Porsche
Porsche:

porsche 997 Lüfter geht oft an und ist laut, NORMAL?

  • Porsche Panorama
  • Porsche Forum
  • Porsche Blogs
  • Porsche FAQ
  • Porsche Tests
  • Porsche Marktplatz
Porsche

porsche 997 Lüfter geht oft an und ist laut, NORMAL?

Hallo liebe Porschefreunde,

 

folgendes Problem: Es geht um einen Porsche 997 carrera von 2005. Seit heute geht der Lüfter vorne rechts ständig an und ist dazu noch richtig laut. Vorher ging er nie an, jedenfalls wurde es nicht bemerkt. Die Temperaturanzeige bleibt jedoch im normalen Bereich und es ist auch sonst nichts anders. Kann es sein dass es Wetterabhängig ist? Denn ich weiss nicht wie es sich vor Oktober verhalten hat. Gibt es vorne einen oder zwei Lüfter? Wenn es zwei gibt, sollten dann nicht beide angehen? Jedenfalls geht nur der rechte an und ist dazu noch laut wie ein Staubsauger. Ich hoffe ich bekomme hilfreiche Antworten. Danke im voraus. Gruß


Soweit ich weiss hat er zwei lüfter und ich würde drauf tippen das der vorne links irgentwie fest ist.

 

Das könnte auch der grund sein das der Vorne rechts so oft und so laut läuft.

 

Ich würde sehen das ich den vorne links gangbar bekomm. (z.B. mit WD 40)


Wolle79 Wolle79

330dA

BMW

Kenne mich ehrlich gesagt mit Porsche nicht aus, könnte es aber möglicherweise der Klimakompressor sein?


Themenstarter

das ist auf jeden Fall der Motorlüfter vorne rechts


hi

der hat in der tat 2 stück einen links einen rechts, die werden über ein pwm signal angesteuert sobald einer nicht mitläuft wird der andere umso stärker/schneller angesteuert was dazu führt das man ihn eher wahrnimmt

uhrsache ist in der regel ein verklemmtes lüfterrad das sehr eng an der luftführung des kühler vorbeigeht ( bei ausgeschalteter zündung mit der hand entweder durch die radhausschale oder von unten durch die öffnung in der radhausschale greifen und die freigängikeit des lüfters prüfen )

wenn i.o. dann ist entweder der lüfter oder das SG defekt ( aber in der regel ist es das SG )

 

gruss eny


Themenstarter

porsche 997 Lüfter geht oft an und ist laut, NORMAL?

SG steht für?


guter tip, wenn du nicht bald zwei defekte lüfter haben willst: fahr mal ins nächste pz.;)


Themenstarter

ist das nur eine Frage der Zeit bis der zweite Lüfter auch nicht mehr läuft? Also am besten nicht fahren sondern in die Werkstatt?


das war nur eine vermutung, dass der 2. zeitnah kaputtgeht wenn du weiterfährst, genau weiss ich das aber nicht.

 

ich würde an deiner stelle die nächsten 50km mal bei einem pz vorbeifahren, oder einem alternativschrauber, ganz wo du lieber hingehst.


hi

SG steht für steuergerät, den die zwei lüfter haben ein eigenes steuergerät (recht im radhaus hinter dem kühler )

so schnell dürfte da nix passieren so ein lüfter geht eher selten kaputt wenn ist er verklemmt ( stück gummi oder ein stein ) kommt öffter vor

oder wie gesagt das steuergerät hat ne macke auch schon vorgekommen

 

gruss eny


Themenstarter

porsche 997 Lüfter geht oft an und ist laut, NORMAL?

danke für die Antworten. Jedenfalls läuft er wieder normal. Also kein lautes Geräusch mehr vorne. Kann mir das jemand erklären? Merkwürdig...


da hatte sich wohl der linke lüfter verklemmt und der rechte musste halt höhere drehzahl aufbringen.

jetzt scheint der linke lüfter wieder gangbar zu sein.


Hallo

 

ich habe genau das selbe Problem !

laufen denn bei dir beide Lüfter wieder ?


Beim 997 verdrecken doch gerne die Kühler vorne hinter der Frontverkleidung. Dadurch sinkt zuerst die Kühlleistung, anschliessend gammeln sie durch. Leider kann man sie nur durch entfernen des Bugteils reinigen oder austauschen. Ich würde mal in die Werkstatt fahren, bevor es teuer wird.


Hallo

 

also meine lüfter laufen auch beide wieder

linker lüfter klemmte war ein stein

jetzt wieder alles gut


Deine Antwort auf "porsche 997 Lüfter geht oft an und ist laut, NORMAL?"

zum erweiterten Editor
Porsche: porsche 997 Lüfter geht oft an und ist laut, NORMAL?

Ähnliche Themen zu: Porsche 997 Lüfter geht oft an und ist laut, NORMAL?

 
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen