ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche PCM 4.x

Porsche PCM 4.x

Porsche
Themenstarteram 22. November 2015 um 14:05

Hallo zusammen,

da ich gerade das Thema in einem Thread hatte und nur ein PCM 3.1 von Mitte 2012:

weiß jemand ob das neue PCM 4.x

http://www.porsche.com/.../

sowohl von der Mechanik als auch von der Elektronik das alte (noch zumindest im Panamerea aktuelle)

http://www.porsche.com/.../

ersetzen kann?

Also: neues kaufen und tauschen?

Ob mir das ganze den Preis von (???) wert ist weiß ich nicht, aber ggfs gibt es ja die Option.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Finde ich auch spannend

Der Klugscheißer kann dich auch hier von deinem Glauben erlösen: Das vom 991 wird schon mechanisch nicht in den Panamera passen, da es eine andere Frontblende mit abgerundeten Ecken hat. Auch die Blende vom Macan scheint etwas anders geschnitten zu sein. Blendentausch scheidet aus, da das neue Bildschirmdesign bis an den Rand reicht. Nöööö.... und sicher kein Missverständnis. :D

Unabhängig von irgendwelchen mechanischen Blendenformen besteht bei Porsche das Problem dass seit ca. 2008 Infotainmentkomponenten per Freischaltcode an die Fahrgestellnummer gekoppelt sind. Deshalb ist es nicht möglich ein PCM in einem Fahrzeug ans laufen zu bringen ohne das Porsche einen Code generiert.

Wenn ich mein PCM 3.1 im kommenden Jahr updaten lasse, ich meine jetzt die Version für 351,- Euro, kann ich dann nur die Porsche online Dienste nutzen oder ist das Porsche Car Connect dann auch inklusive bzw. möglich? Wahrscheinlich nicht, oder?

Grüßle, Softailer

Zitat:

@Softailer schrieb am 22. November 2015 um 16:24:25 Uhr:

Wenn ich mein PCM 3.1 im kommenden Jahr updaten lasse, ...

...bekommst du die Online-Dienste, die Darstellung der Echtzeit-Verkehrsdaten und die aktuellen Karten. Also kein Car Connect.

Der Umfang der Online-Dienste wird vom Hersteller wie folgt beschrieben (Zitat): "...Weitere neue über Bluetooth® nutzbare Funktionen sind Webradio, Onlinewetter und eine Onlinesuche von Sonderzielen in Verbindung mit der Option Online-Dienste. Für all diese Dienste benötigt man ein aktuelles Android ®-Telefon mit einer entsprechenden App (Aha Radio). iOS®-Geräte können diese Funktion ebenfalls nutzen. Allerdings müssen diese dabei via Kabel mit dem Fahrzeug verbunden sein.". Mehr nicht. ;)

Hmm, da steht aber nichts von EchtzeitVerkehrsdaten...

Ich mag dich Fredl und nimm es jetzt bitte nicht persönlich. Es ist nicht wegen dir, aber ich habe jetzt echt keinen Bock mehr, den Kram hier rauf und runter zu erklären, den man mit etwas Geschick direkt bei Porsche findet (Suchfunktion nutzen und nicht Verkäufer fragen). Glaub mir Fredl, du bekommst die Echtzeit-Verkehrsdaten, wenn du das Update machst. Donald hingegen bekommt sie nicht, wegen Karre zu alt.

So, jetzt könnt ihr weiter spekulieren, bis der Arzt kommt. Ich sag dazu jetzt gar nichts mehr. Ende Gelände... :rolleyes:

Hi Twinni

du hast vollkommen recht. Echtzeit Verkehrsdaten sind definitiv mit an Bord.

Nochmal zum Car Connect. Kann man sowas auch nachrüsten? Weiß da jemand was drüber?

Grüßle, Softailer

Asche auf mein Haupt. Das hier habe ich gerade in meinen emails gefunden

für Fahrzeuge mit PCM 3.1 aber ohne „Online Dienste“ kostet das Upgrade 351,05 Euro inklusive Mehrwertsteuer. In diesem Erweiterungspaket sind sowohl die „Online Dienste“ in Verbindung mit dem neuen Verkehrs-Service, als auch die aktuellen Kartendaten enthalten.

Zitat:

@Shrekmachine schrieb am 22. November 2015 um 20:46:02 Uhr:

Asche auf mein Haupt.

Meinetwegen auch eine schwere Grabeschaufel. Plooonnnnnggg. :D

Themenstarteram 22. November 2015 um 21:45

Zitat:

@Twinni schrieb am 22. November 2015 um 15:37:30 Uhr:

Der Klugscheißer kann dich auch hier von deinem Glauben erlösen: Das vom 991 wird schon mechanisch nicht in den Panamera passen, da es eine andere Frontblende mit abgerundeten Ecken hat. Auch die Blende vom Macan scheint etwas anders geschnitten zu sein. Blendentausch scheidet aus, da das neue Bildschirmdesign bis an den Rand reicht. Nöööö.... und sicher kein Missverständnis. :D

Habe ich mir fast (nur anhand der Bilder) schon gedacht das es nicht angeboten wird.

P.S.:

ich meinte eigentlich *mich* als "Klugscheißer" ;-)

Kennste nicht? Eigentlich [Klugscheißer on] und [Klugscheißer off] und das bezieht sich in dem Moment auf den "Schreiber", HTML-konform ist dann aber [Klugscheißer] [/Klugscheißer]

Ich sag ja: Missverständnis in allen Richtungen... wir sollten das Thema wechseln. Blog ist hier wohl das falsche Medium

 

 

Themenstarteram 22. November 2015 um 21:52

Zitat:

@lulesi schrieb am 22. November 2015 um 15:59:44 Uhr:

Unabhängig von irgendwelchen mechanischen Blendenformen besteht bei Porsche das Problem dass seit ca. 2008 Infotainmentkomponenten per Freischaltcode an die Fahrgestellnummer gekoppelt sind. Deshalb ist es nicht möglich ein PCM in einem Fahrzeug ans laufen zu bringen ohne das Porsche einen Code generiert.

Wenn Porsche es offiziell anbietet dann wäre das ja sicher kein Problem.

Themenstarteram 22. November 2015 um 22:17

Zitat:

@Twinni schrieb am 22. November 2015 um 18:58:50 Uhr:

Ich mag dich Fredl und nimm es jetzt bitte nicht persönlich. Es ist nicht wegen dir, aber ich habe jetzt echt keinen Bock mehr, den Kram hier rauf und runter zu erklären, den man mit etwas Geschick direkt bei Porsche findet (Suchfunktion nutzen und nicht Verkäufer fragen). Glaub mir Fredl, du bekommst die Echtzeit-Verkehrsdaten, wenn du das Update machst. Donald hingegen bekommt sie nicht, wegen Karre zu alt.

So, jetzt könnt ihr weiter spekulieren, bis der Arzt kommt. Ich sag dazu jetzt gar nichts mehr. Ende Gelände... :rolleyes:

Es hätte ja sein können das sich hier ein *Insider* tummelt der auch Infos hat die eben nicht per Suche oder Händler zu erfahren sind. Im TT-Forum damals war das zumindest so. Unter anderem waren mittlerweile namenhafte Tuner und Entwickler wie Pogea dabei.

Nicht alles was auf den Porsche-Seiten zu finden ist ist die komplette Wahrheit. Und mit der Suche findest Du nur Infos die schon geschrieben sind.

 

am 23. November 2015 um 14:44

Der Twinni wollte doch nix mehr schreiben zum Thema :D

Bin mir nicht sicher ob du mit dem Softwareupdate die Echtzeitverkehrsdaten kriegst. Die Online-Dienste laufen doch komplett über die AHA-App - und die hat das nicht an Bord. Also ich krieg nur das Wetter angezeigt und kann mir meinen Facebook-Krams vorlesen lassen und bisserl Internetradio hören - sonst geht da nix. Und PCC kann ja grundsätzlich auch nicht wirklich viel - und wird nach 1 Jahr auch kostenpflichtig. Oder greift das PCM dann nach dem Update direkt auf Google zu für die Echtzeitverkehrsdaten?

Woher hast denn die Info Twinni? Jetzt komm nicht mit Suchfunktion - ich hab da nix gefunden? Schick mal nen Link oder so?!? Wäre sicher interessant, da ich in meinem neuen Cayenne nächstes Jahr die Onlinedienste auch wieder mit drin habe - und das würde ja bedeuten, dass ich dann die Echtzeitinformation schon "standardmäßig" an Bord habe (Auslieferung Mai 2016).

Deine Antwort
Ähnliche Themen