ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne S 2007/2008 - Meinungen bitte

Porsche Cayenne S 2007/2008 - Meinungen bitte

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 18:37

Hallo Motor-Talker,

vielleicht gibt es schon den ein oder anderen Thread zu meinem Thema, aber möchte mich hier trotzdem einmal gerne austauschen.

Ich bin derzeit stark an einem Porsche Cayenne S BJ 2007-2008 interessiert und würde hier gerne Meinungen etc. hören, wie ihr meine Situation seht.

Derzeit fahre ich einen Volvo XC90 Bj 2007 mit 205 PS (Diesel / Polestar) - Ein wirklich tolles Auto, bin rundum zufrieden, die Größe, den Komfort etc, bis eben auf die Leistung :-) Da kommt jetzt der Cayenne ins Spiel, denn den Komfort eines SUV´s möchte ich generell nicht mehr missen. Hinzu kommt die Marke "Porsche", welche ich einfach als absolute Nr. 1 sehe.

Wie schätzt ihr die finanzielle monatliche Belastung ein? Derzeit laufen bei mir monatlich zwischen 2200 - 2500 € aufs Konto - den Porsche selbst würde ich kaufen, nicht finanzieren. Rechne da mit Anschaffungskosten von ca. 30000 € (100t-125tkm) - Übernehme ich mich da mit einem Cayenne? Ich muss dazu sagen, ich bin 26 Jahre alt, aber arbeite viel und gerne, sehe es also ein wenig als "Belohnung". Nur das Auto und auch die Marke faszinieren mich einfach :-) Und den Sound eines V8´s gefällt mir schon seit Kindertagen.

Derzeit liegen meine Kosten im Monat (Volvo) bei ca 80€ Versicherung und 250€ Diesel / Monat. Ich denke der Cayenne würde mich 200-300€ mehr kosten / Monat. Liege ich da richtig?

Habe bisher viel gelesen, besonders liest man einerseits, dass 14l / 100km durchaus realistisch sind (80km Weg zur Arbeit aktuell), andererseits liest man unter 20l fährt man den Wagen selten. Was stimmt denn hier? Wie schaut es mit den Werkstattkosten?

Wie schaut es generell in den PZ aus? Habe ein wenig bedenken, dort als 26 jähriger nur müde belächelt zu werden.......

Würde mich über konstruktive Beiträge und eine nette Diskussion freuen.

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi, die wichtige Frage ist eigentlich nicht wieviel du verdienst, sondern wieviel du jeden Monat zur freien Verfügung hast ;)

Wieviel km fährst du pro Jahr?

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 21:06

Das ist wohl wahr. Frei habe ich ca 1200€ - (Wohnung ist bezahlt)

Km p.a. ca 22000 km. Die 80km Arbeitsweg sind hin+Rückweg

grob überschlagen:

500 € im Monat nur für den Sprit ist schon eine Hausnummer.

oder anderst gesagt:

Du arbeitest 32Std im Monat nur für das Benzin. (bei einer 40Std. Woche bzw. 160Std/Monat)

Vielleicht findest du ja einen mit LPG-Umrüstung.

Ansonsten würde ich mir eher was halbwegs vernünftiges suchen.

Ala 535(i) oder (d)

edit: brauchst du unbedingt den Platz beim Cayenne?

Wenn du unbedingt einen Porsche willst, warum keinen Cayman oder Boxster?

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 21:24

Nun gut, dann kommt meine Rechnung mit ca +250€ monatlich ja schon hin. Die 1200€ sind aktuell reines Taschengeld. Also nach allen Abzügen.

Naja, wohl eher noch ein paar Jahre Rücklagen bilden und dann weiter schauen :-)

Ein Cayenne sollte es so sein, wie schon gesagt habe ich aktuell einen XC90 und man gewöhnt sich an den Komfort und den Platz :-)

Der Diesel kostet ca. 1,44 Euro pro Liter und Super kostet 1,57 Euro.

Der Volvo verbaucht ??? 11-12 liter Diesel

Der Cayenne wird bei 15 liter zzgl. Leistungsabruf kosten.

22.000 km p.a.

Somit braucht Dein Volvo geschätzte 17,28 Euro pro 100 km = 3801,60 Euro pro Jahr

Ein Cayenne kostet Dich 23,55 Euro pro 100 km = 5.181 Euro pro Jahr

Differenz 1380 Euro pro Jahr oder 115 Euro pro Monat.

Da Du aber schreibst, dass Du die Mehrleistung des Cayenne interessant findest gehe ich mal davon aus, dass Du mit dem Vovlo gecruist bist und der Cayenne auch mal "fliegen" darf. Da nimmt sich der S mit Sicherheit dann 20 Liter und mehr bei solchen Spaßfahrten...Zudem macht der Sound des V( mit Sicherheit süchtig, sodass man sich schon arg beherschen muss.

Hinzu kommt:

Wenn Du einen SUV bislang nur moderat gefahren bist hat er auch kaum Verschleiß gehabt. Prügelst Du aber den "S" nun, dann sind Reifen, Bremsen Deine nächsten Kostenpunkte und auch die sind m.E. bei Porsche nunmal etwas teuerer als bei einem Volvo....

Letztlich ist es wie bei allem im Leben...Mein Kopf ist bei Entscheidungen zwar immer dabei, aber mein Bauchgefühl hat mich eigentlich nie im Stich gelassen....Wenn Du also meinst, dass es passt, dann mach es und gönn es Dir...Wenns noch nicht passt, dann spar das Geld un warte bis Du die Kohle für nen Diesel S hast :)

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 9:53

Danke für die Antwort. Ich sehe es genauso, "Spaß kostet"! Und natürlich sagt mein Bauch und alle anderen inneren Organe ;-) "Schlag zu" - nur der Kopf sagt was anderes (mal abgesehen von meiner Frau) ;-)

Werde mir in den nächsten Tagen mal ein paar schöne im PZ anschauen fahren. Mal sehen was ich für den xc90 noch bekomme. Ich denke der Wagen würde mich nicht in den Ruin treiben, daher werde ich mich mal umsehen.

Du willst 80 Km einfach zur Arbeit mit nem Cayenne V8?

Ganz ehrlich, hab selten sowas sinnlloses gelesen. Allein der Verschleiss des Wagens wird dich arm machen. Fängt bei den Bremsen an und hört mit Reifen auf.

Streich die Idee aus deinem Kopf und schau dich lieber nach nem starken SUV Diesel um. Es gibt auch SUV mit V8 Diesel! Mercedes hat den 420 CDI im ML.

Hier z.B.

http://suchen.mobile.de/.../173024002.html?...

Das macht eher Sinn! ich selber fahre auch einen 5.0 V8. Würde aber niemals einen halben Monat arbeiten nur um Sprit und Reifen zu bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

 

Das macht eher Sinn! ich selber fahre auch einen 5.0 V8. Würde aber niemals einen halben Monat arbeiten nur um Sprit und Reifen zu bezahlen.

So ist doch jeder Jeck anders (auch wenn ich es ggf. selber genauso sehe wie Du)

Die Kosten vom Verschleiß - hmmm - also ich denke es ist egal ob ich 18 Zoll Reifen auf nem X90 oder nem Cayenne S drauf packe - natürlich gibt es auch dort nach oben kein Grenzen und wie ich schon schrieb: die Reifen geben bei zügiger Fahrt auch schon schneller den Geist auf - aber sofern das für den TE in Ordnung ist....

Inspektion und Bremsenersatz sind natürlich schon teurer im PZ, darüber sollte man sich aber immer im Klaren sein wenn der Zuffi in der zugehörigen "Apotheke" aus Garantiegründen gewartet werden muss.

am 1. Mai 2013 um 2:09

Hallo, ich habe einen Turbo aber der Hubraum ist gleich.

KFZ Steuer 330,- € im Jahr

Versicherung von ca. 1000€ bis locker 5000€ im Jahr möglich, kommt auch auf deine Prozente (SF Klasse) an.

Sprit kannst du bestimmt mit 17 - 18 l /100km rechnen, willst ja auch Spaß haben mit dem Wagen.

So jetzt kommen die Teuren Sachen, wenn was kaputt geht.

In eine Freie Werkstatt wird nix, viele Sachen nur im PZ möglich.

Kundendienst (meine letzter nur der Kleine 2865,- €) sollte man machen bei so einem Wagen.

Reifen alle 2 Jahre ca. 1000,- €

Alles in allem ist halt Porsche und etwas Kostenintensiver.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße

Opfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne S 2007/2008 - Meinungen bitte