motor wurde voll überholt. Mein Freund seine Werkstatt ist von dem Motorenüberholer 1 km weit weg. Er war dort und hat recherchiert was gemacht wurde. Das Ding war bis auf die letzte Schraube zerlegt.

Grüße

Jan

Ergänzung - II.

Nun kommt der Wagen aus Nordamerika. Dies muß nicht zwingend mit einer Abwertung gegenüber deutschen Maßstäben beachtet werden, so die bestätigt tagesaktuellen Bilder hierfür keine Hinweise bieten. Aber natürlich ist es richtig, bei Zweifeln alles um eine Note abzuwerten ...

Zur Vereinbarung '... alles bis Wagen vor Haustür steht für 25,0T€':

Fahrzeugankunftwert - I: 25.000;--€ inkl. Transport zum Hafen(umgerechnet ~300;--€), Verladung, Versandunterlagen (~100;--€), Seefracht nach EU (~250;--€), Transportversich. (~150;--€), Gebühren Hafenabfertigung-Ankunft, Container-Entladung (~350;--€), Zolldokumentation (~150;--€). Diese zusammen 1.300;--€ müssen von der Eingangssumme-VKP/Wagenwert abgezogen sein.

-

Fahrzeugankunftwert - II: 25.000;--€ + Einfuhrzoll 10% (2.500;--€) + Inlandstransport (~250;--€) zus. 27.750;--€ ; hierauf Einfuhrumsatzsteuer 19% (5.300;--€) + Umrüstung, TUV-Abnahme, Zulassung (~750;--€) + Sonstiges wie Schriftverkehr, Telefonate usw (~200;--€)

-

Für 34.000;--€ wäre der Wagen dann als Dein Eigentum zu Hause stehend. Nun entscheide selbst, mit welchem Grundpreis es ab USA-Verkäufer für 25.000;--€ zu schaffen ist ...,

... es wären um 19.000;--€/25.000;--US$ ...,

... mit Grüßen, Frank.

Hallo an Dich, Kai, die Nennwerte kennst Du ja aus den nationalen Zuordnungen. meine Kurzfassung ist ledeglich eine Hochrechnung auf den eingemeldeten Erkenntnisstand zum Wagen.

am 12. März 2013 um 14:11

Alle renomierten Speditionen bieten für so einen Wagen ( über 30 Jahre alt ) die Einfuhr über Rotterdam( Holland ) an, dort gelten 6% Einfuhrabgaben, da der Wagen als Oldtimer gilt, hier in Deutschland werden dann garantiert keine weiteren Gebühren anfallen .

am 14. März 2013 um 12:38

Hallo Jan!

Dann hast du ja einen Experten vor Ort und ich brauche mir keine Sorgen zu machen. ;)

Bist du mal einen Ponton gefahren? Gerade wenn man vom /8 oder W108 kommt, ist das schon ein Unterschied.

Gruß Kai

Themenstarteram 14. März 2013 um 13:16

Hallo!

Einfuhrzoll über Rotterdam = 6 %, da über 30 Jahre alt.

Die 29 % gelten über Bremerhaven.

Shipping $1.800 + Handlingfees Transport nach Stuttgart = 2000 EUR + 6% Steuern.

Km-Tacho liegt bei. Was willst du an dem Wagen noch umrüsten? Sonst hat das alles EU-Standard. Auch die Leuchten dran sind die Originalen.

Grüße

Jan

 

Zitat:

Original geschrieben von FrankWo

Ergänzung - II.

Nun kommt der Wagen aus Nordamerika. Dies muß nicht zwingend mit einer Abwertung gegenüber deutschen Maßstäben beachtet werden, so die bestätigt tagesaktuellen Bilder hierfür keine Hinweise bieten. Aber natürlich ist es richtig, bei Zweifeln alles um eine Note abzuwerten ...

Zur Vereinbarung '... alles bis Wagen vor Haustür steht für 25,0T€':

Fahrzeugankunftwert - I: 25.000;--€ inkl. Transport zum Hafen(umgerechnet ~300;--€), Verladung, Versandunterlagen (~100;--€), Seefracht nach EU (~250;--€), Transportversich. (~150;--€), Gebühren Hafenabfertigung-Ankunft, Container-Entladung (~350;--€), Zolldokumentation (~150;--€). Diese zusammen 1.300;--€ müssen von der Eingangssumme-VKP/Wagenwert abgezogen sein.

-

Fahrzeugankunftwert - II: 25.000;--€ + Einfuhrzoll 10% (2.500;--€) + Inlandstransport (~250;--€) zus. 27.750;--€ ; hierauf Einfuhrumsatzsteuer 19% (5.300;--€) + Umrüstung, TUV-Abnahme, Zulassung (~750;--€) + Sonstiges wie Schriftverkehr, Telefonate usw (~200;--€)

-

Für 34.000;--€ wäre der Wagen dann als Dein Eigentum zu Hause stehend. Nun entscheide selbst, mit welchem Grundpreis es ab USA-Verkäufer für 25.000;--€ zu schaffen ist ...,

... es wären um 19.000;--€/25.000;--US$ ...,

... mit Grüßen, Frank.

Hallo an Dich, Kai, die Nennwerte kennst Du ja aus den nationalen Zuordnungen. meine Kurzfassung ist ledeglich eine Hochrechnung auf den eingemeldeten Erkenntnisstand zum Wagen.

am 14. März 2013 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Glutamat76

Km-Tacho liegt bei. Was willst du an dem Wagen noch umrüsten? Sonst hat das alles EU-Standard. Auch die Leuchten dran sind die Originalen.

Hi Jan,

zwei Punkte hatte ich schon genannt:

1. die Amiwagen hatten teilweise Sealed-Bean-Scheinwerfer, die in D nicht erlaubt sind

2. die Reifen entsprechen oftmals nicht den hiesigen Vorschriften oder den Angaben im Kfz-Schein.

Weitere Sachen könnten zB. eine fehlende Lichthupe und Warnblinkanlage oder die nicht erlaubte US-Seitenbeleuchtung sein, obwohl es die beim Ponton mE. noch nicht gab.

Aber ich will dir keine Angst machen, denn diese Sachen sind mit finanziell überschaubarem Aufwand händelbar. Vielleicht sind das aber Punkte für die Preisverhandlung... ;)

Gruß Kai

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