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Preisentwicklung G-modell

Porsche
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 16:34

In meinen Augen ist das G-Modell derzeit ein reines Spekulationsobjekt. Die alte Formel, dass hoher Preis auch hohe Qualität bedeutet, ist bei diesem Bautyp komplett außer Funktion gesetzt. Angeboten wird bisweilen der letzte Mist und das zu absoluten Spitzenpreisen, die den Goldpreis in seinen Hochzeiten wie eine laue Briese aussehen lassen. Der holländische Tulpenwahn von 1635 lässt grüßen. Wer das dreisteste Angebot ins Netz stellt, macht im Zweifel den größten Gewinn.

Interessant ist die Frage, wie es aussehen wird, wenn die 87er-Modelle mit G50 dreissig Jahre alt werden. Dann können sie nämlich - wie aktuell die 84er - für gerade mal 7% Zoll und vor allem ohne MwSt eingeführt werden. Pläne für ein Freihandelsabkommen mit den USA hin oder her, bald ist Herbst 2016!

Meiner Ansicht nach müssten diese Modelle 2.000-3.000 € günstiger werden - zumindest sofern sich kein Preiskartell bildet. Der Preisdruck auf die Vormodelle müsste dann auch extrem zunehmen.

Mein Orakel sagt mir, dass die Spekulationsblase relativ zeitnah platzen wird. Liegt es damit richtig oder falsch?

Beste Antwort im Thema

Was willst Du uns eigentlich sagen?

Wenn Du Bock auf einen hast, dann kauf ihn. Wenn nicht, dann nicht.

Ich verstehe nicht, was dieses ständige Gerede um Wertsteigerung soll. Ein Auto kostet Geld. Punkt!

Die Rendite ist der Fahrspaß!

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Dein Orakel liegt falsch. 1. Die Autos werden immer rarer. 2. Bei den Zinsen auf der Bank wird es weiter aufwärts gehen mit den Preisen bei beliebten Autos. Siehe Ente. Vergiss den Traum vom billigen H-Porsche. Ein Freund hat mir folgendes mit auf den Weg gegeben: "Kauf heute! Morgen is teurer!" Bis jetzt hat er immer recht gehabt.

Grüße

am 9. Juli 2014 um 19:49

Sehe ich ein wenig anders.

Hatte einen gekauft noch im sicheren DM Preis, zur Dumpingkondition wegen fehlendem KAT . Wollte damals keiner haben, ich aber schon weils mich ned gedrückt hat.

Hatte ihn dann jahrelang hier rumstehen und so alle Jahre mal 500 Km damit zurückgelegt.

Dann habe ich auch mal so die Märkte beobachtet, wie auch bei anderen Herstellern mit Fahrzeugen welche potential haben.

der Wert von meinem ist auf Grund nachweislicher History und Erhaltungszustand und der geringen Km Leistung stark gestiegen. Mich hatte aber die Angst des niedrigen Dollarkurses und der Masse der eingeführten Fahrzeuge ein wenig beunruhigt, was wohl über kurz oder lang den Preis wieder fallen lässt, da der Markt einfach gesättigt ist.

Und viele die mal 11er fahren wollen kaufen so ne Amimöhre, welche nach wenigen Jahren wieder verramscht werden muß und somit den Preis ein zweitesmal in den Keller drückt.Dazu kommt noch der Finanzgürtel der bei vielen enger geschnürt werden muss und so ein zusätzlicher Finanzballast meist abgeworfen wird.

Dann bleibt nur noch der Rest der die Autos egal mit welchen Kosten ewig hält, und der kann sich die Sahnestückchen für in meinen Augen gnadenlos überteuerte Preise in die Garage stellen. Also wir über kurz oder Lang der Preis auch hier wieder fallen, wie ich es in den letzten 40 Jahren schon bei so manchem Klasiker beobachtet habe.

Hab meinen 11er 3,2 clubsport auch mit einemlachenden und einem weinenden Auge verkauft, hatte ihn aber gerade zur rechten Zeit gekauft, drum hat das andere ja auch gelacht.

