ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macen contra BMW X3 35d

Porsche Macen contra BMW X3 35d

Porsche
Themenstarteram 23. April 2014 um 17:55

So, jetzt muss ich doch mal auch was schreiben. Ich kann die Beiträge contra Macen gar nicht mehr hören von Personen, die den Macan gar noch nicht gefahren sind. Die aktuellen Testberichte contra Q5 kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen. Also hier mein ganz persönlich, subjektiver Bericht:

Ich fahre nun über 2 Jahren einen neuen X3 35d (F25) mit Vollausstattung. Kürzlich bin ich den neusten X5 M50d gefahren, da ich wieder mal etwas rumschaue :-). Den Platz im X5 brauche ich nicht, jedoch das doch etwas premiumhaftere hat es mir schon angetan. 1,5 Stunden über Autobahn, Kurvenstrassen und Stadtverkehr: Alles tiptop. Kultiviert, tolle Bremsen usw. Nachher wieder zurück in meinem X3: sooooo gross ist der Unterschied auch wieder nicht. Und doch habe ich geliebäugelt, diesen X5 zu kaufen. ------ aber nicht bevor ich noch den Macen Turbo gefahren bin. Also Probefahrt abgemacht und ca. 1,5 Stunden den Macen Turbo gefahren:

So, jetzt ist die ganze Welt um 180 Grad verschoben: Superkultiviert, perfektes Handling, PDK ein Traum. Da kann meine 8-Gang Automatik im X3 nicht mithalten bezüglich Komfort!! Ein Traumauto. Mucksmäuschen still im Innern!!!!! Ein Fahrwerk vom Feinsten. Mein X3 fühlt sich danach an wie ein alter VW Bus. Welten entfernt von meinem X3. Ich bin auch schon den Q5 gefahren. Den fand ich in allen Bedingungen schlechter als mein X3.

Also die Diskussionen über Q5 und Macan kann ich nicht verstehen. Der Macen dürfte ausstattungsbereinigt 20'000 mehr kosten. Das wäre immer noch in Ordnung. ----- das sind meine ganz persönlichen Eindrücke und Erfahrungen. Allein schon die Lenkung vermittelt Fahrspass pur, den X3 oder Q5 bei weitem nicht bieten. Aber es gibt sicher viele Autofahrer, die da keinen grossen Unterschied feststellen und auch den Aufpreis für den Macen nicht zahlen würden. - Für mich schlicht eine andere Welt.

Also mein Tip. Einfach nur probefahren. Viel Spass.....

SwissChrigi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2014 um 17:55

So, jetzt muss ich doch mal auch was schreiben. Ich kann die Beiträge contra Macen gar nicht mehr hören von Personen, die den Macan gar noch nicht gefahren sind. Die aktuellen Testberichte contra Q5 kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen. Also hier mein ganz persönlich, subjektiver Bericht:

Ich fahre nun über 2 Jahren einen neuen X3 35d (F25) mit Vollausstattung. Kürzlich bin ich den neusten X5 M50d gefahren, da ich wieder mal etwas rumschaue :-). Den Platz im X5 brauche ich nicht, jedoch das doch etwas premiumhaftere hat es mir schon angetan. 1,5 Stunden über Autobahn, Kurvenstrassen und Stadtverkehr: Alles tiptop. Kultiviert, tolle Bremsen usw. Nachher wieder zurück in meinem X3: sooooo gross ist der Unterschied auch wieder nicht. Und doch habe ich geliebäugelt, diesen X5 zu kaufen. ------ aber nicht bevor ich noch den Macen Turbo gefahren bin. Also Probefahrt abgemacht und ca. 1,5 Stunden den Macen Turbo gefahren:

So, jetzt ist die ganze Welt um 180 Grad verschoben: Superkultiviert, perfektes Handling, PDK ein Traum. Da kann meine 8-Gang Automatik im X3 nicht mithalten bezüglich Komfort!! Ein Traumauto. Mucksmäuschen still im Innern!!!!! Ein Fahrwerk vom Feinsten. Mein X3 fühlt sich danach an wie ein alter VW Bus. Welten entfernt von meinem X3. Ich bin auch schon den Q5 gefahren. Den fand ich in allen Bedingungen schlechter als mein X3.

Also die Diskussionen über Q5 und Macan kann ich nicht verstehen. Der Macen dürfte ausstattungsbereinigt 20'000 mehr kosten. Das wäre immer noch in Ordnung. ----- das sind meine ganz persönlichen Eindrücke und Erfahrungen. Allein schon die Lenkung vermittelt Fahrspass pur, den X3 oder Q5 bei weitem nicht bieten. Aber es gibt sicher viele Autofahrer, die da keinen grossen Unterschied feststellen und auch den Aufpreis für den Macen nicht zahlen würden. - Für mich schlicht eine andere Welt.

Also mein Tip. Einfach nur probefahren. Viel Spass.....

SwissChrigi

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Vielen Dank für den tollen Bericht!

Ich hatte fast die selben Erfahrungen gemacht, allerdings konnte ich den Macan Turbo bislang noch nicht fahren, aber nachdem mir mir mein Verkäufer gesagt hatte, ich sollte die Macan Turbo Bestellung nicht gegen einen Cayenne Turbo wandeln...

Seit dem kann ich ehrlich gesagt Nachts nicht mehr ruhig schlafen :-)

Gibt es eine Klappensteuerung beim Macan Turbo? Wie hört sich der Sound an? Konntest Du Veränderungen bei der Betätigung der Sport- bzw. Sport+ Taste festellen? Wenn ja, welche? Hatte Er Luftfederung?

Fragen über Fragen.... Selbst schuld :-)

Danke für die Rückantwort!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Macany

Vielen Dank für den tollen Bericht!

