ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche, ein "Opa-Auto" oder: Glaube nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast

Porsche, ein "Opa-Auto" oder: Glaube nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast

Porsche
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 11:12

Wie man hier ( http://www.motor-talk.de/.../...en-die-hohe-sitzposition-t5729842.html ) lesen kann, ist das Durchschnittsalter der Porsche-Halter 48,1 Jahre und damit das dritthöchste aller Fahrzeugmarken noch vor dem klassischen "Opa-Auto" Mercedes.

Gibt es wirklich so wenig jüngere Posche-Fahrer oder sind deren Autos alle auf Papi oder Opi angemeldet?

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2016 um 8:48

Ich war 40, ….bin heute 57 , …. kam mit meiner Frau aus eher einfachen Verhältnissen und hatten nichts geerbt oder mitbekommen, ausser unserer Arbeitskraft.

Nach einem Käfer, einem Kadett, einem Astra, einem Vectra-GT, einem Calibra-V6, einem 5er-BMW, und später einem SLK320-Schalter konnte ich mir mit 40 den ersten Elfer leisten, den ich dann einfach aus dem Showroom als Neufahrzeug mitgenommen hatte, nachdem meine Frau mir eine Corvette ausgeredet hatte.

(Ausser dem Käfer waren alles Neufahrzeuge)

8 Jahre Später kam noch ein neuer Cayenne GTS dazu, und der SLK(15 Jahre) bekommt sein Gnadenbrot.

Haben derzeit noch alle Drei : 996/1999, Cyaenne-GTS/2008 und SLK320-Schalter/2011

Automatik hat nur der Cayenne-GTS…wollte meine Frau, ….ich hätte ja den Schalter genommen …...

Lauter Oldies in sehr gutem Zustand, weil sich die (mittlerweile eher wenigen) Kilometer sehr verteilen.

Nur den 996 werd ich wohl behalten, bis ich mal nicht mehr reinkriechen kann.

Und wenn ich ich mir jemals noch mal ein neues Auto kaufen würde, dann, ehrlich gesagt, wieder einen 4er oder 5er BMW.

(Und wenn ich mich von einem meiner ersten Autos wirklich nur schweren Herzens trennen konnte, war es der Calibra V6(Schalter), der vom Elfer beerbt wurde)

Nur der alte 11er wird letztlich bleiben , weil er halt da ist, und einen weiteren Porsche würde ich ehrlich gesagt NICHT mehr kaufen.

Da ist mir heute viel zu viel Pling-Pling dran an den Fahrzeugen.

Dinge ändern sich, ….. und die Faszination die diese Fahrzeuge einst mal transportieren konnten, kommt bei den derzeitigen bei mir heute nicht mehr an.

 

mfg pspierre

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Für mich klingt die Statistik nachvollziehbar.

Für einen Durchschnittsporsche gibt man in der Regel eine größere Summe Geld aus als für ein Durchschnittsmodell eines anderen Herstellers (Exoten mal außen vor) - bis man eine solche Summe zusammen hat, dauert's bei dem Durchschnittsmenschen halt etwas länger, daher wird der Traum vom eigenen Porsche halt idR später Realität als der Traum von der eigenen A-Klasse :)

 

Dass es Leute gibt, die es durch harte Arbeit, Können oder einfach Glück in jüngeren Jahren zum Porsche geschafft haben, ist klar... aber beim Großteil dauert's halt einfach etwas länger - und die senken halt erst mal bei den anderen Marken den Schnitt ;)

Ich bin zwar kein Opa, aber 55 und trage somit auch zum hohen Durchschnittsalter bei. Obwohl ... so alt fühle ich mich noch gar nicht, wenn man bedenkt, dass ich meinen ersten Porsche von einem 78-Jährigen gekauft hatte.

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 21. Juni 2016 um 13:22:51 Uhr:

...der Traum von der eigenen A-Klasse :)

Schönes Beispiel für ein Paradoxon :D

am 21. Juni 2016 um 12:16

Ich bin ebenfalls (noch) kein Opa, aber auch 55 Jahre alt; harte, lange Arbeit und dann einen Jugendtraum erfüllt. Das dürfte die Regel sein. Ich gönne aber jedem alles! Eine schlimme Charaktereigenschaft ist Neid.