Hab auch noch einen 190E EvoII stehen, welchen ich 1998 zum Preis von einem heute vergleichbarem W210 mit Rostansatz und 250000 Km auf der Uhr gekauft habe. Werd mich aber auch von dem Stück trennen, da hierfür Preise aufgerufen werden, daß man sich in unserer Gegend ein halbes Einfamielienhaus hinstellen kann oder 80 Ha Feld kaufen kann, welches nie an Wert verliert.

kleiner Tipp: Kaufe mommentan E36 M3, gibts fürn Appel und für nen W124 Coupe isses zu spät, da war der Aufsprung auf den Wertezug so vor 4 Jahren, konnte man sich Autos mit Ausstattung und Motorisierung um die 1000 Euro aussuchen, aber leider zu spät. Mein Vorrat an 124 zigern wird erst in 15 Jahren frei

Hatte auch mal mit 928 ziger gehäufelt, welche man so 1995 um die 2000 DM kaufen konnte , liegen heute wenn nicht abgerockt und original bei 15000.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von jaakolino

Dein Orakel liegt falsch. 1. Die Autos werden immer rarer. 2. Bei den Zinsen auf der Bank wird es weiter aufwärts gehen mit den Preisen bei beliebten Autos.

Zum einen werden die Autos nicht immer rarer, weil 75% aller 911er heute noch im Umlauf sind. Das wird sich auch nicht ändern, weil kompletter Schrott im Zweifel neu aufgebaut wird.

Was die Bank anbetrifft, so endet die Flucht in den Youngtimer häufig in einer Sackgasse. Im Ankauf wird man abgezockt, die Unterhaltskosten können je nach versteckten Mängeln explodieren und ob man den Wagen in 10 Jahren für Wunschpreise absetzen kann, ist so sicher wie einstmals bei den holländischen Tulpen. Wenn es klappt ist man König, wenn nicht ist man der Dorftrottel. Der Wagen ist nur etwas wert, wenn man jemanden findet, der den Preis auch bezahlt.

Zu bedenken ist ferner, dass die heutige junge Generation sich nicht mehr für klassische Fahrzeuge interessiert. Die spielen Need-for-Speed auf der X-Box und fahren im Alltag mit einem Clio rum. Sportwagen heißt bei denen Audi RS6 mit 700 PS und ohne ESP, ASR, ASD, Tiptronic und Handy-Navi-Entertainment-System geht bei den Kids von heute ohnehin nichts. Je mehr Technik, desto besser. Ein Wagen ohne Servolenkung und mit dem kryptischen 915-Getriebe können die wahrscheinlich gar nicht fahren und einen Wagen mit 204-231 PS wollen sie nicht fahren, jedenfalls nicht für 40.000 €.

Die Ideale verändern sich von Generation zu Generation und mit ihnen auch die Wünsche.

Solange es noch Leute gibt, die darauf warten, dass der Preis um 2-3.000 EUR fällt, damit sie sich den Traum vom klassischen Elfer erfüllen, wird das bestimmt nicht passieren ...;)

Ich beobachte seit langem eine stetige Preissteigerung bei den älteren Porsche. Einzelne Modellreihen werden zu teuer, dann konzentriert sich das Interesse auf die nächst jüngere Modellreihe oder unattraktive Varianten dieser Modellreihe (meist die mit den schwächeren Triebwerken) oder sogar technisch mangelhafte Exemplare (angesichts der immensen Kosten für Reparaturaufwand oder Restaurierung meist der teuerste Weg). Wer nicht gerade seinen Elfer als reines Spekulationsobjekt gekauft hat und diesen für ordentliches Geld in guten Zustand hält oder ihn dahin versetzt, wird mit seinen Preiserwartungen auch nicht nach unten gehen. Ständig steigende Preise haben ja nicht unbedingt etwas mit Gewinn zu tun, da während der Haltezeit erhebliche Kosten entstehen (und 2-3000 EUR fallen da nicht wirklich ins Gewicht). Als Spekulationsobjekt lohnen sich die 911er G-Modelle daher noch nicht, so dass hier auch Vergleich mit dem Tulpenwahn nicht passt.

Gruß

Bernd

Zweifelsohne erleben wir gerade eine Blase. Klassische Autos - auch Elfer - werden nicht mehr vom Autonarren gekauft, sonder a) als Spekulationsobjekte und b) von gerade pensionierten Ärzten etc. welche in der Tat zuviel Geld auf der Bank haben, was zumindest im Moment so gut wie keine Rendite abwirft.

Die Fed stellt die Anleihekäufe im Herbst ein und Draggi kann viele erzählen wenn der Tag lang ist, wir werden uns aber längere Zeit nicht von der Zinsentwicklung in den USA abkoppeln können. Haben wir auch nie in den letzten Jahrzehnten geschafft.

Was dies für Folgen haben kann? Ich sage abwarten, Preise steigen nicht ewig, und die etwas älteren unter uns haben auch fallende Preise im Klassikmarkt erlebt. Viele werden sich an die Ferrari-Hype der 80er erinnern. Sogar die Bburago Modelle mussten quasi stellvertretend für die Autos herhalten und erzielten Mondpreise.

Mann sollte kaufen was gefällt und man sich leisten kann. Alles andere ist Zocken. Zocken ist natürlich auch legitim, Mann sollte sich aber dessen bewusst sein.

Meine Meinung auf jeden Fall ist, dass in den nächsten 1-2 Jahren viele Anlageklassen richtig Prügel beziehen werden. Angefangen mit Immobilien, über Edelmetalle, Aktien bis zum Oldtimern.

Es wird spanend bleiben!

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 10:38

Was ich einfach lustig finde ist, dass man für einen G-Modell aktuell zwei Phaeton Bj. 2008 bekommt, oder einen Phaeton und einen BMW 635 CSI, oder zwei Benz R129 500 SL, oder zwei Cayenne Bj. 2006, oder einen Phaeton und einen Cayenne, oder einen Boxster und einen 944 S2. Die Kombinationen sind endlos, weil es heutzutage für 15k schon verdammt gute ehemalige High-End-Fahrzeuge in akzeptablem Zustand gibt.

Wenn wir aber mal wirklich komplett ehrlich sind und alles Mythische außer Betracht lassen, dann ist das G-Modell ein auf 200 PS aufgebohrter Käfer in original VW-Verarbeitungsqualität mit einer Technik, die weitgehend noch aus den 60er Jahren stammt. Wer 30k aufwärts für ein solches Fahrzeug hinlegt, der kauft jedenfalls einiges an Phantasie dazu, die man weder wiegen noch messen kann. Klar ist es ein schönes Auto, aber ist es wirklich doppelt so "gut", wie eines der oben aufgezählten?

Ich schreibe das, obwohl ich mir mit 99%er Sicherheit einen 911er kaufen werde. Bei der ganzen Geschichte frage ich mich nur selbst, ob ich nicht vielleicht einen an der Waffel habe. Mit Vernunft hat das jedenfalls gar nichts zu tun und 15k Aufpreis für reines "Affektionsinteresse" zu zahlen, scheint schon irgendwo ziemlich blöd zu sein.

Das muss man jedenfalls im Auge behalten, wenn man den Wagen als Spekulationsobjekt ansieht. Es gilt nämlich in 5-10 Jahren einen Trottel zu finden, der mal mindestens genauso doof ist, wie man es selbst war und im Zweifel bereit ist, noch mehr Kohle dafür zu bezahlen. Bei einem Schneeballsystem beißen den Letzten die Hunde und man schließt mit dem Kauf quasi eine Wette ab, der Vorletzte zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von RNeville

Wer 30k aufwärts für ein solches Fahrzeug hinlegt, der kauft jedenfalls einiges an Phantasie dazu, die man weder wiegen noch messen kann. Klar ist es ein schönes Auto, aber ist es wirklich doppelt so "gut", wie eines der oben aufgezählten?

Nicht doppelt so gut sondern anders als die aufgezählten modernen Limousinen und genau das ist es was einen alten 911er so begehrlich macht!

In ein paar Jahren werden die luftgekühlten Elfer nach meiner Ansicht mindestens den nominellen Wert des einstigen Neupreis erreicht oder gar überschritten haben.

 

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 16:07

Klar ist er anders, sonst ginge das nicht. Vielleicht wird einem aber auch nur eingeredet, dass er anders sei. Mein alter Schwarz-Weiß-Fernseher im Keller ist auch irgendwie anders. Ich würde mich bereit erklären, ihn für 3.000 € in Liebhaberhände abzugeben. Den ersten Nordmende VHS-Videorekorder und einen Dual-Plattenspieler habe ich übrigens auch noch eingelagert - Preis auf Anfrage!

Anyways, wenn du der Meinung bist, dass der Preis für das G-Modell noch steigen wird, dann schlag zu. Egal ob du schon einen oder zwei hast, je mehr du bekommst, desto mehr Gewinn bleibt am Ende übrig!

sw fernseher und luftgekühlter 911 zu vergleichen ist sehr mutig :)

ich denke die luftis steigen, solange es noch die generation gibt, die in deren laufzeit geboren ist

Zitat:

Original geschrieben von RNeville

Klar ist er anders, sonst ginge das nicht. Vielleicht wird einem aber auch nur eingeredet, dass er anders sei.

Wer so etwas behauptet kennt den Unterschied nicht bzw.hat diesen noch nicht selber erfahren!

Das der 911 und vor allen der 356 seinen Ursprung vom Käfer hat ist eng mit der Entstehung der Firma Porsche im Sektor Automobilbau verbunden.

Um so erstaunlicher ist es jedoch das der 911 Jahrzehnte mit dieser schon damals veraltenden Käfer Fahrwerkstechnik (Drehstabfederung) die Referenz im Sportwagensektor war.

Zitat:

Original geschrieben von RNeville

Anyways, wenn du der Meinung bist, dass der Preis für das G-Modell noch steigen wird, dann schlag zu. Egal ob du schon einen oder zwei hast, je mehr du bekommst, desto mehr Gewinn bleibt am Ende übrig!

Ich sehe meinen Porsche nicht als Wertanlage sondern dieses Auto ist ein Hobby von mir,der Werterhalt ist für mich nur ein Bonus das ein an sich teures Hobby nicht viel kosten muß.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

sw fernseher und luftgekühlter 911 zu vergleichen ist sehr mutig :)

ich denke die luftis steigen, solange es noch die generation gibt, die in deren laufzeit geboren ist

Es gibt viele Leute welche Autos fahren die jenseits ihrer Generation ihre Bauzeit hatten.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 9:27

Der Hinweis auf die Entwicklung ist gut. In den 70ern war der 911 ein Rennwagen mit Straßenzulassung. In den 80ern war er mit seinen 6,x auf 100 km/h immer noch leistungsmäßig ganz weit vorne. Damals bestand die Motivation, einen 11er zu kaufen hauptsächlich in Geltungskonsum und Snob-Effekt. Mit dem 911 stellte man für alle erkennbar unter Beweis, dass man es in der Gesellschaft ganz nach oben geschafft hatte.

Mittlerweile tront der 911 jedoch nicht mehr einsam an der Spitze. Leistungsmäßig ist er schon lange ins Mittelfeld abgesackt. Jeder tiefergelegte schwarz-follierte BMW mit dicken Felgen, Soundanlage mit Stadion-Dimension und Chiptuning, zersägt den 911 zum Frühstück. Der 22-jährige Fahrer, Hauptschulabschluss - derzeit "arbeitssuchend", lacht sich dabei tot, wenn er einen Herren Ende 40 mit Bauchansatz und Halbglatze im Rückspiegel traurig schauen sieht.

Was bringt denn ein 911er-Besitzer heutzutage mit seinem Fahrzeug zum Ausdruck? Er beweist jedenfalls nicht für alle erkennbar, dass er sich an der Spitze der Nahrungskette befindet. Dazu müsste er sich einen 200.000 € Supersportler zulegen. Er beweist vielleicht, dass er früher mal bessere Zeiten gesehen hat. Vielleicht beweist er auch, dass er dem romantischen Charme des Vintage verfallen ist. Was ist denn die große Motivation heutzutage ein G-Modell zu kaufen? Willst du es wissen?

Ich sag es dir: Es ist Neugier!

Wir sind damals aufgewachsen, haben unseren Führerschein gemacht und haben alle vom 911 geträumt. Gelangt hat es jedoch nur für einen Opel oder einen Golf - im besten Fall für einen GTI und je nach Region für einen Manta. Nun haben wir und im Beruf etabliert und die Chance endlich das nachzuholen, was wir uns damals immer gefragt haben: Wie toll ist es, mal einen 911 zu fahren? Wie haben sich die Erfolgsmenschen von damals wohl gefühlt?

Ein gebrauchter 911 ist eine Zeitmaschine! Er gibt uns die Möglichkeit, uns wie die Helden von einst zu fühlen.....mit 20 Jahren Verzögerung. Es geht nicht um Geltungskonsum oder um Wichtigtuerei, es geht einfach darum, einmal das Gefühl von Spitzenklasse zu erleben, mit der wir selbst noch etwas verbinden können.

So, nun ist es raus und wer es bestreitet, lügt sich nur selbst an.

Und nun kommt die große Preisfrage: Unsere Generation hat ein gewisses Zeitfenster. Was verbindet die folgende Generation mit dem Begriff Spitzenklasse? Werden die uns den Wagen eines Tages abkaufen, weil sie neugierig sind, wie die Erfolgsmenschen Mitte der 80er gelebt haben? Respektieren sie die 80er-Jahre überhaupt noch? Sind Dieter Bohlen und Boris Becker nicht bessere Witzfiguren für sie? Wovon träumen unsere Kinder heute? Beantworte diese Frage und du weißt, in welche Richtung sich der Preis entwickeln wird. Ohne Käufer ist ein Auto übrigens gar nichts wert, egal was Classic Data dazu meint.

Was deinen letzten Absatz anbetrifft: Natürlich werden heute noch alte Autos gefahren, weil sie billig sind. Genau das gilt für den 911 nicht. Den bekommt man aktuell für den Preis von zwei anderen Klassikern oder zwei aktuellen Spitzenfahrzeugen vor dem letzten Facelift (s.o.).

Zitat:

Original geschrieben von RNeville

Damals bestand die Motivation, einen 11er zu kaufen hauptsächlich in Geltungskonsum und Snob-Effekt. Mit dem 911 stellte man für alle erkennbar unter Beweis, dass man es in der Gesellschaft ganz nach oben geschafft hatte.

Die Motivation einen Elfer zu kaufen ist für die meisten welche ich kenne die Begeisterung für die Firma Porsche.

Das ist heute nicht anders wie damals.

Zitat:

Original geschrieben von RNeville

Mittlerweile tront der 911 jedoch nicht mehr einsam an der Spitze. Leistungsmäßig ist er schon lange ins Mittelfeld abgesackt. Jeder tiefergelegte schwarz-follierte BMW mit dicken Felgen, Soundanlage mit Stadion-Dimension und Chiptuning, zersägt den 911 zum Frühstück.

Leistungsmäßig war Porsche (außer beim Turbo) noch nie an der Spitze,selbst in den 70gern waren z.B. die BMW CSL gleichwertig aufgestellt.

 

Zitat:

Original geschrieben von RNeville

Was bringt denn ein 911er-Besitzer heutzutage mit seinem Fahrzeug zum Ausdruck? Er beweist jedenfalls nicht für alle erkennbar, dass er sich an der Spitze der Nahrungskette befindet. Dazu müsste er sich einen 200.000 € Supersportler zulegen. Er beweist vielleicht, dass er früher mal bessere Zeiten gesehen hat.

Als ich mir 1992 mit 27 Jahren einen Porsche mit 124000 DM UVP. Neupreis einschließlich Rabatt für114000 DM neu gekauft habe stand ich mit Sicherheit nicht an der Spitze der "Nahrungskette" und das hat sich bis heute nicht geändert.

Zitat:

Original geschrieben von RNeville

Was deinen letzten Absatz anbetrifft: Natürlich werden heute noch alte Autos gefahren, weil sie billig sind. Genau das gilt für den 911 nicht. Den bekommt man aktuell für den Preis von zwei anderen Klassikern oder zwei aktuellen Spitzenfahrzeugen vor dem letzten Facelift (s.o.).

Ich kenne genug alte Autos welche teurer sind als ein neuer Porsche und von Leuten besessen und gefahren werden die nicht der Generation angehören in welcher das Auto damals gebaut wurde.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 13:06

http://suchen.mobile.de/.../196740454.html

Der Kollege hier hat sich auch für den Namen Porsche begeistert, aber relativ schnell gemerkt, was sich bei einem Fahrzeug aus 1981 in Wirklichkeit dahinter verbirgt. Ok, vielleicht hat ihm seine Werkstatt auch nur eröffnet, was sich hinter dem Begriff "Stehbolzen" verbirgt und er versucht nun einen Stopp-Loss-Verkauf zu tätigen, aber das wollen wir ihm natürlich nicht unterstellen ;)

Letztlich bleibt festzuhalten, dass man nicht gegen individuelle persönliche Erfahrungen argumentieren kann. Wenn einer behauptet, er kenne wen, bei dem sei dies und das passiert, dann lässt sich das nicht widerlegen.

Wenn ich in 5-10 Jahren aus der Geschichte aussteigen möchte, werde ich jedenfalls nicht damit rechnen, dass du, oder einer deiner porschebegeisterten Bekannten, so nett sein wird und mir mein Fahrzeug für 10% über Marktwert abkauft. Das läuft dann so ähnlich wie am Aktienmarkt, wo die Analysten kurz nach dem Crash nicht mehr erreichbar sind. Da lernt man dann auch so schöne Begriffe wie "aushäusig" kennen...

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