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Powerrohr SL 500 V8 R129 ?? wer hat eins verbaut ?? und wie zufrieden damit ??

Themenstarteram 14. November 2009 um 9:57

Hallo

Wer hat ein Powerrohr für einen SL500 R129 V 8

schon im Fahrzeug verbaut und wie zufrieden ist er ?

V8 blubbern ?

 

Hätte gerne mal Eure Meinungen und Ratschläge zu diesem Thema eingeholt.

MFG Andy

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13 Antworten

Hallo...

 

Das ist nur für die alten V8(326/320PS)...ich brauch keins,meiner hat keinen MSD.

 

Fahre den mit 306PS,also die neuere Version.

 

Aber denke das er dann zu laut wird,was nicht unbedingt zu einem Mercedes passt.Meine Persönliche Meinung...

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Alex-T

Hallo...

Das ist nur für die alten V8(326/320PS)...ich brauch keins,meiner hat keinen MSD.

Fahre den mit 306PS,also die neuere Version.

Aber denke das er dann zu laut wird,was nicht unbedingt zu einem Mercedes passt.Meine Persönliche Meinung...

MfG

....das ist so nicht richtig.:cool:

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, vermute aber, dass der Endschalldämpfer bei den 326/320PS Versionen identisch ist.

Der Unterschied liegt also lediglich im Mittelschalldämpfer.

Ich habe mir für meinen 500SL/326PS so ein Soundrohr anfertigen lassen - der Effekt ist relativ unspektakulär.

Je nach Drehzahl, Lastzustand und vor allem Motortemperatur klingt er etwas satter. Sehr dezent, aber von dem was man (auch ich) sich davon verspricht doch weit entfernt.

Ich schätze bei MB hat man das auch so gesehen, und den MSD aus Kostengründen einfach weg gelassen.

Ich werde nächstes Jahr jedenfalls noch einen "optimierten" ESD nachrüsten - in originaler Optik natürlich, also ohne Endrohre in Würstchendosen-Optik.:D

Das Thema hatten wir ja schon mal...

 

und wir sind immer noch auf der Suche nach einer günstigen Bezugsquelle für ein MSD-Ersatzrohr.

 

Gibt es hierzu etwas neues?

Zitat:

Original geschrieben von LackschuhDieter

Das Thema hatten wir ja schon mal...

und wir sind immer noch auf der Suche nach einer günstigen Bezugsquelle für ein MSD-Ersatzrohr.

Gibt es hierzu etwas neues?

moin zusammen

ja gibt es.bei bbk exhaust kostet eim msd 300 euro aus edelstahl. ruft dort mal an und lasst euch einen preis machen. kann ja nicht teurer werden wie mit schalldämpfer. das geht ratz fatz weil die da lehren haben und die ohne auto fertigen können. ich hab esd drunter von denen in orig optik ( classic design ) hört sich warmgefahren schön satt an.werde auch erweitern lassen ab kat mit einzelabnahme.

googelt nach bbk-exhaust-systems in zülpich-rövenich bei bonn

grüsse mario

Zitat:

Original geschrieben von LackschuhDieter

Das Thema hatten wir ja schon mal...

und wir sind immer noch auf der Suche nach einer günstigen Bezugsquelle für ein MSD-Ersatzrohr.

Gibt es hierzu etwas neues?

jau, es gab was neues

Soundrohr

Da keiner Interesse hatte, habe ich die Sache eben alleine in die Hand genommen.

Ich war bei f-f-motorsport. Kann ich sehr empfehlen

Also unter 300€ geht nichts oder?

Ich habe für nen neuen Eberspächer Endtopf für mein 124er T-Modell nen Hunni bezahlt. ganz normal ohne verhandeln oder sonst was, da kann ich die 300€ nicht so ganz nachvollziehen...

Eberspächer für die 124 T Klasse ist normal, hier wird in einer anderen Liga gespielt. Meine AMG Anlage für den SL 36 kostete schon 1994

10 Riesen extra und ist auch aus Edelstahl, bis heute nicht durchgerostet.

Dein Eberspächer ist nach drei Jahren hinüber.

Gruß

ich bekomme die Woche eins geliefert, schreib Euch dann was dazu ;)

Ob das nach 5 Jahren noch jemand interessiert .....:confused:

Okay das Thema ist alt, aber es wird noch gegoogelt ;)

Meine Erfahrung:

-Sound geht ca. ab 3000 U/min in ein kernigeres brabbeln über. Davor ist der Sound gleich

-TÜV Teilegutachten ist dabei (ist aber nur eintragbar, wenn keine Sportauspuffanlae verbaut ist, sonst heben sich beide Gutachten auf)

-Montage ist sehr einfach, brauchst nur nen Kreuzschraubenzieher

-ich bemerke weder einen Leistungszuwachs, noch einen Leistungsabfall. Im Leerlauf wird bei diesem Motor zwar mehr warme Luft angesaugt als bei den Serienfiltern, sobald man aber fährt dringt durch die serienmäßigen Lufteinlaßschläuche genug kalte Luft, sodass die PS gleich bleiben

-Spritverbrauch hat sich bei mir ebenfalls nicht verändert

-die Filter sind zwar "ungesünder" für den Motor, aber an sich ist der Motor sehr robust und hält das locker aus, bei nem 2 Liter 300 PS Turbo wärs auf lange Zeit gesehen gefährlicher. Da sprüht man einfach Mal nen Drosselklappenreiniger rein und der Ansaugtrakt ist wieder sauber, habs selber gemerkt

-das typische Ansauggeräusch ist nur bei offener Motorhaube vorhanden, sobald die Klappe zu ist merkt man nix mehr davon, Motorraum ist nämlich sehr stark gedämmt...

Fazit:

Die Filter bringen einen besseren Sound, das wars aber auch...ob das den Preis wert ist muss jeder selber wissen :)

Hab ich was verpasst? Es ging hier doch ursprünglich um das Ersatzrohr für den Mittelschaldämpfer und ich nicht um irgendein Sportluftfilter.

Wie auch immer, ich halte von den Ausbau des Mittelschalldämpfers nicht viel. Dadurch geht Gegendruck verloren und somit die Leistung des Motors.

Wenn man eine besseren sound beim M119 haben möchte dann wäre es am sinnvollsten die Kats durch Metalkats 200Zeller oder 100Zeller zu ersetzen. Mit den 100Zeller könnte es aber auf Dauer bei der AU eng werden. Der Nebeneffekt von den 200Zeller bzw. 100Zeller ist ein besserer Durchlass, somit hängt der M119 etwas besser am Gas und hört sich ein wenig besser an. Alternativ könnte man auch den Endschalldämpfer ersetzen bzw. umbauen. Das würde nicht den Gegendruck bzw. Leistung beeinflussen aber den Sound.

ach sooooo :)

Die Rede war ja beim Ersten Post von einem Powerrohr und das ist nunmal ein anderer Begriff für Ram Air Intake bzw offene Luffis.

Naja Powerrohr kann auch vieles heißen :)

Auf dem Bild sieht man aber schon, dass das kein Luftfilter ist ....

Und ab 3000 U/min brabbelt Dein Motor aufgrund des geänderten Luftfilters obwohl man das gar nicht hört wenn die Haube zu ist :confused:

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