ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Preise Ölwechsel

Preise Ölwechsel

VW Golf 3 (1H)

Hallo

Bei meinem Vento steht Ölwechsel an. Ich habe mal in 2 Werkstätten gefragt. Die eine in meinem alten Wohnort wo ich ausser 2012 immer war weil am billigsten und die haben das Liqui Moly Leichtlauf 10W40 was ich haben will. Da kostet das nun 55-60€

Ich habe da immer 33-40 gezahlt.

Dann war ich bei einer anderen Werkstatt hier im Ort wo ich sonst nun auch hingehe.Die wollen auch 55-60€ haben.

Habe ich was verpasst dass das nun bei billig Werkstätten auch so teuer ist oder was ist los?

Was Zahlt ihr so (jetzt nicht mint kontakten und so)

Und bitte keine *selbermachen* Postings. Hier geht nur um Werkstättenpreise

Beste Antwort im Thema

Na klar...

Klick

Zitat:

HINWEISE ZUR ALTÖLENTSORGUNG

Unsachgemäße Beseitigung von Altöl gefährdet die Umwelt. Deshalb holen wir Ihr gebrauchtes Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöl gern kostenlos bei Ihnen ab. Unter der Email-Adresse entsorgung@delti.com können Sie die Abholung des Altöls und der Gebinde anmelden. Bitte beachten Sie, dass die Rückholmenge nicht die erworbene Menge übersteigen darf und Sie sich unter Angabe der Auftragsnummer an uns wenden. Bitte verpacken Sie die Gebinde in einer Umverpackung und verschließen Sie die Kannen sorgfältig, so dass ein Ölaustritt ausgeschlossen ist.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Der TE hat aber schon eingangs darauf verwiesen, daß er den

Ölwechsel nicht selber machen möchte - er sucht halt noch einen,

der es umsonst macht und vllt. ´nen Fünfer für´s Altöl drauflegt:confused:.

Gruß Eiche.

Wieso umsonst? Ich suche nur einen der günstig ist. Da ich es halt nicht verstehe warum das vor 1-2 Jahren bei billigen Werkstätten noch 20€ billiger war.

Und sowas wie mr wash oder so habe ich hier nicht.

Es geht beim nicht selber machen wollen weniger um das Werkzeug und das einsauen als das ich weder eine Grube oder eine Bühne habe und wie soll ich sonst unter den Teifergelegten Wagen kommen ohne den Schräg zustellen und somit ja Altöl in der Wanne beleibt. Mal abgesehen davon das ich dann alles auf dem Rücken liegend über Kopf machen muss.

achja und wegen dem ÖL.

Nachdem ich einmal Castrol Öl eingefüllt bekommen habe und der Motor dann immer Nagelte und LM eine gute Marke ist und der Wagen damit super fährt wollte ich einfach dabei bleiben

Vor 1-2 Jahren war Autofahren im Allgemeinen auch noch

etwas billiger....

Da mußt Du halt weitersuchen bzw. Preise vergleichen.

Gruß Eiche.

Hi,

vielleicht wäre eine Mietwerkstatt ne gute Option für dich. Die Stunde Hebebühne kostet 10-15€.

neben dem Ölwechsel kann man dann auch mal einiges Unter dem Wagen kontrollieren bzw. gerade beim Golf auch auch ein bißchen auf Rostsuche gehen.

Gruß Tobias

Probiers mal hiermit :)

 

Aber das billigste, das ich finde hier sind 60€

da war ich mit selber machen bei 23,60€ mit Meguin Öl (Tocher von LM)

..schon enorm der Unterschied

 

Als Kompromiss könntest du auch ne Hebebühne Mieten.

Da kannst dann gemütlich arbeiten und das Öl in die spezielle Wanne laufen und gleich da lassen.

Frisches Öl haste mitgebracht und zum stressfreien Entfernen des Filters liegt das passende Werkzeug bereit.

 

So spart man sich die ganze Sauerei und kann das vernünftig machen 

 

 

Ist zu weite Fahrt für mich. Wohne ja auf dem Land

zum thema selber machen: wenn dein einziges problem das unters auto kommen ist, hol dir n größeren rangierwagenheber, vorne am querträger angesetzt und schon hast das auto gleichmäßig hoch und du kriegst das öl raus. ;)

am 12. März 2013 um 18:10

Zitat:

zum thema selber machen: wenn dein einziges problem das unters auto kommen ist, hol dir n größeren rangierwagenheber, vorne am querträger angesetzt und schon hast das auto gleichmäßig hoch und du kriegst das öl raus. ;)

Unter sowas legt man sich aber nicht ohne Sicherung drunter...

Also noch zwei Unterstellböcke kaufen und dann erst arbeiten...und wers ganz sicher und schön machen will, der kauft zwei Auffahrrampen und zwei Unterstellböcke...zum Ölwechsel dann einen Kanister seiner großen Seitenfläche berauben und als Auffangbehälter nutzen...den kann man dann auch durch den Deckel wieder schön sauber entleeren...

Nach dem zweiten Eigenwechsel dürften die Kosten wieder drin sein...

Auffahrrampen habe ich ja . Aber was nützt mir das wie ich schon sagte. Denn der Wagen ist ja Schräg und dann bleibt ja so viel altes Öl drin denke ich .

Wenn du Rampen hast fahr rauf, die Ablassschraube ist hinten "halbschräg" in der Wanne.....

Da kommt auch bei schiefem Fahrzeug (also vorne beidseitig aufgebockt) soviel raus wie bei ebenem.

 

am 12. März 2013 um 19:20

Zitat:

Denn der Wagen ist ja Schräg und dann bleibt ja so viel altes Öl drin denke ich .

Also an meiner Ölwanne sitzt die Ablassschraube am tiefsten Punkt und zwar nach hinten gerichtet...

Wenn ich den Wagen vorne ca.20cm höher stelle, dann bleibt das immer noch der tiefste Punkt, zumindest meinem Verständnis nach...

Wenn das Öl schön heiß ist, dann läufts auch bestmöglich ab...

Nachgemessen hab ich die Ausflussmenge noch nie, aber selbst wenn von den 4l Öl im Kreislauf noch 400ml drinbleiben würden, wäre das nicht schlimm, solange die Intervalle immer eingehalten werden...

Da ich aber immer die angegebenen Mengen aus den Handbüchern einfüllen kann, denke ich das passt schon mit der Ausfluss- und Einfüllmenge...

na gut, evtl versuche ich das mal selbst.

Filter kommt zuletzt raus und als erstes wieder rein oder?

am 12. März 2013 um 19:33

Nur runter unter die Karre...und als Tipp: Greif zu einem guten und günstigen 5W-40 --> HighStar 5W-40 aus dem Praktiker oder auch unter dem Namen PRAKTIKER 5W-40 LEICHTLAUF-MOTORENÖL...bei MAX BAHR könnte es das auch geben, ist mir aber noch nicht begegnet...ist von Addinol.

Guter Ansatz! Ja, Filter zuletzt und Vorsicht auch da schwappt

noch ein halber Liter Öl drin rum. Also entsprechende Auffangwanne

benutzen, evtl. Filter vorher anstechen und ausbluten lassen.

Altöl natürlich fachgerecht entsorgen. Wird schon!

Gruß Eiche.

Hier gibt es ein sehr gutes und detailiertes Video zum Ölwechsel beim Golf 3 wenn mans braucht.

Ich benutze als Container zum Ablassen diesen wiederverwendbaren Container. (Ich bocke meinen nicht tiefergelegten Golf nichtmal auf, drehe nur das Lenkrad nach ganz rechts damit ich an die Ablassschraube kommen.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen