ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman Kauf, Unterhaltskostenfrage?

Cayman Kauf, Unterhaltskostenfrage?

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 15:33

Hallo Porschefahrer,

ich möchte mir gerne einen gebrauchten Cayman S zulegen (maximal 50000 Euro). Meine Frage ist wie teuer sind die Unterhaltskosten des S ? Was kostet die Versicherung? Ich hab mal im Internet geschaut aber hab nicht wirklich was gefunden, da die meisten Versicherungen den Porsche nicht Vollkasko versichern. Was kostet eine Inspektion? Wie schaut es mit dem Spritverbrauch aus? Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank

grüsse

Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Moin,

ich frage mich immer wieder, wie manchen Menschen fahren.

...

Das frage ich mich allerdings auch... :rolleyes:

Um mit 7 oder 9 Liter draußen rumzugurken ist ein Porsche definitiv das falsche Auto. Kauft euch einen TDI.

 

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Mit der Versicherung gibts keine Probleme.

Ich habe folgende Kosten:

Vollkasko ca. 600€/ Jahr

Inspektion bei 30.000km ca. 300€

Reifen hinten: ca. 500-600€ (alle 25', vorne halten sie ewig).

Verbrauch im Schnitt auf den letzen 34'km: 11,3l

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 22:16

das hört sich ja relativ gut an. Bei welcher Versicherung bist du denn ?

gruss

Micha

Deine Probleme mit dem Versicherungsvergleich verstehe ich nicht. Der Cayman wird von fast allen Versicherungen angenommen.

Ich bin bei der HUK24. Vollkasko kostet mich ca. 540.- im Jahr mit einem Schaden frei.

Verbrauch im Schnitt bei mir knapp 13l.

Mit weiteren Kosten habe ich noch keine Erfahrungen, da noch keine angefallen sind.

 

Gruß

Alex

1. Inspektion nach 2 Jahren 589,- im PZ inkl. Bremsflüssigkeitswechsel.

Ansonsten sind innerhalb von 2 JAhren noch keine außergewöhnlichen Kosten angefallen.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 9:08

dann muss ich mich mal genauer informieren. ich hatte nur übers internet mal nachgeforscht und bei 5 versicherungen wurde der cayman nur teilkasko versichert.

Ich habe immer gedacht porsche wäre so sau teuer bei den inspektionen. mit 13 liter ist man eigentlich auch noch gut bedient. Danke schonmal für eure Einträge.

gruss

Micha

am 17. Juli 2008 um 10:15

Hi,

zu Versicherungen kann man eigentlich nicht wirklich etwas sagen, da das halt von Region zu Region unterschiedlich ist.

Verbrauch 10-33 Liter.

1. Inspektion (30.000 km bzw. 2 Jahre) inkl. Bremsflüssigkeit + Scheibenmittel :D + 2 Scheibenwischer 726€ :rolleyes:

Ich glaub ich muss da noch mal hin und auf den Putz hauen, wenn ich mir hier so Eure Preise für die erste Inspektion anschaue.

Öl mitgebracht? Ich nicht!

Reifen kosten auch einiges an Geld...Satz Hinterreifen ist auch ab und zu mal locker für 700-800 Ocken einzukalkulieren (wenn man den Wagen so bewegt, wie sich das gehört).

So ein CayS macht tierisch Spaß, nutzt Du dieses Potenzial aus, wirds halt teuer, Reifen, Inspektionen, Bremsen, Sprit etc...

 

Cu

Frank

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 10:35

33 Liter? dann aber komplett nur VOLLGAS, oder ? Ich fahre viel Autobahn, deswegen denke ich mal mit 13 Liter ist man gut bedient, wenn man natürlich die PS Zahl nicht ausnutzt.

Ja wie gesagt ich informiere mich mal bei meiner Versicherung.

600 Euro ist akzeptabel. Fast soviel habe ich immer für meinen TT bei den Inspektionen bezahlt.

gruss

Micha

am 17. Juli 2008 um 11:12

Hi,

ja klar, das ist ein Spitzenwert.

BAB oder Rennstrecke, volles Rohr. Dann gehen da aber wirklich so viel durch.

Das sollte Dir einfach klar sein.

In der Stadt fährste den CayS sehr selten unter 14, oft eher 15 Liter.

Wenn Dir einige erzählen wollen...achja...ich fahr den immer mit 9 Liter...dann fährt der Rückwärts... 9 Liter sind drin, wenn Du 100km mit 80-90 im 6. Gang gondeln kannst...und wehe Du gibst einmal Gas... ;)

Cu

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von mikrowellenpute

33 Liter? dann aber komplett nur VOLLGAS, oder ? Ich fahre viel Autobahn, deswegen denke ich mal mit 13 Liter ist man gut bedient, wenn man natürlich die PS Zahl nicht ausnutzt.

13l ist schon sehr optimistisch. Mein Durchschnittsverbrauch über 2 Jahre hinweg liegt bei 15,5l.

OT@Frank: Hi Frank. Schön dich hier zu treffen.

am 17. Juli 2008 um 11:26

Hi Wolf* ;)

Dito.

Cu

Frank

Moin,

ich frage mich immer wieder, wie manchen Menschen fahren.

Hier habe ich mal meinen Durchschnittsverbauch in der Schweiz gepostet:

7,6l / 100km bei einem Schnitt von 102/km/h (!).

Im Alltag fahre ich meinen Boxster S mit ca. 10 - 10,5l/100km. Allerdings wenig Stadt und AB meistens recht genügsam, dafür viel flotte Landstrassenpassagen. Die letzten 30TKM habe 10,1l/100km im Durchschnitt verbraucht (meistens Super mit 95 Oktan, selten Super+ mit 98 Oktan, fast nie diese 100 Oktan Plörre).

Die Spanne reicht von 9l bis ca. 12,5l/100km, wobei letzteres definitiv schon deutlich im Führersschein gefährdeten Bereich ist.

Fazit: Wenn man ein bisschen das Hirn beim Fahren einschaltet (und nicht ständig rennmässig unterwegs ist), fährt man so ein Teil definitiv unter 12l/100km (im Schnitt).

Grüße, Markus.

am 17. Juli 2008 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Moin,

ich frage mich immer wieder, wie manchen Menschen fahren.

Hier habe ich mal meinen Durchschnittsverbauch in der Schweiz gepostet:

7,6l / 100km bei einem Schnitt von 102/km/h (!).

.......

Fazit: Wenn man ein bisschen das Hirn beim Fahren einschaltet (und nicht ständig rennmässig unterwegs ist), fährt man so ein Teil definitiv unter 12l/100km (im Schnitt).

Grüße, Markus.

Hi Markus

Ich denke, dass das Zauberwort beim Benzinverbrauch eben gerade "Schweiz" ist .... wenn bei 120 km/h Schluss ist und auch die sonstige Verkehrsdichte meist nur ein bummelndes "mitschwimmen" im Verkehr erlaubt, sinkt der Verbrauch in der Tat drastisch gegenüber den Verhältnissen, wie auch ich sie in Deutschland des öftern erleben darf.

Ich fahre meinen 964er mittlerweile ca. 1 Jahr, mein Verbrauch hat sich in dieser Laufzeit auf ca. 9.7L (gemessen, BC ist bei ca. 9.3L aktuell) eingependelt. Arbeitsstrecke (hin) 7km über Land, 14km Autobahn, 300m Quartierstrasse (macht ungefähr 70% des 964er Lebens aus). Spasstouren nur gerade irgendwo am Berg spritintensiv ... ansonsten, dank Strassen, die auf ein Verkehrsaufkommen in den 80er/90ern (ca. 50% des heutigen Aufkommens) ausgelegt waren, oft genug Durchschnittstempo 70km/h ausserorts .....

Wenn man nun betrachtet, dass der 3.6L Motor a) 17 Jahre auf dem Buckel hat und b) auch noch den Allrad mitschleppen muss, sehr beachtlich. Mein Forester turbo bspw. genehmigt sich im Schnitt im ungefähr gleichen Einsatzgebiet genau 1 Liter mehr ;).

Ich bin der festen Überzeugung, dass man den alten 3.6L Boxer auch mit 9.0L Schnitt fahren könnte, wenn man denn möchte, ... nur dann kommen die Jungs und rennen Dir mit Sprüchen wie "und dafür haste 'nen Porsche gekauft?" die Bude ein ... :D

Sorry, dass ich zum Topic direkt nichts sagen kann, aber Benzinverbrauch und Schweiz in Verbindung mit Porsche ... da musste ich einfach ... :D

Salut

Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Moin,

ich frage mich immer wieder, wie manchen Menschen fahren.

...

Das frage ich mich allerdings auch... :rolleyes:

Um mit 7 oder 9 Liter draußen rumzugurken ist ein Porsche definitiv das falsche Auto. Kauft euch einen TDI.

 

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 11:54

ist mir schon klar das son porsche oder allgemein ein 6 zylinder keine 9-10 liter verbraucht. da ich einen 4 zylinder turbo im moment fahre und der im durchschnitt 12 liter hat, denke ich das ich bei einem 6 zylinder einige liter mehr drauf packen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman Kauf, Unterhaltskostenfrage?