ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxster ZV Hupe spinnt

Porsche Boxster ZV Hupe spinnt

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:09

Hallo Motortalkteam, ich habe mir einen gebrauchten günstigen Boxster gekauft mit folgenden Problemen.

Schließt man mittels Funk ZV hupt der Wagen 2x und bleibt unverschlossen.

Schließt man mit dem Schlüssel manuell am Türschloss hupt er einmal, bleibt aber verschlossen.

Es handelt sich um die original Schlüssel.

Öffnen kann man ganz normal mit der ZV Fernbedienung.

Die Anzeige unterm Tacho zeigt an, dass Kofferraum und Haube verschlossen sind. Beide Türen schließen auch ohne Probleme.

Das kuriose ist, das die Hupenfunktion am Lenkrad nicht funktioniert.

Ich bin echt ratlos. Im Bordbuch steht nur, Fehlfunktion der ZV - bitte PZ kontaktieren.

Das ist nicht mein 1. Boxster aber das hatte ich noch nie...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!

Beste Antwort im Thema

Handschuhfach, Ablage zwischen den Sitzen. All das muss verschlossen sein;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung; kurzes Hupen?' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Januar 2009 um 19:10

Naja da wirst du wohl kaum um ein PZ herumkommen, der Fehler ist sehr komisch...

Würde zumindest mal den Fehlerspeicher aller SG checken lassen !

mfg

Soweit ich weiß, ist in Deutschland die "Hupfunktion" beim Öffnen oder Schliessen der ZV nicht erlaubt - vielleicht hat der Vorbesitzer an den Ländercodes im Fahrzeug rumexperimentiert und dabei irgend etwas verstellt.

Ich würde zuerst die Ländercodes alle wieder auf Deutschland stellen (lassen), danach könnte sich das Problem vielleicht schon erledigt haben.

Gruß,

Alex.

am 30. Januar 2009 um 16:03

@ deejay :

hatte auch zuerst an die Ländervariante gedacht, aber das Hupen tritt ebenfalls auf wenn zu, Beispiel der Kofferraumdeckel nicht geschlossen ist wenn man das Fahrzeug verriegelt.

mfg

@ VW-FAHRER:

Ist es nicht so, dass in D grundsätzlich jeder akustische Hinweis, ob als Bestätigung oder als "Fehlermeldung", des Auto's verboten ist - ich kann mich aber auch täuschen, ich dachte es seien nur optische Hinweise erlaubt ??!

Gruß,

Alex.

am 30. Januar 2009 um 16:38

VW-Fahrer hat vollkommen recht. Wenn z.B. der Kofferraum, MAL, usw. offen sind, gibt es beim Abschließen des Fzg. ein Warnton.

Von einem Verbot von "Hinweistönen" außerhalb vom Fzg. habe ich persönlich noch nichts gehört. :confused:

 

Gruß

golfunited

Ich meinte natürlich Hinweistöne außerhalb des Auto's - aber OK, dann habe ich mich wohl getäuscht...

Gruß,

Alex.

am 30. Januar 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Ich meinte natürlich Hinweistöne außerhalb des Auto's

Ja klar die habe ich auch gemeint. Ich habe es mal in meinem anderen Text geändert für eine bessere Verständlichkeit. :)

 

Gruß

golfunited

am 31. Januar 2009 um 1:38

Kann es ein das,das Motorsteuergerät einen Defekt hat?

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Grip01

Kann es ein das,das Motorsteuergerät einen Defekt hat?

Also alle sonstigen Funktion am Boxster funktionieren einwandfrei. Auch die Verriegelung vom Innenraum funktioniert, deswegen vermute ich einen defekt der Schließanlage am Kofferraum Vorne.

Laut Betriebsanleitung Hupt das Fahrzeug, wenn etwas nicht richtig verschlossen ist. Egal ob Deutschland, US oder für den asiatsichen Markt.

Ich werde mich Montag wieder auf Fehlersuche begeben und schildere dann mal meine weiteren Feststellungen.

am 31. Januar 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

@ VW-FAHRER:

Ist es nicht so, dass in D grundsätzlich jeder akustische Hinweis, ob als Bestätigung oder als "Fehlermeldung", des Auto's verboten ist - ich kann mich aber auch täuschen, ich dachte es seien nur optische Hinweise erlaubt ??!

Gruß,

Alex.

Also das müsste dann aber ein recht neues Gesetz sein.

Ich weiß definitiv, dass mein Onkel ein 2001er Saab 93 Cabrio hatte das gehupt hat wenn man es auf/abschließt.. zweimal kurz hintereinander aber sehr schwach - hat ihn tierisch genervt, vor allem wenn man mal später nach Hause komt

am 11. Februar 2009 um 23:02

Wenn die Hupe über das Lenkrad nicht funktioniert, ist das Doppelhorn im Kotflügel kapott...Porsche Krankheit, normal.

 

Die Hupe der ZV ist separat und hat mit den Signalhörnern nichts zu tun... 

 

Versuch es mal mit Batterie abklemmen...warten...wieder anklemmen...meist geht das dann wieder...(Restart der Steuergeräte...)

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 22:27

So, also die Hupe am Lenkrad funktioniert wieder!

Die Sicherung war Defekt! An sowas simples denkt man ja immer zum

Schluß ;)

Die Schließanlage vom Tankdecke war verdreckt und so konnte der Splint nichtmehr den Deckel verriegeln und so hupte der Wagen, weil er noch den offenen Tankdeckel meldetet.

Der Fehler wurde auch behoben, aber er hupt immer noch.

Ich werd noch Wahnsinnig.

Das Radio war es auch nicht, da es noch nie ausgebaut wurde.

Das mit der Batterie probier ich in den nächsten Tagen aus.

Jetzt wo die Hupe wieder geht, hab ich erstmal gleich TÜV und AU neu gemacht-ohne Mängel!

Mit stolzem Haupt bin ich also mit Winterreifen mit meinen rosa Plaketten am 986er zurück in die Garage gefahren :)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Wochen einen Boxster (987) Bj.2005 (US-Ausführung) zugelegt.

Seit ein paar Tagen hupt es kurz, wenn ich mit der Fernbedienung den Wagen abschließe.

Ich könnte schwören, dass das vorher nicht so war.

Zuerst dachte ich, das ist das akustische Zeichen, dass Front-, Heckklappe oder Tür nicht richtig im Schloß sind. Alles mehrfach durchprobiert, ohne jedoch herauszubekommen, woran es liegt.

Habt Ihr einen Tipp?

Schon mal vorab vielen Dank,

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung; kurzes Hupen?' überführt.]

Handschuhfach, Ablage zwischen den Sitzen. All das muss verschlossen sein;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung; kurzes Hupen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxster ZV Hupe spinnt