Letzt las ich ein schönes Zitat: "Einmal einen Porsche Turbo gefahren zu sein, ist wie ein Bad im Drachenblut; man wird unverwundbar gegen die Prahlereien anderer."

Ich war 24 als ich meinen ersten Porsche neu gekauft habe. Heute bin ich 20 Jahre älter und brauche keinen mehr. :D

am 21. Juni 2016 um 12:37

Zitat:

@knolfi schrieb am 21. Juni 2016 um 14:23:49 Uhr:

Ich war 24 als ich meinen ersten Porsche neu gekauft habe.

Kenne ich... ein Nachbar ist 22 und hat einen von Papa geschenkt bekommen.

am 21. Juni 2016 um 12:44

Zitat:

@knolfi schrieb am 21. Juni 2016 um 14:23:49 Uhr:

Ich war 24 als ich meinen ersten Porsche neu gekauft habe. Heute bin ich 20 Jahre älter und brauche keinen mehr. :D

Glück gehabt.

Zitat:

@knolfi schrieb am 21. Juni 2016 um 14:23:49 Uhr:

Ich war 24 als ich meinen ersten Porsche neu gekauft habe.

Wenn du ihn dir selber verdient hast und nicht durch Vater's Firma, dann Respekt :)

ich war 36 beim ersten..

am 21. Juni 2016 um 15:46

Ich habe mit einem Golf GTI angefangen, danach Lancia Delta Intergrale und noch so einige heisse Exoten, Porsche konnte ich mir als Jüngling nie leisten ,war aber auch nicht schlimm, denn sonnst hätte nie diese Vielfalt an verschiedenen geilen Autos fahren können. Das würde mir fehlen.

Obwohl der 911 natürlich immer ein Traum war, hat aber eben 50 Jahre gedauert bis dahin :-)

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 21. Juni 2016 um 13:12:50 Uhr:

Wie man hier ( http://www.motor-talk.de/.../...en-die-hohe-sitzposition-t5729842.html ) lesen kann, ist das Durchschnittsalter der Porsche-Halter 48,1 Jahre und damit das dritthöchste aller Fahrzeugmarken noch vor dem klassischen "Opa-Auto" Mercedes.

Gibt es wirklich so wenig jüngere Posche-Fahrer oder sind deren Autos alle auf Papi oder Opi angemeldet?

Haha,

ich musste lachen ;) - wahrscheinlich sind es wirklich 80% der unter 30-Jährigen die einen regelmäßig Fahren wo der Wagen auf die Eltern zugelassen sind ;)

Damit habe ich eine neue Statistik "erfälscht"!

Mal im ernst:

Die meisten Autos die Porsche verkauft sind der Macan und Cayenne. Wer von den Jüngeren braucht so einen SUV?

Da zählen die x-% die einen Cayman/Boxster/... fahren (und selbst kaufen) kaum eine Rolle.

Das ist jedenfalls meine Erklärung.

Was ich mich auch Frage ob es Neuzulassungen sind oder wirklich Halter? Dann gibts ja noch ein paar ältere Autos die dazu zählen würden...

Falls es aber jdm. gibt der mir eine Fahrt gönnt, bitte bei mir melden ;).

Zitat:

@Audifan1906 schrieb am 21. Juni 2016 um 15:07:42 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 21. Juni 2016 um 14:23:49 Uhr:

Ich war 24 als ich meinen ersten Porsche neu gekauft habe.

Wenn du ihn dir selber verdient hast und nicht durch Vater's Firma, dann Respekt :)

Täte mich auch interessieren. Aber Papas Firma übernehmen ist ja auch nicht automatisch ein Selbstläufer, es sei denn man hat ein Monopol geerbt.... :-)

am 21. Juni 2016 um 17:56

Ich war auch 36 beim ersten Elfer. 6 Jahre später fahre ich Q7. Physikalisch ein Aufstieg, persönlich ein Abstieg :(

Kurz nach dem 30 Geburtstag (vor inzwischen 3 Jahren...) meinen Cayman gekauft. Inzwischen ist Nachwuchs da und ich liebäugle momentan mit einem schönen roten Panamera GTS mit Isofix ;)

War 39 beim ersten 997. bin jetzt 45 und bekomme in ca 4 Wochen einen Macan GTS....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche, ein "Opa-Auto" oder: Glaube nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast