ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Position Dachantenne

Position Dachantenne

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 13:31

Liebe Mitschrauber,

ich hab mir etwas vorgenommen, nämlich ein quadratisches Loch zu bohren. Mein Golf 6 hat bisher keine Dachantenne, soll aber wegen FSE und Navi eine bekommen. Von innenliegenden Antennen halte ich nur begrenzt viel, zumal mein loses Navi im Auto manchmal schon mekrlich schlechten Empfang hat.

Die Antenne liegt bereit, Mut hab ich glaub ich ausreichend, jetzt suche ich die richtige Position und würde gern einigermassen genau den Punkt treffen, der ab Werk benutzt worden wäre. Seitlich zentriert ist klar, aber das Abmaß von der Spalte der Kofferraumöffnung eher weniger.

Hat jemand von euch eventuell mal Lust ein cm-Maß zu nehmen und das bei sich abzumessen gegen den Antennenfuß ? Auf nen mm kommts mir nicht an, aber ein "Richtwert" wäre schön.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Jetzt bin ich tatsächlich rausgelaufen und hab nachgemessen :D

Vom Spalt zwischen Dach und Kofferraum bis zum Fuß, also den Anfang der Antenne sind es 9,5cm.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 13:46

Grossartig ! Danke ! :)

Besitzt dein Golf eine "Klimacomfortscheibe"?

Meine diversen TomTom's direkt an der Frontscheibe platziert hatten nie Empfangsprobleme.

Für die FSE habe ich an der Dachkante (Frontscheibe rechts) eine Klebeantenne angebracht. Diese stört auch optisch nicht, da sie weder aus der Fahrer- noch aus der Beifahrerposition sichtbar ist.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 14:25

Ob ich eine Klimacomfortscheibe hab weiss ich ehrlich nicht, aber nachdem ich die Tage in den Niederlanden einige Extra-Runden gefahren bin weil mein Navi an Autobahnkreuzen gerade mal nicht wusste wo ich bin, und ich unendlich Zeit verloren hab, war die Entscheidung reif "die grosse Lösung" anzugehen :)

Ich hatte über mehrere Jahre die GPS-Antenne für das RNS510 unter dem Armaturenbrett und nie Probleme mit der Position. Ja, der Empfang war schlechter (in der Anzeige der verfügbaren Satelliten), in der Praxis ausgewirkt hat es sich aber nicht.

Erst als ich im Zuge der Standheizungs-Nachrüstung die Dachantenne ohnehin getauscht habe, habe ich das Navi dort mit draufgehängt. Ist quasi jetzt ein Stück "originaler", aber praktische Auswirkungen hat es wie gesagt nicht.

Falls du es trotzdem durchziehst, achte auf Korossionsschutz. Zwar sollte die Gummilippe um die Antenne abdichten, aber sicher ist sicher.

vg, Johannes

Moin, auch beschichtete Scheiben haben eine freie Stelle. Gruesse

Zitat:

@Hibbelharry schrieb am 24. Dezember 2014 um 14:31:30 Uhr:

Liebe Mitschrauber,

....nämlich ein quadratisches Loch zu bohren....

Da bin ich ja mal gespannt :D

Viel Erfolg bei der Nachrüstung!

Zitat:

@der_michael911 schrieb am 25. Dezember 2014 um 15:16:13 Uhr:

Zitat:

@Hibbelharry schrieb am 24. Dezember 2014 um 14:31:30 Uhr:

Liebe Mitschrauber,

....nämlich ein quadratisches Loch zu bohren....

Da bin ich ja mal gespannt :D

Viel Erfolg bei der Nachrüstung!

Wo ist das Problem ;) ???

Link: https://www.youtube.com/watch?v=ghp8CdzHUWY

und hier wird das Geheimnis gelüftet:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=L5AzbDJ7KYI

Gruß

Diese Technik ist mir durchaus bekannt.

1. war mein Beitrag als kleiner Scherz gemeint und

2. bezweifle ich das der TE das zu Hause macht. Die Gründe hierfür muss ich jetzt ja nicht ausführen ;)

Weiterhin frohe Feiertage :)

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 20:24

Zitat:

2. bezweifle ich das der TE das zu Hause macht. Die Gründe hierfür muss ich jetzt ja nicht ausführen

Och, das hat der schon vor ;)

Ich bin ursprünglich ein Kind vom Land, gross geworden mit Elektrodenschweissen und Miniflex auf nem Bauernhof, daher allgemein mit wenig Skrupeln gegenüber Blech und ähnlichen Materialien ausgestattet. Noch hab ichs allerdings nicht gemacht: Ich hab in den letzten Tagen Fakra-Kabel durchs Auto gezogen, MFL und FSE Premium nachgerüstet und an Ihre Orte verfrachtet, die Steuergeräte umkodiert und so schon ein bisschen was geschafft und einige Stunden investiert. Ich muss mir jetzt nochmal einen günstigen Moment suchen das Loch zu machen, gut anzeichnen, Dach rundrum schützen, bohren, dabei von unten das Blech stützen und dann auffeilen. Sorgen macht mir nur das derzeitge Wetter: Bei den Temperaturen kriege ich es nicht so leicht hin eine Versiegelung zu machen, der ich vertraue. Mal sehen was mir dazu einfällt ;)

Keiner Tipp. Man kann ein rundes Loch bohren. Es dann eckig bzw quadratisch feilen. :)

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 20:50

Du liest mir ja gar nicht richtig zu ;)

Schrieb ich doch in meinem Beitrag eben, genauso ist der Plan...

Wenn du eine FSE nachrüstest und Navi leg doch einfach die Antennen nach oben über das Brillenfach. Da ist Platz und kann auch ordentlich Festgemacht werden, so hab ich das jedenfalls gemacht. Ich fand den Aufwand wie auch das Aussehen besser und keiner ( von den netten Gaunern ) erkennnt das ein Navi verbaut ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 10:48

Zitat:

keiner ( von den netten Gaunern ) erkennnt das ein Navi verbaut ist.

Das finde ich tatsächlich ein Argument, ich bin da in der Vergangenheit nämlich auch nicht ganz ungebeutelt davongekommen. Andererseits hab ich bis heute auch immer wenig Lust mir Spass pauschal verderben zu lassen und in eine pauschale Defensiv- und Sorgen-mach-haltung zu verfallen.

Wie mans macht, man wirds sicher falsch machen aber ich geh da nochmal in mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen