Preise des neuen 5er GT in Deutschland und UK
|
Hallo zusammen,
habe gerade im dt. und englischen Konfigurator einen 5er GT zusammengestellt und bin angesichts des Preisunterschieds, nun ja, geradezu schockiert. Also Grundpreis eines 530d GT liegt in Deutschland bei 55.300 EURO. In Großbritannien bekomme ich das in der gleichen Motorisierung für 40.810 Pfund. Das sind weniger als 45.000 EURO. Oder wird auf der englischen Seite die VAT im Preis nicht ausgewiesen? Außerdem sind beim britischen Modell nettes Zubehör im Preis eingeschlossen wie das Panoramadach, Innenspiegel ablendbar , USB-Schnittstelle und PDC vorn und hinten. Außerdem ist die Dakota-Leder-Ausstattung im Preis inbegriffen. Da kommen nochmal gut und gerne 4000 EURO zusammen.
Habe ich irgendwas übersehen? Pfund-Euro-Kurs falsch? Oder etwas anderes? Wenn das korrekt ist, was ich mir das zusammenreime, finde ich es eine Riesensauerei. Oder wie seht Ihr das? |

525dA
Ich denke, das hängt von einer Wechselwirkung aus Währungskurs und Kaufkraft ab. Das Pfund ist gegenüber dem Euro innerhalb eines Jahres um ein Drittel abgesoffen. Die Leute verdienen aber bestimmt nicht entsprechend mehr.
Im Endeffekt zeigt sich hier wieder die Problematik Deutschlands als Exportland unter einem starken Euro. Die eine Möglichkeit ist, dass BMW die Preise 1:1 nach UK weitergibt und sehr schnell keine Autos mehr in UK verkauft. Die Alternative ist, dass BMW die Preise dem Markt anpasst, mit der Folge, dass Käufer in Deutschland (und vergleichbaren Ländern mit hohen Autopreisen) die Marktpräsenz unserer Premiummarken in anderen Ländern subventionieren. Dem steht gegenüber, dass zumindest einige der dort verkauften Fahrzeuge hier für Arbeitsplätze sorgen.
Ich kann Deinen Unmut aber verstehen. Ich hatte mir mal den Spaß gemacht, den Kaufpreis meines 320d in Dollar umzurechnen und zu sehen, was ich bei BMW USA dafür bekommen würde. Einen ziemlich nett ausgestatteten 330i...
...und außerdem steht es Dir frei, Dein Auto im Ausland zu kaufen und zu reimportieren.
Gruß
Pit
Habe ein Video zum neuen 5er GT gefunden...
Ein Video? Ne, sag bloß! Du bist ja ein Großer! Helgaa, der Bub hat ein Video gefunden!!
Und was hat das jetzt mit dem Threadtitel zu tun?
1xWeiß jemand ob ein englischer Händler auch einen Linkslenker ordern kann?
Denn dann würde es sich ja glatt lohnen ein Auto von dort zu importieren.