ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne Benzinverbrauch

Porsche Cayenne Benzinverbrauch

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 19:41

HAllo,

ich habe eine Frage,

wie viel L Benzin verbracuht der Porsche Cayenne innerorts?

Danke im Vorraus

Freundliche Grüße

Thomas P.

Beste Antwort im Thema

Willst du Spaßnase jetzt jedes Unterforum mit deinen "Fragen" vollspammen?! :rolleyes:

Danke und Tschüss...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

... da es ja im Cayenne verschiedene Motorisierungen von 250 - über 500 PS gibt, kann man das so pauschal nicht sagen.

Ich würde mal sagen innerorts, knapp 20 Ltr. für den 6-Zylinder und 20 + X Liter für die 8-Zylinder.

Heinz

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 21:56

Vielen Dank:)

Ich habe gelesen, dass der Porsche Cayenne bei Vollgas 66,7L /100km verbraucht, was aber eg. ganz normal für Vollgas ist, wenn ich mit einem Standart fahrzeug im ersten Gang bis 55 km/h fahre, nehme ich mal an , dass der auch mindestens 40L/100 km verbrauchen wird.

Danke.

Fg.

Thomas

Willst du Spaßnase jetzt jedes Unterforum mit deinen "Fragen" vollspammen?! :rolleyes:

Danke und Tschüss...

Zitat:

Original geschrieben von thomas1991

bei Vollgas 66,7L /100km

Die Angabe ist so ein wenig sinnlos.

Bei sturer Geradeausfahrt sollte man eher die Geschwindigkeit angeben und auf der Rennstrecke wird der Cayenne evtl. sogar das Doppelte noch locker wegschlucken.

am 15. Juni 2008 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

auf der Rennstrecke wird der Cayenne evtl. sogar das Doppelte noch locker wegschlucken.

Das ist nicht dein Ernst, oder ? :o

Der Autobild-Test wurde bereits auf der Rennstrecke bei Höchstgeschwindigkeit durchgeführt, im "normalen Rennbetrieb" wird doch auch mal Gas weggenommen, was dem Verbrauch doch eher zugute kommen sollte?

Schwer vorstellbar, dass sich das Verbrauchsmittel noch derart erhöhen lassen kann.

Grüße

am 15. Juni 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

auf der Rennstrecke wird der Cayenne evtl. sogar das Doppelte noch locker wegschlucken.

Das ist nicht dein Ernst, oder ? :o

Der Autobild-Test wurde bereits auf der Rennstrecke bei Höchstgeschwindigkeit durchgeführt, im "normalen Rennbetrieb" wird doch auch mal Gas weggenommen, was dem Verbrauch doch eher zugute kommen sollte?

Schwer vorstellbar, dass sich das Verbrauchsmittel noch derart erhöhen lassen kann.

Grüße

Das Problem an der Kombination Gaswegnehmen+Rennstrecke ist aber, dass man nach er Kurve wieder möglichst schnell die Höchstgeschwindigkeit erreichen möchte was dazu führt, dass man ständig brutal abbremst und brutal beschleunigt - das haut nunmal mächtig in den Verbrauch ;)

Zitat:

Original geschrieben von thomas1991

Vielen Dank:)

Ich habe gelesen, dass der Porsche Cayenne bei Vollgas 66,7L /100km verbraucht, was aber eg. ganz normal für Vollgas ist, wenn ich mit einem Standart fahrzeug im ersten Gang bis 55 km/h fahre, nehme ich mal an , dass der auch mindestens 40L/100 km verbrauchen wird.

Solche Angaben wie im ersten Gang machen keinen Sinn.

Überlege mal was ein Auto im Leerlauf (wenn es steht!) auf 100km verbraucht! Unendlich viel...

Ich denke bei dem Cayenne war das auf Vollgas bei Höchstgeschwindigkeit bezogen, und dafür sind 66,7l schon viel. Ein BMW mit etwa 200PS benötigt ca. 20L/100km bei Höchstgeschwindigkeit, nur so als Vergleichswert.

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

 

Das ist nicht dein Ernst, oder ? :o

Der Autobild-Test wurde bereits auf der Rennstrecke bei Höchstgeschwindigkeit durchgeführt, im "normalen Rennbetrieb" wird doch auch mal Gas weggenommen, was dem Verbrauch doch eher zugute kommen sollte?

Schwer vorstellbar, dass sich das Verbrauchsmittel noch derart erhöhen lassen kann.

Grüße

Zu beachten ist, der Verbrauch bei L/100km bezieht sich auf eine Strecke und nicht auf eine Zeitspanne. D.h. eine Strecke lässt sich mit Vmax natürlich auch schneller zurücklegen, als wenn ständig gebremst wird. Dadurch kann der Verbrauch bei Dauervollgas tatsächlich niedriger sein, obwohl bei Höchstgeschwindigkeit ständig die höchste Motorleistung angefordert wird, und damit auch die größtmögliche Kraftstoffmenge pro Zeit eingespritzt wird.

Gruß

Berni

am 15. Juni 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Zu beachten ist, der Verbrauch bei L/100km bezieht sich auf eine Strecke und nicht auf eine Zeitspanne. D.h. eine Strecke lässt sich mit Vmax natürlich auch schneller zurücklegen, als wenn ständig gebremst wird. Dadurch kann der Verbrauch bei Dauervollgas tatsächlich niedriger sein, obwohl bei Höchstgeschwindigkeit ständig die höchste Motorleistung angefordert wird, und damit auch die größtmögliche Kraftstoffmenge pro Zeit eingespritzt wird.

Entschuldige, aber das ergibt keinen Sinn.

Der Durchschnittsverbrauch errechnet sich immer bezogen auf eine Strecke (100km), unabhängig davon, ob ich diese in 30 oder 60min zurücklege.

Die Zeit kann insofern keinen Bezug zum Verbrauch haben.

Ich habe den Test so interpretiert, dass Anfang und Ende des Zeitfensters der Verbrauchsmessung beim Test jeweils bei Höchstgeschwindigkeit und Vollgas lagen und nicht nur zu einem bestimmten Zeitpunkt X (z.B. beim erstmaligen Erreichen der Höchstgeschwindigkeit) dokumentiert wurden.

Die Frage, die sich mir zum Rennbetrieb aufdrängt, ist doch eher, wieviel höher als 66,7 der (Momentan-)Verbrauch des Cayenne bei Beschleunigung bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit sein könnte, dass die 66,7 trotz Schubabschaltung beim regelmäßigen Anbremsen etc. deutlich (die Rede war von 2x) übertroffen werden könnten.

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 21:34

Also, in dem Moment, wenn der Porsche Cayenne Vollgas fährt, und die Leistung des Motors sehr hoch ist, kann das schon sein, dass er 66,7L/100 km Verbraucht, aber im Stadtverkehr schaft er in 62km 18 L = das sind 29 L/100km,,,,

hier das entsprechende Videolink dazu.

Freundliche Grüße

Thomas P.

http://www.utopia.de/.../...erbrauch-auf-100-km-stadtverkehr-im-porsch

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Die Frage, die sich mir zum Rennbetrieb aufdrängt, ist doch eher, wieviel höher als 66,7 der (Momentan-)Verbrauch des Cayenne bei Beschleunigung bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit sein könnte, dass die 66,7 trotz Schubabschaltung beim regelmäßigen Anbremsen etc. deutlich (die Rede war von 2x) übertroffen werden könnten.

Ähm, der Momentanverbrauch wird sich den rund 66l beim Beschleunigen von oben her annähern, aber alles andere als konstant sein. Gehen wir der Einfachheit halber mal davon aus, dass der Bock kein Getriebe hat und immer seine Nennelistung abgeben kann, wenn man aufs Gas latscht.

Du stehst, der Motor ist im Leerlauf, ergo ist der Verbrauch pro Zeit recht gering, aber pro Strecke endlos, da quasi eine verbotene Division durch Null durchgeführt wird.

Jetzt gibst du Vollgas, der Verbrauch pro Zeit gehtauf Maxmimum und der pro Strecke fällt von der liegenden acht immer weiter runter. Anfangs brauchst du volle x00PS zum beschleunigen, fährst aber nur ein paar km\h. Ergo muss der Momentanverbrauch lächlerlich hoch sein. Wenn wir nun davon ausgehen, dass der Motor weiter konstant seine Maximalleistung abgibt wirst du immer schneller, der Verbrauch pro Zeit bleibt aber konstant. Ergo sinkt der momentane Verbrauch pro Strecke kontinuierlich, bis du irgendwann Vmax erreichst.

Überlegen wir uns mal, dass der Motor hier Nennleistung abgibt und wir etwa 300 fahren.

Auf der Rennstrecke sieht es in etwa so aus, dass wir dauernd auf 200 beschleunigen und in etwa der Hälfte der Zeit wieder auf 0 bremsen. Also 2\3 Nennleistung, 1\3 Nullleistung. Jetzt fahren wir aber mit 2\3 des Verbrauchs von Vmax nicht mal 1\3 von Vmax.

Ist grob vereinfacht, kommt aber hin.

Die Schubabschaltung kannst du da bitte mal vergessen. Die sorgt dafür, dass der V8 seine Leerlaufmenge beim Bremsen einspart. Das dürften vielleicht 2-3l pro Stunde sein.

Das hängt doch in erster Linie davon ab, wieviel Leistung ich abfordere. Du kannst das Auto in der Stadt mit 50 PS fahren und auf der Autobahn mit 500 PS, entsprechend ändert sich der Verbrauch. Rechne mal 250g/PS/Std dann bekommst Du einen Eindruck.

Meinen Turbo fahre ich mit 8,5 Litern und 14,0 . Verbrauch bei Vollspeed weiß ich nicht, kenne keine Autobahn die das über einen längeren Zeitraum zuläßt.;)

Gruß

Rolf

 

Zitat:

Original geschrieben von thomas1991

Ich habe gelesen, dass der Porsche Cayenne bei Vollgas 66,7L /100km verbraucht, was aber eg. ganz normal für

Da ist der Anzeigebereich zu Ende (2/3 von 100).

Zitat:

Original geschrieben von thomas1991

wie viel L Benzin verbracuht der Porsche Cayenne innerorts?

Guck' doch einfach selber, Normverbrauch steht hier http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf . Also 18,3 bis 22,6 Liter innerorts, ausserorts 9,8 bis 10,9.

am 16. Juni 2008 um 5:56

hallo

wisst ihr, was ich an diesen fast schon dümmlich provokant gestellten fragen so liebe, dass weder der fragende sich mit seiner frage richtig auseineindergestzt hat, noch die cayennefahrer hier eine ehrlichen wert posten. ganz im gegenteil, es werden die 66 liter eines turbo diskutiert, die mal ermittelt wurden, richtig ist, dass der turbo richtig durchziehen kann und richtig ist auch, was rolf sagt, es gibt verschiedene fahrweisen in der stadt.

also back to topic:

1. schon richtig gefragt, aber nicht weiter drauf eingegangen; um welche motorisierung geht es.

2. wenn um v6 um welchen jahrgang, neue oder alte, die neuen haben einen fsi motor (im übrigen derzeit nicht auf lpg umrüstbar, um die threads mal zu vermischen)

3. welche stadt, wieviel, stadt, welche fahrweise. (ich kann in münchen gemütlich am ring rollen oder direkt in der innenstadt immer stop&go haben)

ich kann hier nur für den v6 sprechen, die v8 ohne turbo nur aus der probefahrt (das waren laut bc um die 16,5 liter) beim v6 (neues modell) fährst du, mit ganz normaler fahrweise, ohne ampelsprint etc mit ca 13,5 liter. mit mehr ring und weniger stop&go sogar genau um die 13. aber im schnitt ziemlich genau laut bc 13,5 liter. getankt, passt mein bc ziemlich genau abweichung um 0,2-0,3. wenn du es drauf anlegst, kommst du auch mal mit einer 12 vor dem komma komplett druch die stadt, musst aber dann eben die "spritspartricks"auspacken, also ausrollen lassen. etc.

ich glaube aber schon, dass ich vollbepackt, inkl. sport taste und 3 tonnen anhänger weit über 20 liter brauchen würde. dann passt auch das klischee und die stammtischparolen wieder, die dat liste gibt imho hier falsche

in diesem sinne

xen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne Benzinverbrauch