ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Pre Sense Front im A3 schon getestet?

Pre Sense Front im A3 schon getestet?

Audi A3 8V
Themenstarteram 28. März 2013 um 21:13

Hat jemand das Assistenzsystem Pre Sense Front schon mal getestet? Wie gut funktioniert es unterhalb und oberhalb von 30 km/h? Funktioniert es besser/schlechter als in den größeren Fahrzeugen? Oder genauso gut?

Das einzige was ich im Netz dazu finden kann, sind Videos zu den Systemen aus den größeren Modellen (A6 etc.) und Marketingaussagen von Audi zum A3, aber nirgends hat da jemand mal konkret demonstriert.

Speziell frage ich mich: Verstärkt das Pre Sense Front oberhalb von 30 km/h im A3 den Bremseingriff bei Bedarf bis hin zu maximaler Kraft, wenn der Fahrer nach Einleiten der schwachen Notbremsung die Bremse nur leicht tritt? So wie hier z.B. am A6 demonstriert:

http://www.youtube.com/watch?v=tVkVz79fgnY

Beste Antwort im Thema

Problem ist doch eher, dass die Leute denken, die Systeme sind unfehlbar. In der Betriebsanleitung steht aber ganz deutlich, dass diese es nicht sind und der Fahrer immer noch schauen soll, was er macht.

Leider ist für viele der side assist ein "ich muss keinen Schulterblick mehr machen"-Assistent. Insgesamt verbessert er trotzdem die Sicherheit, weil die meisten auch ohne keinen Schulterblick machen. Erst gestern wieder ist mir einer auf der Autobahn und blinken und zu schauen auf meine Spur gezogen, obwohl ich neben ihm war...

Und auch bei ACC ist den Leuten nicht bewusst, dass es ein Komfort-Assistent ist, der gar nicht dafür gedacht ist, eine Vollbremsung zu machen. Wenn er nicht mehr komfortabel abbremsen kann, machts nur noch "Bing" und er wirft ab. Wenn man Glück hat, gibts noch einen Notbremsassistent, der dann eingreift.

Problem sind aber nicht die Helferlein, sondern die Leute, die sich nicht damit auseinandersetzen und nicht verstehen, dass es nur Hilfen sind und kein Ersatz für Aufmerksamkeit.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten
am 28. März 2013 um 22:22

Also ich kann bei mir sagen, dass das Pre Sense sehr gut funktioniert!

bei mir fuhr letztens ein Radfahrer quer über die Straße (55km/h Stadt) der mich anscheinend nicht gesehen hat und ich nicht erwartet habe, dass er rüber fährt.

Das Pre Sense hat eingegriffen und alles war gut :)

Habe schon A8 und A6 gefahren aber da musste ich davon (zum Glück) nicht gebrauch machen.

Grüße

Audi1991

am 28. März 2013 um 22:35

Was passiert bei 55 Km/h?

Ruckelt da nur das Lenkrad?

am 28. März 2013 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von HacklSchorsch1

Was passiert bei 55 Km/h?

Ruckelt da nur das Lenkrad?

Tonsignal kommt, Lenkrad vibriert und dann wird Bremsung eingeleitet.

Habe allerdings ACC zu dem Zeitpunkt angehabt.

Ich hatte neulich das Erlebnis:

Gerade zu Hause losgefahren und kurz unaufmerksam nach dem Kaffeebecher gegriffen.

Die PreSense Vorwarnung piepte und noch bevor ich reagieren konnte wurde gebremst, dann habe ich auch gebremst. Ob das System dann noch die Bremskraft verstärkt hat kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall kam ich mit ein paar Metern Abstand hinter dem Müllwagen, den ich übersehen hatte zum Stehen.

Aber "absichtlich Testen" sollte man das System lieber nicht auf offener Straße.

Wenn man auch nur kurz reagiert und irgendeine Aktion ausführt kann es sein, dass das PreSense meint, man habe die Situation erkannt und reagiert nicht.

Mich würde es aber auch reizen, dass z.B. bei einem Sicherheitstraining mal auszuprobieren. Gibt es Trainings, die das anbieten ?

Dafür hatte ich bei sportlicher Fahrweise schon die ein oder andere Fehlerkennung des Vorwarn-Systems. Typisches Beispiel ist eine gerade Strecke mit anschließender stärkerer Kurve wo ein Leitschild in der Kurve steht (die Dinger mit den roten Pfeilen auf weißem Grund).

Da ich gerade auf das metallene Hindernis zufuhr bevor ich in die Kurve lenkte, reagierte das PreSense (aber nur mit der Vorwarnung).

 

Bei mir bleiben aber auch noch Fragen:

Irgendwo in der Anleitung steht, dass bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 40(?) km/h bis zum Stillstand gebremst wird. Was passiert oberhalb dieser Geschwindigkeit ? Nichts ? Oder nur wenn man ACC an hat ?

Mal folgende Situation:

Ich komme mit 80 km/h und vor mir steht ein Fahrzeug.

Wie ist der Ablauf (mit und ohne ACC aktiv) ?

 

am 29. März 2013 um 1:00

Es piep kurz, dass Lenkrad vibriert und dann kracht es :D

Schau mal hier da gibts ein Bild mit Erklärung des Ablaufs.

Themenstarteram 29. März 2013 um 8:51

Wow, diese Bilder sind echt super, nicht nur das zum Bremsassistenten.

Laut dem Bild bremst das Auto mit bis zu 60% Bremskraft autonom. Leider steht auch dort nicht, ob die Bremskraft auf bis zu 100% erhöht wird, wenn der Fahrer leicht mitbremst.

am 29. März 2013 um 9:13

Also bei mir hat das Auto letztens gestanden als Pre Sense eingegriffen hat. Vor mir bog ein kleiner LKW ab und wenn alles normal läuft ist der weg von der Spur wenn ich auf seiner Höhe bin. Pre Sense sah das anders und hat mich rippenschmerzenderweise zum Stillstand gebracht. Geschwindigkeit wird so um die 30 (ich vermute knapp darunter) gewesen sein.

Es führt einem aber vor Augen wie knapp man sich so manches mal im Straßenverkehr verhält. Hätte der LKW gebremst weil er beim Abbiegen ein Hindernis gehabt hätte wär es sicherlich wirklich eng geworden...

Mal eine Frage dazwischen. Ich habe eine Handschalter mit dem Assistenzpaket gewählt und darin ist auch das ACC enthalten und das Pre Sense Front auch.

Jetzt meine frage, wie geht das wenn man einen Handschalter hat? Nehmen wir an ich fahre auf ein hinderniss mit ca 25 km/h zu und passe grade nicht auf und das auto ist im 2 gang. Was passiert dann? Bremst er bis zum stilstand und würgt somit das Auto ab wenn ich nicht die kupplung trete? oder "wirft" er den gang irgendwie raus?

Außerdem weiß jemaand wie das ACC mit Handschalter geht? Wenn dass ACC beschleunigt und ich dann schalten muss was passiert? Es gibt autos mit Tempomat da macht man den neuen höheren gang rein und sobald man die Kupplubng los gelassen hat beschleunigt der Tempomat weiter. Andere Systeme müssen dann erst wieder neu aktiviert werden nachdem man ausgekuppelt hat.

Und wie ist das wenn ich 100km/h im 6 gang fahre und vor mir kommt dann ein LKW der grade mal nur 50 fährt oder so? wie funktioniert das dann mit dem runterschalten? Oder was ist wenn ich das auto anfängt zu bremsen ich kuppel aus und dann nimmt das Auto einfach die Bremskraft weg? Passiert das?

Zitat:

Original geschrieben von amschulze

 

Jetzt meine frage, wie geht das wenn man einen Handschalter hat? Nehmen wir an ich fahre auf ein hinderniss mit ca 25 km/h zu und passe grade nicht auf und das auto ist im 2 gang. Was passiert dann? Bremst er bis zum stilstand und würgt somit das Auto ab wenn ich nicht die kupplung trete? oder "wirft" er den gang irgendwie raus?

Außerdem weiß jemaand wie das ACC mit Handschalter geht? Wenn dass ACC beschleunigt und ich dann schalten muss was passiert? Es gibt autos mit Tempomat da macht man den neuen höheren gang rein und sobald man die Kupplubng los gelassen hat beschleunigt der Tempomat weiter. Andere Systeme müssen dann erst wieder neu aktiviert werden nachdem man ausgekuppelt hat.

Und wie ist das wenn ich 100km/h im 6 gang fahre und vor mir kommt dann ein LKW der grade mal nur 50 fährt oder so? wie funktioniert das dann mit dem runterschalten? Oder was ist wenn ich das auto anfängt zu bremsen ich kuppel aus und dann nimmt das Auto einfach die Bremskraft weg? Passiert das?

Das erste hab ich noch nicht ausprobiert.

2) Nach dem manuellen Schalten geht die Beschleunigung weiter.

3) Die ACC reduziert die Geschwindigkeit soweit es geht. Wird allerdings die Drehzahl zu niedrig (weil 6. Gang) erscheint ein Hinweis im Display.

Hier bin ich mir nicht sicher, denke aber die Bremskraft bleibt erhalten. Habe ich aber auch noch nicht probiert.

Zitat:

Original geschrieben von Switters

Zitat:

Original geschrieben von amschulze

 

Jetzt meine frage, wie geht das wenn man einen Handschalter hat? Nehmen wir an ich fahre auf ein hinderniss mit ca 25 km/h zu und passe grade nicht auf und das auto ist im 2 gang. Was passiert dann? Bremst er bis zum stilstand und würgt somit das Auto ab wenn ich nicht die kupplung trete? oder "wirft" er den gang irgendwie raus?

Außerdem weiß jemaand wie das ACC mit Handschalter geht? Wenn dass ACC beschleunigt und ich dann schalten muss was passiert? Es gibt autos mit Tempomat da macht man den neuen höheren gang rein und sobald man die Kupplubng los gelassen hat beschleunigt der Tempomat weiter. Andere Systeme müssen dann erst wieder neu aktiviert werden nachdem man ausgekuppelt hat.

Und wie ist das wenn ich 100km/h im 6 gang fahre und vor mir kommt dann ein LKW der grade mal nur 50 fährt oder so? wie funktioniert das dann mit dem runterschalten? Oder was ist wenn ich das auto anfängt zu bremsen ich kuppel aus und dann nimmt das Auto einfach die Bremskraft weg? Passiert das?

Das erste hab ich noch nicht ausprobiert.

2) Nach dem manuellen Schalten geht die Beschleunigung weiter.

3) Die ACC reduziert die Geschwindigkeit soweit es geht. Wird allerdings die Drehzahl zu niedrig (weil 6. Gang) erscheint ein Hinweis im Display.

Hier bin ich mir nicht sicher, denke aber die Bremskraft bleibt erhalten. Habe ich aber auch noch nicht probiert.

zu 3.) Also es bremst so weit es geht und der hinweis erschenint dann schalte ich runter und dann bremst er weiter oder was?

Themenstarteram 29. März 2013 um 11:08

Deine Frage zum Tempomat hat eigentlich nichts mit der Notbremsproblematik zu tun. Mach dafür doch bitte einen eigenen Thread auf, sonst wird es hier sehr unübersichtlich.

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Deine Frage zum Tempomat hat eigentlich nichts mit der Notbremsproblematik zu tun. Mach dafür doch bitte einen eigenen Thread auf, sonst wird es hier sehr unübersichtlich.

man kann es halten wie man möchte. Wegen dem Thread hast du eigentlich recht. Nur weuer weiß was die anderen dann wieder alles zu mekern haben... Aber der Pre Sense Front gehört nunmal ZUM ACC

Zitat:

Original geschrieben von Lineflyer

Ich hatte neulich das Erlebnis:

Gerade zu Hause losgefahren und kurz unaufmerksam nach dem Kaffeebecher gegriffen.

Die PreSense Vorwarnung piepte und noch bevor ich reagieren konnte wurde gebremst, dann habe ich auch gebremst. Ob das System dann noch die Bremskraft verstärkt hat kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall kam ich mit ein paar Metern Abstand hinter dem Müllwagen, den ich übersehen hatte zum Stehen.

Aber "absichtlich Testen" sollte man das System lieber nicht auf offener Straße.

Wenn man auch nur kurz reagiert und irgendeine Aktion ausführt kann es sein, dass das PreSense meint, man habe die Situation erkannt und reagiert nicht.

Mich würde es aber auch reizen, dass z.B. bei einem Sicherheitstraining mal auszuprobieren. Gibt es Trainings, die das anbieten ?

Dafür hatte ich bei sportlicher Fahrweise schon die ein oder andere Fehlerkennung des Vorwarn-Systems. Typisches Beispiel ist eine gerade Strecke mit anschließender stärkerer Kurve wo ein Leitschild in der Kurve steht (die Dinger mit den roten Pfeilen auf weißem Grund).

Da ich gerade auf das metallene Hindernis zufuhr bevor ich in die Kurve lenkte, reagierte das PreSense (aber nur mit der Vorwarnung).

 

Bei mir bleiben aber auch noch Fragen:

Irgendwo in der Anleitung steht, dass bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 40(?) km/h bis zum Stillstand gebremst wird. Was passiert oberhalb dieser Geschwindigkeit ? Nichts ? Oder nur wenn man ACC an hat ?

Mal folgende Situation:

Ich komme mit 80 km/h und vor mir steht ein Fahrzeug.

Wie ist der Ablauf (mit und ohne ACC aktiv) ?

Hallo Lineflyer. Mal ne Frage, hast du S Tronic oder Handschalter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Pre Sense Front im A3 schon getestet?