ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Preisfindung für W126 300 SE

Preisfindung für W126 300 SE

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 9. März 2015 um 9:20

Hallo,

ich weiss ja das die Fragen zur Preisfindung eines Fahrzeuges aus der Ferne immer schwierig ist.

Trotzdem stelle ich die Frage mal ins Forum, da wir überhaupt keinen Anhaltspunkt haben, wie die Preise bei den W126 liegen und der Wagen verkauft werden soll.

Hier die paar Fakten die ich habe. Das Baujahr ist unbekannt. Der Wagen war aber schon ewig im Besitz des letzten Besitzers.

- W126 300 SE

- 6 Zylinder

- 300tsd lT. Tacho gelaufen

- Silber

-Stoff , Fahrersitz für mein Gefühl etwas durchgesessen. Kann aber auch ein Mercedesfeature sein :-)

- Klimaanlage

- kein Schiebedach

- Sommerreifen auf Alu

- Chromblende an der Stoss-Stange vorne Rostbläschen und etwas Rost an einer

Kontfügelkante vorne re.

Ansonsten gehe ich das von aus das der Wagen, tozt der hohen Kilometerlaufleistung in einem guten teschnischen Zustand ist. Der Vorbesitzer wollte immer genau diesen Wagen und hat ihn dementsprechend auch behandelt. Leider kann man ihn nicht mehr zu weiteren Details befragen.

TüV hat er noch bis 2016.

Die Frage ist ist nun reden wir über eine Preisklasse über 5000 Euro oder eher drunter.

Die allgm. Meinung ist ja das 3000 Euro-Fahrzeuge nix sind. Hier denke ich aber das das kein

Bastelobjekt ist.

Danke für Eure Meinungen

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin Andreas,

wie du schon schriebst ist eine ehrliche Preisfindung äußerst schwer.

Aber anhand deiner Eckdaten ( 300 SE, 300tkm, Stoff ) kann man ihn wohl recht klar unter 5t € einordnen.

Ob sich nach gründlicher Durchsuchung viel oder wenig Rost ( Heckscheibenrahmen, Bremsabstützung ) findet und ob alle SA funktionieren - da entscheidet sich dann ob der Preis eher gegen 3000 oder 5000 € geht.

Gruß

Zorc

Moin zusammen, ansonsten würde ich mal bei den gängigen Portalen, wie z.B. Mobile.de etc., nachsehen. Aber Vorsicht, da sind manche Traumtänzer dabei. Meistens bewertet man sich den Artikel schöner als er ist. Wie dieser verkauft wird, entscheidet letztendlich der Markt. schönen Gruß

am 9. März 2015 um 14:59

Lieber ehrliche 300.000 als gedrehte 150.000.

Ist das ein Auto aus einem Nachlass?

Kann dann super sein, aber garantieren kann dir das keiner.

Gibt es einen Zwischenhändler oder direkt von privat?

Wichtig wäre auch: Schalter oder Automat?

Geht die Klima? Sonst schmerzt das fehlende Schiebedach richtig.

Baujahr... 85-91.

Wobei die post 89 anscheinend begehrter sind.

Bisschen Rost scheint es auch zu geben.... echt schwer zu sagen.

Es ist ein Bereich der leicht Richtung "Schlachtwagen" gehen kann.

Man sollte ihn aber anschauen, allein schon aus Neugier.

LG MV12

Zitat:

@Andreas schrieb am 9. März 2015 um 10:20:57 Uhr:

 

Die Frage ist ist nun reden wir über eine Preisklasse über 5000 Euro oder eher drunter.

Die allgm. Meinung ist ja das 3000 Euro-Fahrzeuge nix sind. Hier denke ich aber das das kein

Bastelobjekt ist.

Danke für Eure Meinungen

Hallo,

wenn Du nur diese "Fallunterscheidung" benötigst, gehe ich nach der Beschreibung ganz eindeutig von <5000€ aus: Laufleistung und (sichtbarer) Rost sind nun mal Indizien, dass es sich dann eher nicht um ein Sammlerobjekt handelt.....

Wie schon oben jemand schreibt, W126 nach Modellpflege sind etwas besser gegen Rost geschützt und "beliebter". Wäre sicher für uns alle hier hilfreich, zu wissen, ob das ein Mopf ist. Mach doch mal einige Fotos und stell diese hier ein. Damit wird eine genaue Bewertung natürlich auch nur schwerlich möglich sein, aber es hilft uns etwas besser, das Fahrzeug einzuordnen....

Gruß,

Th.

am 9. März 2015 um 18:33

Hallo Th.

Was meinst du mit Mopf?

Vormopf=280S + SE mit der Mopf kam ab 1985 der 300er.

Ich fragte im weiteren ob es evtl. einer von der Mini-Mopf nach 89 ist oder gar einer der letzten aus 90/91. Was den Wert immerhin ein klein wenig erhöhen dürfte.

LG MV12

Hallo,

ja, Quatsch habe ich geschrieben, es steht ja eindeutig "300er", somit ist das in jedem Fall ein Mopf. :)

Verwirrte Grüße,

Th.

Themenstarteram 10. März 2015 um 11:34

Moin,

@MV12, jep ist ein Wagen der vererbt wurde. Ein "Schatz" ist er sicherlich nicht., aber ich kenne den Wagen auch schon viele viele Jahre und denke das er technisch fit ist. Ob der die typischen Macken hat, werden wir wohl mal

Wochenende untersuchen.

Danke für Eure Meinungen.Für eine ungefähre Einschatzung reicht das erst mal und die Besitzer können entscheiden was sie mit dem Wagen machen wollen.

Hallo,

ich schätze mal vorsichtig: 3-4 tsd €uronen

Gruß

Dennis

Themenstarteram 17. März 2015 um 9:04

Moin,

sodele hier für die Bilderhungrigen noch eine kleine Ergänzung. Hab mir den Wagen am Wochenende mal ausgeliehen. Wie ich vermutet habe. Technisch ziemlich fit. TüV bis 2016, optisch gibt es div. Stellen die gemacht werden wollen. Für mich ein typischer 3er. Entweder fahren bis zum Ende oder wieder hübschmachen und H-Kennzeichen dranschrauben. Sie wird ihn für 3900 Euro anbieten. Inkl. einen Satz Winterräder , ein Satz originaler Gulli-Deckel und das originale Lenkrad ist auch da.

Das Fahren hat Spaß gemacht. Anders als mit meinen BMW's....aber cool..... wenn ich nicht schon genug Autos hätte dann..... :-) Falls jemand Interesse hat, kann ich den Kontakt gerne vermitteln.

 

W126-300-02
W126-300-03
W126-300-04
+3

Moin,

wenn ich nun deine Bilder sehe und dazu den Preis von 3900 € - das passt. Ich finde den Preis für das was ich zZ sehe als gerechtfertigt und dafür sollte sich auch ein Käufer finden. Zumal eine recht seltene ( und mM nach ) schöne Farbkombi - perl oder diamantblau. Schon schick.

Unterm Heckscheibenrahmen hat wohl schon mal jemand die Farbdose hingehalten - warum auch immer.

Hoffe er kommt in gute Hände

Gruß

Zorc

am 17. März 2015 um 15:58

Tach!

Sofern die originalen Federn / Stoßdämpfer noch "auf Lager" sind, würde ich diese mit erwähnen.

Man könnte durchaus überlegen, den Wagen herzurichten und dann zu verkaufen.

Originales Fahrwerk, Felgen, Lenkrad, eine gründliche Aufbereitung, Beseitigung der Roststellen.

Die getunte Optik könnte einige Interessenten, die wirklich eine Kaufabsicht zu einem vernünftigen Preis haben, abschrecken.

Man muss eben sehen, was zu investieren ist. In schönem, aufbereiteten Zustand mit neuen Flüssigkeiten, guten Reifen und guten Bremsen sind sicherlich auch 6.000 Eur drin. Wenn man an den richtigen Liebhaber kommt.

Im aktuellen Zustand werden wohl nicht viel mehr als 3.000 Eur drin sein.

Die Überholung des Autos kostet natürlich auch Geld. Das weiß aber auch ein versierter Interessent.

Die Farbkombi ist schön, der 300er ist attraktiv.

Die 300.000 Km sind für das Alter angemessen. Die oft angebotenen 150.000 Km bei solchen Autos glaubt sowieso keiner. Allerdings muss der Käufer bei dieser Laufleistung mit einigen Reparaturen in en ersten 2 Jahren rechnen.

Leider führt dies dazu, dass solche eigentlich erhaltenswerten Autos in 2. oder 3. Hand sehr bald den Weg allen Fleisches gehen.

Liegt die Servicehistorie vor?

Funktioniert die Klimaanlage?

Gruß,

M. D.

am 17. März 2015 um 22:29

Hallo

Interessant schaut er aus;

Stoff wirkt auf den Bildern noch ganz frisch ebenso das Holz.

Tempomat + Klima sind nette Zugaben im 300er.

Aber warum um alles in der Welt ist da ein Nardisportlenkrad drin?!

SWR + Außenfarbe und Felgen gefallen mir. Macht nen guten Eindruck.

Vom welchen Hersteller sind die Penta?

Bisschen Rost, klar-Alter und 300.000 km. Aber da scheint ein ehrliches Auto zu stehen, das wäre auf jeden Fall viel zu schade zum Schlachten.

Hoffentlich findet sich noch jemand der sowas brauchen kann.

LG MV12

Zitat:

@MV12 schrieb am 17. März 2015 um 23:29:03 Uhr:

Aber warum um alles in der Welt ist da ein Nardisportlenkrad drin?!

Servus Max,

wahrscheinlich, weil das zu der Zeit einfach "in" war... hab ich bei meinen Fahrzeugen damals prinzipiell verbaut (allerdings Holz:D)

LG, Mani

500sec-4
am 18. März 2015 um 21:30

Aber doch nicht in so einem Auto.

Ich denke dabei dann immer an Vaters kleinen Fiat....

Da passt das schon eher. Aber in einer S-Klasse:confused:

So ein Holzlenkrad wie bei dir ist ja wiederum was anderes als ein Sportlenkrad.

LG Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen