ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne

Porsche Cayenne

Themenstarteram 25. September 2013 um 8:39

Hallo, ich habe mal eine Frage:

Wir überlegen uns einen gebrauchten Porsche Cayenne zu kaufen.

Was muss ich alles beachten? Ich will das Auto vielleicht 2-3 Jahre fahren und dann eventuell einen andren zulegen. Ab wann lohnt es sich einen Cayenne zu kaufen? Wievielt KM soll er höchstens haben?

Verbrauch ist ja schon enorm. Wie sieht es mit Steuern und Versicherung aus?

Kann mir jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich gehe einmal davon aus, dass Du dich ein wenig mit den Modellen auskennst. Gute 955iger ohne Wartungsstau und mit nachvollziehbarer Historie beginnen nach meiner Erfahrung bei rd. 15t €. Darunter meist Wartungsstau, dubiose Italien- oder sonstwoher Importe oder schlecht gewartete Fahrzeuge unklarer Herkunft. Finger weg, das rentiert sich idR. nicht. Hohe Laufleistungen sollten Dich nicht abschrecken, gute Wartung und wenig Kurzstrecke vorausgesetzt. Die Porsche Gebrauchtwagengarantie reicht bspw. bis zu 200t km, auf Mobile o.ä. Seiten findest Du Fahrzeuge mit 300t km und mehr mit erstem Motor/Getriebe.

Was ich Dir raten würde, in Kürze:

- keine Standuhr nehmen, d.h. Kurzstreckenfahrzeuge besser stehen lassen

- auf PZ Wartungshistorie achten

- Modelle mit Wartungsstau und/oder Lücken im Serviceheft stehen lassen

- Kinderkrankheiten sind ab MJ 2006 weitgehend abgestellt

- Luftfahrwerk ist klasse, birgt aber ein erhöhtes Reparaturrisiko, speziell in den MJ 2004 und 2005 gab es hier Probleme

- Bremse sehr verschleissfreudig

- Wartung und Reparatur ist teuer, aber noch durchaus im Rahmen, schau mal bei PZ Paderborn nach, die machen Wartungsfixpreise. Zaubert zumindest mir keine Schweissperlen auf die Stirn....

Schwachpunkte:

- V6: MJ 2004 und 2005: gelängte Steuerkette bedingt durch Kurzstreckenbetrieb und das Long Life Ölwechselintervall. Ab MJ 2006 problemlos, einige Fahrer bemängeln fehlende Leistung, daher selbst testen. Verbrauch auf der BAB nur wenig niedriger als beim V8. Der 3.6l ist problemlos, verbraucht etwas weniger und hat 40 PS mehr. Wäre mein Favorit, gebaut ab MJ 2007, ab etwa 19t € in gutem Zustand. Alle V6 Benziner haben VW/Audi Gene. Noch akzeptabler Unterhalt, kalkulier mal 12 - 16 l auf 100 km, je nach Fahrweise und - profil.

- V8: häufig defekte Zündspulen (alle Modelle), gerissene Kunststoffkühlrohre unter der Ansaugspinne (nur 955, danach aus Metall), kann den Anlasser killen und - worst case - der Drehmomentwandler des ATG kann Schaden nehmen. Seltener Kolbenkipper (alle), Porsche hatte beim V8 auf die Zylinderbodenkühlung verzichtet (im Gegensatz zum V6 und zum Turbo), ferner ist das Material des Motorblocks nicht unproblematisch, speziell bei häufigem Kurzstreckenbetrieb (meist 955). Teure Versicherung und Wartung, 14 - 18 l.

- Turbo - ähnlich V8, speziell die frühen Modelle haben einen astronomischen Benzinverbrauch, ferner extrem teure Versicherung, Wartung ähnlich V8. Tolles Auto, aber etwas für wahre Freaks mit viel Kohle, nicht unter 15 l, bis zu 25l schafft man aber auch ohne Probleme, wenn man einem Turbo die Sporen gibt. mein früherer Chef hat es mal auf 32l in einem 955iger Turbo gebracht. Auf 100 km versteht sich....

- Diesel: ebenfalls Audi, ohne grosse Schwachstellen, aber kaum unter 30t € zu haben, ansonsten sehr zu empfehlen, ausreichend Dampf und recht sparsam, d.h. 9 - 13 l.

- GTS V8: habe ich keine Infos, recht teuer, nicht viel langsamer als der Turbo

- seltener: ausgeschlagenes Kurbelwellenmittellager, ganz selten Kantenrost an den Türen und Fensterrahmen (955) sowie defektes Xenon (955, MJ bis 2005), ganz selten defekte Verteilergetriebe

- last but not least und durchaus ernst gemeinter Rat: Deine Mitbürger und das Image. Du wirst erstaunlich viele zerkratzte Cayennes im Angebot finden, ferner solltest Du auch mit diversen Anfeindungen rechnen. Der Neid und die Missgunst halt. Willkommen in Deutschland, solltest Du aber im Hinterkopf haben, eine Garage zu haben wäre also auch nicht schlecht

Fazit: qualitativ meiner Ansicht nach vielleicht das beste verfügbare grosse SUV am Markt, viele top gepflegte Fahrzeuge aus seriöser Hand verfügbar. Wird eben selten als Lastesel, Zugtier und/oder Schlammwühler gebraucht. Mein Tipp wäre ein 957 3.6 V6 bis 150t km ohne Luftfahrwerk, Scheckheftgepflegt und ohne Wartungsstau. Keine Kurzstreckenfahrzeuge nehmen. Ein Langstreckenfahrzeug mit 200tkm, gut gewartet ist da meist die bessere Wahl. Bedenke dabei, dass die Cayennemotoren je nach äusseren Bedingungen bis zu 30 km brauchen, um auf volle Betriebstemperatur zu kommen!

Viel Glück beim suchen!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Schau am besten mal im Porsche Forum vorbei.

Wenn man sich wirklich  einen Porsche Cayenne zulegen will fragt man nicht nach Spritverbrauch, Steuern oder Versicherung, das sind Peanuts im Gegensatz zu einer Wartung mit ein paar Verschleißteilen. Alleine für einen Satz Reifen und Bremsen biste locker mit 2-3000 Mille dabei.

am 25. September 2013 um 11:06

Hallo,

aufgrund der recht hohen Neuzulassung von Cayennes in Deutschland kann man inzwischen für relativ kleines Geld einen ordentlichen gebrauchten Cayenne kaufen. Sicherlich der Verbrauch ist nicht gering aber relativ zur Leistung und zu Fahrspaß mehr als gut. Unterhaltskosten sind auch nicht niedrig aber deutlich unter denen von vergleichbaren ausländischen Autos, Range Rover etc. Genaue Angaben würde ich aber wie schon, geschrieben im Porsche Forum erfragen.

mfg

Verschoben ins Porsche-Forum.

Zitat:

Original geschrieben von Daniello76

Ab wann lohnt es sich einen Cayenne zu kaufen?

Die Frage verstehe ich nicht. Ab 50 Jahre, ab 12 Uhr, ab 36°C, ab 2000 km... Was meinst du damit? :confused:

Andreas

am 25. September 2013 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Daniello76

Hallo, ich habe mal eine Frage:

Wir überlegen uns einen gebrauchten Porsche Cayenne zu kaufen.

Was muss ich alles beachten? Ich will das Auto vielleicht 2-3 Jahre fahren und dann eventuell einen andren zulegen. Ab wann lohnt es sich einen Cayenne zu kaufen? Wievielt KM soll er höchstens haben?

Verbrauch ist ja schon enorm. Wie sieht es mit Steuern und Versicherung aus?

Kann mir jemand helfen?

Wenn man einen Porsche Kaufen will fragt man nicht nach Spritverbrauch, Steuern oder Versicherung,ein Porsche verbraucht immer viel aber dementsprechend hat man Fahr Spaß

 

Zitat:

Original geschrieben von Osmanabi

ein Porsche verbraucht immer viel

Wo hast du das denn her?:rolleyes:

Andreas

Hallo,

Ich gehe einmal davon aus, dass Du dich ein wenig mit den Modellen auskennst. Gute 955iger ohne Wartungsstau und mit nachvollziehbarer Historie beginnen nach meiner Erfahrung bei rd. 15t €. Darunter meist Wartungsstau, dubiose Italien- oder sonstwoher Importe oder schlecht gewartete Fahrzeuge unklarer Herkunft. Finger weg, das rentiert sich idR. nicht. Hohe Laufleistungen sollten Dich nicht abschrecken, gute Wartung und wenig Kurzstrecke vorausgesetzt. Die Porsche Gebrauchtwagengarantie reicht bspw. bis zu 200t km, auf Mobile o.ä. Seiten findest Du Fahrzeuge mit 300t km und mehr mit erstem Motor/Getriebe.

Was ich Dir raten würde, in Kürze:

- keine Standuhr nehmen, d.h. Kurzstreckenfahrzeuge besser stehen lassen

- auf PZ Wartungshistorie achten

- Modelle mit Wartungsstau und/oder Lücken im Serviceheft stehen lassen

- Kinderkrankheiten sind ab MJ 2006 weitgehend abgestellt

- Luftfahrwerk ist klasse, birgt aber ein erhöhtes Reparaturrisiko, speziell in den MJ 2004 und 2005 gab es hier Probleme

- Bremse sehr verschleissfreudig

- Wartung und Reparatur ist teuer, aber noch durchaus im Rahmen, schau mal bei PZ Paderborn nach, die machen Wartungsfixpreise. Zaubert zumindest mir keine Schweissperlen auf die Stirn....

Schwachpunkte:

- V6: MJ 2004 und 2005: gelängte Steuerkette bedingt durch Kurzstreckenbetrieb und das Long Life Ölwechselintervall. Ab MJ 2006 problemlos, einige Fahrer bemängeln fehlende Leistung, daher selbst testen. Verbrauch auf der BAB nur wenig niedriger als beim V8. Der 3.6l ist problemlos, verbraucht etwas weniger und hat 40 PS mehr. Wäre mein Favorit, gebaut ab MJ 2007, ab etwa 19t € in gutem Zustand. Alle V6 Benziner haben VW/Audi Gene. Noch akzeptabler Unterhalt, kalkulier mal 12 - 16 l auf 100 km, je nach Fahrweise und - profil.

- V8: häufig defekte Zündspulen (alle Modelle), gerissene Kunststoffkühlrohre unter der Ansaugspinne (nur 955, danach aus Metall), kann den Anlasser killen und - worst case - der Drehmomentwandler des ATG kann Schaden nehmen. Seltener Kolbenkipper (alle), Porsche hatte beim V8 auf die Zylinderbodenkühlung verzichtet (im Gegensatz zum V6 und zum Turbo), ferner ist das Material des Motorblocks nicht unproblematisch, speziell bei häufigem Kurzstreckenbetrieb (meist 955). Teure Versicherung und Wartung, 14 - 18 l.

- Turbo - ähnlich V8, speziell die frühen Modelle haben einen astronomischen Benzinverbrauch, ferner extrem teure Versicherung, Wartung ähnlich V8. Tolles Auto, aber etwas für wahre Freaks mit viel Kohle, nicht unter 15 l, bis zu 25l schafft man aber auch ohne Probleme, wenn man einem Turbo die Sporen gibt. mein früherer Chef hat es mal auf 32l in einem 955iger Turbo gebracht. Auf 100 km versteht sich....

- Diesel: ebenfalls Audi, ohne grosse Schwachstellen, aber kaum unter 30t € zu haben, ansonsten sehr zu empfehlen, ausreichend Dampf und recht sparsam, d.h. 9 - 13 l.

- GTS V8: habe ich keine Infos, recht teuer, nicht viel langsamer als der Turbo

- seltener: ausgeschlagenes Kurbelwellenmittellager, ganz selten Kantenrost an den Türen und Fensterrahmen (955) sowie defektes Xenon (955, MJ bis 2005), ganz selten defekte Verteilergetriebe

- last but not least und durchaus ernst gemeinter Rat: Deine Mitbürger und das Image. Du wirst erstaunlich viele zerkratzte Cayennes im Angebot finden, ferner solltest Du auch mit diversen Anfeindungen rechnen. Der Neid und die Missgunst halt. Willkommen in Deutschland, solltest Du aber im Hinterkopf haben, eine Garage zu haben wäre also auch nicht schlecht

Fazit: qualitativ meiner Ansicht nach vielleicht das beste verfügbare grosse SUV am Markt, viele top gepflegte Fahrzeuge aus seriöser Hand verfügbar. Wird eben selten als Lastesel, Zugtier und/oder Schlammwühler gebraucht. Mein Tipp wäre ein 957 3.6 V6 bis 150t km ohne Luftfahrwerk, Scheckheftgepflegt und ohne Wartungsstau. Keine Kurzstreckenfahrzeuge nehmen. Ein Langstreckenfahrzeug mit 200tkm, gut gewartet ist da meist die bessere Wahl. Bedenke dabei, dass die Cayennemotoren je nach äusseren Bedingungen bis zu 30 km brauchen, um auf volle Betriebstemperatur zu kommen!

Viel Glück beim suchen!

Themenstarteram 25. September 2013 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner_1970

Hallo,

Ich gehe einmal davon aus, dass Du dich ein wenig mit den Modellen auskennst. Gute 955iger ohne Wartungsstau und mit nachvollziehbarer Historie beginnen nach meiner Erfahrung bei rd. 15t €. Darunter meist Wartungsstau, dubiose Italien- oder sonstwoher Importe oder schlecht gewartete Fahrzeuge unklarer Herkunft. Finger weg, das rentiert sich idR. nicht. Hohe Laufleistungen sollten Dich nicht abschrecken, gute Wartung und wenig Kurzstrecke vorausgesetzt.

Was ich Dir raten würde, in Kürze:

- keine Standuhr nehmen, d.h. Kurzstreckenfahrzeuge besser stehen lassen

- auf PZ Wartungshistorie achten

- Modelle mit Wartungsstau und/oder Lücken im Serviceheft stehen lassen

- Kinderkrankheiten sind ab MJ 2006 weitgehend abgestellt

- Luftfahrwerk ist klasse, birgt aber ein erhöhtes Reparaturrisiko, speziell in den MJ 2004 und 2005 gab es hier Probleme

- Bremse sehr verschleissfreudig

Schwachpunkte:

- V6: MJ 2004 und 2005: gelängte Steuerkette bedingt durch Kurzstreckenbetrieb und das Long Life Ölwechselintervall. Ab MJ 2006 problemlos, einige Fahrer bemängeln fehlende Leistung, daher selbst testen. Verbrauch auf der BAB nur wenig niedriger als beim V8. Der 3.6l ist problemlos, verbraucht etwas weniger und hat 40 PS mehr. Wäre mein Favorit, gebaut ab MJ 2007, ab etwa 19t € in gutem Zustand. Alle V6 Benziner haben VW/Audi Gene. Noch akzeptabler Unterhalt.

- V8: häufig defekte Zündspulen (alle Modelle), gerissene Kunststoffkühlrohre unter der Ansaugspinne (nur 955, danach aus Metall), kann den Anlasser killen und - worst case - der Drehmomentwandler des ATG kann Schaden nehmen. Seltener Kolbenkipper (alle), Porsche hatte beim V8 auf die Zylinderbodenkühlung verzichtet (im Gegensatz zum V6 und zum Turbo), ferner ist das Material des Motorblocks nicht unproblematisch, speziell bei häufigem Kurzstreckenbetrieb (meist 955). Teure Versicherung und Wartung.

- Turbo - ähnlich V8, speziell die frühen Modelle haben einen astronomischen Benzinverbrauch, ferner extrem teure Versicherung, Wartung ähnlich V8. Tolles Auto, aber etwas für wahre Freaks mit viel Kohle.

- Diesel: ebenfalls Audi, ohne grosse Schwachstellen, aber kaum unter 30t € zu haben, ansonsten sehr zu empfehlen, ausreichend Dampf und recht sparsam

- GTS V8: habe ich keine Infos, recht teuer, nicht viel langsamer als der Turbo

- seltener: ausgeschlagenes Kurbelwellenmittellager, ganz selten Kantenrost an den Türen und Fensterrahmen (955) sowie defektes Xenon (955, MJ bis 2005), ganz selten defekte Verteilergetriebe

- last but not least und durchaus ernst gemeinter Rat: Deine Mitbürger. Du wirst erstaunlich viele zerkratzte Cayennes im Angebot finden. Der Neid und die Missgunst halt. Willkommen in Deutschland, solltest Du aber im Hinterkopf haben, eine Garage zu haben wäre also auch nicht schlecht

Fazit: qualitativ meiner Ansicht nach vielleicht das beste verfügbare SUV am Markt, viele top gepflegte Fahrzeuge aus seriöser Hand verfügbar. Wird eben selten als Lastesel, Zugtier und/oder Schlammwühler gebraucht. Mein Tipp wäre ein 957 3.6 V6 bis 150t km ohne Luftfahrwerk, Scheckheftgepflegt und ohne Wartungsstau. Keine Kurzstreckenfahrzeuge nehmen. Ein Langstreckenfahrzeug mit 200tkm, gut gewartet ist da meist die bessere Wahl. Bedenke dabei, dass die Cayennemotoren je nach äusseren Bedingungen bis zu 30 km brauchen, um auf volle Betriebstemperatur zu kommen!

Viel Glück beim suchen!

Ehrlich gesagt!

Ich habe von den Modellen null Ahnung.

Beginne mich gerade dafür zu interessieren.

Meine Partnerin hate mal das Auto gesehen und sich "verliebt".

Die ganzen Modelle wo du aufgezählt hast, sind aber nicht nur die Cayenne-Modelle?

Folgende Beispiele:

http://suchen.mobile.de/.../182942502.html?lang=de

http://suchen.mobile.de/.../184698928.html?lang=de

http://suchen.mobile.de/.../177296021.html?lang=de

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Laufleistung nicht so entscheidend.

Also kann ich meine Suche bis auf 150T km erweitern.

Sonst danke mal für deine ausführlichen Beitrag

Ein gut gemeinter Rat am Rande.

Klar darf man sich mal ein luxuriöses Auto gönnen, und grade bei Cayennes ist das ohne große konsumtive Investments möglich.

Wie mein Vorredner aber schon sagt beginnst du bei unter 10000 wirklich "at the bottom", sprich gezwungenermaßen werden Folgekosten auf dich zukommen.

Wer schon nicht bei 35-45000 sucht, den werden die o.g. Summen wohl eher abschrecken. Dazu kommt, dass man das Auto auch verantworten muss. In meiner eigenen Wohngegend geht das klar unter, niemand würde auch nur fragen. In kleineren Städten stellt man schnell Fragen.

Ich weis, dass ich jetzt angezickt werde, und trotzdem möchte ich den Post abschicken. Nicht immer ist die Bauchentscheidung die wohlbringendste.

Ich kann nur meinen Senf zum Verbrauch geben:

Porsche verbraucht immer viel?

Ich hatte erst letztes Wochenende die Chance einen 991 C probe zu fahren. Ständig im Sportmodus und bei Gott nicht mit Samthandschuhen angefasst. Gemessener Verbrauch (Tankstelle): 15,96 Liter.

Vor einiger Zeit habe ich für einen längeren Zeitraum einen 540i bewegt, einen 4-L-V8. Verbrauch in der Stadt? 20-30 Liter bei flotter Fahrweise, etwas das ich bisher noch nie erlebt habe. Überland? mindestens 10.

Ich denke der Cayenne ist in zweitere Kategorie einzuordnen. Es muss nicht sein, aber wer ein hochmotorisiertes Fahrzeug fährt wird wie gezwungen mal das Gaspedal bedienen.

Bei der Budgetsuche würde ich vom Achtzylinder abraten - nimm einen 6 Zylinder (Spritverbrauch).

Bzgl. der Reifen würde ich bei Gebrauchten SUV (egal welcher Marke) mich mal Vorinformieren (was kosten Winter und Sommerreifen und welche Rad/Reifengröße ist zugelassen).

Gerade SUV (egal welcher Marke), welche schnell fahren können, können hier recht schnell teuer werden. (Traglast und hoher Geschwindigkeitsindex, dazu große Bremsanlagen und somit Mindestgrößen und Vorgaben bei Felgen).

Also würde ich bei dem Budget auch gucken, dass der Wagen 8 fach Bereift kommt und ggf. neue Sommereifen eines Markenherstellers drauf kommen.

Bzgl. der Bremsanlagen würde ich sagen, dass ein Porsche 6 Zylinder nicht teurer ist als ein Touareg (freie Werkstatt). Aber auch SUV Bremsen müssen halt mehr leisten als bei einem A4 und somit kosten die auch mehr.

Der Rest ist wie üblich und bei jedem Gebrauchtwagen zu testen/prüfen:

+ Wann war die letzte Inspektion

+ Wann ist TÜV

+ Funktioniert alles

+ Spaltmaße in Ordnung?

+ Hat der Wagen alle beschriebenen Extras.

Zu guter Letzt musst Du wissen, ob Du einen bald 10 Jahre alten Wagen haben möchtest (auch NAVI Technik und Kartenmaterial)

Hallo,

Bei den genannten Modellen handelt es sich um die 3 bisherigen Cayenne Serien, das sind die Porsche Modellbezeichnungen:

955 ist die erste Serie, 2003 - 2007

957 ist das Facelift, 2007 - 2011, zu erkennen an der geänderten Front und an der Heckschürze, neue Motoren, Umstellung auf Direkteinspritzung

958 ist die aktuelle Serie, sieht nochmals anders aus, ist nun deutlich leichter

Zu den Fahrzeugen, das sind alles 955iger:

Der silberne: letzter Scheckhefteintrag 2008. Da fehlen also 2 Wartungen, nämlich eine kleine in 2010 sowie eine grosse in 2012 und nicht nur die letzte, wie der Händler sagt. Bereits der zweite Termin war weit überzogen. Wäre für mich KO Kriterium, ferner wirkt das Inserat nicht gerade vertrauenserweckend. Komplett durchgewartet bist Du bei dem, falls nichts defekt ist und die Reifen ok sind mindestens 1.200 € los. Zu teuer ist er also auch.

Der schwarze S aus Belgien: allererste Serie, Luftfahrwerk. Wartung? Gewährleistung? Besser auch nicht, wenngleich der Preis und die Optik locken.

Der schwarze V6: den hatte ich mir auch schon mal angesehen. Wenig km auf der Uhr (kann auch nachteilig sein, s.u.), falls PZ gewartet eine Überlegung wert. Hatte aber schon 3 Besitzer. Innenraum bei genauem Hinsehen teilweise schmuddelig, die Gummimatten deuten u.U. auf häufigen Kontakt mit schmutzigem Schuhwerk hin. Geländeeinsatz? Jäger? kann, muss aber nicht. Wohl kein Pferdebesitzer, da keine AHK. Garantie möglich, Gewährleistung ist inklusive, da MB Händler. MJ 2007, ein später 955 also. Der wäre eine Besichtigung wert, Preisvorstellung ist ebenfalls ok.

Korrekt, das A und O beim Cayenne sind die Wartung sowie das Fahrprofil. Häufige Kurzstrecken sowie Kaltstarts und längere Standzeit sind sehr schlecht. Daher eher nach regelmässig über längere Strecken bewegten Wagen Ausschau halten.

.....kleiner Nachtrag: Modellwechsel zum 958 war bereits 2010. Bei dem ausgeschlagenem Lager ist das Kardanwellenmittellager gemeint, nicht das Kurbelwellenlager. Mea culpa...

Herzlichen Dank für den wirklich interessanten Thread mit Angabe der drohendenSchwachstellen.

Wir wollten uns einen einen gebrauchten Cayenne 958/92A BJ 2010-2011 zulegen

(vor allem wegen der wohl besseren Verarbeitung, der vielleicht besseren Strassenlage und beseren Motor-Getriebe-Abstimmung gegenüber dem Touareg)

Gebrauchtwagenpreis 45-55 T€ --> wenn man rumsucht, stehen im Angebot

1-2 Cayenne 300PS Handschalter, mehr Cayenne 300PS tiptronic, Cayenne S tiptronic, Cayenne Diesel tiptronic und 1-2 Cayenne Hybrid

Daher meine Fragen

1) Welche Sonderausstattungen (ich weiß bei Porsche kann man es damit endlos treiben) sind wirklich zu empfehlen

1a) Serienmäßig (?) und unentbehrlich für uns Klima, Leder, Bi-Xenon, Klimaanlage, einfacher Tempomat (also ohne Abstandshaltung usw.)

1b) für uns absolut unentbehrlich: - NAVI+Telefon, Parkassistent, einfacher Tempomat

1c) Pro-Contra Luftfederung, PSM, PASM ?

Pro-Contra Panoramadach (eher ja) nur Schiebedach (nein)

bisher kommen wir gut ohne aus, aber Panoramadach gibt halt ein tolles Raumgefühl

Pro-Contra Bose Soundpaket notwendig oder nice to have

Eindeutiges Contra:

Irgenwelche zu groß dimensionierte Protzfelgen, Auspuffklappen mit Extra Hirschröhren

2) Welcher Motor ist empfehlenswert für jemanden der einen schnellen Familienkombi gewohnt ist (Saab 250PS)?

2a) Cayenne Motor V6 ist ja aus dem VW-Audi-Skoda-Regal taugt der was in diesem Auto?

2b) Cayenne Diesel ebenfalls VW-Audi genauso wie der VW Touareg oder besser abgestimmt und in der Motor-Getriebe-Konstellation besser als der VW? Die Touareg Probefahrt war enttäuschend vor allem wegen der liebos billigen Verarbeitung in den neuen Modellen und der lahmen Kombination 240PS Diesel + Automatik

2c) Cayenne S 400PS V8

2d) Cayenne S Hybrid

3) Welche Tiptronic-Version muß drin sein, damit kein Automatikgefühl aufkommt, bin eigentlich leidenschaftlicher Handschalter, gibt es aber in dem angestrebtem Fahrzeugsegment kaum noch oder nicht mehr,

4) Porsche Approved wohl dringend zu empfehlen, oder wo darf man noch zuschlagen?

5) Wann ist ein guter Zeitpunkt zuzuschlagen (Kauf in den nächsten 6-12 Monaten geplant)

Dass Porsche Kaufen und Fahren kein billiges Vergnügen ist, ist klar und akzeptiert,

Preis-Leistung sollten aber noch im Rahmen liegen, daher auch kein Neuwagen

Es wird ein "Langzeit-Auto" gesucht, Auto bleibt 8-10a in der Familie,das Auto sollte also nach Kauf noch 200tkm halten :-)

Ein gutes PZ für die Wartung während Garantie und ein guter freier Porsche-Spezialist für danach sind in der Nähe (alle von 911er Piloten aus dem Bekanntenkreis empfohlen)

Fahrprofil: Gereifter Familienvater

20-25.000km/a 25% Stadtverkehr 50% Landstrasse oder Autobahn mit 80-140km/h 25% Autobahn ohne Limit (meist 160 Reisegeschwindigkeit aber auch bis 200km/h)

2x im Jahr mehr alls 200km für allenfalls 20min

Ziel: Cruisen mit Wumms für alle Überholvorgänge und Zwischenspurts

4 großgewachsenen Personen sollen am WE und im Urlaub GranTourismo machen können.

Akzeptabler Verbrauch Stadtverkehr bis 15l, Landstraße entspannte Autobahn 10-13l

Autobahn ICE-Zuschlag (>180) bis 15l

Alternativen derzeit

Audi Q5, Volvo XC60 T6, kein MB (Rost und Qualität zuschlecht), BMW X5

Die meisten Edelkombis sind hinten für unseren Nachwuchs zu klein

Es würde mich sehr freuen, wenn ich von der Porsche-Gemeinde ein paar Tipps kriegen könnte, ob der Porsche Cayenne in Frage kommt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen