|
Nachdem ich mich und meinen M Roadster letzten Oktober bei Nässe und zu schneller Fahrt um einen Baum gewickelt habe und glücklicherweise überlebt hab,(Thread dazu) möchte ich wieder ein neues Sommerauto. (und ja ich habe daraus gelernt)
Es könnte auch wieder der M sein, aber man möchte ja auch mal etwas anderes fahren. Es soll ein 996er sein, da dies offenbar die einzige "offene" Alternative in der Preisklasse bei sehr ähnlichen Fahrleistungen/Fahrspaß zu sein scheint.
Einen solchen Wagen bei Mobile habe ich im Auge, bin aber skeptisch bzgl. des Motors. Dieser hat die Werksleistungssteigerung und nach Recherchen, ist dies ein nahezu komplett anderer Motor, hat also mit dem 300PS Standard teilemäßig kaum noch etwas gemeinsam.
Wie schaut es hier aus, wenn doch mal ein massiver Motorschaden Auftritt? (Man liest ja doch hier und da öfter mal von solchen Fällen beim 996er) Es gibt ja viele Betriebe, die Motoren generallüberholen, ob auch solch ein Exot machbar wäre? Und könnte man notfalls einen AT-Motor ohne WLS einbauen? Dutzende Angebote gibt es ja bzgl. AT Motor im Tausch gegen das Altaggregat im Bereich 6500-10000€. Wäre man hier auf das Erstatzteillager und neue AT-Motoren der Porsche AG zwangsangewiesen? |
- Motorsport : Dieses Auto fuhr (Motorsport-)Geschichte
- Auto: Rauchen im Auto – geht oder geht gar nicht?
- Neuvorstellung: Dieser 7er macht einen auf 8er
- LKW: 1 Baukasten + 3 Männer + 12 Stunden
- Ratgeber: Rollender Verkehr hauptverantwortlich
- Motorkultur: Die Nordschleife im Blick, das Image im Visier
- Nissan: Lenkradbolzen kann sich lösen
- Politik: Seminare ungerecht und zu kompliziert

alles mögliche
Es wäre hilfreich, das Inserat zu verlinken, dann kann man dir weiterhelfen
320PS ist nichts besonderes, das hatten alle FL Modelle
Gruß
Peter
Link dazu
Es ist gem. Baujahr also ein VFL
Also eben der kleine 3.4 Motor mit der selten verbauten Werksleistungssteigerung.
Klar, mir ist bewusst das der Wagen mit 270000km und der AT-Motor mit etwa 170000 sehr viel auf dem Buckel hat.... aber ich bin keiner der "ich kaufe niemals ein Auto mit vielen km"-Hysterikern
alles mögliche
Ohne jetzt in die Technik einzusteigen, da kenn ich mich zu wenig aus, um welchen Motor es sich hier genau handelt. Ich weiss nur die VFL hatten 300 PS bei 3,4l und die FL 320PS bei 3,6l. Die Zwischenvarianten kenne ich nicht.
Nur die km-Leistung ohne Garantie bei einem Fähnchenhändler wäre für mich 3x ein NoGo
Das was du dir jetzt sparst, bezahlst du 100%ig später
Gruss
Peter
Ja vielleicht. Ist ja immer ein bisschen Würfelspiel. Ob man das Geld nun in vermutlich anfallende Ersatzteil und Instandhaltungskosten steckt und dafür in der Anschaffung spart....
...Oder direkt mehr Geld für einen mit wenigen km und mit Händlergewährleistung ausgibt. Aber auch bei einem Boliden mit wenigen km kann man Pech haben. Man steckt einfach nicht drin.
Mein E38 - 735er mit bald 300000 läuft auch noch wie Butter. Ok, die Maschine ist vlt. robuster, aber ich bin dennoch der Meinung das man sich nicht zu sehr von einer hohen km Leistung schocken lassen sollte.
Porsche 996 mit 3.4 WLS (320PS) Motor - Seltenheit der ET?
Im Grunde genommen ist das ein ganz normaler 3,4l Motor bei dem die Lufteinlasskanäle Strömungsoptimiert wurden. Zudem hat er ne andere Ölrückförderpumpe.
Aber dies sind alles Sachen die man bei Porsche kaufen kann bzw. die Strömungsoptimierung kann man sich machen lassen (siehe hier) ab Sekunde 40.
Das ist ein ganz fähiger Mann, hab meinen auch da machen lassen, hatte nen Kolbenkipper bei 120tkm. Der ganze Spaß mit Aus - und Einbau hat mich knapp 7000€ gekostet für das was alles gemacht wurde und wie er sich jetzt Fährt ein Traum :-D.
mfg
Andy
alles mögliche
Ich gebe dir ja recht. Aber ein 911er unterscheidet sich sehr wohl von einem Golf. Hier sind die Kosten überschaubar. Bei einem 911er wird´s bei den Ersatzteilpreisen ganz schnell ein Fass ohne Boden.
Gruss
Peter