ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 997-Import aus Dubai, gibt es Gründe gegen einen Kauf?

Porsche 997-Import aus Dubai, gibt es Gründe gegen einen Kauf?

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 22. März 2015 um 15:35

Hallo Porschefreunde,

meine Frage betrifft einen 997, Carrera S Coupe von 2005, mit 160.000 auf dem Tacho, lückenlos scheckheftgepflegt. Hat jemand Erfahrung mit Porsche 997 oder generell Importen aus Dubai? Meine Frage zielt auf den technischen Zustand dieser Autos ab, nicht auf das Prozedere des Imports.

Besten Dank!

Gruß, Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fritte999 schrieb am 22. März 2015 um 19:23:04 Uhr:

Jeder hat seine Rechtschreibung und vom Handy aus, ist das vertretbar.

Rümnörgeln macht man hier wohl gerne.

Nee, nicht jeder hat SEINE eigene Rechtschreibung. Da gibt es doch tatsächlich Regeln.

Du gehst ja auch nicht in ein Restaurant und ist mit den Fingern.

Und rumnörgeln macht man nicht gerne, nur irgendwann reicht's einfach mal.

Wenn sich keiner darum schert, ist es mit unserer Kultur und Sprache bald vorbei. Kann ja sein, dass du darauf keinen Wert legst. Gibt aber welche, die das noch versuchen und nicht nur RTL II schauen.

Grüße

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Möglicherweise haben diverse Teile, wie Scheinwerfer, etc. bei uns keine Zulassung.

am 22. März 2015 um 16:02

Las es wollte mal nen sls Amg und nen x5m von Mansory importieren die Dinger war so fertig genau wie die anderen Luxus Karren die da standen die arabs verheizen die Karren dazu noch die Hitze + Sand die Mechaniker vor Ort wissen nicht wirklich was die damit anfangen sollen usw. Las lieber die Finger davon Scheinwerfer und navi sind noch das kleinste Problem

Übersetzung von PatryKD:

 

Lass es. Wollte mal 'nen SLS Amg und 'nen x5m von Mansory importieren. Die Dinger war so fertig. Genau wie die anderen Luxus Karren, die da standen. Die Arabs verheizen die Karren. Dazu noch die Hitze und der Sand. Die Mechaniker vor Ort wissen nicht wirklich, was die damit anfangen sollen usw.. Lass lieber die Finger davon. Scheinwerfer und Navi sind noch das kleinste Problem.

 

Interpunktion und Grammatik, was soll's.

Mann oh Mann, Deutsch ist doch nicht so schwer...

Jeder hat seine Rechtschreibung und vom Handy aus, ist das vertretbar.

Rümnörgeln macht man hier wohl gerne.

Zitat:

@PatrykD schrieb am 22. März 2015 um 17:02:56 Uhr:

Las es wollte mal nen sls Amg und nen x5m von Mansory importieren die Dinger war so fertig genau wie die anderen Luxus Karren die da standen die arabs verheizen die Karren dazu noch die Hitze + Sand die Mechaniker vor Ort wissen nicht wirklich was die damit anfangen sollen usw. Las lieber die Finger davon Scheinwerfer und navi sind noch das kleinste Problem

Ja und nein. Habe zwar nie lange Zeit in Dubai verbracht, aber kenne gewisse Situationen über die Saudis. Es gibt diejenigen, die verheizen die Kisten und basteln daran rum bzw. lassen daran eher amateurhaft herumbasteln. Da kann schonmal der ein oder andere Wagen verhunzt werden.

Andererseits gibt es auch zahlreiche Leute, die sehr pfleglich mit den Wagen umgehen und sie besser behandeln als sich bzw. ihre Frau. Ist letztlich ähnlich wie in D.

Darüber hinaus gibt es zwei Dinge zu beachten: Einerseits das Problem mit dem Sand, andererseits den Vorteil, dass die Wagen nie Salz und Winter ausgesetzt waren.

Einen Wagen aus Dubai zu importieren macht aber vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen keinen Sinn. Ggf. müssten einige Änderungen vorgenommen werden (z.B. Scheinwerfer). Und dann würde ich nur einen - eben wg. dem Verheizen - mit sauberer Historie und in ungetuntem Zustand nehmen. Ach, apropos Basteln: Auch da gibt es - wie hier - einige, die verstehen ihr Werkzeug und andere eben nicht. Unverbastelt ist man natürlich im Vorteil. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man als ein gutes Fahrzeug aus Dubai viel günstiger bekommt, als ein deutsches...

OT: Lesenswerter Artikel des Spiegel der auch das Thema Autofahren in dem Kulturraum kurz anschneidet:

http://www.spiegel.de/.../...rabien-blaulicht-durch-riad-a-956053.html

Zitat:

@fritte999 schrieb am 22. März 2015 um 19:23:04 Uhr:

Jeder hat seine Rechtschreibung und vom Handy aus, ist das vertretbar.

Rümnörgeln macht man hier wohl gerne.

Nee, nicht jeder hat SEINE eigene Rechtschreibung. Da gibt es doch tatsächlich Regeln.

Du gehst ja auch nicht in ein Restaurant und ist mit den Fingern.

Und rumnörgeln macht man nicht gerne, nur irgendwann reicht's einfach mal.

Wenn sich keiner darum schert, ist es mit unserer Kultur und Sprache bald vorbei. Kann ja sein, dass du darauf keinen Wert legst. Gibt aber welche, die das noch versuchen und nicht nur RTL II schauen.

Grüße

Zitat:

Ja und nein. Habe zwar nie lange Zeit in Dubai verbracht, aber kenne gewisse Situationen über die Saudis. Es gibt diejenigen, die verheizen die Kisten und basteln daran rum bzw. lassen daran eher amateurhaft herumbasteln. Da kann schonmal der ein oder andere Wagen verhunzt werden.

Der stand Donnerstag Abend vor der Mall of Dubai, den finde ich überhaupt nicht verbastelt :D

@TE: Geh mal davon aus dass die Middle-East Versionen keine Sitzheizung haben ;)

20150319-203509-1

Jan, was machst du schon wieder im Warmen? Das ist ungerecht, du Sack. :D

Zitat:

@jaakolino schrieb am 22. März 2015 um 20:08:30 Uhr:

Du gehst ja auch nicht in ein Restaurant und ist mit den Fingern.

Wenn sich keiner darum schert, ist es mit unserer Kultur und Sprache bald vorbei.

Tja, dann ist es jetzt wohl vorbei mit der Kultur ... :D

am 22. März 2015 um 23:31

.......

Themenstarteram 23. März 2015 um 6:13

Herzlichen Dank für Eure bisherigen Statements....

Das Fahrzeug ist schon in Deutschland und sieht insgesamt absolut gepflegt aus. Sand konnte ich nirgendwo finden und auch der Innenraum sieht gepflegt aus. Autos aus Dubai müssen wohl auch überhaupt nicht umgebaut werden, weil alles 1 zu 1 in Deutschland übernommen werden kann. Es liegen aber auch bereits alle deutschen Papiere inclusive Tüvbescheinigung vor.

Ich persönlich kenne nicht viel aus oder von Dubai, aber hatte eben genau die zum Teil beschriebenen Bedenken, dass die Jungs dort nicht gerade zimperlich mit dem Material umgehen. Optisch ist davon absolut nichts zu sehen und der bisherige Halter soll ein seriöser Geschäftsmann gewesen sein....passen könnte die Geschichte, zumal das Scheckheft vom PZ in Dubai gestempelt wurde.

Mein nächster Schritt wäre nun, das Auto prüfen zu lassen. Hierbei nun die Frage, reicht ein "normaler" Gebrauchtwagen-Check oder sollte man zwingend den 111 Punkte Test im PZ machen?

Beste Grüße

Hi,

wenn das Fahrzeug soweit passt hätte ich da keine Bedenken. Ich werde mir auch einen nach Deutschland mitnehmen (dann aber einen Neuen) sobald es wieder zurück geht. Die meisten angesprochenen Bendenken hier kann man getrost ignorieren:

Sand:

Gibt es hier jede Menge. Nur so Sandstürme wie in Mission Impossible sind dann doch eher eine Seltenheit ;) Was soll denn der Sand auch mit dem Auto machen? Das sind wenn dann optische Mängel die man auf Anhieb am Lack sieht.

Sonne:

Gibt es hier auch jede Menge. Lack bzw. Innenraum bleicht aus bzw. verfärbt sich aber das sieht man ja auch sofort. Die allerwenigsten die einen Porsche fahren werden ihn ständig draussen in der Sonne parken.

Verheizen:

Tempolimit auf Autobahnen ist 120 und gefühlt alle 5 Meter ist ein fester Blitzer installiert. Klar kann man die Kisten trotzdem verheizen aber Vollgas-Orgien sind wohl eher nicht drin, lässt der Verkehr auch meistens gar nicht zu...

Licht + Navi etc.:

Ist alles identisch mit den EU Modellen. Da muss nix geändert werden. Es gibt hier aber einige US Importe auf die das dann nicht zutrifft (gelbe Blinker etc.).

Das einzige worauf ich wirklich penibel achten würde und ihn komplett untersuchen lassen würde ist ob er unfallfrei ist. Das ist hier ein riesen Problem. Da werden teilweise Autos mit (gut) repariertem Totalschaden als unfallfrei verkauft.

Kenne viele Porsche Fahrer durch den lokalen Porsche Club und zumindest von den Leuten pflegt jeder sein Auto wie es sich gehört.

Also wenn du ihn gründlich prüfen lässt und er optisch einen guten Eindruck macht: why not?

Themenstarteram 23. März 2015 um 6:57

Hey DubaiTom,

vielen Dank für Deine wirklich sehr hilfreiche Antwort! Meine Eindrücke entsprechen Deinen Ausführungen. Wegen Unfallschaden und auch generell werde ich den Wagen prüfen lassen.

Sind denn gebrauchte Fahrzeuge (und auch neue) deutlich günstiger als hier? Der Preis für das Fahrzeug liegt im hiesigen Bereich, was mir aber auch klar ist, denn der Händler will ja schließlich nicht nur seine Unkosten rausholen sondern auch was verdienen....

Gruß Tom

Viel Erfolg beim Kauf eines neuen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 997-Import aus Dubai, gibt es Gründe gegen einen Kauf?