ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Preis für Bremse hinten komplett+Bremssattel rechts?

Preis für Bremse hinten komplett+Bremssattel rechts?

Volvo
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 17:53

Nabend,

bei mir ist wohl der rechte hintere Bremssattel fest. Die Scheibe und die Felge waren nach schneller Autobahnfahrt schon richtig heiß.

Der "freundliche" Volvo-Mann hat mir jetz einen Kostenvoranschlag gemacht: 810 €:):rolleyes:

Sind die Volvo-Werkstätten wirklich derart überteuert?

Wenn ich hier in den entsprechenden Threads die Materialkosten ( original Volvoteile) zusammenrechne komme ich auf 300 € plus Arbeitslohn 75-80 €/ Stunde auf gut 500 €.

Beim entsprechenden Volvo-Mann stand ein großes Schild: Hier entstehen zwei repräsentative Ausstellungshallen für Volvo und Skoda. Vielleicht deshalb;)

Beste Antwort im Thema

Schon mal daran gedacht,daß das Personal beim FACHMANN auch geschult wird,spezielles Werkzeug und Diagnosetechnik vorgehalten werden muss und so ein Meister oder Geselle beim Vertragshändler deutlich besser bezahlt wird als der "Schrauber" bei der freien Werkstatt?

Mir geht dieses "der Vertragshändler ist soooo teuer"-Geheule echt auf den Sack.

Wir dürfen hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die freie Werkstatt verwendet in den allermeisten Fällen anderes (billigeres) Material als der Vertragshändler und kann durch geringere Personallkosten und Werkstattkosten auch die Stundenlöhne niedriger halten.

So what?

 

Martin

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Habe für meine Brembo-Heckbremse ca. 200-220 Euro Materialkosten gehabt, Einbau haben wir selbst gemacht, daher kann ich Dir zu Werkstattpreisen nichts sagen, aber als Referenzwert anführen, daß die OHL letztes Jahr an ihrem 03er V40 neue Bremsen an der HA bekommen hat und bei einer freien Meisterwerkstatt ca. 350 Euro bezahlt hat, waren ATE-Teile.

am 15. Dezember 2014 um 22:56

850€ :confused:

Schmarn!!!

Es gibt Reparatursätze:

http://www.ebay.de/.../161489501085?...

Aber in deinem Fall ist meist der Stift verrottet/fest was zur folge hat dass der Bremssattel nicht mehr schwimmt.

Und Neue Bremsen kannst du von Brembo oder ATE nehmen.

Ich hab die Brembo drauf. Die beissen suuper.

Zitat:

Es gibt Reparatursätze:

http://www.ebay.de/.../161489501085?...

Aber Du willst nicht wirklich einen China-Ebay-Reparatursatz für die Bremse eines T5 nehmen, oder?

Wo genau ist eigentlich das Problem, den KV zu beurteilen?

Für mich listet ein KV alle benötigten Teile und Arbeiten auf, so dass man gut beurteilen kann, ob das vernünftig ist oder nicht.

Oder hast Du nur eine grobe Kostenschätzung über den dicken Daumen bekommen?

Grüße

Martin

am 16. Dezember 2014 um 10:08

Es gibt Reparatursätze nicht nur aus China ;)

z. B. von ATE:p

Komm vorbei und ich mache dir den wieder wie Neu ;)

So wie bei meinem Audi Cabriolet oder A-Klasse oder........

Zitat:

@mawev schrieb am 16. Dezember 2014 um 10:56:12 Uhr:

Zitat:

Es gibt Reparatursätze:

http://www.ebay.de/.../161489501085?...

Aber Du willst nicht wirklich einen China-Ebay-Reparatursatz für die Bremse eines T5 nehmen, oder?

Wo genau ist eigentlich das Problem, den KV zu beurteilen?

Für mich listet ein KV alle benötigten Teile und Arbeiten auf, so dass man gut beurteilen kann, ob das vernünftig ist oder nicht.

Oder hast Du nur eine grobe Kostenschätzung über den dicken Daumen bekommen?

Grüße

Martin

Zitat:

@westerhever schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:53:13 Uhr:

 

Nabend, ... Der "freundliche" Volvo-Mann hat mir jetz einen Kostenvoranschlag gemacht: 810 €:):rolleyes:

Sind die Volvo-Werkstätten wirklich derart überteuert?

...

Eindeutig ja! ... das gilt aber generell für "Das Handwerk" (meine Meinung).

Meine Volvobude um die Ecke hat Peugeot, Landrover und Volvo. Bei Volvo liegt der Stundensatz bei 99 Euro (sorry, ich kann es nicht lassen 99€ x 1,95583 = 193,63 DM) zzg. Material!

Das muss ein "normalo" erst einmal verdienen, bevor man es ausgibt. Egal ob XC90 oder V40

Aber zurück zur Sache, in der Werkstatt, der gleiche Schrauber (also Mensch) kostet für den Peugeot 49€ die Stunde, bei gleicher Arbeit.

Leider ist mir der Unterschied nicht klar. Nehmen wir dieses Beispiel. Den Bremssattel wieder flott machen, kostet bei einem Peugeot die Hälfte. Warum?

Ich habe noch so ein Nebenplatz ... ein Haus. Dachfenster tausche (gleiche Größe / Marke) das Fenster liegt bei 500€. Für den Tausch möchte "Das Handwerk" 800€.

Ich weiss, etwas Off-Topic aber ich konnte es mir nciht verkneifen, da aus meiner Sicht das Verhältnis nicht mehr passt, von den Ersatzteilpreisen ganz zu schweigen. (z.B. Hersteller ATE, mit Volvolabel teurer, ohne das Label, "nur" ATE halt günstiger).

Oder ganz banal, die Feder die hnten außen vor dem Bremzklotz sitzt, war bei mir mal weg ... 9,95 € .... :confused: (leider ohne Gold drinn)

Hatte genau den gleichen Fall heuer im Herbst. Bremssattel hinten rechts fest.

Es gibts zwar Reparatursätze aber die bringen nix, wenn der Kolben innen fertig ist.

War bei mir der Fall.

Preis bei mir für Wechsel, neuen Bremssattel rechts, sowie neue Bremsklötze links und rechts, € 485,00.

Den Sattel hätte ich bei Skandix für nen 100er billiger bekommen. Dafür bekam ich bei

meinem Händler aber ein Ersatzfahrzeug.

€ 850,00 erscheint mir aber relativ teuer. Sind da etwa die Bremsscheiben mit dabei?

Grüße

Robert

am 16. Dezember 2014 um 10:38

ich machs für 400€ mit scheiben und beläge + neuem handbremsbelag

am 16. Dezember 2014 um 10:45

ich weis jetzt kommt mir jemand wieder mit ebay vorurteile :D

aber hier nur mal zur info:

http://www.ebay.de/.../360973397458?...

die sind wirklich gut und von mir getestet

am 16. Dezember 2014 um 10:50

diese könnten fest gegammelt sein und ursache für dein problem

http://www.ebay.de/.../301432142285?...

am 16. Dezember 2014 um 11:22

Moin,

bei meinem unabhängigen Schrauber habe ich für hinten komplette ATE Scheiben und Klötze und Handbremsbelägen inkl. Aus- u. Einbau 300 Euronen gelassen. Da waren sogar noch zwei Stabistangen im Preis dabei mit Aus- u- Einbau....Was Sättel kosten, musst Du Dir Angebote holen. Können aber auch nicht so teuer sein, ich denke so ab 80 EUR das Stück...

Also schön mal Hände weg vom Freundlichen. Denen muss man nicht die teuren Austellungshallen und den (bis jetzt noch) kostenlosen Kaffe bezahlen, den ich übrigens bei meinem freien Schrauber auch kostenlos bekam. Ich habe dann noch nen 50er für SOS Kinder gespendet. Das wars mir wert!

Grüße

SAKBM

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 16. Dezember 2014 um 11:45:35 Uhr:

ich weis jetzt kommt mir jemand wieder mit ebay vorurteile :D

aber hier nur mal zur info:

Ich habe keine ebay-Vorurteile und ich kaufe durchaus Markenware bei ebay.

Dein erster Link ging aber zu einem No-name-Bremssattelreparatursatz und da sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare.

Ich weiß auch nicht, warum ich bei Dir vorbeikommen soll. Ich habe gar kein Bremsenproblem und wenn doch, würde ich es beheben ...

Grüße

Martin

am 17. Dezember 2014 um 10:24

Zitat:

@mawev schrieb am 16. Dezember 2014 um 15:24:45 Uhr:

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 16. Dezember 2014 um 11:45:35 Uhr:

ich weis jetzt kommt mir jemand wieder mit ebay vorurteile :D

aber hier nur mal zur info:

Dein erster Link ging aber zu einem No-name-Bremssattelreparatursatz und da sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare.

Nun ja das sollte nur als Beispiel dienen! :D

Pack die Goldwaage wieder ein....:cool:

am 17. Dezember 2014 um 10:30

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 17. Dezember 2014 um 11:24:24 Uhr:

Zitat:

@mawev schrieb am 16. Dezember 2014 um 15:24:45 Uhr:

 

Dein erster Link ging aber zu einem No-name-Bremssattelreparatursatz und da sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare.

Nun ja das sollte nur als Beispiel dienen! :D

Pack die Goldwaage wieder ein....:cool:

Zitat:

@mawev schrieb am 16. Dezember 2014 um 15:24:45 Uhr:

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 16. Dezember 2014 um 11:45:35 Uhr:

ich weis jetzt kommt mir jemand wieder mit ebay vorurteile :D

aber hier nur mal zur info:

Ich habe keine ebay-Vorurteile und ich kaufe durchaus Markenware bei ebay.

So mein ich das auch!

Wobei aber man schon a bisserl aufpassen sollte.

Inzwischen habe ich über Ebay Teile aus China bestellt gehabt und bin durchaus zufrieden. Bis auf die bis zu 6 Wochen Wartezeit.

am 17. Dezember 2014 um 10:37

Zitat:

@mawev schrieb am 16. Dezember 2014 um 15:24:45 Uhr:

Zitat:

 

Ich weiß auch nicht, warum ich bei Dir vorbeikommen soll. Ich habe gar kein Bremsenproblem und wenn doch, würde ich es beheben ...

Dies galt ja auch @TeeeFüüünf :eek: dem Themenstarter ;)

Aber der rührt sich bisher nicht mehr....!

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Preis für Bremse hinten komplett+Bremssattel rechts?