ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Powercap geht nicht an..

Powercap geht nicht an..

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 18:45

Hallo, seit Freitag hab ich ein Problem mit meiner Anlage:

Radio: Alpine CDE-177BT CD-RECEIVER

Endstufe: ESX SX 1000 Signum Monoblock

Sub: JBL GT5-2402 BR

Powercap: Hifonics HFC1000

Hab die anlage seit Februar eingebaut, hat problemlos funktioniert und aufeinmal schaltet sich am Freitag während dem fahren aufeinmal die Anlage aus. Bleib stehen schau mir die Verkabelung an, finde keinen Fehler, dreh immer wieder den Radio ein und aus passiert nix. Fahr heim, am nächsten Tag steig ich ein, schalt den Radio ein, funktioniert aufeinmal wieder. Am nächsten Tag das gleiche funktioniert aufeinmal nicht mehr und seit Sonntag tut sich gar nix mehr. Das remotekabel an beide Antennenkabeln abwechselnd (Blau und Blau-weiß) dazugeklemmt, tut sich gar nix. Heute beim Kondensator die Remoteschraube mit dem Plus überbrückt, schaltet sich ganz normal ein, LED-Anzeige leuchtet auf und wenn man einsteigt das Auto und den Radio startet, funktionierts ganz normal aber nach 10 Minuten wieder alles aus.

Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende und weiß nicht ob es am Radio liegt, am Kabel oder am Powercap.

Als Remotekabel hab ich einen schwarzen festen Draht mit Kupfer innen verwendet.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Am Powercap KANN es gar nicht liegen...Ob das Powercap bzw. genauer gesagt dessen Display funktioniert, das ist für die reine Funktion der Anlage VÖLLIG irrelevant. Bei einem Powercap gibt es zudem kein AN oder AUS, lediglich die integrierte Spannungsanzeige kann entweder an oder aus sein.

Wichtig wäre, daß du schaust, was an der Endstufe geschieht, während die Anlage aussetzt ! Brennt dann überhaupt noch das grüne Betriebslicht der Endstufe ? Nein ? Dann ist es ggf. ein Wackelkontakt im Remotekabel. Im schlimmsten Fall ist die Endstufe defekt, das wollen wir aber mal nicht gleich annehmen.

Oder leuchtet es an der Endstufe "rot" ?? Das wäre dann die "Protect"-Leuchte. Die Endstufe schaltet dann aus irgendeinem Grund ab. Auch da gibt es dann Möglichkeiten, um die Ursache einzugrenzen.

Also solltest du hier mitteilen, was an der Endstufe während der Fehlfunktion für ein Betriebszustand (leuchtet grün, rot oder garnicht !?!) angezeigt wird. Dann kann man weiterüberlegen.

Zitat:

Heute beim Kondensator die Remoteschraube mit dem Plus überbrückt, schaltet sich ganz normal ein, LED-Anzeige leuchtet auf

Das sagt mir persönlich eigentlich noch am ehesten, daß bei dir im Remotekabel irgendwo der Wurm drin ist. Das kann allerdings auch am Radio liegen, das wäre dann eher ungünstig. Man könnte sich dann mit einem Remotegenerator behelfen. Aber bevor man irgendwas wegwirft, einschickt oder bestellt sollte man dann erstmal den Remoteausgang messen, um Gewissheit zu haben.

_________________

Hilft bzw. reicht dir diese Antwort ?

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 19:42

Sobald der Powercap aus ist, ist auch die Endstufe aus weil der Strom über den Powercap zur Endstufe geht.

Sobald ich beim Cap den Remote mit Plus überbrücke funktioniert alles, bei der Endstufe leuchtet es ganz normal grün. Sobald der Cap aus ist, ist alles aus.

Kanns möglich sein wenn bei der Endstufe ne Sicherung gegangen ist das dann der Powercap sich ausschaltet?

Es gibt nur eine Enstufe.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 19:45

Zitat:

 

Das sagt mir persönlich eigentlich noch am ehesten, daß bei dir im Remotekabel irgendwo der Wurm drin ist. Das kann allerdings auch am Radio liegen, das wäre dann eher ungünstig. Man könnte sich dann mit einem Remotegenerator behelfen. Aber bevor man irgendwas wegwirft, einschickt oder bestellt sollte man dann erstmal den Remoteausgang messen, um Gewissheit zu haben.

Auch wenn es ein ganz normaler fester Draht ist? Ist auf der Seite unter der Verkleidung verlegt und nicht bewegt worden oder etwas.

Zitat:

Auch wenn es ein ganz normaler fester Draht ist? Ist auf der Seite unter der Verkleidung verlegt und nicht bewegt worden oder etwas.

Aus dem Radio kommt ja kein fester Draht raus, vllt hat da das Kabel einen weg oder Ähnliches wie z.B der Anschlußstecker.....ggf. auch das Radio. Das KANN dir hier KEINER genau sagen, da mußt DU tätig werden und prüfen (lassen)

Zitat:

Sobald ich beim Cap den Remote mit Plus überbrücke funktioniert alles

Vergiss jetzt mal diesen Scheiss-Cap. Wenn es so ist wie du sagst, dann funktioniert es auch z.B dann, wenn du an der Endstufe Remote und Plus überbrückst.

Und der Grund ist dann auch klar : wenn kein Remotesignal bereitsteht und du überbrückst es dann notdürftig vom Plus, dann stellst du damit die Remotespannung her und dann gehts

Also kommt iwie kein Remote........

Wo die Ursache ist, das können die Forenmitglieder nicht für dich prüfen, da mußt DU tätig werden.

Zitat:

Kanns möglich sein wenn bei der Endstufe ne Sicherung gegangen ist das dann der Powercap sich ausschaltet?

1. ) du kannst ja wohl selber die Sicherungen prüfen

2.) wenn da eine Sicherung defekt wäre, dann könntest du die Endstufe nicht auf die beschriebene Weise in Gang setzen

3.) (ich wiederhole) : Bei einem Powercap gibt es zudem kein AN oder AUS, lediglich die integrierte Spannungsanzeige kann entweder an oder aus sein.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 20:24

Kenn mich jetzt genauso viel aus wie vorher...

Wär mir neu das ein remotekabel vom Radio bis nach hinten geht...

Überall steht nur man soll das scheiss remotekabel am blauen Draht vom Radio mitanschließen und was ist wenn der scheiss ned geht..

Und warum steht überall das mit dem remotesignal der cap ein und ausgeschaltet wird?...

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 20:27

Und ich hab mit nen Multimeter gemessen und auf der remote litze Spannung gehabt und auf dem remotekabel keinen..

Zitat:

Wär mir neu das ein remotekabel vom Radio bis nach hinten geht...

:confused: Wie denn dann ? Du mußt das Remote des Radio von vorne aus verlängern und unbedingt zur Endstufe legen.

Ob du es dann von dort aus auch noch zum Powercap legst, das ist sowohl für die Funktion des Powercap selbst als auch für die Funktion der Endstufe irrelevant. Die Versorgung des Powercap mit Strom über Remote dient nur der Funktion der Spannungsanzeige. Das ist deshalb über Remote angesteuert, damit die Anzeige nicht die ganze Zeit brennt

Zitat:

Und warum steht überall das mit dem remotesignal der cap ein und ausgeschaltet wird?...

Entweder weil im Internet viel Blödsinn steht oder weil du es falsch interpretierst.

Wenn du es nicht glaubst : lade dein Cap auf, hänge es von den Kabeln ab und mache dann ein Stück Draht zwischen Plus und Minus. Wenn der Cap, wie du sagst, aus ist, dann kann ja nix passieren.

Oder schneide dein Cap auf, dann siehst du, daß die Anschlußbolzen direkt von der Oberseite des Plexiglasgehäuse hinunterführen in den eigentlichen Kondensator. Die Elektronik kann diese Verbindung nicht unterbrechen, sie hängt einfach nur parallel im Stromkreis mit drin und zeigt die Spannung an

Zitat:

auf der remote litze Spannung gehabt und auf dem remotekabel keinen..

:confused::confused: Versteht man so nicht.

Du meinst, daß am Remoteausgangs-Kabel des Radio Spannung drauf ist, aber hinten an der Endstufe dann nicht mehr ?!

Dann ist dein Kabel bzw. dein starrer Remotedraht irgendwo kaputt oder die Verbindung ist mangelhaft ausgeführt

Zitat:

@chillaaa21 schrieb am 14. Oktober 2014 um 22:24:43 Uhr:

Kenn mich jetzt genauso viel aus wie vorher...

Wär mir neu das ein remotekabel vom Radio bis nach hinten geht...

Überall steht nur man soll das scheiss remotekabel am blauen Draht vom Radio mitanschließen und was ist wenn der scheiss ned geht..

Und warum steht überall das mit dem remotesignal der cap ein und ausgeschaltet wird?...

irgendwie würde mich mal echt interessieren, wie du überhaupt die Anlage angeschlossen hast, ohne das dir der Kondensator (Cap) um die Ohren geflogen ist.

Also:

hast du ein Kabel, dass von vorne vom Radio (Kabel mit der Beschriftung "remote) ein Kabel bis GANZ nach hinten zum Cap und zur Endstufe liegen?

Und: liegt dort auf dem Kabel also am Ende an Endstufe und Cap eine Spannung von 12V an, wenn das Radio an ist?

Und: liegt direkt hinter dem Radio an dem Kabel, das mit Remote beschriftet ist, auch 12V an, wenn das Radio angeschaltet ist?

Miss das erstmal durch UND geh mal auf die Fragen ein, die man dir stellt um dir bei deinem Problem zu helfen.

Hier rumzukrakelen hilft dir 1. nicht weiter und nützt uns, als freiwilligen Helfern, ebenfalls so viel wie ein 3. Nasenloch.

Zitat:

irgendwie würde mich mal echt interessieren, wie du überhaupt die Anlage angeschlossen hast, ohne das dir der Kondensator (Cap) um die Ohren geflogen ist.

Den Cap kann er ja trotzdem mit dem beiliegenden Widerstand aufgeladen haben. Dagegen spricht seine Aussage nicht. Anders sollte man es auch nicht machen....

Es ist aber mal wieder typisch : den Kondensator wird hier fälschlicherweise eine unglaublich große Bedeutung beigemessen und dessen Funktion/Wirkungsweise ist dem Themenstarter offenbar unklar.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 20:59

Also ich hab auf der linken Seite das pluskabel und auf der rechten Seite die chinch Kabel und das remotekabel verlegt. Das remotekabel hab ich mit einem "stromdieb" auf den blauen remotekabel vom Radio dazugehängt was monatelang gut funktioniert hat. Und auf dem blauen Kabel hab ich laut Multimeter eine Spannung von 0.1 und bei der klemme wo das remotekabel dazugehängt ist liegt eben gar keine Spannung.

Zitat:

auf dem blauen Kabel hab ich laut Multimeter eine Spannung von 0.1 und bei der klemme wo das remotekabel dazugehängt ist liegt eben gar keine Spannung.

Vllt taugt der Stromdieb nix. Löte es !! (oder zwirble einfach die Drähte zusammen und isoliere es. Das ist zwar nicht das Geilste, aber es geht)

Und wenn es dann nicht geht, dann gibt es ggf. Probleme mit dem Anschlußstecker hinten am Radio oder das Remote an sich (der Ausgang) geht nicht richtig. Das kann z.B passieren, daß dir das Remote im eingeschalteten Zustand an die Masse drankommt, dann kann es einen Schaden IM RADIO geben

ENDE

Falls dein Remote am Radio platt sein sollte, (evtl. überlastet) hier ein kleiner Tipp für´s nächste Radio: Schalte über das Remotekabel ein Lastrelais, und von dort aus zu den Verbrauchern (Endstufe Cap). So mache ich das schon seit Jahren, 2 Endstufen und 2 Caps (bei einer alten Endstufe hatte ich damals sogar noch einen Zusatz-Lüfter darüber laufen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen