ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Zeitarbeit

Porsche Zeitarbeit

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 19:57

Hallo . Ich habe eine wichtige frage. bekommt man als porsche zeitarbeiter bzw leiharbeiter den gleichen werksausweis wie normale mitarbeiter?

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2010 um 17:05

Es geht mir nicht darum ob diese Firmen Seriös sind oder nicht oder ob diese "Zeitarbeiter" bessere oder schlechtere Menschen sind.

Ich finde es einfach Traurig für diese Zeitarbeitsmenschen wenn Sie in Top Firmen für nen Apel und Ei arbeiten "dürfen" in der Hoffnung doch mal genommen/Übernommen zu werden, welche sich sowieso nicht erfüllt. Das sind dann auch noch Firmen die teure Produkte durch günstige Arbeiter herstellen, Finanziert über Staatszuschüsse.

Externes Know How gibt es vielleicht in der Entwicklung, in der Produktion sind es einfach "billige" Arbeiter die man jederzeit ohne großen Finanziellen Aufwand wieder los wird. Früher bevor der Zeit/Leiharbeitsboom hier begann, haben die Firmen auch Geld verdient und es war auch nicht alles einfach.

Wir haben selbst ne kleine Firma und bekommen dauernd Angebote von Zeitarbeitsfirmen da kostet der Facharbeiter zwischen 20 und 25 EUR/Std, er bekommt vielleicht 7 bis 8 EUR, denn Rest gibts vom Staat, Stichwort Existensminimum/Grundsicherung etc. Und wer profitiert davon? Wir als Firma (wenn wir das machen würden) und die Leiharbeitsfirmen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Mai 2010 um 4:54

Nicht ganz.

Der Porsche im Hintergrund hat eine andere Farbe. Daran erkennt man die Position. Zeitarbeiter haben zusätzlich das Austrittsdatum drauf stehen, falls es feststeht.

Hallo,

da muss ich meinem Vorredner recht geben. Aber warum fragst du?

am 25. Mai 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von robertpetr

Nicht ganz.

Der Porsche im Hintergrund hat eine andere Farbe. Daran erkennt man die Position. Zeitarbeiter haben zusätzlich das Austrittsdatum drauf stehen, falls es feststeht.

Das man die Mitarbeiter 2. Klasse überall gleich erkennt. Diese 2 Klassen Mitarbeiterschicht ist heute gang und gebe...

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Zitat:

Original geschrieben von robertpetr

Nicht ganz.

Der Porsche im Hintergrund hat eine andere Farbe. Daran erkennt man die Position. Zeitarbeiter haben zusätzlich das Austrittsdatum drauf stehen, falls es feststeht.

Das man die Mitarbeiter 2. Klasse überall gleich erkennt. Diese 2 Klassen Mitarbeiterschicht ist heute gang und gebe...

Dass Firmen Angst und Bange wird wenn Sie "Externe" Unterstützung einkaufen hat ja unser Gesetzgeber mit der unseligen Scheinselbständigen-Gesetzes-Praxis so gewollt bzw. losgetreten. Es gibt auch viele seriöse Firmen (keine Zeitarbeiter-Sklaven-Ausbeuter) die seit eh und je externe Unterstützung sowie externes KnowHow einkaufen.

am 26. Mai 2010 um 17:05

Es geht mir nicht darum ob diese Firmen Seriös sind oder nicht oder ob diese "Zeitarbeiter" bessere oder schlechtere Menschen sind.

Ich finde es einfach Traurig für diese Zeitarbeitsmenschen wenn Sie in Top Firmen für nen Apel und Ei arbeiten "dürfen" in der Hoffnung doch mal genommen/Übernommen zu werden, welche sich sowieso nicht erfüllt. Das sind dann auch noch Firmen die teure Produkte durch günstige Arbeiter herstellen, Finanziert über Staatszuschüsse.

Externes Know How gibt es vielleicht in der Entwicklung, in der Produktion sind es einfach "billige" Arbeiter die man jederzeit ohne großen Finanziellen Aufwand wieder los wird. Früher bevor der Zeit/Leiharbeitsboom hier begann, haben die Firmen auch Geld verdient und es war auch nicht alles einfach.

Wir haben selbst ne kleine Firma und bekommen dauernd Angebote von Zeitarbeitsfirmen da kostet der Facharbeiter zwischen 20 und 25 EUR/Std, er bekommt vielleicht 7 bis 8 EUR, denn Rest gibts vom Staat, Stichwort Existensminimum/Grundsicherung etc. Und wer profitiert davon? Wir als Firma (wenn wir das machen würden) und die Leiharbeitsfirmen.

am 26. Mai 2010 um 17:44

Also das Konzept von Zeitarbeit finde ich erstmal nicht schlecht. So kann eine Firma für bestimmte Projekte, die die eigenen Kapazitäten übersteigen würden, schnell und einfach zusätzliche Arbeiter "ranschaffen". Wenn das Projekt (was auch immer es war) fertig ist, hat man nicht x "überschüssige" Angestellte.

Leider wird das System immer öfter pervertiert. Eben wie vom Alten angesprochen um Geld zu sparen. Ganz mies wirds dann wenn ein Cheff seine Leute entlässt, diese von einer Zeitarbeitsfirma übernommen werden und sie dann ihren alten Job in der selben Filiale ausüben, allerdings zu einem deutlich schlechteren Preis - so vorgekommen vor einiger Zeit in einer hiesigen Schleckerfiliale.. scheint auch kein Einzelfall zu sein.

am 26. Mai 2010 um 18:00

Ja, der Grundsatz selbst wäre noch Ok, ABER durch gute Planung sowie dem Einsatz der Mitarbeiter, ist auch dieses "Problem" zu lösen. Wenns bei uns pressiert und das ist oft so, dann wird auch mal 12 Std am Tag gearbeitet, das ist aber kein Problem, denn bei uns wird auch mal in schlechteren Zeiten keiner durch Billigpersonal ersetzt. Und das weiß jeder bei uns.

Zudem haftet mein Chef mit seinem gesammten Kapital für das Geschäft, dementsprechend wird auch gewirtschaftet, Zukunftsorientiert gedacht. Wenn die großen Chefs nur nach Quartalszahlen und Umsatz/Dividente bezahlt werden, ist klar wohin die Reise für die Belegschaft im Falle von Fehlentscheidungen/Spekulationen geht. Müssten die mit Ihrem eigenen Kapital für Ihre Entscheidungen einstehn, würde nicht soviel in den Sand gesetzt, und müsste nicht soviel wieder am Personal reingespart werden.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von robertpetr

Nicht ganz.

Der Porsche im Hintergrund hat eine andere Farbe. Daran erkennt man die Position. Zeitarbeiter haben zusätzlich das Austrittsdatum drauf stehen, falls es feststeht.

Ja aber hat jetzt ein Zeitarbeiter eine Karte/Werksausweis oder nicht? Ja oder nein? Ist auf dem Werksausweis ein Porsche drauf?? Nur das Emblem oder?

Ich frage deshalb, da ein Bekannter von mir neuerdings bei Porsche arbeitet. Ich weiß aber nicht, um was für eine Form von Arbeit es da geht. Er wurde ca. im Januar eingestellt. Er hat bereits eine abgeschlossene Ausbildung,allerdings bei einer anderen Firma absolviert. Ich weiß nicht ob er die Wahrheit sagt. Und wenn ich ihn frage sagt er nichts.

stasi 2.0 oder wie ;)

am 27. Mai 2010 um 5:21

Der Ausweis sieht absolut identisch aus, wie die von Werksmitarbeitern. Vorderseite ein Passfoto mit Porsche im Hintergrund (evtl. noch das Austrittsdatum), Rückseite eine Art Hologramm aus Metall mit Porschewappen.

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Also das Konzept von Zeitarbeit finde ich erstmal nicht schlecht. So kann eine Firma für bestimmte Projekte, die die eigenen Kapazitäten übersteigen würden, schnell und einfach zusätzliche Arbeiter "ranschaffen". Wenn das Projekt (was auch immer es war) fertig ist, hat man nicht x "überschüssige" Angestellte.

Leider wird das System immer öfter pervertiert. Eben wie vom Alten angesprochen um Geld zu sparen. Ganz mies wirds dann wenn ein Cheff seine Leute entlässt, diese von einer Zeitarbeitsfirma übernommen werden und sie dann ihren alten Job in der selben Filiale ausüben, allerdings zu einem deutlich schlechteren Preis - so vorgekommen vor einiger Zeit in einer hiesigen Schleckerfiliale.. scheint auch kein Einzelfall zu sein.

Wegen "Mr. Schlecker" werden in dieser Minute die Gesetze geändert. Der hat es echt zu weit getrieben, denn er macht es nicht aus der Not heraus, sondern aus purer Geldgier. Dieser Laden ist es in meinen Augen richtig wert boykottiert zu werden. Leider muss man sich das auch leisten können und diese Wahl haben die meisten ja heute auch nicht mehr, wenn überall gespart werden muss.

Ich könnte dort nicht ruhigen Gewissens einkaufen (was ich aber ohnehin nicht mache), insbesondere nicht bei diesen Schlecker XL Läden, welche rechtlich als Neugründung (mit altem beim Lohn abgestrippten Personal) gelten, noch jedenfalls, siehe oben!!

am 31. Januar 2015 um 14:25

Ausweis sieht genauso aus wie von Festangestellten bei Porsche, außer das die Leihfirma mit daraufsteht.

Heutzutage ist man anscheinend noch nicht mal vor Bekannten und Freunden sicher :-(

am 1. Februar 2015 um 17:15

man ist 2010 schon wieder lange her.. "Mr. Schlecker" .. hihi :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Zeitarbeit