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Pre-Safe z.Zt eingeschränkte Funktion

Mercedes ML W166
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 22:36

Hi,

heute auf der Autobahn, aus "heiterem Himmel" auf dem Weg nach Hause, die Anzeige:

Pre-Safe z.Zt. eingeschränkte Funktion, s. Bedienungsanleitung

Habe das Tempo vorsichtshalber mal was gedrosselt und mich hinter einem LKW geklemmt. MB Contatc aus dem Comand online angewählt, Comand online hat alle Daten brav übertragen (würde ich gerne mal kennen lernen) und dann dem Service-Onkel erzählt, welche Anzeige ich habe und während der Fahrt aus verständlichen Gründen nun nicht in der Bedienungsanleitung lese.

Der Service-Onkel mich natürlich direkt zur nächsten Werkstatt geschickt.

Bin dann bis nach Hause durchgefahren und dort direkt zum örtlichen gefahren.

Auto abgestellt und natürlich beim Neustart Fehlermeldung nicht mehr da. Egal trotzdem Fahrzeug an den Diagnosestecker und bunte diverse Fehlermeldungen mit unterschiedlichen Ursachen, die eher sporadisch aufgetreten sind. Kein klares Fehlerbild.

Mercedes ratlos - Alle verfügbaren Updates aufgespielt (ca. 30-35 Minuten) vorher Fehlerspeicher gesichert und "angeblich" an Mercedes weitergeleitet.

Der Versuch von sicherem Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit !!!

Qualifizierte Fehlereingrenzung stelle ich mir anders vor, aber auch egal und einfach neue Software aufspielen ist sicherlich auch eine Maßnahme, wenn man keine Ahnung hat, wo das Problem liegt.

Mir soll es ja egal sein, mich ärgert nur der Zeitaufwand. Habe heute Abend mal in der gedruckten Bedienungsanleitung dann gelesen und die sollte Mercedes eigentlich besser kennen als ich.

Seite 203+204 in meiner Version.

Wenn man dort liest, was diese Pre-Safe-Scheiße (Entschuldig) alles außer Tritt bringen kann, dann frage ich mich, warum baut man den ganzen Dreck ein, wenn der Mist dann nicht betriebssicher funktioniert.

Kann u. U. an verschmutzten Sensoren gelegen haben. (ja so einfache Sachen gibt es)

Darauf ist Mercedes nicht gekommen und ich habe heute Abend einmal den Fliegenfriedhof im Kühlergrill und auf den Sensoren beseitigt.

Ich kann natürlich keinen Beweis führen, weiß nur dass ich kein Dauerpiepen hatte, als ich das Fahrzeug abgestellt habe und danach war es ja die Fehlermeldung auch nicht mehr vorhanden.

Will nun auch kein Drama daraus machen, aber ist schon eine Lachnummer. Da klatscht dir irgend ein fliegender Brummer auf den Sensor und Auto meldet sich direkt mit so einer Meldung, wo man erst einmal verunsichert wird. rote Schrift - man hätte ja auch eine andere Farbe nehmen können.

Also sollte einer in den fliegenreichen Monaten auch so eine Meldung bekommen. Bei dichtem Schneetreiben dürfte es ähnlich sein, glücklicherweise finden in Europa ja kaum noch anständige Winter statt.

Erst mal kurz anhalten und Fahrzeug neu starten - das steht auch in der Bedienungsanleitung und vielleicht ist es dann sogar schon wieder weg.

Oder die Sensoren säubern, bevor man m.E. unnötig bei MB in die Werkstatt fährt.

Gilt aber nur für die Display-Fehlermeldung mit dem Zusatz " z.Zt " . Es gibt wohl auch die Meldung nur (ohne z.Zt) "eingeschränkte Funktion" und wenn zusätzlich zur Textmeldung auch noch ein Symbol aus dem KI angezeigt wird, dann ist es schon was schwerwiegenderes.

Ja wer die Bedienungsanweisung wirklich mal ganz durchliest und sich dann auch alles merkt, der ist im Vorteil. Beruhigend das MB selbst nicht auf das naheliegende kommt. Ich wünsche mir wieder Autos mit weniger Schnickschnack oder wenn schon, dann funktionierendem Schnischnack.

Würde mich mal interessieren, ob Mercedes in Schweden, mit jede Menge Mücken, den Mist dort überhaupt verkaufen kann.

Also gute Fahrt und immer schön um die Fliegen herum fahren, sonst meldet sich der Pre-Safe quasi als Waschstraßen Anzeiger.

Grüße

Horst

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 22:36

Hi,

heute auf der Autobahn, aus "heiterem Himmel" auf dem Weg nach Hause, die Anzeige:

Pre-Safe z.Zt. eingeschränkte Funktion, s. Bedienungsanleitung

Habe das Tempo vorsichtshalber mal was gedrosselt und mich hinter einem LKW geklemmt. MB Contatc aus dem Comand online angewählt, Comand online hat alle Daten brav übertragen (würde ich gerne mal kennen lernen) und dann dem Service-Onkel erzählt, welche Anzeige ich habe und während der Fahrt aus verständlichen Gründen nun nicht in der Bedienungsanleitung lese.

Der Service-Onkel mich natürlich direkt zur nächsten Werkstatt geschickt.

Bin dann bis nach Hause durchgefahren und dort direkt zum örtlichen gefahren.

Auto abgestellt und natürlich beim Neustart Fehlermeldung nicht mehr da. Egal trotzdem Fahrzeug an den Diagnosestecker und bunte diverse Fehlermeldungen mit unterschiedlichen Ursachen, die eher sporadisch aufgetreten sind. Kein klares Fehlerbild.

Mercedes ratlos - Alle verfügbaren Updates aufgespielt (ca. 30-35 Minuten) vorher Fehlerspeicher gesichert und "angeblich" an Mercedes weitergeleitet.

Der Versuch von sicherem Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit !!!

Qualifizierte Fehlereingrenzung stelle ich mir anders vor, aber auch egal und einfach neue Software aufspielen ist sicherlich auch eine Maßnahme, wenn man keine Ahnung hat, wo das Problem liegt.

Mir soll es ja egal sein, mich ärgert nur der Zeitaufwand. Habe heute Abend mal in der gedruckten Bedienungsanleitung dann gelesen und die sollte Mercedes eigentlich besser kennen als ich.

Seite 203+204 in meiner Version.

Wenn man dort liest, was diese Pre-Safe-Scheiße (Entschuldig) alles außer Tritt bringen kann, dann frage ich mich, warum baut man den ganzen Dreck ein, wenn der Mist dann nicht betriebssicher funktioniert.

Kann u. U. an verschmutzten Sensoren gelegen haben. (ja so einfache Sachen gibt es)

Darauf ist Mercedes nicht gekommen und ich habe heute Abend einmal den Fliegenfriedhof im Kühlergrill und auf den Sensoren beseitigt.

Ich kann natürlich keinen Beweis führen, weiß nur dass ich kein Dauerpiepen hatte, als ich das Fahrzeug abgestellt habe und danach war es ja die Fehlermeldung auch nicht mehr vorhanden.

Will nun auch kein Drama daraus machen, aber ist schon eine Lachnummer. Da klatscht dir irgend ein fliegender Brummer auf den Sensor und Auto meldet sich direkt mit so einer Meldung, wo man erst einmal verunsichert wird. rote Schrift - man hätte ja auch eine andere Farbe nehmen können.

Also sollte einer in den fliegenreichen Monaten auch so eine Meldung bekommen. Bei dichtem Schneetreiben dürfte es ähnlich sein, glücklicherweise finden in Europa ja kaum noch anständige Winter statt.

Erst mal kurz anhalten und Fahrzeug neu starten - das steht auch in der Bedienungsanleitung und vielleicht ist es dann sogar schon wieder weg.

Oder die Sensoren säubern, bevor man m.E. unnötig bei MB in die Werkstatt fährt.

Gilt aber nur für die Display-Fehlermeldung mit dem Zusatz " z.Zt " . Es gibt wohl auch die Meldung nur (ohne z.Zt) "eingeschränkte Funktion" und wenn zusätzlich zur Textmeldung auch noch ein Symbol aus dem KI angezeigt wird, dann ist es schon was schwerwiegenderes.

Ja wer die Bedienungsanweisung wirklich mal ganz durchliest und sich dann auch alles merkt, der ist im Vorteil. Beruhigend das MB selbst nicht auf das naheliegende kommt. Ich wünsche mir wieder Autos mit weniger Schnickschnack oder wenn schon, dann funktionierendem Schnischnack.

Würde mich mal interessieren, ob Mercedes in Schweden, mit jede Menge Mücken, den Mist dort überhaupt verkaufen kann.

Also gute Fahrt und immer schön um die Fliegen herum fahren, sonst meldet sich der Pre-Safe quasi als Waschstraßen Anzeiger.

Grüße

Horst

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8 Antworten
am 24. Juni 2014 um 7:52

bei meinem bayerischen qualitätsprodukt aus amerikanischer fertigung blinkte mal bei 200 auf der autobahn motorstörung, die gizmos leuchteten, ich bin ganz erschrocken auf einen parkplatz gerollt und hab bmw angerufen. sie meinten das könne schonmal passieren, ich soll doch einfach nochmal starten ob es dann weg ist :D war es auch....

die meldung kam dann später nochmal auf der nordschleife mitten auf der runde und kündigte mir einen leistungsverlust an ohne das dies der fall war...da bin ich einfach weitergefahren.

bei der inspektion konnten sie auch nichts feststellen.

wer versteht schon die sensoren :D

am 22. August 2014 um 18:56

Ich hatte diese Woche ebenfalls diese seltsame Fehlermeldung in alarmierenden Gelb im Display. Der Dicke wurde in der Werkstatt ausgelesen und man sagte mir das die Schwaben ein Update für die 360Grad-Kamera aktuell bereitgestellt haben für diese Baureihe. Wurde aufgespielt und jetzt abwarten...

Themenstarteram 25. August 2014 um 9:29

Hi,

ich glaube denen nichts mehr, dass einzige was ich glaube, dass wir die Versuchskaninchen sind. Bei mir kam einige Tage später der Anruf von Mercedes, ich solle noch mal deswegen reinkommen, weil Sie einige Stecker überprüfen wollen (Korrosion/Kontaktprobleme). Darf Mercedes gerne bei der nächsten Inspektion in den nächsten Tagen dann machen. Fahrzeug soll ja Geld "verdienen", in dem es mich von A nach B bringt und ich nicht nutzlos in einer NDL rumstehe und auf mein Auto warte, bis Mercedes alle Fehlerstellen beseitigt und das Fahrzeug fehlerfrei läuft. Bisher glücklicherweise der einzige außerplanmäßige Fehler.

Grüße

Horst

Übrigens keine Fehlermeldung "Pre-Safe" bisher mehr aufgetreten.

Zitat:

weil Sie einige Stecker überprüfen wollen (Korrosion/Kontaktprobleme)

Diese Meldung gab es auch beim W246 (B-Klasse). Hier handelte es sich um Kontaktprobleme beim Motorsteuergerät. Vielleicht ist es beim ML das gleiche....

Diese Meldung trat bei meinem immer wieder im Winter auf, wenn Schneematsch die Sensoren verdeckt.

Aussteigen, Schnee wegmachen, weiterfahren.

Lästig aber es hilft.

Die Fehlermeldung ist natürlich schon irgendwie irreführend....

habe auch die Ehre .. Fhzg steht seit heute in der Werkstatt. Leider geht die Meldung trotz Reinigen von Sensoren, (Wo sitzt eigentlich der Radarsensor nochmal, wenn nicht hinter dem Stern ?) Abwarten und Neustart nicht mehr aus bzw kommt sofort danach wieder. Allerdings ist es jetzt das Erstemal nach Neuzulassung vor einem Jahr und ca. 30 TKM inklusive intensiven Winter und Schneebetrieb in den Alpen ...komisch... mit Verschmutzung oder Regen kann das nichts zu tun haben und es war gestern sogar warm und trocken.

Erste Prognose der Werkstatt: Steuergerät neu programmieren oder ggf. austauschen .. mal sehen.

am 13. Juni 2015 um 15:40

Das Problem ist hinreichend bekannt. Der Sensor sitzt unter dem Stern der Kühlerfront und "Pre-Safe" fällt

leider fast immer dann aus, wenn es z.B. bei Nebel benötigt wird. Ursachen sind z.B. Schneetreiben, Starkregen,

erhebliches Mücken-/Fliegenaufkommen - kurum Insektenaufkommen.

Ich frage mich allen Ernstes, warum Mercedes so ein Teil anbietet, dass einfach in der Regel oftmals dann

ausfällt, wenn es als "Assistenzsystem" benötigt wird. Oder ist das Geldschneiderei?

meine Frau war wegen diesem Thema ca. 5 mal in der Werkstatt.

Nach SW Updates, Steuergerätetausch usw. war klar dass nur eins hilft:

Reinigen der Plexiglasscheibe vor dem Radarsensor vorne im Kühlergill.

Egal ob Schnee, Dreck oder Mücken. Alles stört.

Gruss

 

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