Ich hatte fast die selben Erfahrungen gemacht, allerdings konnte ich den Macan Turbo bislang noch nicht fahren, aber nachdem mir mir mein Verkäufer gesagt hatte, ich sollte die Macan Turbo Bestellung nicht gegen einen Cayenne Turbo wandeln...

Seit dem kann ich ehrlich gesagt Nachts nicht mehr ruhig schlafen :-)

Gibt es eine Klappensteuerung beim Macan Turbo? Wie hört sich der Sound an? Konntest Du Veränderungen bei der Betätigung der Sport- bzw. Sport+ Taste festellen? Wenn ja, welche? Hatte Er Luftfederung?

Fragen über Fragen.... Selbst schuld :-)

Danke für die Rückantwort!!!!

Hallo Macany..

...also ich bin den Turbo bereits Probegefahren und kann Dir sagen...sehr derb. ;) Wenn Du einen bestellt hast..gehörst Du zu der glücklichen Spezies Mensch..die bald das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt. ;)

Klappensteuerung - ja - hat er - Sound?! Böse sehr böse...aber wenn Du möchtest auch lammfromm..schönes "rotzen" wenn man vom Gas geht. Ich hab hier ein paar Eindrücke wiedergegeben:

http://www.motor-talk.de/.../...robefahrt-im-macan-s-t4904049.html?...

Unterschied zwischen Sport und Sport plus - definitiv...sollte im Turbo auch ein MUSS sein..ohne würde ich persönlich keinen Turbo bestellen...was Du erlebst, wenn Du in Sport plus stellst...ist wirklich atemberaubend...hab auf der BAB in den Sport plus Modus geschaltet...2 Gänge runter...beschleunigt auf 120 (im 2. Gang) und dann ging´s ab wie aufgezogen. :)

Lies Dir einfach meinen Erfahrungsbericht durch...da hab ich die Unterschiede zwischen Sport und Sport plus ein wenig beschrieben...oh...was ich glaube ich nicht erwähnt habe...ist..das Fahrwerk wird deutlich straffer..aber genau das erwartet man auch..ich glaub man wäre enttäuscht, wenn es nicht so wäre. ;)

Auch Luftfederung ist ein MUSS...ob Turbo oder nicht...das nenn ich Komfort auf höchstem Niveau...sehr angenehm zu fahren.

Hoffe Du musst nicht mehr sehr lange warten bis Du Deinen Boliden fahren darfst...

..viele Grüße..Pd

 

Themenstarteram 23. April 2014 um 18:22

Der Turbo klingt sehr zurückhaltend. Dürfte unter sportlichen Aspekten deftiger sein. Für den Alltag jedoch sehr kultiviert und fein.

Leider hatte der Macen keine Luftfederung. Mit dieser soll es ja noch komfortabler sein!! Kaum zu glauben.

Sport- bzw. Sport+ Taste kurz ausprobiert. Genial. Da wirken die Dämpfereinstellungen des X3 viel plumper und einfacher gestrickt.

Ihr macht mich fertig - ich... Ja ich brenne! Soll meinen in 6 Wochen bekommen.

Mit Luftfederung und Sport Chrono - zum Glück!

Habe aber auch Keyless Go bestellt - kann man den Fakeschlüssel auch abziehen? Der eine schreibt innen ruhig und der Andere böse, wenn man will... Was soll das nun heissen? Habe auch Scheiben gedämmt bestellt... Oha wegen Burmester - hsbe ich nen Fehler gemacht?

Vielen vielen Dank für Eure Antworten!

Halbzeit 1:0 - warte nun auf Antwort:-) !

Zitat:

Original geschrieben von Macany

Ihr macht mich fertig - ich... Ja ich brenne! Soll meinen in 6 Wochen bekommen.

Mit Luftfederung und Sport Chrono - zum Glück!

Habe aber auch Keyless Go bestellt - kann man den Fakeschlüssel auch abziehen? Der eine schreibt innen ruhig und der Andere böse, wenn man will... Was soll das nun heissen? Habe auch Scheiben gedämmt bestellt... Oha wegen Burmester - hsbe ich nen Fehler gemacht?

Vielen vielen Dank für Eure Antworten!

Also...Keyless go..finde ich halt bei einem Porsche irgendwie uncool...weil Schlüssel links hat schon was. Den Dummy kannst Du abziehen...was bedeutet...Du kannst das Auto ohne Schlüssel öffnen und schließen..zum Starten brauchst ihn dann wieder und musst ihn doch aus der Tasche holen. So richtig Sinn macht das nicht..finde ich ;)

Wenn Du im Normalprogramm fährst...wirst Du wenig von den 400 Pferdchen hören...im Sport plus wiederum...kann man schon hören..das da Musik kommt. Klar..wenn Du die Burmester Anlage ordentlich spielen lässt..hörst Du wenig..auch wenn Sport plus eingestellt ist.

Ob der Turbo den ich gefahren bin auch diese Dämmverglasung hatte weiß ich nicht..kann´s aber erfragen. Bin vermutlich Freitag im PZ...werde die Konfiguration noch ein wenig "überarbeiten". ;)

Aber ganz ehrlich..von Fehler bist Du so weit weg...weiter geht das kaum :D

Bringt das Dämmglas überhaupt einen merklichen Vorteil? Hat jemand Erfahrung damit?

Vor-und Nachteile?

Zitat:

Original geschrieben von Macany

Bringt das Dämmglas überhaupt einen merklichen Vorteil? Hat jemand Erfahrung damit?

Vor-und Nachteile?

Ein Arbeitskollege hat einen A6 mit dieser Verglasung..er meint...man hört halt außen weniger...Telefonate etc...ist halt dichter...aber eigene Erfahrungen habe ich leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macen contra BMW X3 35d