ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Preiserhöhung Golf R Variant

Preiserhöhung Golf R Variant

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 10:10

Hallo, habe vor zwei Wochen den R Variant

bestellt. Listenpreis 46125€

Gestern habe ich ein wenig im konfigurator rum gespielt und siehe da. 46260€.Hat VW die Preise erhöht?Ist das mal jemanden aufgefallen bzw weiß jemand was darüber??

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist normal :) Jedes Jahr zur gleichen Zeit.

Wenn das so weiter geht, kostet ein Golf in hundert Jahren 100000€

Was genau, möchtest Du denn zu der Preiserhöhung wissen?

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 11:10

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. Oktober 2015 um 13:05:52 Uhr:

Was genau, möchtest Du denn zu der Preiserhöhung wissen?

ZB. Wann die war.Vor zwei Wochen jedenfalls noch nicht. Veröffentlicht das normalerweise nicht VW?

Nee, sonst würden sie ja Kunden abschrecken ;)

Nicht bange machen lassen. Im Moment stehen die Chancen gut, über höhere Rabatte erfolgreich verhandeln zu können.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 11:50

Schon heftig. Im Januar, Juni und jetzt wieder. Langsam muß doch mal gut sein. Ich habe es auch ein paar kontrolliert. In den Unterlagen der Bestellung, im Katalog (mj2016) und zum Vergleich der Konfigurator. 0,4% erhöht

Zitat:

@dulak schrieb am 3. Oktober 2015 um 13:50:22 Uhr:

Schon heftig. Im Januar, Juni und jetzt wieder. Langsam muß doch mal gut sein.

Ich denke, daß dieser Punkt mittlerweile erreicht ist. Er wurde nur noch nicht überall realisiert.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 11:57

Zitat:

@Drahkke schrieb am 3. Oktober 2015 um 13:52:28 Uhr:

Zitat:

@dulak schrieb am 3. Oktober 2015 um 13:50:22 Uhr:

Schon heftig. Im Januar, Juni und jetzt wieder. Langsam muß doch mal gut sein.

Ich denke, daß dieser Punkt mittlerweile erreicht ist. Er wurde nur noch nicht überall realisiert.

Werde meinen befreundeten Verkäufer Montag mal anrufen. Der hätte es mir gesagt, wenn eine neue preisrunde kommen würde. Wie gesagt. Bestellt ist. 135€ gespart, aber dennoch. Reicht jetzt auch :)

am 3. Oktober 2015 um 12:39

Das betrifft nun nicht nur den Golf R Variant, sondern m.M.n. alle Fahrzeuge mit MIB 2: die Navigationssysteme enthalten nun 3 Jahre "Guide & Inform" statt 1 Jahr. Hier kommt die Preiserhöhung von 135,00 Euro zustande. Kann man nun sehen wie man möchte... Ist schon eine nette Summe.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Änderung ab KW 45 in der Produktion einsetzt und somit wohl für alle vor der "Preiserhöhung" bestellten Fahrzeuge als "Kulanzregelung" hinzugefügt wird.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 13:32

Zitat:

@Mari_SH schrieb am 3. Oktober 2015 um 14:39:45 Uhr:

Das betrifft nun nicht nur den Golf R Variant, sondern m.M.n. alle Fahrzeuge mit MIB 2: die Navigationssysteme enthalten nun 3 Jahre "Guide & Inform" statt 1 Jahr. Hier kommt die Preiserhöhung von 135,00 Euro zustande. Kann man nun sehen wie man möchte... Ist schon eine nette Summe.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Änderung ab KW 45 in der Produktion einsetzt und somit wohl für alle vor der "Preiserhöhung" bestellten Fahrzeuge als "Kulanzregelung" hinzugefügt wird.

Danke für die Info.

am 3. Oktober 2015 um 14:17

Gerne doch. :)

Ich habe vor 4 Wochen einen Passat Variant BiTDI bestellt, möchte kommende Woche noch etwas hinzufügen. Ich gehe mal davon aus, dass sich der BLP um die 135,00 Euro erhöhen wird. Ich bin gespannt...

Ich finde diese 2 Jahre mehr Guide & Inform wirken ein wenig wie "wir wissen immer noch nicht wie es in Zukunft mit einem Abo-Modell weitergeht, also legen wir einfach beim Neukauf etwas rauf". ;)

Ich habe gerade mal die beiden Preislisten verglichen (Golf 7 R, R Variant, GTI) und kann die Aussage von Mari_SH bestätigen. Guide & Inform ist, lt. Preisliste, im Paket "Business Premium" nun für 3 Jahre statt 1 Jahr enthalten.

Vorweg: Ich möchte nur die Änderungen in den Preislisten aufzeigen, falls die Preisliste von Juni aber schon fehlerhaft war und sie diese in der neuen nur berichtigt haben, habe ich das nicht gewusst. Geänderte Sätze oder Wörter (inhaltlich aber gleich) erwähne ich hier aber nicht.

Die unten genannten Preise sind anhand des Golf R und weichen beim Variant, GTI usw. ab, die Änderungen haben aber alle 3 Fahrzeuge.

Änderung 1:

- "Business Premium"-Paket inkl. Navigationsfunktion "Discover Media" für 1255€ (Variant 1375€)

Umfang wie "Business"-Paket und zusätzlich:

- Car-Net "Guide & Inform", Laufzeit 3 Jahre

- Navigationsfunktion "Discover Media" (für Radio "Composition Media")

- Praoktives Insasenschutzsystem

Vorher 1120€ und ohne "Guide & Inform" (Konnte man aber zusätzlich anwählen bzw. wurde einem angeboten).

ABER, falls die Preisliste stimmt, gibt es Guide & Inform nur im oben genannten Paket für 3 Jahre. Wenn man es extra anwählt bzw. es über ein Navigationssystem mit dazu erzhält, hat dies nur eine Laufzeit von 1 Jahr. Es kostet aber weiterhin in Verbindung mit einem Navi bzw. einer Telefonschnittstelle für 1 Jahr nichts extra.

Defakto bezahlt man also 135€ für 2 Jahre Guide & Inform.

Änderung 2:

- "Keyless Access"

In der Preisliste des R und GTI ist mir aufgefallen das es beim Kessy nun einen Beisatz "nur in Verbindung mit 4 Türen bestellbar" gibt. In der alten Preisliste stand das nicht. War das schon immer so? Kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen. Es ist aber Konsequent in allen neuen Preislisten so... Der Konfigurator zeigt dies ebenfalls an, Screenshot anbei.

 

Änderung 3:

- "Volkswagen Media Control":

Eine weitere Änderung gibt es in der Preisliste beim Media Control. Es ist nun nicht mehr ohne App-Connect bestellbar (Vorher für 76€ in Verbindung mit Discover Media + CarStick).

Entweder mit App-Connect für 280€ (nur in Verbindung mit Navigationssystemen, CarStick und USB-Schnittstellen auch für IPod/IPhone oder Telefonschnittstelle "Comfort" bestellbar) oder weiterhin in Verbindung mit "Discover Pro" für 76€.

Änderung 4:

- Radio "Composition Colour":

Hier kann man das Radio nun auch mit dem Digitalen Radioempfang DAB+ bestellen, das ging vorher nicht. Ebenfalls sollen dort nun Albumcover angezeigt werden.

Sonstiges:

- Weiterhin soll das "Discover Pro" vorher eine interne 64GB SSD gehabt haben. Nun nur noch eine 32GB. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daher tippe ich auf einen Fehler in der alten Preisliste.

- Es wird bei den Winterrädern "Cadiz" (225/40 R18) nun darauf hingewiesen, dass diese nicht schneekettentauglich sind, die "Dijon" hingegen schon.

Momentan kann ich aber bei der Konfiguration eines R nicht alle Änderungen sehen, z.B. fehlt momentan das "Business Premium"-Paket komplett.

Irrtürmer können natürlich vorkommen ;-)

Guide-inform 3 Jahre im Paket
Guide-inform 1 Jahr
Kessy nur mit 4 Türen
am 3. Oktober 2015 um 14:49

Also Kessy gab es auch für 3-Thürer!

Habe es im Konfigurator gerade noch mal getestet, bei 4 Türen und der Anwahl von Kessy muss ich 4 Türen entfernen und umgekehrt... Bild hatte ich gerade noch in meinem letzten Beitrag angefügt. Ich hoffe mal auf einen Fehler^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Preiserhöhung Golf R Variant